[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu

Mein Rechner ist ein :
VCM Morgenthaler GmbH Intel(R) Pentium(R) CPU G850 @ 2.90GHz

Habe den Rechner ein Mal aufgemacht und nachgesehen was auf dem Netzteil steht:
Switching Power Supply
Model: ATX-450W P4

AC INPUT:
230v/50Hz 4A

Welches Netzteil wäre da gut?


Hat sich erledigt,danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
BeSafe schrieb:
Model: ATX-450W P4
Ich habe bei dieser Beschreibung die Befürchtung, dass das verbaute Netzteil von der Gesamtqualität
völliger Mist ist, aber um sicher zugehen, wären noch ein paar weitere Infos zu dem Netzteil (d.h was ist
auf dem seitenaufkleber vom PC-Netzteil zu finden?) nötig.

Und was ist in dem Rechner sonst noch an Hardware verbaut?
Mit der bisherigen Beschreibung können die meisten nicht viel anfangen. (und wer weiß,
ob es noch mehrere PCs von diesem Anbieter mit dieser CPU gibt..)
 
Hallo Freunde,
Habe gestern alle pc Komponenten bestellt und nun stelle ich mir heute die Frage: passt das Netzteil überhaupt auf das mainboard?

Bestellt ist ein Asrock z87 extreme4 dieses benötigt angeblich ein EPS 24+8 Stecker
Netzteil habe ich das E9 480 Watt bestellt mit dem ganz normalen ATX Stecker. Passt das nun trotzdem?

Bin grad ein wenig ratlos und im Netz habe ich auch nichts richtiges gefunden. Hatte schon mal jemand das selbe Problem?

Liebe Grüße,

Dennis
 
Danke an Hibble für die Empfehlungen....dann wirds wohl das P10, auch wenn dieses recht teuer ist, war ich jedoch mit meinen Pro immer sehr zufrieden.
 
Hallo Leute
Wollte mir bei ausreichender Verfügbarkeit eine 280X holen ( Gigabyte oder HIS) , hab gehört das das Teil ganz schön Strom saugt, hab momentan ein Super Flower 650W, welches aber nur 450W auf der 12V Schiene liefert, muss upgraden oder?
Rest des Systems:
Mainboard: Asrock P67 Pro3
CPU: i5 2500
Arbeitsspeicher: 8GB
nur eine Festplatte

Hoffe ihr habt Rat

mfg

PS: Falls ich neues Netzteil kaufen muss, machts Sinn sich extra mit einen Netzteil höherer Wattzahl einzudecken für die Zukunft? Stromkosten spielen eigentlich keine Rolle ( Studentenwohnheim, all inclusive )
 
Zuletzt bearbeitet:
@DartRS6:
450W sind für das System prinzipiell genug. Nur sollte das NT auch qualitativ was taugen, um welches Modell handelt es sich genau?

Ein NT mit hoher Wattzahl zu kaufen macht keinen Sinn. Die Chiphersteller sind um effiziente Produkte bemüht, ein stetiger Anstieg der TDP bzw den Realverbräuchen ist nicht zu beobachten. Auf die Stromkosten hätte das kaum bis keinen Einfluss, das System zieht soviel Strom wie es braucht, egal ob ein 400W oder 1.000W NT verwendet wird. Einzig die Effizienz im Desktop Betrieb ist bei einem zu großen NT schlechter, so dass hier ein leicht erhöhter Mehrverbrauch entsteht (je nach Größe und Effizienz des Gerätes).
 
DartRS6 schrieb:
hab momentan ein Super Flower 650W
Genaue Modellbezeichnung bitte.

DartRS6 schrieb:
welches aber nur 450W auf der 12V Schiene liefert
Wie kommste zu dieser Annahme?

Sollte es sich hierbei um ein Amp-650R14HE oder noch schlimmer um ein SF650P-14P handeln, so würde ich's ohnehin bei Gelegenheit mal ersetzen wollen.
 
Es ist leider das SF650P-14P ^^. Nun gut, was für ein Netzteil wäre denn dann optimal? Lautstärke spielt nicht so eine große Rolle.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr!
Ich betreibe ein Enermax Liberty 400W
Es läuft ja noch, aber nach dem CB Test bin ich nun doch am überlegen ob ich da mal was neues hole.
Auf jedenfall sollte des Teil Kabelmanagment haben, welche sind denn da die besten Marken bei sowas?
 
Hi Colonel_Burton,
das Netzteil ist eigentlich noch ok, denn mit deinem System wird es kaum ausgelastet (Leistungsaufnahme beim Spielen dürfte bei rund 200 W liegen.
Aber wie alt ist es denn und in welchem System war es vorher verbaut?


Hi Helle483,
weshalb legst du denn auf Kabelmanagement so viel Wert? Ein E9 mit 400 W hätte zum Beispiel nur zwei Kabel für die Peripherie, die du beide verwenden müsstest, falls du ein optisches Laufwerk in einem Midi Tower oder größer verbaut hast.
Das meine ich: http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html
 
@Hibble
Das System vorher war ein q8300, hd 4890, 4gb Ram, 1 HDD und 1 Laufwerk.
Das Netzteil ist nicht mal ein Jahr alt.

Ich musste es auswechseln daher beim vorigen System das Alte kaputt ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hätte gern ein leises Netzteil, möglicherweise gar modular. Preisbereich ca. 60-70€.

Mein jetziges System:
Antec HCG-520
Phenom II x6 1100T, Mugen 3B
HD 7850 2GB OC
GA990XA-UD3
Samsung SSD 830
Samsung Spinpoint F3 1TB
2x 4GB DDR3-1600
CoolerMaster 690 II
Kartenleser
Bluray-Laufwerk

Da der FX-8350 die schnellste CPU für mein MoBo ist - und dabei nicht soo viel besser als der 1100T - denke ich, dass der Intel Xeon 1230v3 in Frage kommt. Als GPU möchte ich eine R9-290X oder eine 780Ti/Titan.

Möglicherweise reicht das alte NT ja noch? Wegen 5€-Stromersparnis im Jahr rechnet sich so ein NT-Upgrade ja nu nich...
 
@c137
hi, das besagte HCG-520 sollte für die geplante Konfiguration/Kombination problemlos ausreichen.
 
Hallo Leute,

nachdem meine Grafikkarte den Geist aufgegeben hatte wurde mir von nem Kollegen eine neue Grafikkarte vorbei gebracht. Schon allein weil mein altes Netzteil keinen PCI Anschluss hat wollte ich mir ein neues zulegen.

Die Daten zu meinem PC sind:

CPU: Intel Core 2 Quad Q8200
CPU-Takt: 2,33 GHz
Mainboard: IPIBL-LB (Benicia)
RAM: 4 GB (Dual-Channel-Speicherarchitektur ; 4 240-Pin-DDR2-DIMM-Sockel)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 7790
Festplatte: 640 GB
Arbeitsspeicher: 4.096 MByte
Laufwerke: SuperMulti-16x-DVD(+/-)R/RW-12x-RAM(+/-)R-DL-LightScribe-SATA-Laufwerk

Welches Netzteil könntet ihr mir empfehlen und wieviel W sollte es mindestens haben?
Preis sollte nicht viel höher als 60-70€ sein.

Vielen Dank,

Tori
 
Für den aktuellen PC sind ~300W ausreichend, denn unter Spielelast wird er weniger als 200W verbrauchen. Beispielsweise ein http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html
Welche Eigenschaften sind dir denn besonders wichtig? Effizienz, Lautstärke, Kabelmanagement, Garantiedauer etc.

Willst du den PC später aufrüsten? Dann wäre vermutlich ein etwas stärker dimensioniertes NT keine schlechte Wahl...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben