[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das eine hat ja "nur" 400W. Damit habe ich jetzt nicht gerechnet, da die 285er Georce ja sogar zwei Stromanschlüsse hat und ich bei der CPU was von 130W gelesen hatte. Ist ja fast die Hälfte von dem NoName, das verbaut ist :)

Aber um so besser, wenn ich mit 400W auskommen. Dann könnte ich vlt. sogar mein ca. 3 - 4 Jahre altes 430W Seasonic S12II aus meinem vorherigen Rechner schrauben und dort ein kleineres rein kaufen. Dort ist ein 65W AMD (Phenon I X4) und eine ATI 5750 drin sowie 2 Festplatten . Dort müssten ja 350W dann locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThsM schrieb:
st ja fast die Hälfte von dem NoName, das verbaut ist :)
Solch (meistens) dubiose Dinger können die aufgedruckten 750W bei weitem nicht liefern (eher um die 300-350W, zudem nicht dauerhaft).

ThsM schrieb:
Dann könnte ich vlt. sogar mein ca. 3 - 4 Jahre altes 430W Seasonic S12II aus meinem vorherigen Rechner schrauben und dort ein kleineres rein kaufen.
Jepp, zumal du dir dabei ein paar Taler einsparen könntest. :)


@ShinigamiXR
haste dich nicht bereits für ein Revolution87+ 850W entschieden?..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Journeym@n!

Das hat mir sehr geholfen und mich davor bewahrt unnötig Geld auszugeben :)
Gut dass ich doch noch nachgefragt habe, bevor ich "blind" auf den Bestell-Button gedrückt habe...

Gruß,
Thomas
 
hab mich jetzt dazu entschlossen ein stärkeres Netzteil zu kaufen, da ich auch ein wenig übertakten möchte. Derzeit hab ich ein 430 Watt Netzteil, was ständig an der Grenze arbeitet, wollte es durch ein 630 Watt Netzteil ersetzen. Das Netzteil sollte Kabelmanagment besitzen. Welche Firma soll ich mir da hollen? Kann mich da grade nicht entscheiden, würde derzeit zu be quit tendieren.
 
BoeHmaN schrieb:
Hier mein System:
  • Lancool PC-K65 (Gehäuse, könnte ja wegen der Kabellänge interessant sein)
  • MSI Z87-G43
  • Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz
  • Noctua NH-U12P (mit 120mm Noctua NF-P12)
  • G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11
  • HIS Radeon R9 280X IceQ X² Turbo Boost Clock
  • Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5"
  • Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
  • Western Digital Caviar Green 1000GB (WD10EADS)
  • LG Electronics GH22NS40 (DVD-Brenner)
  • LiteOn iHOS104 (BD-ROM)
  • Creative Soundblaster X-Fi Platinum fatal1ty Champion Series
  • 1x120mm Lüfter + 2x140mm Lüfter (vorinstalliert)

Ich bin es nochmal...

Kann ich für oben genannte Konfig auch ein be quiet! Straight Power E9 500W nehmen, also reicht das leistungstechnisch aus :confused_alt:

Ich hab mein Enermax Triathlor FC 550W jetzt fast 2 Wochen getestet und den Rechner auch z.B. in BF4 unter Last erlebt. Das NT wird wirklich unter Last sehr laut, was mich aber immer noch nicht wirklich stört, da ich dann auf die ein oder andere Art beschallt werde. Mehr stört mich, dass das Netzteil unter Windows (kein Lüfter, außer die auf der Grafikkarte, dreht höher als 1000rpm) schätzungsweise die lauteste Komponente des Rechners ist. Es sieht so aus, als müsste ich bei meinem Budget auf bq! zurückgreifen, wenn es halbwegs leise sein soll... :freak:

Ich habe auch festgestellt, dass ich bei der Kabelkonfiguration des SP E9 kein Kabelmanagement brauche, da die Kabel für mich perfekt konfektioniert sind und ich auch bei dem Triathlor jetzt alle Kabel dran habe (außer das zweite PCIe). :rolleyes:

Ich müsste den Widerruf HEUTE absenden, wenn ich das Triathlor zurückgeben will, daher würde ich mich über schnelle Antworten und evtl. ein wenig Zustimmung bezüglich des Wechsels sehr freuen!
:schluck:
 
@O-Saft-Killer:
Was lässt dich zu dem Schluß kommen, dass das NT immer am Limit läuft? Welches System soll versorgt werden?

@BoeHmaN:
Sogar das 400er ist schon ausreichend. Wenn du planst CPU und GPU zu übertakten, wäre das 450er nicht verkehrt. Ansonsten machst du es von der Kabelkonfig abhängig.
 
@ Journeym@n
Doch fast. Da ich aber ja noch Zeit habe und noch ein paar Teile erst brauche, kann ich ja dennoch mich ein wenig umschauen.
Ich kenne mich ja mit Netzteile kaum aus denn für mich war es noch nie so wichtig.. bis jetzt.

Ich will es nur nicht später bereuen deswegen will ich mir sicher sein das Richtige gekauft zu haben sonst bin ich später wieder nicht zufrieden wie ich mich kenne. Magst du mir also bitte antworten?
 
Hat jemand einen ordentlichen Test zum Platimax 850W gerade zur Hand?
 
@ShinigamiXR
du kannst dich zwischen diesen beiden Enermax-Netzteilen nicht entscheiden, oder? Beide sind sehr ordentlich und technisch ziemlich ähnlich aufgebaut. Ich persönlich würde das Revo87+ bevorzugen wollen, weil mir der Aufpreis für '80+ Platin' beim Platimax unverschämt zu hoch wäre. :)
 
Ist nun bald schon 3 Jahre her als ich meinem System das letzte mal wieder ordentlich Hardware spendiert habe.

Zur Zeit verbaut sind:
  • AMD 5870
  • AMD Phenom II 965 BE
  • Gigabyte AM3+ Mainboard (genauere Bezeichnung müsste ich nachsehen)

Ersetzt werden sollen diese Komponenten durch:
  • AMD 290X (möchte hier allerdings noch auf Custom Kühllösungen warten)
  • Intel Xeon E3-1240 v3
  • Asus H87-Pro (c2)

Meine Frage nun, ob mein beQuiet! Straight Power 500W, die neue Konfiguration ohne Probleme zu versorgen weiß. (besonders die AMD 290X ist ja etwas hungrig)

vielen Dank für Antworten!

EDIT:
sehe gerade dass ich möglicherweise den falschen Thread erwischt habe :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich plane in Kürze ein Upgrade da mein System langsam an seine Grenzen stösst.

Mein Upgrade sieht ganz grob so aus:
CPU: Intel Xeon E3-1230
Mainboard: Z87 Chipsatz, vermutlich ein ASUS
GPU: R9 290 oder 290X
8-16 GB DDR3 RAM

Im System sind noch jedemenge Peripherie wie 3 HDDs/SSDs und 2 optische Laufwerke

Frage: kann ich mein bisheriges Netzteil bequiet Darkpower Pro 450W weiterhin verwenden oder ist das zu knapp kalkuliert?
 
Diese Testberichte habe ich bereits durch. Es ist ja nicht so als würde ich nur hier schreiben und darauf warten alles auf dem Silbertablett serviert zu bekommen.
Wollte dennoch zusätzlich eure Meinung dazu hören da ich manchmal mühe habe mich zu entscheiden. Ich mag später nur nicht wieder das Gefühl kriegen, dass ich doch lieber etwas anderes hätte kaufen sollen.

Würde es sich auch lohnen einen 850W Netzteil zu kaufen, auch wenn ich erst noch eine 670GTX drin habe?
Ich würde mit der Grafikkarte erst noch bis Anfangs/Mitte nächstes Jahr warten bis die neuen Grakas raus kommen und erst dann 2 davon in Betrieb nehmen.

Laut Tomshardware ausm 2013 Review ist der Cooler Master Silent Pro Platinum am besten. Gefolgt von Enermax und Kingwin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Held213:
Danke für deine Antwort!

Hab in der originalen Rechnung nachgesehen.
Es ist ein BE QUIET! 500W E7-500W Straight Power

Sollte also reichen ?
 
Hi Bioforge,

das Netzteil ist schon sehr alt, hat für die Grafikkarte nicht genügend Anschlüsse und würde leistungsmäßig an den Grenzen arbeiten. Da muss also ein neues Netzteil her.

@ShinigamiXR:
Bis auf dem Test von THG gibt es aber keine weiteren, weshalb ich mich darauf nicht blind verlassen würde. Mit dem Platimax wärst du auf jeden Fall gut beraten ;)
 
Hibble schrieb:
Hi Bioforge,

das Netzteil ist schon sehr alt, hat für die Grafikkarte nicht genügend Anschlüsse und würde leistungsmäßig an den Grenzen arbeiten. Da muss also ein neues Netzteil her.

Danke für die Info; Ich dachte von den Anschlussmöglichkeiten müsste es gehen, meine aktuelle GPU wird auch mit zwei separaten 6 Pin Leitungen versorgt, vorhanden sind:
• Ein Kabel mit zwei SATA Laufwerkssteckern und einem 3.5“-Laufwerksstecker
• Ein Kabel mit vier 5.25“-Laufwerksstecker
• Ein Kabel mit vier SATA-Laufwerkssteckern
Zwei Kabel mit einem 6+2-Pin-PEG-Stecker (für Grafikkarten)
• Ein Kabel mit einem P8-Stecker (für CPU)
• Ein Kabel mit einem P4-Pin-Stecker (für CPU)
• Zwei Kabel mit je einem 5.25“-Laufwerksstecker
• Vier Kabel mit je einem Lüfterstecker (FAN Conector)
• Ein Kabel mit einem SATA-Laufwerksstecker

Die 290er brauchen ja ein 6 Pin und ein 8 Pin, dachte das würde noch passen, oder?
 
Stimmt, aber davon abgesehen ist es wirklich keine gute Idee mehr das Netzteil mit solcher Hardware zu betreiben. Zum einen könnte das schädlich für deine Hardware sein, weil hohe Rippleanteile vom Netzteil nicht erkannt werden und zum anderen wird das Netzteil stark asymmetrisch belastet, worauf es einfach nicht ausgelegt ist..
 
Hibble schrieb:
Stimmt, aber davon abgesehen ist es wirklich keine gute Idee mehr das Netzteil mit solcher Hardware zu betreiben. Zum einen könnte das schädlich für deine Hardware sein, weil hohe Rippleanteile vom Netzteil nicht erkannt werden und zum anderen wird das Netzteil stark asymmetrisch belastet, worauf es einfach nicht ausgelegt ist..

OK, angekommen, ich werde mir wohl ein neues zulegen, Danke für die Antwort.

Irgendwelche Tips, wieviel Gesamtleistung bzw kombiniert? Ich hätte gerne wieder ein modulares mit abnehmbaren Kabeln, habe mit bequiet gute Erfahrungen bisher.
 
@Bioforge

Schau dir letzen 3-5 Seiten an da sind eigentlich passende dabei. Oder nutze den Preisvergleich und klicke dir eins nach deinen Vorstellungen zusammen :) Leistung gilt auch wieder kein OC --> 400 Watt, wenig OC 450 und viel OC 500-550.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben