[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
da mein altes Netzteil (Corsair CX750) in meinem neuen Rechner unter Last zirpt, benötige ich ein neues Netzteil. Vielleicht könnt ihr mir ein paar empfehlen :)

Hardware Übersicht
MB: Asus Z87-Plus (C2)
CPU: Intel i5 4760K mit EKL - Brocken2
RAM: Corsair 2x 8GB
GPU: R9 280X Toxic
HDD: 1x SSD Samsung 840 256GB, 1x Seagate 3TB
Sonsitges: 4x Gehäuselüfter, Bluray Brenner

Mögliche Hardware Erweiterung:
- 2x SATA Festplatten
- 2x 8GB Arbeitsspeicher
- 3x Lüfter
- Grafikkarten Austausch in 2-3 Jahren

Anmerkungen:
- Modulares Steckersystem, gerne auch teilweise - ATX darf fest verdrahtet sein
- Übertakten des Systems ist zur Zeit noch nicht angedacht, aber wird evtl. in Zukunft in Erwägung gezogen.
- Energie Effizienz mind. 80%
- Preis bis 120€
 
Sea Sonic ist bezüglich der Single-Rail-Problematik differenzierter zu betrachten:
Bei der Analyse der Elektronik stellen wir jedoch fest, dass Sea Sonic intern auf zwei 12-Volt-Leitungen setzt. Die CPU-Stromversorgung sowie der rechte der beiden modularen Grafikkartenanschlüsse bilden dabei die zweite 12-Volt-Leitung. Sea Sonic nutzt neben der geschickten Aufteilung höhere OCP-Auslösewerte, um Fehlauslösungen des Überstromschutzes bei ungünstiger Verkabelung durch den Benutzer zu verhindern. Das G-550 verhält sich daher im Alltag problemlos. Im Vergleich zu echten Single-Rail-Netzteilen ist die Sea Sonic Lösung jedoch in gewissen Situationen (z.B. hochohmiger Kurzschluss in Folge eines Versagens der Spannungswandler des Mainboards) sicherer.
aus: https://www.computerbase.de/2013-01/test-sea-sonic-g-series-g-550/2/

Da sich Single-Rail-NT in der Welt besser verkaufen, wird bei der Angabe geschummelt. Auch wenn es bei Sea Sonic echte Single-Rail-NT gibt...

@bertzer: Eine kleine, leise Auswahl: http://geizhals.de/?cmp=718287&cmp=692473&cmp=790408#xf_top Allerdings gibt es auch preiswertere Netzteile, welchen deinen Bedarf decken sollten, beispielsweise ein http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550s-550w-atx-2-31-rs550-amaa-g1-a1010430.html
 
http://geizhals.de/enermax-platimax...t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=e&fmerk=1#filterform

http://geizhals.de/enermax-revolution87-550w-atx-2-4-erv550awt-g-a718287.html

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-500w-atx-2-31-e9-500w-bn192-a677379.html

http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-gold-500w-atx-2-3-au-500-a614775.html


@Pontiuspilatus davon habe ich auch schon mal gehört. Des wegen schrieb ich "bei Ihren Premium-Supplys" .....kann mir nicht vorstellen das da falsche A-Angaben angegeben werden. Habe jetzt nicht das erste SS verbaut,momentan das kleine X460. Allein die Graka braucht peak fast 30A.......:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
ja klar .....das meinte ich auch mit "für den Preis würde ich kein Corsair........

Stimmt schon, aber eigentlich sind die billiger als das Original. Was hast du dann damit gemeint?

Zotaczilla schrieb:
was denn für ne alten ?

Guck doch mal auf die Modellbezeichnungen:

SS-X5XKM (erste generation)
SS-X6XKM (zweite)
SS-X5XKM3 (dritte)

Da liegen schon ein paar Jährchen dazwischen.

Zotaczilla schrieb:
Seasonic baut bei Ihren Premium-Supplys schon immer auf Single Rail.....:eek: SS-850KM ist die aktuelle Bezeichnung des X-850! Auf dem Pic ist ein ganz altes ......56A Single

Nein, da gab es immer angenehme Ausnahmen. Das sind eben die ersten beiden Generationen der X-Serie (2 Schienen) und die großen Brüder mit 1050W und 1250W (4 Schienen) und die alten Platinum Modelle SS-860XP und SS-1000XP (4 Schienen), welches ich amr0d empfohlen habe. Die neue X-Serie von Seasonic ist Single-Rail, genauso wie die restlichen Platinum Modelle - ist schließlich die selbe Plattform.

Woher ich das weiß? Einfach mal die Tests durchlesen. Es ist bekannt, dass Seasonic meist einfach nur die kombinierte Leistung draufschreibt. In Wahrheit sind o.g Modelle trotzdem Multi-Rail.

Das nahezu baugleiche Dark Power P10, welches Seasonic herstellt, hat auch 4 Schienen.

Zotaczilla schrieb:
Ja und die Leier von explodierten Single Rail Netzteilen.....wenn man danach sucht wird man auch ein BQ finden......:-)

Nö, es geht darum, dass du im Falle eines defektes von einem SR-Netzteil im Stich gelassen wirst, da es viel zu spät/gar nicht abschaltet. Das Resultat siehst du oben.

Also stellt sich die Frage wieso musst du es krampfhaft herunterspielen? Weil du auch ein Seasonic Netzteil besitzt?
 
bertzer schrieb:
Die elektrische Performance ist bei dem RM Series 550W ordentlich und die verwendete Art der
Spannungsregelung ist zwar besser als im Straight Power E9 580W, aber in der Elektronik hapert es
an einigen Stellen wie etwa an der Kühlung der +12V-Transitoren und der daraus resultierenden
Lautstärke (typisches Problem bei CWT PUQ (B/G)- oder darauf basierenden Plattformen) und in der
Komponentenauswahl im Kombination zur Lüftersteuerung.
 
Stimmt schon, aber eigentlich sind die billiger als das Original. Was hast du dann damit gemeint?
ohne Grund,war nur auf mich bezogen ! Corsair allgemein stellt meist keine schlechten Produkte her. Hatte aber noch nie "einen WOW -Effekt" bei einem Produkt von denen......

Da liegen schon ein paar Jährchen dazwischen.
eben....der TE will ja auch ein neues NT. :-)

Woher ich das weiß? Einfach mal die Tests durchlesen. Es ist bekannt, dass Seasonic meist einfach nur die kombinierte Leistung draufschreibt. In Wahrheit sind o.g Modelle trotzdem Multi-Rail.
na dann setz doch mal nen Link von einem Test aus dem das hervorgeht:-)
Wenn ein Single Rail auf der gleichen Basis wie das Multirail gefertigt wird ,ist es im weitesten Sinne auch ein MR.....das schon richtig . Es kommt aber darauf an ob es als MR geschaltet ist.
Dein DarkPower -Seasonic Vergleich trifft auch erst auf NT ab 850W zu ,was mit einem normalen "Rig" wie vom TE mit keinem SLI/CF ansatzweise nötig ist . Gleich Recht keine 1000...... 290(X) mit etwas OC zieht nicht deutlich mehr als 250W.

Weil du auch ein Seasonic Netzteil besitzt?
nein allgemein bezogen ist nicht bekannt das hochwertige SR überdurchschnittlich mehr Systeme killen als MR. "China-bÖLLER " schon ,nur sind die idR. Singlerail ;)
 
@bertzer:
Du kannst übrigens auch das E9 mit 480 W nehmen. Das reicht ebenso für jedes Single GPU System und OC von der CPU ist auch möglich.

Frosdedje schrieb:
und der daraus resultierenden
Lautstärke (typisches Problem bei CWT PUQ (B/G)
Mag vielleicht auf andere Modelle dieser Art zutreffen, die RM Netzteile sind aber leise (sogar mit der Lautstärke von be quiet E9 Netzteilen vergleichbar).
 
So, bin zurzeit auch auf der Suche nach ein neues Netzteil.

Zurzeit sitzt noch ein Sharkoon WPM600 80+ drin, jedoch habe ich nun meine Bedenken wenn man die ganzen Berichte hört was das kaufen der 80+ Zertifikate angeht.

Nun hier mein System:

Intel Core I5 3450 4x 3,1Ghz
Asrock H77 Pro4/MVP
2x4 GB DDR3 G-Skill Ripjaws X 1600
Sapphire AMD Radeon R9 290 (4GB VRAM)
120GB Crucial M4
320GB SATA2 Western Digital
750GB SATA3 Seagate
Sharkoon WPM600

Bisher lief alles noch einwandfrei mit dem Netzteil.

Kann ich nun doch dabei bleiben oder sollte aus Sicherheitsgründen ein anderes her?
Wenn dann bitte mit Kabelmanagement.

Und es sollte jetzt auch nicht das teuerste sein!
 
@T555:
Bedenken bzgl des 80+ Zertifikats mögen berechtigt sein, aber find mal ein NT ohne. Ob dein Gerät die versprochene Effizienz einhält, kannste ja anhand von Reviews nachlesen.

Für dein Vorhaben kannst du das Sharkoon weiter verwenden. Ich würde allerdings vom starken OC der GPU abraten.
 
@Held213 vielen Dank für die Antwort.
OC der GPU hatte ich sowieso nicht vor. ;)
 
Hey Leute ich will mir ein neues NT zulegen, da mein derzeitiges mir einfach viel zu laut ist.
Meine Komponenten
CPU: Intel Core i5 4570
GPU: AMD Radeon HD 7870 GHz Ed.
PSU: Thermaltake Hamburg 530W
Rest siehe: http://www.sysprofile.de/id70168

Ich will dieses Jahr noch auf die R9 280X oder GTX 770 aufrüsten. Preisliche Schmerzgrenze ist 70 Euro. Habe mir dieses hier ausgesucht:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)
Würde auch ein Pure Power reichen?

Bin für jede Hilfe dankbar. :)
 
Zotaczilla schrieb:
eben....der TE will ja auch ein neues NT. :-)

Die Dinger sind technisch immernoch sehr gut...

Zotaczilla schrieb:
Dein DarkPower -Seasonic Vergleich trifft auch erst auf NT ab 850W zu ,was mit einem normalen "Rig" wie vom TE mit keinem SLI/CF ansatzweise nötig ist .

Les den Beitrag durch, es ist doch vom Kontext ersichtlich, dass ich die hochwatt Modelle meine...

Zotaczilla schrieb:
Gleich Recht keine 1000...... 290(X) mit etwas OC zieht nicht deutlich mehr als 250W.

Eine GTX 780 Ti Phantom SLI mit einer Sockel 2011 Plattform ist mit Übertaktung nicht zu unterschätzen. Er braucht den Puffer, damit das Netzteil nicht zur Turbine wird. Ist halt so bei der X bzw. Platinumserie.

Zotaczilla schrieb:
nein allgemein bezogen ist nicht bekannt das hochwertige SR überdurchschnittlich mehr Systeme killen als MR. "China-bÖLLER " schon ,nur sind die idR. Singlerail ;)

Du verstehst es einfach nicht. Das hat überhaupt nichts mit den Marken, Kondensatoren, einer tollen Lötqualität usw. zu tun. Das hilft dir überhaupt nicht.

Schau einfach mal hier rein:

https://www.computerbase.de/forum/t...er-mein-system.1011838/page-260#post-15002653

Du musst den Stromstärke einfach aufteilen, weil du sonst keinen funktionierenden Überstromschutz hast. Single-Rail wird nur solange gut gehen, bis irgendwas kaputt geht. Dann darfst du hoffen, dass eben diese ausgehebelte OCP nicht hätte eingreifen müssen...

Bei 70A (=840W)auf einer einzelnen +12V Schiene gibt es nichts zu absichern. Wenn auch nur annähernd dieser Wert bei einem Bauteil zur verfügung gestellt wirst, kannst du froh sein, wenn nur dieses durchschmort.

Was glaubst du wohl was passiert, wenn diese 840W durch die Platine deiner Grafikkarte gejagt werden?

Wenn du jetzt immernoch keine Nachteile siehst, muss das dein Problem sein. Empfehle also anderen nicht solche Produkte zu kaufen, schließlich müssen die dann mit einer kaum/gar nicht wirksamen OCP leben...

Normalerweise sind fehlende Schutzmechanismen ein Ausschlusskriterium. Daher möchte ich diese Diskussion beenden, ist schließlich ein alter Hut.
Ergänzung ()

*Die 70A beziehen sich auf das SS-850KM3.
 
Evil95 schrieb:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)
Würde auch ein Pure Power reichen?

Ja und Ja - wobei ich bei einer R9 280X OC eher zum L8 500W greifen würde. Bei einer GTX770 sollte auch ein L8 400W ausreichend Leistungsreserven bereitstellen.
Kannst dir auch anschauen: http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html

PS: Die Mehrleistung einer R9 280X oder GTX770 liegt nur bei ~50% - das wäre für mich nicht genügend Mehrleistung zum Aufrüsten.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Ja und Ja - wobei ich bei einer R9 280X OC eher zum L8 500W greifen würde. Bei einer GTX770 sollte auch ein L8 400W ausreichend Leistungsreserven bereitstellen.
Kannst dir auch anschauen: http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450s-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html

PS: Die Mehrleistung einer R9 280X oder GTX770 liegt nur bei ~50% - das wäre für mich nicht genügend Mehrleistung zum Aufrüsten.

Okay dann weiß ich bescheid. Werde ein Pure Power nehmen. Welches genau hängt halt von der gewählten Graka ab. Danke. :)
 
Klingt danach, als würdest du das NT noch nicht gleich kaufen wollen, sondern erst mit dem Graka-Update. Dann kannst zu einem späteren Zeitpunkt auch nochmal nachfragen, ev. gibt es dann neue Designs und andere Empfehlungen.
 
Ja genau. Wollte dann direkt beides upgraden.
Werd ich auf jeden Fall tun. Danke :)
 
Hallo zusammen

Nur ne kurze Frage. Ich hab jetzt das FSP Aurum 500W hier (hatte etwas weiter vorne nach Netzteilen für einen i7 + GTX780 OC gefragt) und habe jetzt auf dem Daten-Kleber auf dem Netzteil gesehen, dass da steht die beiden 12V Rails mit je 18A seien Aufgeteilt nach:12V1: MB & PCIE & Peripherie, 12V2 CPU

Das würde ja heissen ich hab 18A für die CPU (sprich 8 PIN CPU Stecker) und für alles andere zusammen auch 18A oder ist das Netzteil so verschaltet/gesichert, dass die beiden Rails zusammen 2x18A liefern, aber die Aufteilung ist egal?

Ich muss nämlich ganz ehrlich sagen, 18A für die doch recht grosse Graka plus Mainboard plus Peripherie fänd ich jetzt grenzwertig?! (und dann wären die 2xPCI-E 8Pin Stecker auch etwas optimistisch)
Was meint ihr?

Grüsse

EDIT:
Ich habe heute die etwas versteckte E-Mail Adresse von FSP Europe gefunden. Hab die dann angeschrieben udn bekam nach !6 Minuten! bereits die Antwort. Die Aufteilung spielt für die gezogene Leistung keine Rolle. Die leitungen dürfen zusammen die maximale Leistung einfach nicht überschreiten, d.h. die Angabe der Aufteilung der Leitungen ist eigentlich nur nice to know, aber nicht weiter relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plane bzw. baue gerade mein neues System zusammen und frage mich, ob mein Netzteil ausreichen wird. So soll das Ganze mal aussehen, wenns fertig ist:

Netzteil: Bequiet Straight Power 450W (BQT E9-450W)
Mainboard: ASUS H87-Pro
CPU: Intel Core i5 4570 Box 3.2 GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
2x HDD, 1x bluray-Laufwerk
4 GB DDR3 RAM (Kaufempfehlung erwünscht :) )
Soundcard: Creative SB X-Fi
3 Lüfter + Coolink CoratorDS
 
@DerToast:
Ich weiß zwar nicht wie es intern geschaltet ist, aber alle Schutzschaltungen sind an Bord. Sollte also eine Schiene überlastet werden, schaltet das Gerät ab. Wenn das NT vorhanden, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben