[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bräuchte dringend ein neues Netzteil, bei meinem jetzigen rattert der Lüfter so laut, dass ich denke der machts nicht mehr lange, bei der riesigen Anzahl bin ich absolut überfordert. Meine momentanen Komponenten:

FX-8350
7970 Ghz (wird vlt ausgetauscht gegen eine R290X mitte des Jahres)
2x HDD Seagate Barracuda 1GB
1x Hdd WD Green 2GB
1x SSD Samsung 120GB
1x SSD Samsung 250GB

Leise sollte es sein und modular eventuell. Würde mich über Anregungen freuen!

Hab mir gerade dieses hier rausgesucht, ist das in Ordnung? oder gibt es da noch was günsitgeres? http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@oTe:
Das wäre schon OK. Günstiger? Hmm du leistest dir Hardware für hunderte € und hast gerade einen (wahrscheinlich) billigen Lüfter der rattert, möchtest aber beim wichtigsten Teil im PC aufs äußerste sparen? Versteh ich nicht.

Ich würde das E9 CM mit 480W empfehlen. Ein guter Kompromiss aus deinen Anforderungen und P/L.
 
Hast schon recht, ich danke dir für deinen Tipp, werde die beiden vergleichen und mir eines davon zulegen.
 
Hallo,

ich plane mir ein neues System zusammenzustellen. Nach meinen Kenntnissen sollte das Netzteil eigentlich ausreichen, da ich kein OC in Angriff nehmen werde. Ich möchte nur hier nochmal nachfragen, um auch ganz sicher zu gehen, dass mir das NT nicht um die Ohren fliegt, so wie mein letztes ;) weil ich mich vorher nicht kundig gemacht hab wie viel die Graka frisst :D

Das geplantes System:
Intel Xeon E3-1230 v3
Thermalright Macho 120 Rev. A
Gigabyte GA-H87-HD3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
ASUS DRW-24B5ST [Bestand]
Seagate 1 TB + Seagate 500 GB + Trekstor 500 GB(extern) [Bestand]

eingebaut in: Fractal Design Define R4 +1x Fractal Design Silent R2 140mm

Würde das ganze so vom Prinzip her stabil laufen?

LG CptBlackEvil :)
 
Wolfizero schrieb:
Plane bzw. baue gerade mein neues System zusammen und frage mich, ob mein Netzteil ausreichen wird. So soll das Ganze mal aussehen, wenns fertig ist:

Netzteil: Bequiet Straight Power 450W (BQT E9-450W)
Mainboard: ASUS H87-Pro
CPU: Intel Core i5 4570 Box 3.2 GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
2x HDD, 1x bluray-Laufwerk
4 GB DDR3 RAM (Kaufempfehlung erwünscht :) )
Soundcard: Creative SB X-Fi
3 Lüfter + Coolink CoratorDS
Selbst das E9 mit 400 W reicht ohne Probleme ;)


CptBlackEvil schrieb:
Würde das ganze so vom Prinzip her stabil laufen?
Das Netzteil fehlt :D
 
AW: 300-Watt-Netzteile im Test 2.0

Ich hoffe das passt zum Thema,

ich möchte folgendes System als Server (Daten und Sat>IP) und XBMC Client betreiben. Er soll durchlaufen und daher möglichst effizient sein:

Scythe SCSK-1100 Shuriken Rev.2 CPU-Kühler
Lian Li PC-Q03B Mini-ITX Cube - schwarz
Team Group Vulcan Series Gold, DDR3-1600 LV, CL9 - 8 GB Kit
ASRock B85M-ITX, Intel B85 Mainboard - Sockel 1150
Intel Core i3-4130T 2,9 GHz (Haswell) Sockel 1150
2xWestern Digital Red, SATA 6G, Intellipower, 2,5 Zoll - 1 TB

Grundsätlich die Frage, was haltet ihr von dem System?

Und ich habe zwei Netzteile im Bestand:

SYSTEM POWER 7 300W

oder

Straight Power L7 450W

Danke!
 
AW: 300-Watt-Netzteile im Test 2.0

Sorry: BN114 E7 450W
Ergänzung ()

Also nochmal gefragt... welches der beiden Netzteile würdet ihr für das oben aufgeführte System verwenden?

Bequiet STRAIGHT POWER E7 450W BN114

oder

Bequiet SYSTEM POWER 7 300W BN140
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
AW: 300-Watt-Netzteile im Test 2.0

Der Pentium kann den C7-Energiesparmodus nicht, nur den C6. Für beide ist mindestens ein i3 nötig.
 
AW: 300-Watt-Netzteile im Test 2.0

Das Gehäuse soll möglichst klein sein... daher habe ich das Lianli gewählt... dort passen keine zwei 3,5 Zoll Platten rein. Außerdem brauchen die wenn ich mich richtig informiert haben viel weniger Strom (WD Green Power 3,5 ca. 4 Watt und 2,5 Zoll Platten ca. 1,8 W unter Last)
Den Prozessor habe ich gewählt wegen der besseren Intel HD!? Möchte ja über XBMC Full HD wieder geben. Aber da reicht der G3220 sicher auch ... aber der hat ja TDP 55W ... hatte die Hoffnung das der vielleicht doch noch etwas sparsamer ist!? (Mit 35W angegeben) Finde leider keinen Test.
Ergänzung ()

@Deo

Genau habe irgendwo etwas von einem leerlauf verbrauch von ca. 15W unter C7 gelesen...
Ergänzung ()

Könnte auch sein das mein E7 450W C7 nicht unterstützt. Dann hätte sich die Frage des NT eh erledigt...
 
Pontiuspilatus schrieb:
Spar dir lieber die 10€ zu den kleineren Varianten und nutze sie beim Grafikkartenupdate. Dein aktueller Rechner verbraucht beim Spielen keine 200W, daher ist ein 500W-NT völlig überdimensioniert.


das neu einbauen von dem netzteil kostet schon 15 euro weil das mach ich nicht allein damit geh ich zum händler.
mein midgard 2 gehäuse ist auch wirklich aufwenig mit dem kabelmagement da sind so kleine löcher wo die stecker durch müssen ich frag mich wie der techniker der mir das zusammengebaut hat (wobei ich eigentlich auch zugeguckt habe) das gemacht hat. man kann das ganz kabel glaub ich auch oben rumverlegen da ist das ganze immer noch aufwendig könnte aber sein das ich das dann mit nachfragen hinbekomen kann.
deshalb nehm ich lieber eine nummer größer dann spar ich mir das ganze für die nächste zeit.

und da ist das netzteil dann ok ?


http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=74174&agid=1627&pvid=9mfs1gaqc_0&ref=27
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe zur Zeit folgendes System:

CPU: Intel i5 2500k 3,4ghz
Board: Gigabyte Z68XP-UD5
RAM: 4 x 4GB
GPU: Radeon 5850
HDD: 2
SSD: 1
Sound: Creative X-fi

habe aktuell ein ca. 5 Jahre altes be-quiet mit 430W.
Zwischenzeitlich hatte ich auch eine Radeon 7970 verbaut, die hat das Netzteil auch noch geschafft. Jetzt will ich auf ne R9 290 umsteigen und frage mich ob nicht so langsam mal ein neues Netzteil her sollte :P

Hab das E9 mit 500 Watt im Auge... reicht das oder gibt es was besseres?
 
chucky3 schrieb:
und da ist das netzteil dann ok ?
Ja natürlich. Aber wenn du die zweite Rückwand abnimmst, dann kannst die Kabel besser durch die Öffnungen fädeln. Ist nicht wirklich schwierig und vielleicht macht dir der Zusammenbau sogar Spaß.

Koder88 schrieb:
Hab das E9 mit 500 Watt im Auge... reicht das oder gibt es was besseres?
Reicht. Je nach gewünschten Eigenschaften gibt es natürlich besseres - ist meistens aber teurer.
 
das seasonic scheint aber kein kabel management zu haben so wie es aussieht. das ist das wichtigste finde ich.
die lautstärke vom jetzigen bequiet finde ich ok. und hatte kurze zeit mal das aktulle dark power hier welches auch ok war. und natürlich kommt keine 290 mit referenzlüfter rein ;) nie wieder nach meiner 5850 mit referenzlüfter ^^
 
Das E9 500W hat auch kein KM. ;)

Zur R9 290: Das Wort "leise" hat nur die R9 290 Tri-X verdient. Der Rest ist gelinde gesagt Schrott. Daher ist es wichtig zu wissen, welches Modell es werden soll.
 
oh tatsächlich da hab ich mich verguckt ^^
dann muss doch ein anderes her.

ich wollte mir jetzt die windforce holen, da es die einzige ist die zurzeit lieferbar ist. oder gibt es ein shop der die tri-x auf lager hat? hab bis jetzt nur lieferbar ab 30.1. gesehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben