[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Möchte mir die Tage eine neue Grafikkarte kaufen bin mir aber unsicher ob mein doch schon relativ altes Netzteil noch ausreichend ist oder ich am besten gleich mit in ein neues investiere.

System:

- AMD Fx 8350 (wird noch leicht übertaktet)
- vermutliche Grafikkarte GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition
- 3 x Gehäuse Lüfter
- Alpenföhn Brocken 2
- HDD Festplatte
- 8GB DDR3 1600
- ASRocks 970 Extreme 3 rev2.0

und mein aktuelles Netzteil ist ein Tagan SuperRock Series TG600 -U33II 600W 80+ Bronze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Scotty94,

ich kenne das Netzteil jetzt zwar nicht, aber wenn es schon mindestens 5 Jahre auf dem Buckel hat, sollte es auf jeden Fall mal ausgetauscht werden.

Wie viel könntest du denn investieren? Ein gutes 450 W Netzteil würde ohne Probleme reichen.
Hast du spezielle Wünsche?
 
Das Netzteil hat bestimmt schon 3 bis 4 Jahre auf dem Buckel. Wenn ich in ein neues investiere dann auf jeden Fall nicht über 100 €, wäre bereit 50 - 70€ auszugeben.

Wie rechnest du dir das aus ,dass ein 430W Netzteil reichen würde ?
 
Hallo zusammen :)

Ich suche für nen Kumpel für seinen PC mit Haswell i7 4770, ner Werks OC GTX780 von Gigabyte, 2HDs, 1xSSD und BluRay Laufwerk ein presigünstiges NT. Die GTX780 hat 2x8Pin PCIe Anschlüsse, ich hab aber Adapter von 2xMolex auf PCIe 8Pin. Zudem sollte das NT nicht all zu laut sein. (Silent muss es aber nicht sein, da der Boxed-Kühler der CPU verbaut wird)
Ich habe mal alle Shops, die in Frage kommen, durchforstet und 4 NTs herausgefiltert die in Frage kommen. Jetzt wüsste ich gerne welches von denen ihr empfehlen würdet? (andere NTs kommen preislich oder wegen Verfügbarkeit nicht in Frage / die genannten Preise sind die zu denen ich das NT bekomme)

1.) FSP Aurum 500W (das "alte" nicht das S Modell!)
Preis: 57€
http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-gold-500w-atx-2-3-au-500-a614775.html

2.) Coolermaster B600
Preis: 52€
http://geizhals.de/cooler-master-b600-600w-atx-2-3-rs-600-acab-d3-a919037.html

3.) Coolermaster G500
Preis: 56€
http://geizhals.de/cooler-master-g500-500w-atx-2-3-rs-500-acaa-b1-a975725.html

4.) EVGA 500B
Preis: 48€
http://geizhals.de/evga-500b-bronze-500w-atx-2-3-100-b1-0500-kr-a975976.html

Mit persönlich gefällt das Aurum am Besten, daher hab ich selber auch das 400W im eigenen PC. Mein Kumpel will aber möglichst günstig wegkommen (so günstig wie möglich, so teuer wie nötig). Daher wäre für ihn das EVGA die erste Wahl. Leider kenne ich weder beim EVGA noch bei den Coolermastern das Innenleben und Lautstärke.

Grüsse
 
Hallo Held213

Ansich stimm ich dir vollends zu. HighEnd System und LowEnd NT passt nicht. Aber schlussendlich baue ich den PC für ihn nur zusamen und geb ihm Tipps, zahlen muss er, nicht ich ^^ Ich musste schon ne Stunde auf ihn einquaseln, dass es "nur" ein 500W NT sein muss, er wollte zuerst 650W oder mehr...
Aber in dem Fall wirds das Aurum :)
Btw. das neuere Aurum S ist beim Shop bei uns teurer als das normale Aurum. Sollte die S Version nicht eben günstiger werden wegen etwas "schlechteren" Bauteilen?
 
Ja ist so ^^
Bei geizhals ist das Aurum S bei den normalen Aurum verlinkt. Wenn ud mal auf nen Link zu nem Shop klickst, dann siehst du, dass da meistens bereits die S Versionen angeboten werden. Keine ahnung warum geizhals das nicht unterscheidet.
 
Hallo,

ich suche für mein System ein Neues Netzteil weil mein altes in eine neue Umgebung schlüpft.
Ich habe mich eigentlich auf SeaSonic ein wenig eingeschworen bin aber auch für alternativen Offen.
Anforderung: Passiv (Semi-Passiv) also soll lautlos sein

Bei Seasonic kämen für mich das x460 bzw x 520 fanless in frage. (Wieviel Watt reichen aus ist die magische Frage)

Mein System zZ:
-Xeon 1230v3
-H77M Pro3
-470GTX (Soll im kommenden Shrink gegen 870GTX oä. getauscht werden)
-16GB RAM
-250GB Samsung EVO

Also falls es die Sea Sonic werden möchten reichen die 460W (schon in Hinsicht des Grafikkarten Upgrades) oder doch lieber zu mind. 500W greifen?

MfG Snickers
 
460 W würden schon locker reichen, wenn sich der Verbrauch so um 150 W befindet.
Keine Ahnung was die GTX 870 wird, aber du meinst wahrscheinlich die Geforce Gaming GPUs so wie die ganzen 104er bisher.
 
Hallo
wollte mein Netzteil austauschen und bin gerade am grübeln was denn jetzt (System wächste ja immer ;)) für ein Netzteil passen würde.

Mein System:
i5 2500k @ 4Ghz @ Mugen 3
Asrock z68 extreme3
Gigabyte 280x
8 Gb Ram
1 x SSD
2 x HDD
Deep Silence 1 ( 3 Lüfter )

Habe so spontan an das L8 530W oder das E9 480W gedacht.

Wollte nicht mehr als 90€ ausgeben.

Vielen Dank.
 
Hallo alle zusammen,
ich will im neuem Jahr mein Rechner mit neuer Hardware versorgen .
Dazu kaufe ich mir folgende neue Komponenten :i7 4770K,Gigabyte Z87X-UD3H,Corsair Vengeance 16GB.
Zusätzlich arbeitet bei mir noch meine alte Gainward Geforce GTX 560 Ti Phantom, eine 250gig SSd , eine 1000gig HDD, und ein DVD-brenner.

Reicht hierfür http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html,
oder muß ich die nächst höhere Stufe nehmen ,also http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-31-e9-cm-580w-bn198-a677397.html ?

OC hab ich zurzeit nicht vor zu betreiben. Das Netzteil sollte aber Luft haben, da die Grafikkarte in 1 bis2 Jahren durch ein stärkeres Model getauscht wird .
Danke schonmal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab zur Zeit ein Enermax Pro82+ 425 Watt NT. Es gibt scheinbar keine wirklichen Probleme, ich wollte hier trotzdem mal kurz eure Statements hören.

Hardware ist:

- ASUS Sabertooth 990FX (rev.1)
- Phenom II X4 965 auf 3,7 Ghz bei 1,40V (weil scheinbar einfach nicht mehr geht) im BIOS ohne LLC // (FX 8320 @OC geplant)
- 8GB RAM (2 Slots)
- Nvidia Geforce GTX 570 (@stock)
- Soundblaster Audigy Platinum
- DVD Brenner
- jeweils 1 SSD/HDD
- 4 Lüfter
- 3 USB Verbraucher


Ich weiß leider nicht wie alt das NT ist (da gebraucht gekauft) und das ist erstmal der Hauptgrund es zu wechseln, vor allem im Hinblick auf das CPU-upgrade. Obschon ich weiß, dass das Pro82+ nicht schlecht ist/war.

Desweiteren hab ich ab und an Bluescreens, wenn ich gleichzeitig Prime95 und Furmark an habe. Versuche die CPU überhaupt weiter zu übertakten kann ich knicken, egal wie viel Spannung ich dazu geben, sie wird nicht stabil (Ich weiß, natürlich kann es auch an der CPU liegen...). Temperaturen sind alle OK.

Kann es sein, dass es Alterserscheinungen des NT´s sind? Beim normalen zocken habe ich keine Probleme, bloß kürzlich hatte sich auch CIV 5 aufgehängt mit dem Hinweis "...nicht genügend Leistung für Aero, etc..."

Normalerweise würde ich das auch mal so abtun, aber eigentlich läuft mein System immer wie geschmiert, ich bin sehr hinterher die Hardware und Software zu pflegen und abzustimmen. Nur bin ich wegen der Vorkommnisse nun etwas ins Grübeln gekommen, ob das NT - wie gesagt - als Ursache dahinter stecken kann. Von der Leistung sollte das NT ja noch hinhauen, nur bin ich mir da auch nicht sicher.
Vielleicht täuscht mich ja auch mein Gefühl und es ist was ganz anderes, aber ich mache mir eben Sorgen. ;)

Was meint ihr?
 
Nicknake das reicht locker aus, auch wenn du späöter eine neue karte einbauen willst.
Ergänzung ()

ja die chance besteht, das es schon Altersverschleiss hat. wenn es schon locker 3 Jahre und mehr auf den buckel hatt, könnte man überlegen es zu ersetzen. Wie viel würdest du ausgeben wollen, für ein vernünftiges Netzteil.
Ich persönlich finde ja sehr gut das dark power p10 550. Das ist hammer aber es geht natürlich auch billiger.
du musst halt nur sagen was für dich noch vertretbar ist vom preis WarumAuchNicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WarumAuchNicht schrieb:
Desweiteren hab ich ab und an Bluescreens, wenn ich gleichzeitig Prime95 und Furmark an habe. Versuche die CPU überhaupt weiter zu übertakten kann ich knicken, egal wie viel Spannung ich dazu geben, sie wird nicht stabil (Ich weiß, natürlich kann es auch an der CPU liegen...). Temperaturen sind alle OK.
Das verbaute Netzteil (auch wenn die Pro/Modu82+ [II] Serie von Enermax schon in die Jahre
gekommen ist) dürfte weniger das Problem sein, denn ansonsten würden die OCP oder OPP
greifen und den rechner ausschalten.
Es sieht so aus, dass der Phenom II X4 965 an seine Grenzen gekommen ist und keine weitere
Takterhöhungen mitmacht.
 
bondage game schrieb:
...Ich persönlich finde ja sehr gut das dark power p10 550. Das ist hammer aber es geht natürlich auch billiger.
du musst halt nur sagen was für dich noch vertretbar ist vom preis WarumAuchNicht...

Ich würde keinen Schund kaufen, aber z.B. Kabelmanagement muss es nicht haben, dass kann man auch so sehr gut organisieren/verstecken.
Im Prinzip kommen für mich nur Enermax/BeQuit/Seasonic in Frage - aber ich weiß halt nicht ob es da auch "schwarze Schafe" gibt. Preislich...hm... 70-100€ ca.

Frosdedje schrieb:
...
Es sieht so aus, dass der Phenom II X4 965 an seine Grenzen gekommen ist und keine weitere
Takterhöhungen mitmacht...

Das wäre plausibel, ja. Heißt das auch, Du würdest das NT auch für den 8320 drin lassen (und "erstmal gucken")?
Oder wäre es ratsam doch ein neues mitzukaufen?
 
eine Erfahrung habe ich in Istanbul machen müssen: Man findet kein anständiger Netzteil um 400W. Alles was bisschen nach Qualität aussieht ist 550W und aufwärts. So landete ich schließlich an OCZ-ZS550W für 70.- US$. Für das System mit GA-890GPA-UD3H und integrierter Grafik-Einheit absolutes Overkill.
 
Heyho,

Mein System:

i7 2600k
12GB RAM
Samsung 840 Evo 250GB
1x HDD 750GB
R9 280x Gigabyte Windforce (OC)
1 DvD Laufwerk
ASrock Z77 Extreme4

Meine Netzteile die ich zur verfügung hätte:

Rasurbo RAPM (550W)
Rasurbo GAP 565V2 (550W)

Eines von denen oder lieber ein neues kaufen?

MfG Lacritz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben