[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
~400W mit zwei 6-pol-Anschlüssen - wieviel darfs denn kosten und auf welche Eigenschaften wird besonderen Wert gelegt?

Die Frage ist nur, ob du dein System später aufrüsten möchtest und daher ev. andere NT-Anforderungen zum tragen kommen.
 
Hallo
sollte nicht mehr als 70 euro kosten und leise sein.
möchte schon irgendwann aufrüsten , sollte haltbar sein.
War mit meinem bisher gut zufrieden , würde auch nie mehr als handwarm und vor allem schön leise.
lg
 
Super , danke für deine schnelle Hilfe.
Ginge auch ein pure power von be quiet?
Sind die 400 bzw 430Watt an der Obergrenze oder hätte ich noch Reserven?
Die Be Quiet-Seite empfiehlt mir ein 600er.
Halte ich auch übertrieben , da mein 430er ja lange lief.
 
Hallo liebe Baseler ,

Ich wollte mich vergewissern ob mein Netzteil ausreicht oder ob ich ein neues brauche , wenn eine zweite Graka im betrieb ist?

Zu der Hardware :

Vorhandenes Netzteil : be quiet pure power l7-530watt

Asrock z68 Extreme 3 Gen 3
Intel I5 2500K
16GB corsair vengeance RAM
Asus gtx 660ti directcu ||
Asus xonar essence stx
Eine SSD
Eine HDD
1 blueray Laufwerk von Samsung

Wakü: aquaero 5 lt
Aquastream XT Ultra
2 UV LED
4 phobya gsilent 18 ppm 900rpm
2 nb blacksilentpro

Falls ein neues gebraucht wird wie viel Watt sollten ausreichend sein ?

Vielen dank
 
Hi BexX1,

dafür müsstest du schon deine ganzen IDE Anschlüsse opfern, um dafür die PCIe Adapter dran zu hängen.

Bei einer Gesamt-12V-Leistung von nur 420 W wird das Netzteil dann auch nicht weit weg vom Maximum arbeiten..
Ergo: Besser in ein neues Netzteil investieren.

Wie wären dazu denn deine Vorstellungen bzgl. Lautstärke, Preis, Ausstattung?
 
dafür müsstest du schon deine ganzen IDE Anschlüsse opfern, um dafür die PCIe Adapter dran zu hängen.

Das ist mir bewusst (: , wird auch passen .

Wie wären dazu denn deine Vorstellungen bzgl. Lautstärke, Preis, Ausstattung?

Lautstärke "Ultra" silent , bis 150€ , kabelmanagment

Welches kannst du mir empfehlen ? Und wie viel Watt sollten es sein ?

Gruß bexx
 
Hallo
Ich wieder , wollte nur Rückmeldung geben.
Habe mir ein L8 PurePower mit 500 Watt geholt bzw. holen müsse.
Nachdem ich einkaufen war , rief meine Frau an und sagte mir das die Sicherung geflogen wäre.
Ich also fix nach Hause und Sicherung wieder rein und da horte ich es schon brutzeln im PC.
Das stank vielleicht , also los , neues Netzteil geholt.
Zum glück ist nur das Netzteil abgeraucht.
Nur das Ursprüngliche Ploblem , weswegen ich mir ein neues Netzteil holen wollte , ist wieder da.
Der Rechner Blinkt nur manchmal , Lüfter laufen kurz an , um dann wieder auszugehen.
Habe anderes Board probiert mit altem Proz , Ram , Sound und Grafik , funzt alles super.
Schade um mein Schönes Asus Maximus2.
lg
 
@BexX1:
Das Dark Power Pro 10 von be quiet mit 550 W wäre dafür ideal. Mehr Leistung brauchst du eigentlich nicht, außer du hast starkes OCing vor oder du willst später mal zwei High-End Grafikkarten einbauen.
 
BexX1 schrieb:
Lautstärke "Ultra" silent , bis 150€ , kabelmanagment

HighEnd-Netzteile gehen in der Regel erst bei 500W los, auch wenn für deinen Rechner vielleicht sogar 400W reichen - solche Netzteile werden nicht dann die benötigten Anschlüsse liefern... (die vorgeschlagenen Enermax mussten schon eine Wattstufe höher gewählt werden, damit die Anschlüsse passen)

Vorschläge: http://geizhals.de/?cmp=718290&cmp=790408&cmp=683476#xf_top

@papa17569: Na dann ists ja zum Glück nochmal glimpflich abgelaufen.
 
Danke für eure Hilfe und Guten Rutsch.
Muß jetzt nur noch rausbkommen , was für ein Fehler das Board hat.
Ich hänge daran.
 
@Hibble
@Pontiuspilatus
... oder du willst später mal zwei High-End Grafikkarten einbauen.

Dann müsste ein "be quiet! DARK POWER PRO 10 650W" für das bestehende Equipment ausreichen und falls eine zweite graka im Einsatz, wird das auch ausreichen ( Ohne OC ) . sehen ich das richtig ?

@Pontiuspilatus

Vielen dank für die Vorschläge habe mir alle angeschaut. Das Goldene Netzteil von enermax gefällt mir optisch nicht (Sleeve Farbe :D) , das
BQ was @Hibble auch vorgeschlagen hat, meinte er ja schon wird anscheinend nicht ausrreichen wenn eine zweite graka im Einsatz ist. Und das andere enermex wäre evtl. auch eine möglichkeit wenn es ausreichen sollte.

Gruß Bexx und wünsche allen die mitlesen einen guten rutsch ins neue Jahr :)
 
Vielen Dank für eure Hilfe (:
 
Hi,

da ich mir demnächst nen neuen Rechner kaufen will, wollte ich mal nachfragen ob mein jetziges Netzteil Cougar A400 400W noch ausreicht.

-Intel Core i5-4570
-Gigabyte H87-HD3
-Gigabyte Radeon R9 270X
-8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
-2 HDD (evtl. noch eine SSD)
-LG LG GH22NS
-Asus Xonar DGX
 
Hallo,

ich habe mir kürzlich eine GeForce GTX 660 OC Windforce 2X von Gigabyte (vlt. eher bekannt als GV-N660OC-2GD) zugelegt um meine 9800GT 1GB abzulösen. Mein Problem besteht darin, dass wenn ich die GTX660OC mit dem 6-poligen PCIe Stecker verbinde fährt mein Windows noch nicht einmal komplett hoch und dann geht er einfach aus. Verbinde ich die GTX660OC über den Adapter 2x MOLEX -> 6pol. PCIe Stecker kann ich im Windows normal arbeiten, sobald ich aber irgendein Spiel (egal welches) öffne, geht mir der PC ohne herunter zu fahren einfach aus. Ich vermute mal ganz stark, dass das Problem mein Energon EPS-550W ist.

Welche Alternative schlagt ihr mir zu meinem aktuellen Netzteil vor? Mein Budget liegt bei max. 100€. Wünschenswert wäre ein Netzteil mit Kabelmanagement und leisen Lüfter, aber kein Silent.

Mein System:
- AMD Athlon II X4 640 @3,0GHz Boxed
- Gigabyte GA-MA770T-UD3v1
- 2x 2GB Nanya M2Y2G64CB8HC5N-CG DDR3 SDRAM
- 1 SATA HDD WDC WD3200KS
- 1 ATA DVD Brenner
- 1 ATA CD Brenner
- 1 Floppy
- 2x 120mm Gehäuselüfter über MOLEX angeschlossen
- 10x USB Geräte (Maus, Tastatur, ext. HDD usw.) permanent angeschlossen

Danke schon mal im Voraus.

Edit:
Das ganze läuft auf Windows 8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben