[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pontiuspilatus schrieb:
mithalten ist wohl untertrieben - technisch ist das G-550 ne Ecke besser: https://www.computerbase.de/2013-01/test-sea-sonic-g-series-g-550/4/ - dafür ist der Lüfter der große Minuspunkt

Ich sehe das nicht als Minuspunkt. Eher ist das besser da die verbaute Hardware so besser gekühlt wird. Und wenn man am Zocken ist dreht der Lüfter erst bei über 300W auf.
Ich habe bei Prime + 3DMark mit einem FX8350 und einer HD4850 372W, gemessen mit Energy Check 3000.

Dafür ist das Innenleben ganz klar besser. Bei mir wird's wohl das kleine mit 450W. Sollte eine 280X noch locker versorgen können. Trenne mich nur ungern vom HX520 :( Aber nach fast 8Jahren wird es wohl Zeit.
 
Da mein alter Rechner endlich läuft, aber nach 20-30 Minuten ohne Vorwarnung einfach komplett abschaltet (als ob man den Stecker ziehen würde), werde ich für meinen neuen Rechner (siehe Signatur) ein neues kaufen. Es lohnt sich nicht für den alten Rechner noch ein neues zu kaufen und mein jetziges war in diesem Rechner verbaut.
Mein alter Rechner:
i5 750
Gigabyte P55A-UD4
4 x 2 GB DDR3 Ram 1333 MHz
2 x 750 GB HDD 7200
AMD R7 260
DVD-Brenner
Diese Hardware habe ich im Gehäuse von meinem Vater eingebaut. Dort ist ein 7-8 Jahre altes Thermaltake Toughpower NT mit 700 W verbaut. Da die obengenannte Hardware in meinem Rechner mit mit meinem NT (be quiet! Straight Power BQT E7 CM-680W) vorher lief, ist es wohl sehr warscheinlich, dass das NT hinüber ist oder zu schwach für die neue Hardware ist.

Für meinen Rechner (siehe Signatur) dachte ich dann an ein be quiet! Straight Power E9 mit 580 W. Ist sicherlich zu hoch, aber ich will nicht, wenn ich später aufrüste oder später mal eine andere Grafikkarte reinkommt, wieder ein neues kaufen. SLI mit zwei GTX 780ern wird wohl damit nicht funktionieren, oder? Lohnt sich der Aufpreis zu einem DarkPower mit 550 W? Was kann das besser?

/Edit: Also, beim alten PC lag es definitiv am NT. Habe über den Mittag kurz mein beQuiet eingebaut und er läuft seit über 2 Stunden ohne Absturz. Also bleibt das gleich im Tower. Ich habe für mich das be quiet! Straight Power E9 mit 580 W bestellt. Das 480 W hätte auch gereicht, aber es war praktisch gleich teuer (5 Euro Unterschied) und es war gerade an Lager zum abholen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Hat sich erledigt!)
Vergiss den Prozzi und steck dafür eine bessere Graka rein.

Als Netzteil bräuchtest du ein DPP P10 mit 550.
 
Welches Netzteil
hallo, ich habe ein problem mein pc schaltet sich immer nach ner zeit aus meine frage ist nun welches netzteil ich brauche weil das alte veraltet ist

SYSTEM


● amd fx 8350
● ASRock FATAL1TY 990FX Killer Mainboard
● Geforce GTX 570
● 8GB, DDR3
● 2 HDDs
 
So, hier nochmal, Mama Admin hat meinen anderen Beitrag entfernt, passiert, ich denke auch nicht immer nach. ;)

Ich bin derzeit noch im Besitz eines alten Netzteils und zwar dem Enermax Modu 82+ 525 Watt - Baujahr 2008, das ich seit erscheinen in meinem Besitz habe.

Die Leistung der Hardware steigt immer mehr und mehr, daher möchte ich gerne ein wirklich sehr haltbares Netzteil haben.


Da ich nicht weis, was in der Zukunft alles so an Hardware in meinem PC stecken wird (vllt bau ich eine zweite Grafikkarte ein und noch eine TV karte, Soundkarte, etc) muss das ja nun mal genügend Leistungen bereitstellen können. Denn wenn es immer am Leistungslimit schrabbt, dann wird es nicht lange durchhalten.

Ich selbst habe in meinem PC 6 HDD Festplatten, eine SSD (eine Weitere folgt noch), 2 Laufwerke, eine Soundkarte, wobei die Soundkarte keinen weiteren Stromanschluss benötigt, aber man sieht diesen ja immer häufiger an den zusteckbaren Sachen.
Desweiteren Zeigt das Netzteil langsam auch Alterserscheinungen.


Ich habe mich auch schon selber umgesehen, doch auch der Markt für ab 100 Euro Netzteile ist groß und die Hersteller haben auch manchmal einen teuren flopp darunter, dem möchte ich doch gerne aus dem Wege gehen.

Natürlich kann ich auch alle 2-3 Jahre ein neues kaufen, aber solch ein Kaufverhalten ist einfach unterste Schublade, man sieht es ja im Allgemeinen schon, die Qualität nimmt überall sehr stark ab.
Auch wenn das in den meisten fällen natürlich so geplant ist. (Obsoleszenz)

Habt ihr eine Idee für ein wirklich hochqualitatives PC Netzteil so ab 700 Watt, im Preisbereich bis 200-250 Euro ?

Oder z.b ein paar Tipps worauf man achten sollte, ich will ja nicht das ihr die ganze arbeit für mich macht, zumal es sicherlich auch gut ist wenn ich selber weiß worauf zu achten ist.

Dankeschön
 
Wirklich Qualitativ hochwertig sind die Be Quiet Netzteile der Dark Power Pro P10 Serie. Sie werden einige Jahre halten, falls nicht, hast du 5 Jahre Garantie.
 
@AnthroDrache:

Ein möglichst langlebiges Netzteil sollte aktiv gekühlt sein und einen möglichst hochwertigen Lüfter verbaut haben (also keinen billigen Yate-Loon z.B.).
Außerdem kann die Kondensator-Auswahl eine bestimmte Rolle dabei spielen.

Auf jeden Fall wärst du mit den Netzteilen gut beraten:
be quiet Dark Power Pro 10 (750 W von FSP; das 850 W basiert auf einer nochmals etwas besseren Plattform von Sea Sonic)
Antec High Current Pro 750 W
Enermax Revolution87+ oder Platimax
Sea Sonic Platinum Series (hat einen semi-passiv Modus, der sich ausschalten lässt. Dann ist der Lüfter jedoch recht laut..)

Am besten schaust du bei den Netzteilen, welche die meisten Anschlüsse für deine Hardware haben und welche das beste Kabelmanagement hätten, damit nicht alle Kabel quer durch das Gehäuse gehen.
 
Ist also ein passives von SeaSonic (Platinum) für einen langen Betrieb nicht zu empfehlen? Ich suche ein neues Netzteil für mein System. Momentan ist ein bq! L8 350W verbaut. Mein PC läuft eigentlich immer, weswegen ich ein kleines 80Plus-Platinum suche. Da gibt es aber quasi nur die passiven von SS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis du durch die Effizienz den Verkaufspreis wieder rein holst, ist das Netzteil längstens im Eimer.
 
Ich benötige sowieso mehr Watt, weswegen ich mir eh ein neues Netzteil holen werde. Also lohnt sich der Aufpreis von G-550 nicht zum Fanless?
 
Der Effizienzsvorsprung kann unter kleiner Last gut 5% betragen - aber bei einem Idleverbrauch von ~25W sind das aber nur 2W. Nun kannst dir das Ergebnis selber mit deiner Nutzungszeit errechnen.
Unter Last wird der Effizienzsvorsprung zusammenschmelzen, die Ersparnis wird jedoch etwas steigen: am Ende werden es jedoch nur wenige Watt sein...

PS: Wenn du mit ner 290X spekulierst, dann wird das G-550 doch schon lauter beim Spielen: https://www.computerbase.de/2013-01/test-sea-sonic-g-series-g-550/9/
 
Ich möchte ein Netzteil zwischn 450 und 550 Watt, was mindestens Gold oder Platin zertifiziert ist, abnehmbare Kabel hat und im Idle sehr und unter Last relativ leise ist. Es darf dabei nicht tiefer als 16cm sein. Wichtig sind auch gute Werte auf den Leitungen, da ich gerne am OC spiele. c: *

Ich glaube, ich suche das, was jeder sucht. Was mich bei be quiet! etwas stört sind die doof ummantelten Kabel.

_______________
* Dort ist doch die Angabe "12V min. 30A" interessant, oder? Da fällt das Enermax Platimax leider nicht rein (25A).
 
Zuletzt bearbeitet:
das Enermax Platimax 500 und 600 Watt können 2 der 12 Volt leitungen für die Grafikkarte nutzen. Das bekommst du damit auf keinen fall klein.
 
Das klingt sehr gut. Nun ist nur die Frage, ob sich der Aufpreis gegenüber dem Revolution87+ lohnt. Von der Effizienz tut sich da wohl nur minimal etwas.

Edit: Hat sich erledigt, da das ältere Model quasi ausläuft und die Differenz ca. 10€ beträgt, wird es das effizientere Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir persöhnlich zum revolution 87+ 650 Watt raten, so hasste mehr als genug Reserven. Und der preis ist echt top. Und das Modell wird nicht auslaufen, laut der Enermax Website.
 
Achso, dann hatte ich mich nur verguckt. Also 650W ist ja etwas doll, nech?! :D Jetzt bin ich wieder unsicher. Bestellen wollte ich eigentlich bei Caseking, da dort die Asus Xonar Phoebus im Angebot ist. ^^

Edit: Bei Amazon habe ich nun der 87+ 650er für 110,90€ gefunden. Das sieht ja ganz gut aus. Dazu die Xonar Phoebus 109,90€ und ich habe mal wieder sehr gut aufgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puffisworld kauf dir einfach dieses hier
https://www.computerbase.de/2013-01/test-sea-sonic-g-series-g-550/4/
Der Lüfter dreht zwar ein wenig auf das ist aber gut für die Lebensdauer das besser gekühlt. Verbaut werden auch nur gute Komponenten. Für unter 100€ habe ich nix besseres gefunden.

Bei mir wird es gekauft. Wenn du das Kabelmanagment nicht brauchst kannste auch das Antec TruePower Classic.
 
bei den Kondensatoren brauch man sich bei den Enermax revolution 87+ Modelle keine Sorge machen. Das sind gute hochwertige von Rubicon, da reicht ein leises aktiv belüftetes Modell locker aus um die gut zu kühlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben