[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schwanke zwischen dem Platimax 500W und dem 87+ 650W. Kosten beide quasi das gleiche und unterscheiden sich kaum. Ich finde es nur so komisch 650W bei meinem System zu verbauen. Sind die Netzteile trotzdem effizient?

System: 6800k @ 4.6GHz, ASRock MF2A85X Extreme4-M, 2x 4GB DDR3-2400 1.65V, Asus 650 Ti Boost OC @ 1090/1700MHz, Asus Xonar Phoebus (bald), SanDisk 256er SSD, 3TB Toshiba, 1TB WD Green, 80GB Seagate 5.4k 2.5", Scythe Kaze Master Flat & NZXT LED White 1m. :D
 
Ist locker in Ordnung das sind wenige watt Differenz. Da brauchst du dir kein Stress, und sorgen machen. Nimm ruhig das stärkere, damit machst du auf keinen Fall was falsch. 648 Watt auf der 12 volt Leitung für Systeme mit 1ner karte das bekommst nicht down.
 
Da Ksabi die Zukunft ja kommen. ;-)
 
Du hast ne AGP und eine dedizierte Graka? Was soll das bringen?
Und dann hast du eine GTX 650 Ti, willst dazu aber ne Xonar Phobus. Bemerkst du was?
 
_sori_ schrieb:
Du hast ne AGP und eine dedizierte Graka? Was soll das bringen?
Und dann hast du eine GTX 650 Ti, willst dazu aber ne Xonar Phobus. Bemerkst du was?

Nur weil du anscheinend eine andere Meinung zu meinem Computer hast als ich, ist das kein Grund unfreundlich zu werden.

Ich habe mit der reinen APU angefangen und später die dedizierte Grafikkarte dazu gekauft. Jetzt soll eine Phoebus kommen, weil in Zukunft ein bessere Paar Lautsprecher geplant ist und ich jetzt einen vernünfigen Raumklang haben möchte. Für meine paar Spiele reicht mein System erstmal aus, wobei ich nicht weiß, ob ich doch wieder mal aufrüsten werde. Außerdem habe ich keine GTX 650 Ti, sondern eine GTX 650 Ti Boost, welche bei meinem Takt in vielen Fällen gleich auf mit einer normal getakteten GTX 660 ist. Du darfst nicht vergessen, dass sich die "Boost" etwas mehr von anderen 650er absetzt. Auch mit meiner CPU bin ich sehr zufrieden und leistet mir treue Dienste. Ich kann bei 1680x1050 (ja, ich finde die Auflösung bei 22-Zoll sehr gut) Battlefield 4 auf "hoch" bis "ultra" bei 2x AA und VSync mit 45 bis 60 FPS spielen.

Gegenfrage: Merkst du was? ;-)
 
dein System reicht locker aus. Ich zocke auch hauptsächlich mit 1680 Auflösung, weil ich damit gut leben kann und habe zwar eine bessere cpu. Aber halt ne etwas angegraute Radeon 5850. Aber diese Jahr wird sie mir noch gute Dinste leisten, wahrscheinlich werde ich sie irgendwann nässtes Jahr wechseln.
 
Tut mir Leid, wenn du dich angegriffen fühlen solltest, war keinesfalls so gemeint. Nur ist es eine, meiner Meinung nach, eine nicht seehr empfehlenswerte Konfiguration. Eine APU von AMD, wie in deinem Fall, hat zwar eine vergleichsweise gute iGPU, aber einen dafür aber eher schlechten CPU-Teil. Mit einem 'reinen' Prozessor hättest du wohl mehr CPU-Leistung bei gleichem Preis gehabt.

GPU-seitig hättest du mit einer r9 270 wesentlich mehr Freude gehabt.
 
Ich habe die APU für 90,- bekommen und hatte zu diesem Zeitpunkt gar nicht vor auf eine dedizierte Grafikkarte zu setzen. Für die Boost von Asus mit dem DC2-Kühler und 2GB VRAM habe ich 88,- bezahlt. ;-) Und man glaubt gar nicht, wie viel Performance in so einer CPU steckt. Bin sehr zufrieden. Bei BF4 ist die CPU noch nicht am Ende. :-) Solltest du mal auf mich in einem Zusammenstellungs-Thread gestoßen sein, wirst du sehen, dass ich doch etwas Ahnung habe. :) Außerdem hat die CPU ziemlich viel für seinen Preis (Befehlssätze und offener Multiplikator).
 
be quiet! System Power 450W
 
Hi, ich würde mir gerne einneues NT für mein zweit System kaufen, da das daran verbaute 680 Watt Hyper Type R II doch schon einiges auf dem Buckel hat.

Das NT sollte aufjedenfall Modular sein, vollmodular muss nicht unbedingt sein, die Effizeinz ist auch nicht so wichtig 80+ Bronze sollte es aber haben, Preislich wollte ich nicht so furchtbar viel ausgeben, da es ja ein zweit PC ist.

In dem PC Verbaut ist folgendes:

CPU: Intel Core I7-960 @ 4,0 Ghz
VGA: 2X Zotac GTX 480 AMP SLI
RAM: 12GB Corsair Dominator 1600 Mhz
TV Karte: Tevii DVB-S II S480
Dann noch 2 Platten und nen paar Lüfter.
 
Denke da wäre für dich das be quiet! Power Zone 650W oder das Sea Sonic G-Series G-650 gut geeignet. Das Sea Sonic ist ein wenig effizienter aber auch teurer.

Hab das Antec HCG ganz übersehen. Ist auch ein gutes und kostet mit um die 700W auch nur knapp über 100€.
 
Zuletzt bearbeitet: (Antec HCG ergänzt)
Du empfiehlst nicht ernsthaft das schlechteste Netzteil von Be Quiet?! Single-Fail bei beiden und beim Powerzone 6 Sone unter Last?!

Nimm das Dark Power P10 von Be Quiet, das Enermax Revolution +87 (nicht X't, ist der miserable Nachfolger...) Oder das Be Quiet Dark Power Pro. Bei jedem die 850 Watt Variante.
 
Für mich und laut einigen Tests ist das Straight Power das “schlechteste“ von Be Quiet.
Ausserdem wieso bitte 850W? Über 700W braucht es nicht bei dem Rechner.
Und vergiss nicht das er nicht so viel ausgeben möchte.
Das Sea Sonic hat kein Single Rail. :-) Guckst du hier https://www.computerbase.de/2013-01/test-sea-sonic-g-series-g-550/2/
Erst Hirn einschalten, informieren und dann Posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, laut dem Kleber auf dem Netzteil hat es 54 Ampere auf der +12 Schiene.

Das Straight Power E9 ist ein super Netzteil und wird nurnoch vom P10 überboten. Wo hast du den Mist her?!

850 Watt, weil die 480er richtige Stromschleudern sind/waren. 300 Watt pro Karte sind da schon drin, macht 600 Watt, dazu noch der i7 mit 4 GHZ und schon wird es verdammt knapp bei 700 Watt.
 
_sori_ schrieb:
Das Straight Power E9 ist ein super Netzteil und wird nurnoch vom P10 überboten. Wo hast du den Mist her?!

Schau dir Tests von denen und den verbauten Kondensatoren an dann weißte was ich meine.
Ich schau im Moment viel wegen Netzteilen rum. Und ein Be Quiet kommt mir nicht ins Haus. Das P10 ist viel zu teuer.

Dann lieber Antec oder Sea Sonic. Corsair hat leider nachgelassen.
 
Teapo macht gute Kondensatoren. Es gibt schon bessere, schlecht sind sie aber auf keinem Fall. Bitte tue mir einen Gefallen und zeig mir ein Netzteil, welches Kabelmanagement, 4 Rails, gute Kondensatoren (ja, Teapo gehört dazu!) und dazu noch so leise wie ein E9 ist und unter 100 Euro zu haben ist.
 
Schau dir das mal an http://media.bestofmicro.com/,5-I-162198-13.jpg
Wenn der Rechner mit dem jetzigen Netzteil rennt dann bestimmt auch mit einem von heute mit um den 700W.
Wozu 4 Rails? Zwei bis drei gut aufgeteilte bei dieser Leistung sind ausreichend.
Leise? Er hat zwei 480er am laufen. Das Antec oder Sea Sonic hört man da nicht raus.
Und das E9 mit 680W kostet fast 20€ mehr ohne wirkliche Vorteile.
Ich kenne drei Leute mit Be Quiet und alle drei machen Probleme oder gingen komplett am Arsch. Eins hab ich sogar noch wo fast alle Kondensatoren geplatzt sind.
Mein Corsair rennt seit fast 8 Jahren und es ist alles okay.
Es wird nur aus Sicherheit ersetzt.
 
Es lief wohl hart an der Grenze der OCP.

Das E9 macht über 500 Watt meiner Meinung nach auch keinen Sinn mehr.

Bei diesen drei Leuten war es wohl einfach Pech. Be Quiet verkauft extremst viele Netzteile und da ist die RMA Quote halt proportional zur Verkaufsrate.

WELCHES Antec oder Seasonic willst du nicht heraushören?

Das Powerzone, welches du vorher empfohlen hast und das dem Markennamen nicht gerecht wird, hört man Auf jeden Fall heraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben