[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ich überlesen,sooory :D
Aber für nen i5 (non K) und ner übertakteten 780 ein P10? Ist das nicht unnötig :)?
 
Pontiuspilatus schrieb:
Technisch ist es eher mit deinem aktuellen NT zu vergleichen, da spielt die G-Series schon in einer gehobeneren Liga.

Alternativen wären unter anderem die Sea Sonic-basierenden Antec und XFX-Versionen (letztere sogar Vollmodular), Coolermaster, Enermax bis hin zu BeQuiet (erstere sind ebenso wie das EVGA und das Cougar SX gruppenreguliert, letzteres dann wirklich HighEnd).

PS: mindestens 450W würde ich mit einem i5/i7 OC und einer Grafikkarte mit TDP von ~250W nehmen, eher sogar in Richtung 500W.

Vielen Dank, ist ja schon mal eine ganz gute Auswahl. Von der Lautstärke werden die sich sicherlich alle nicht so viel nehmen. Be quiet ist zwar sicher mit das hochwertigste, jedoch erlischt die Garantie bei jeglicher Veränderung (auch an den Kabeln). Vielleicht sind andere Hersteller da kulanter.
 
Ist das OC der GTX780 nötig? Denn damit erhöhst den Verbrauch der schon enorm.

Und je höher der Verbrauch ist, desto schwieriger haben es gruppenregulierte Netzteile mit der Spannungsstabilität vor allem bei starken 12V-Lasten (von CPU und GPU). Daher der Rat zum DC-DC-Netzteil P10.

PS: Außerdem heisste "das P10 ist empfehlenswerter" nicht, dass es mit dem E9 nicht funktioniert. Nur kann es eben zu Problemen führen.

@flxldwg: Schau dir zur Lautstärke am besten Tests an, die Netzteile sollten im normalen Betrieb alle mehr oder minder leise sein, bei höherer Last jedoch auch aufdrehen (wobei die BeQuiets wirklich leise sind).
Es gibt aber auch gesleevte Kabel für Bequiet: http://geizhals.de/?cat=gehupzub&xf=2296_be+quiet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist nötig :) Wollte ja die Spannung auf 1.212V,das PowerTarget auf 116% heben. Die Karte hat ja auch 2x8Pin.

Also das P10 :)? Der OC Key ist unnötig oder?
 
Pontiuspilatus schrieb:
@flxldwg: Schau dir zur Lautstärke am besten Tests an, die Netzteile sollten im normalen Betrieb alle mehr oder minder leise sein, bei höherer Last jedoch auch aufdrehen (wobei die BeQuiets wirklich leise sind).
Es gibt aber auch gesleevte Kabel für Bequiet: http://geizhals.de/?cat=gehupzub&xf=2296_be+quiet!

Danke für den Tipp, die finde ich leider optisch nicht so ansprechend, außerdem würde ich es lieber selbst sleeven.
 
merdarion schrieb:

Technisch sehr gute DC-DC-Netzteile gibt es ja auch schon für deutlich weniger Geld, wenn dich etwas höhere Lautstärke und (im Falle des TPC und des S12G) fehlendes CM nicht allzu sehr stören sollte:
http://geizhals.de/?cmp=1010713&cmp=1035130&cmp=830688

Ansonsten würde sich auch dieses Gerät anbieten, wenngleich 650W schon recht viel sind:
http://geizhals.de/enermax-revolution87-650w-atx-2-4-erv650awt-g-a718290.html

Dafür ist es technisch top UND leise, zudem 20€ günstiger als das P10 550W.
 
Hallo,
ich wollte mein pc aufrüsten.
Also mein derzeitiger Netzteil ist folgender:
https://www.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/36389/Cougar+A+v3+450+Watt.article

Nun frage ich mich ob dieser meine neuen Komponenten mit ausreichend Strom beliefert.( Ob die Leistung ausreicht). Übertakten möchte ich gar nicht.
Hier die Teile die ich neu einbauen wollte.
1. Grafikkarte: r9 280 ohne (X) von Sapphire Radeon
2. CPU: Xeon 2130 v2

Nach einigen Test hier bei Hardwareluxx verbraucht das Gesamt system von denen ca.325 Watt. Könntet ihr mir hier zustimmen? oder sollte ich lieber die R9 270x holen? Preislich sind diese ja sehr beieinander.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ire-radeon-r9-280-dual-x-im-test.html?start=3

Mein PC:
CPU: i3 2120
Grafikkarte: Gigabyte 6870 OC
Mainboard: Asrock H61DE/S3
Ram: 2x4Gb Crosair 1333MHZ
Festplatte: 1xSeagate 1Tb HDD
Laufwerke: 1xLG DVDBrenner
Gehäuse mit 2 Lüftern.

Mit freundlichen Grüßen

Jeko
 
Hey wollt kurz fragen ob ein "500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold" ausreicht:


8GB Corsair Vengeance LP
1000GB WD Blue
Fractal Design Define R4
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
120GB Samsung 840 Evo
Asus H87-Pro (C2) Intel H87
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC
3x 140mm Gehäuse Lüfter


Nach Meiner Rechnung (GPU max. ca. 360Watt, CPU max. ca. 80Watt) bleibt mir für den Rest 60Watt... ich Surfe überwiegend und Spiele recht viel mit dem PC deshalb hab ich mir gedacht 500Watt (GOLD) reichen dicke aus? Was meint ihr?
 
Pontiuspilatus schrieb:
Besitzt du das NT schon? Prinzipiell reicht es aus, allerdings würde ich bei solchen 12V-Lasten schon eher zu einem DC-DC-Netzteil raten: http://geizhals.de/?cmp=1076839&cmp...430&cmp=1015785&cmp=1096358&cmp=830688#xf_top

Gut, ich hätte noch ein 3 Jahre altes Cougar mit 700Watt im Notfall wird wohl der einfach getauscht, ob der jedoch DC-DC Wandler hat weis ich leider nicht um an das Etikett ranzukommen muss ich es erst ausbauen :freak:


Edit:
Es handelt sich um ein S700 von Cougar mit DC-DC sogar noch mitdrauf


Der "alte" PC in dem das werkelt wird mit einem x965 von AMD und einer ATI 5870 betrieben, wird danach aber nur noch als "High-End"-Office PC in Rente geschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyler654 schrieb:

Sorry daß ich so einen alten Beitrag zitiere, bin gerade auf Netzteilsuche und habe hier mal den Thread durchgeforstet.

Ich hätte gerne ein möglichst lautloses (semi)passives Netzteil für einen i5-4670 ohne Grafikkarte, dafür 10 Festplatten (WD-Greens). Die Idee ist daß die Kiste möglichst lautlos ist solange die Festplatten im Standby sind. Im Moment habe ich ein beQuiet Netzteil (aus dem alten PC) das leider einen Pfeifton entwickelt hat und mir, abgesehen davon daß es höllisch nervt, auch sonst einfach nicht mehr geheuer ist.

Die Corsair RM Netzteile sind ja an sich gut bewertet worden bis auf die Kondensatoren die unter Last heiß werden sollen... trifft das auf ein System in dem keine dedizierte Grafikkarte o.ä. hohe Last werkelt denn genauso zu? Ich finde in der Preisregion auch nichts vergleichbares, würde ansonsten dann eben doch wieder ein herkömmliches Netzteil werden.
 
Rumo schrieb:
Ich hätte gerne ein möglichst lautloses (semi)passives Netzteil[...]

Keine Ahnung warum du ein Netzteil möchtest, bei dem die Elkos schnell altern, weil manche Hersteller unfähig sind gute Lüfter zu verbauen UND eine gute Lüftersteuerung zu entwickeln.

Rumo schrieb:
Die Corsair RM Netzteile sind ja an sich gut bewertet worden bis auf die Kondensatoren die unter Last heiß werden sollen... trifft das auf ein System in dem keine dedizierte Grafikkarte o.ä. hohe Last werkelt denn genauso zu?

Die RM-Serie ist soziemlich der größte Schrott, den man sich von namhaften Herstellern antun kann. Da wurden die billigsten und kurzlebigsten Kondensatoren (welche eine gute Kühlung benötigen) einfach mal passiv betrieben. Von mir gibt's daher niemals eine Empfehlung. Egal ob mit oder ohne Grarfikkarte. Aber das ist noch nichtmal der einzige Grund.

http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/test-corsair-rm450-und-rm750-netzteile-im-test

Wenn du bei ~80-90€ bleiben möchtest, solltest du mal zum Seasonic S12G 550W schielen. Unter deinen Bedingungen wird es sehr leise bleiben.

http://geizhals.at/de/sea-sonic-s12g-550w-atx-2-3-s12g-550-a1010713.html

ABER: Du müsstest aber trotzdem zu Adaptern greifen.
 
Meccz schrieb:
Edit:
Es handelt sich um ein S700 von Cougar mit DC-DC sogar noch mitdrauf

Wenn du es schon besitzt, dann nutz es einfach.

Rumo schrieb:
Die Corsair RM Netzteile sind ja an sich gut bewertet worden bis auf die Kondensatoren die unter Last heiß werden sollen...
Die werden wegen der mangelnden Kühlung zu heiss, dem Nachteil der zu spät anspringenden (semi)passiven Kühlung. Ob die Temperatur bei deiner Last in einem erträglichen Fenster bleibt, kann ich jedoch nicht einschätzen.
Nur wirst du doch in deinem System zur Kühlung der Platten und der CPU doch einen Lüfter verbauen, dann sollte ein leiser Netzteillüfter auch nicht stören bzw. der Entlüftung im PC gar förderlich sein.
 
Pontiuspilatus schrieb:
dann sollte ein leiser Netzteillüfter auch nicht stören bzw. der Entlüftung im PC gar förderlich sein.

Sicher gibt es Lüfter (3x 500rpm - mit einem Metallmonster auf der CPU reicht das)... nur das Netzteil sitzt unten und hat seinen eigenen Kreislauf, die Systemkühlung hat davon 0,nichts. Trotzdem für alle beteiligten besser so als Netzteil oben, denn mit Warmabluft des Systems bleibt kein Netzteil leise. Danke für die Rückmeldungen soweit, ist schonmal hilfreich.
 
manifreak schrieb:
Hey wollte kurz Fragen was ihr von dem Angebot,Netzteil haltet?
https://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=23188
Zuschlagen oder doch zu den meistens empfohlenen Be Quiet ,Corsair greifen?

Also ich habe das WPM600 2,5 Jahre ohne Probleme genutzt. Liegt nun voll funktionsfähig im Keller. Ich hatte mit dem Netzteil nie Probleme und leise ist es obentrein. Schlecht iss das Ding nicht, nur kann dir niemand sagen was passiert wenn die 2 Jahre rum sind und die keine Garantie mehr hast. Außerdem 700 Watt ??? Meinst du nicht das das nen bissl oversize ist. Das Ding hat nicht mal Bronze o_O ... Schlecht sind die Netzteile jetzt nicht, meins lief ja auch wie ein Bienchen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben