[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt auf die bessere Grafikkarte an, bei einer deutlich teureren Grafikkarte ist sicherlich auch mehr Geld fürs Herz des PCs drin, oder?
Mit dem S7 450W würde ich persönlich nur GPUs mit maximal 250W empfehlen.

Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Enermax Modu 82+ 425W.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine MSI GTX 970 4G zuzulegen (nachdem die mal wieder weitreichend verfügbar ist).
Ich bin mir nur nicht genau sicher ob mein momentanes Netzteil da noch ausreicht.

Momentanes System:

CPU: Intel i5 2500k @ 4,3 GHz
GPU: Palit JetStream GTX 660ti
MoBo: ASUS P8P68-EVO Rev B
RAM: 16 GB Corsair XMS 3
Speicher: 1x Crucial M500 SSD, 1x OCZ Agility 2 (Steinzeit SSD), 1x Samsung HD103SJ

Danke im Voraus für eine kurze Rückmeldung.

Ausprobieren? Prinzipiell kann es reichen, je nach OC-Grad der GPU. Das Enermax ist allerdings schon etwas älter und kann Probleme mit den feineren und schnelleren Boost-Spannungsänderungen haben - ein Austausch tut dem System sicherlich auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das System braucht beim Gaming keine 350W, also Reserven sollten genug vorhanden sein. Interessanter wäre wohl eher, ob das Netzteil auch die Anschlüsse für die Grafikkarte bereitstellt (1x 8-Pin und 1x 6-Pin).

Wenn es ein ordentliches Netzteil ist, gibt es bei diesem System überhaupt keine Probleme ;)

Ist ein PC6310005 mit 3x 12V (2x 16A, 1x 17A) ... genaue Verteilung der Schienen ist nicht bekannt ... aber wenn die beiden PCIe-Kabel jeweils eine 12 V-Schiene haben, dann dürfte das ja kein Problem sein ...

Pontiuspilatus schrieb:
Hast du einen 2xMolex auf 6-Pol-Adapter? Dann versuchs erstmal damit. Meist liegt sowas der GPU bei bzw. ist deutlich preiswerter als ein neues NT.
Die GPU hängt nämlich nur auf einer 12V-Schiene, die schon nach knapp über 22A abschaltet: http://www.technic3d.com/review/net...be-quiet-pure-power-bqt-l7-530w-im-test/5.htm

PS: Interessant, das beide NT über deinem Preisrahmen liegen ;)

Es hat tatsächlich funktioniert nun mit 6-Pin Adapter läuft das System auch unter last ohne abstürze.

Dein Tipp war echt gold wert habe dadurch ne menge Geld gespart. Danke.

Hallo,

da mein Netzteil den Umzug scheinbar nicht gut verkraftet hat und sich wunderbar beim einschalten verabschiedete, brauch ich jetzt ein neues.
Bisher hatte ich ein Xilence XP700.

Mein System:

CPU: AMD Phenom II X6, die genaue Taktung weiß ich grade nicht
GPU: Sparkle GTX460 1024MB
MoBo: Gigabyte Ultra Durable 3 AM3
RAM: 4x2GB GeIL DDR3 1333MHz
Speicher: 1x 256GB SSD , 2x 1TB HDD

Das neue Netzteil sollte am besten auch bei ner Aufrüstung des Systems noch verwendbar sein. Falls ihr da jetzt so pauschal was für vorschlagen könnt :)

Hi Freaske,

am besten nennst du noch in welche Richtung du die Aufrüstung gedenkst (High End oder eher wieder Mittelklasse bei der Grafikkarte).
Für eine Netzteilempfehlung wäre außerdem das Budget und deine Anforderungen ganz hilfreich.

Unter 60€ solltest du am besten aber nicht anfangen, aber bis 100€ gibt es auch schon ganz gute Netzteile.

High end eher nicht. Ich würde so gehobene mittelklasse anpeilen.
Bis 100€ wäre okay, 10-20 mehr gingen auch noch. Modular und leise wäre gut

Muss sagen, dass mich ein straight power e10 schon reizt :D

Ich würde beim NT nicht mehr sparen. In den Anfangzeiten (bei mir vor ca. 20Jahren) habe ich immer Standard-NT und später dann auch die güsntigen von Xillence und andere Budget-Teile gekauft. Dann ist mir iegendwann aufgefallen, dass ich ca. alle 18 Monate ein neues NT kaufen muss.
Bei einem "Marken-NT" hat man die Mehrkosten, aber meistens wieder nach 2-4 Jahren raus und es hält dann immer noch.

Hey,
ich suche ein sehr gutes 650W NT. Momentan tendiere ich zum Dark Power 10. Ich habe zwar ein Seasonic X-650 verbaut, allerdings surrt dieses ziemlich merklich was mich stört und ich deswegen zu amazon zurücksenden werde. Habt ihr andere Vorschläge zum DP10?
Versorgt wird ein 970 SLI System mit OC.

Ich möchte: min 80Plus Gold, leiser Lüfter, optimal wäre Multi Rail, sämtlichen Schutz inklusive OTP. Kann ein Platimax mithalten?

Du kannst dein X-650 auch umtauschen. Über den Seasonic-Support soll das eigentlich recht schnell gehen.

Ansonsten ist ein P10 oder Enermax Platimax schon keine schlechte Alternative. Eventuell wäre auch ein Corsair HX750i etwas für dich.

Hallo! Reicht ein 550W Netzteil für:

Core i7 5820k (mit OC Möglichkeit!)
ASUS X99-A
GTX 970/980 (single)
2xSSD
1xHDD
Soundkarte mit Kopfhörerverstärker
2xCPU Fan, 2x Chassis Fan

edit: sorry genau der falsche thread :(

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer aufs Netzteil an. Prinzipiell ja, sofern es qualitativ ok ist - und das OC (mit stärkerer Spannungsanhebung) nicht zu sehr übertrieben wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben