[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Ding ist doch mind. wie alt? 8 Jahre? Würde ich nicht mehr an aktuelle Hardware wie einen i7-4790K und eine GTX 970 lassen ...

Auch die Herstellerangaben der 12V-Schienen (2x 12A und 1x 6A) hören sich schon sehr schwachbrüstig, auch wenn die Schutzschaltungen im Test relativ spät ansprangen ...

8 Jahre :- ) von Schutzschaltungen weis ich nichts.... Gut dann nehme ich auf jedenfall ein neues hatte mir ein coolermaster rausgesucht mit 750 Watt um Ruhe zu haben für zukünftiges. Nehme aber auch gern ein anderes wenn es da eines gibt was standartmäßig für die Hardware empfohlen wird.

Sagen wir mal so ich hätte jetzt dafür coolermaster genommen weil ich nkchts anderes kenne ja war con der v serie. Was ist den ansonsten die standart empehlunf dafür ab 700 watt bis 850 ? Das sli möglich wäre

Es gibt keine Standardempfehlung, da es mehrere Hersteller mit guten Netzteilen gibt. Einige basieren zwar auf den gleichen Designs und werden nur mit kleinen oder keinen Anpassungen unter verschiedenen Labeln vertrieben.

Welche Eigenschaften sind dir denn wichtig? Wieviel darfs kosten? Ist das SLI schon fest eingeplant?

PS: Hast dir ein Board mit einem x8/x8 für das SLI ausgesucht?

Ich überlege gerade, ob ich 25€ weniger ausgebe und nur das be quiet! Straight Power 10 400W statt das 500W nehme

Geplant ist eine R290 und ein Core i5-4460 und außer RAM und Mainboard kommt nichts weiter in den Rechner.

Tut sich das eigentlich was im Idle-Verbrauch, 400W vs 500W-Netzteil? Die 25€ Differenz wären eigentlich auch egal, aber wenn's unnötig ist, wozu...?

25€ sollten es aber nur zum CM-Modell sein: http://geizhals.de/?cmp=1165465&cmp=1165594&cmp=1165357#xf_top

Der Idle-Verbrauch sollte sich nicht so sehr unterscheiden: zu einem wirst kaum unter 10% Last kommen, zum anderen macht ein geringer Effizienzunterschied bei der geringen Last auch nur einen sehr geringen Watt-Unterschied.

400W vs 500W: Ich würde das 500W-NT empfehlen, da aktuelle Grafikkarten durch die Boosts doch Lastspitzen haben. Auch wenn das E10 400W auch funktionieren sollte.

Ja richtg, zu dem Modell mit CableManagement, das ohne ist sogar nur 17€ teurer.

Oje, jetzt habe ich gerade diesen Artikel gefunden: http://www.tomshardware.de/leistung...selwirkung-messung,testberichte-241622-9.html
"Die durchschnittliche Leistungsaufnahme unter Last über einen gewissen Zeitraum ist hier - neben dem Bedarf des restlichen Systems - alleinig ausschlaggebend für die Auswahl der Netzteilleistung, nicht die kurzzeitig auftretenden Spitzenwerte."

Auf Seite 5 in dem Review tut's sogar eine R9 295X2 mit dem Straight Power 500W

Zuletzt bearbeitet:
@ Pontiuspilatius

Wichtig ist mir eig. nur das die Power ausreichen würde für 2 970er eine 980er oder eventuell im extremsten Falle sogar 2 980er. Mag einfach ein Netzteil wo ich meine Ruhe habe. Bis 100 Euro wäre toll. Je günstiger desto besser. Der Rest ist mir egal.

flyyy schrieb:
Oje, jetzt habe ich gerade diesen Artikel gefunden: http://www.tomshardware.de/leistung...selwirkung-messung,testberichte-241622-9.html
"Die durchschnittliche Leistungsaufnahme unter Last über einen gewissen Zeitraum ist hier - neben dem Bedarf des restlichen Systems - alleinig ausschlaggebend für die Auswahl der Netzteilleistung, nicht die kurzzeitig auftretenden Spitzenwerte."

Hast du aber genau den nächsten Satz gelesen:

Wenn man dann in der Summe aller Komponenten bei rund 75 Prozent Auslastung im Stresstest liegt, sollte das optimale Leitungsfenster gut getroffen werden

So eine OC-R9 290 verbaucht ja schon im Durchschnitt 250 W alleine ... also selbst wenn du die Peaks bis 380 W mal ignorierst, dazu 100-150 W Stressverbrauch des restl. Systems addierst und das sollen nur 75% sein, dann kommste definitiv über 400 W empfohlene Netzteilleistung.

Mit dem E10 500 W macht man i. d. R. nichts verkehrt ... und die 17€ machen den Kohl (v. a. bei einem der wichtigtsten Komponenten eines PC-Systems) auch nicht fett ...

@layer
Bis 100 € wird schwer ... hätte auch im Bereich um 700 W (und auch das CM V700 empfohlen) ... bzw. das Corsair Professional Series HX750i 750W ... aber dir wohl zu teuer ... genau wie die Enermax Platimax oder be quiet Dark Power Pro: http://geizhals.de/?cmp=683494&cmp=1145508&cmp=790490

Prinzipiell würden m. E. auch die beiden "gehen": http://geizhals.de/?cmp=1083914&cmp=1165610 ... wäre ja dann eher deine Preisklasse ...

P.S. Wegen "günstiger ist besser": Schaut man sich mal dein geplantes System an (CPU 300€, MB wohl über 100€, ggfs. 2x GTX 980 für 1000€), dann willst du wirklich am wichtigsten Bauteil (also jenes, welches deine anderen Komponenten zuverlässig mit Strom versorgen soll) sparen? Lass' dir das noch mal durch den Kopf gehen ... 150 € wären da auch nicht "zuviel" investiert...

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
@layer
dir wohl zu teuer ... genau wie die Enermax Platimax oder be quiet Dark Power Pro: http://geizhals.de/?cmp=683494&cmp=1145508&cmp=790490
In der Preisklasse gibt es auch noch das Enermax Revolution87+ 850W, zwar "nur" Gold-zertifiziert, aber dafür noch ein "paar" Watt mehr. Geringfügig preiswerter aber gleich stark ist das FSP Aurum Pro 850W. Und wenn man nicht gerade ein fiependes Modell erwischt, kann man auch dem Sea Sonic X-Series X-750 ein Chance geben.

willst du wirklich am wichtigsten Bauteil (also jenes, welches deine anderen Komponenten zuverlässig mit Strom versorgen soll) sparen?
Dem kann man sich nur anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also nicht am Netzteil sparen verstehe. Das Enermax ist doch preislich wirklich Top. 100 € Weniger wie beim Be Quiet und noch mehr Power. Wenn da keiner Einwände hat würde ich das Enermax nehmen :_ )

grade gesehn.... ist das Enermax auch ok für SLI ? Die be quiet Teile sind alle " SLI Ready " zertifiziert. Das Enermax nicht !

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Okay da steht jetzt nur AMD Crossfire Technology.... ich bin ja bei Nvidia. Also das müsste schon noch geklärt sein ob es nur Marketing ist oder sinnvoll ein teures Netzteil zu nehmen von bquiet it SLI Ready zertifizierung.

Hallo,
ich habe mir eine neue GraKa geholt weil meine alte abgeraucht ist (Asus 7950 Direct CUTop).
Bis jetzt ist ein BeQuiet StraightPower E8-500W Netzteil in meinem PC verbaut.
Seitdem ich die neue GraKa eingebaut habe brummt/knistert das Netzteil in gewissen Abständen.

In das BeQuiet Support Forum habe ich auch schon geschrieben, von dort habe ich dann PciE Filter zugeschickt bekommen, weil es auch von der GraKa kommen kann. Hat aber leider nichts gebracht .

Ich werde mir jetzt ein neues NT bestellen und mal schauen ob dann das brummen weg ist.

Mein Komplettes System
- Prozessor: I5-3570k@4.2Ghz (-0.1 Vcore)
- Grafikkarte: Sapphire R9 290 Tri-X
- Mainboard: Asrock Z77 Extreme4
- Ram: 8GB RAM
- Festplatte: 2x 1 TB 1x 128GB Samsung 840pro
- 2x Front + 1x Hinten + 1x Seite (Standard im Corsair Carbide 500r)

Welches NT sollte ich nehmen? Ich habe an ein 600-700W Netzteil gedacht damit ich die GraKa später noch OCn kann.

Mit freundlichen Grüßen

HeIIscream

Wieviel willst denn da noch rausholen? Prinzipiell sollten 5xxW auch mit OC genügen. Mit stärkerem OC wären auch 600W nicht verkehrt.

Deswegen mein ich ja 600-700W aber halt welches ist das Straight Power E10 zu empfehlen oder gibts noch bessere bis 100€?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben