EDIT:
An dieser Stelle hatte ich mich unverhältnismäßig über die Verschiebung meines Threads in den Sammelthread aufgeregt. Dafür möchte ich mich bei den Moderatoren entschuldigen, deren Aufgabe sicher nicht leicht ist. Meine Meinung zur Verschiebung ist aber nach wie vor diese:
Ich persönlich finde die Verschiebung nicht gut. Das Argument, dass gewisse Fragen immer wieder gestellt werden ist klar richtig, allerdings handelte es sich nicht um eine Frage der Art "Ich habe System X, passt Netzteil Y oder welches soll ich nehmen?", sondern um eine etwas allgemeinere Diskussion. Der Knackpunkt ist für mich jedoch ein Anderer: Sammelthreads sind unübersichtlich. Alles, was darin landet, ist zwar für den Fragesteller bei wenigen parallelen Beratungen noch handhabbar, für spätere Ratsuchende, die ihre Fragen vielleicht mit der Suchfunktion beantworten könnten, sind sie aber ein Grauen. Ich habe zu meinem Thema auch die Suchfunktion benutzt. Alles, was da auf einen Sammelthread verweist, habe ich ignoriert. Ich hätte ihn öffnen müssen (am für mein Thema absolut nichtssagenden Anfang oder auf einer blind gewählten Seite), dann noch einmal das Thema über eine weitere Suche durchsuchen müssen und dann alle Einzelposts, in denen mein Suchbegriff auch nur erwähnt wurde, daraufhin, ob es vielleicht thematisch in die interessante Richtung geht. Und selbst wenn ich dann einen interessanten Post finde, dann darf ich ab dort noch einige post davor und danach durchsuchen, um einen ähnlichen Informationsgehalt zu erhalten, wie ich ihn in einem eigenen Thema gefunden hätte. Daher nun selbes Szenario ohne Sammelthread: Threadnamen im Suchergebnis sind ein erstes schnelles Filterkriterium, klick, ersten Post gelesen und schon weiß ich bescheid, ob das Thema interessant ist oder nicht. So gehe ich die interessanten Threads durch und finde entweder etwas oder eben nicht. Das finde ich persönlich weitaus praktischer und mal ehrlich: Kein Mensch durchsucht einen Thread mit mehreren tausend Posts nach Informationen. Das führt nur dazu, dass die selben Fragen noch öfter gestellt werden.
Auch finde ich es leider fragwürdig, wenn ich als Nutzer eine Umfrage starte, um ein Meinungsbild der Community zu bekommen (dazu gibt es die Funktion ja schließlich) und Moderatoren dann einfach nach dem Motto "Nein, machst du nicht, brauchst du nicht, hat vielleicht schon mal jemand gemacht, gibt's nicht" diese einfach entfernen. Das verstößt für meine Begriffe ganz stark gegen den Sinn der Umfragen-Funktion im Speziellen und eines Forums als Plattform zum Austausch mit einer Community im Allgemeinen.
So, ein Bisschen beruhigt...zurück zum Thema:
Dass das Leadex kein schlechtes Netzteil ist, ist mir auch klar. Sollten sie ja in der Preisklasse alle nicht sein.
Auch habe ich, davon abgesehen, dass das Design mir nicht so gefällt (auch weil weiße Beleuchtung nicht in mein blau beleuchtetes Gehäuse passt),das mit den Schutzschaltungen ebenfalls gelesen und daher rücke ich davon ab. Bei einer Anschaffung für 7 oder mehr Jahre, bei der ich auch bereit bin vergleichsweise viel zu bezahlen, vermeide ich so etwas dann doch lieber.
Bei EVGA sehen natürlich die 10 Jahre Garantie toll aus...
Hachja, alles nicht so einfach. Zum Glück hab ich Spaß an sowas.
Danke für die Hinweise zu Techpowerup und Jonnyguru, da lässt sich auch noch einiges spannendes finden. Bei Techpowerup liegen die Ratings der Seasonic-Platinum und der SF Leadex größtenteils zwischen 9.3 und 9.5, wobei leider weder das Gold 650W von SF noch das 660er Platin von Seasonic direkt getestet wurden. Da man ja innerhalb der Serien durchaus Schwankungen sieht, hilft mir das erstmal allerdings nicht so wirklich. Bei den Seasonic Xern sieht es so ziemlich genauso aus.
Warum genau das Dark Power Pro? Ich denke so wirklich falsch ist ja keines der guten Stücke hier. Mehr so ein Bauchgefühl oder weshalb?