[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Leute, ich suche ein neues Netzteil.
Was soll es können ?
Es muss leise und die nächsten Jahre seinen dienst verrichten.

Rechner:
I7 920 (übertaktet)
Grafikkarte 6950
8gb Ram
2 Festplatten
1 DVD Laufwerk

Wie viel Watt sollte ich einplanen um auch bei Upgrades das Netzteil behalten zu können ?
Und gibt es günstige alternativen zu Be Quiet und Enermax ?

grüße
Nolie

Hi Nolie,

was ist denn für dich günstig?

Wenn es sehr leise und nicht zu teuer sein soll geht fast kein Weg an einem Straight Power 10 vorbei. Sofern du bei relativ sparsamen Grafikkarten wie der 6950 bleibst, könntest du bereits bei der 400W Version verbleiben. Ansonsten würde die 500W Variante für fast jede Grafikkarte genügen.

Eine sehr gute Alternative wäre aber auch das Antec Edge 550W.

Noch etwas günstiger, aber noch ziemlich gut wäre ein Cooler Master VSM.

Hallo, ich möchte mir eine MSI R9 280 GAMING 3G holen,

Mein momentanes Netzteil reicht auf keinen Fall aus, wieso? Ganz einfach, keine Pin Anschlüsse, oder gibt es da Kabel Adapter? Egal..

Aufjedenfall brauch ich dann eins, ausgeben will ich nur 50-60 Euro, natürlich sollten die Pin Anschlüsse usw alle vorhanden sein, ich kenne mich echt null aus, hatte wochenlang das im Auge
THERMALTAKE Berlin 630W 80PLUS 12cm Luefter
http://www.amazon.de/Thermaltake-Berlin-Netzteil-Watt-Plus/dp/B004YISIB2

Nun wurde mir auch dieses hier vorgeschlagen
http://geizhals.de/corsair-cx-serie...x-2-3-cp-9020059-a883467.html?hloc=at&hloc=de

Was ist besser in diesem Preis Bereich?? Und was funktioniert dann 100 Prozentig ohne Probleme ohne Watt und Pin Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Liquidtimur,

man kann zwar mit Adaptern nachhelfen, wenn dein Netzteil aber überhaupt keinen PCIe-Stecker bereitstellt, würde ich davon dringend abraten.

Wie sieht denn noch dein restliches System aus?

Hast du bestimmte Ansprüche (soll es z.B. besonders leise sein oder bestimmte Wünsche bzgl. Kabel)?

Sollte die Leistungsaufnahme vom System nicht zu hoch sein, würde ich eines von denen empfehlen: http://geizhals.de/?cmp=1039307&cmp=1010700&cmp=1165465&cmp=1035122&cmp=1010429

Hibble schrieb:
Fullquote entfernt

Huhuu, Ansprüche hab ich echt gar keine, hatte jetzt nur Müll und bin an Lautstärke usw gewohnt, will einfach nur zocken, ( naja ok hab im Moment nen be quiet drinnen, ist aber über 3 Jahre alt und kostete da schon nur 50 oder so..)

Mein System sonst
AMD Phenom II X4 945 Quad-Core, 4 mal 3 ghz
HD 5770
Älteres Mainboard und 3 GB DDR 2 RAM, jaja ich weiß :D hab nicht so viel Kohle das ich alles auf einmal tauschen kann

Erst Grafik Netzteil, dann RAM U Mainboard

Und dein vorgeschlagenes Netzteil wird zu 100 Prozent mit meiner neuen Grafikkarte dann Funktionieren? Watt und alle Pin Anschlüsse sind auch vorhanden!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzteil gesucht!
Habe derzeit folgendes System:
Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2,4GHz (wegen zu schwachem NT untertaktet und undervoltet!)
AMD Radeon HD 6870
4GB DDR2 RAM (Nanya Elixir @ 800MHz)
HP Netzteil mit nur 300 Watt (aus HP Compaq DX 2400) (Bitte verhaut mich nicht :D)
Asus IPIBL-LB (aus HP Compaq DX 2400)
WLAN-Karte
3x Blaue LED in Reihe am 12 Molex ausgang
Gehäuse vom HP Compaq DX 2400

Bitte helft mir :)
Danke schonmal im vorraus :D

@Liquidtimur:
Also für das System reicht eines von den 450er dann auf jeden Fall. Solltest du allerdings zukünftig auch für High-End-Grafikkarten mit höherem Verbrauch und OC gerüstet sein, wäre eine Nummer größer aber besser.

Was die Lautstärke angeht, ist das Super Flower bei niedriger Belastung nicht gerade das beste, allerdings für deine Ansprüche wohl ausreichend. Das Sea Sonic und Antec dreht aber etwa 300W Auslastung ziemlich auf, weshalb du schon ziemlich abgehärtet sein solltest ;)
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis würde jedenfalls vor allem das Super Flower punkten.

@HerrFreak:
Budget, Anforderungen und Aufrüstungs-Vorhaben bitte nennen.

@HerrFreak:
Hat dein aktuelles NT ATX-Größe? Gerade große Hersteller verwenden bei OEM-Gehäusen gern komische NT-Größen...
Was darf es denn kosten? Willst du später aufrüsten?
Ein Gerät in der Region~400W sollten es schon sein.

@Liquidtimur:
Ja die reichen.
PS: Welches BeQuiet-Modell hast du denn? Die HD5770 benötigt doch schon einen 6-Pol-Stecker, also besitzt das aktuelle NT zumindest einen 6-Pol-Stecker, ev. ist es sogar ein 6+2-Poliger. Dann könnte man sogar überlegen, das aktuelle NT zu behalten...

Pontiuspilatus schrieb:
Fullquote entfernt

Wtf, hast recht, bin im Moment leider nicht Zuhause, gibt ja die Saphire und die etwas schlechtere von Powercolor glaub ich?

Leider brauch die neue graka aber dann eine 6 und einmal 8,haben NT immer die Kombi oder kann es auch 2 mal 6 geben was für mich unschön wäre

Naja müsste Zuhause sein um es zu wissen, den Namen meines nts weiß ich nicht ganz im Kopf.. Aufjedenfall be quiet pure Power oder so.. Wenn ich den Namen sehe dann weiß ich es sofort wieder, hast Vlt irgendwie ne liste wo man ALLE Reihen sieht?

Netzteilgröße: 8,8cm x 13,8 x 14,7 (nur ungefähr)
Budget: Naja wegen Handyreparatur nur bis 50€

Die R9 280er sollten alle 1x8 + 1x6 besitzen, von den neuen R9 285ern (gleich schnell, nur 2GB VRam, dafür stromsparender) gibt es Modelle mit geringeren Ansprüchen (2x6 oder 1x8-Pol). Alternativ die GTX960 von NVidid.

BeQuiet hat System Power, Pure Power, Straight Power und Dark Power, sowei seit neustem auch eine Power-Zone-Reihe im ATX-Bereich.
Mit 3-4 Jahren Alter ist es vermutlich ein Pure Power L7 430W oder 350W. Eine Liste gibt es auf der HP von BeQuiet: http://www.bequiet.com/de/archive

@HerrFreak: normale ATX-NT haben folgende Abmessungen (BxHxT): 150x86x140mm Könnte also passen... - Alternativen: http://geizhals.de/?cmp=871342&cmp=1010337&cmp=1210677&cmp=975725&cmp=975976#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus schrieb:
Fullquote entfernt

Oh super, es kann die 430er sein, und das sind dann links alle die es gibt unter pure Power?
Die 350er hat ja nur einmal bin

Die 430er aber keinen 8er,den ich eigentlich brauche?

Sowohl das L7 350W als auch das L7 430W besitzen jeweils einen 8-Pol-Stecker (ist ein 6-Pol-Stecker mit einem zusätzlichen 2-Pol-Adapter).

Beim 430er-Modell könnte man auch über einen Adapter für den zweiten Anschluss nachdenken - auch wenn mir persönlich solch ein Adapter immer etwas Bauchschmerzen bereitet.

Allerdings solltest erstmal zuhause nachschauen, welches NT du überhaupt hast.

Moin,

Ich versuche mich mal das erste mal hier, da ich im momentanen Forum schon fast diskriminiert werde nur weil ich auf amd setze.

Aber nun gut, kommen wir zu meinem System:

AMD Fx 8350 auf 4 GHz
ASRock 970 extreme4 ( noch)
Nvidia gtx 590 dann später noch eine zweite.
2x 4gb DDR 3
2x Hdds
1x SSD
1xLaufwerk
5 Lüfter 120mm LED

Das Problem ist einfach die zwei Grafikkarten,
sie brauchen viel Strom. Nach meiner Rechnung müßte ein 1000w Netzteil reichen, da man aber immer einen Puffer braucht währen 1200w besser aber auch gleich deutlich teurer!

https://geizhals.de/fsp-fortron-sou...-2-3-au-1200proh-a772630.html?hloc=at&hloc=de

Sowas hätte ich gedacht, FSP ist soweit ich weis ein guter OEM Hersteller der aber auch gute einzelkaufbare Netzteile herstellt.

Was mich aber ein wenig stutzig macht ist dir 12v Leitung, diese ist singel rail und hat satte 100 Ampere. Mir ist zwar der allgemeinen unterschied bekannt, doch ich wollte noch mal wissen :

-Reichen 1000w oder besser mehr?
-Ist das angegebene Netzteil gut?
-100 Ampere auf der 12v?????

Du brauchst ca. 360W je GTX 590 und noch mal ca. 300W für den Rest. 1000W sollte also ausreichen und das Aurum Pro ist ein ordentliches Netzteil: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e/24170-nt-roundup-1200w-10-2012.html?start=8
100 Ampere da single rail.
Ich persönlich würde aber lieber eine GTX 970 statt 2 GTX 590 nutzen. In vielen Spielen mehr Leistung bei 180W statt 700W Verbrauch. Und von den Anschaffungskosten, selber gebraucht, sollte die 970er Variante inkl. Netzteil auch günstiger sein.

Ok Danke.

Also eine 970 ist mit ca 270-3.... recht teuer. Habe ich ganz vergessen. Ich habe angegeben Gtx 590 später noch eine zweite.

Die zweite liegt hier neben mir, und was ich für beide bezahlt habe bekommt man keine gtx 970.

Aber nun gut bevor die zweite Karte reinkommt, kaufe ich mir das Netzteil. Da mein momentanes das echt nicht mitmachen würde.

Also nochmals danke für diese gute Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen :)

Also in diesem Bereich auf Single Rail setzen, kann man machen, aber das hat irgendwie nen faden Beigeschmack :D

Schau dir mal das Antec HCP-1000 Platinum an. Das ist ebenfalls ein Super Netzteil !

Ich weiß nicht 1000 watt sind doch knapp!?

365+365+125=855 watt nur Cpu + Gpu

Dann noch Platten..... Um die 900 watt. Reichen 100 watt Puffer?

Und nochmal zum singel rail. Das Netzteil sollte um die 150€ kosten das Antec ist zwar schön aber zu teuer. Aber ich weiß auch nicht wie ich ein Multi rail NT verkabeln soll, 4x8pin nur für die Gpu's.

https://geizhals.de/enermax-revolution87-1000w-atx-2-4-erv1000ewt-g-a718288.html?hloc=at&hloc=de

Währe noch ok für mich, aber ich hätte doch ein paar watt mehr Puffer und darum möchte ich zum 1200 watt Netzteil greifen.

Außerdem wie schon gesagt habe ich kein Plan von der Verkabelung, klar sacht die Anleitung einen was man zu tun hat aber ob das aber für mein System so geeignet ist?

Geforce2front schrieb:
Ich weiß nicht 1000 watt sind doch knapp!?

365+365+125=855 watt nur Cpu + Gpu

Dann noch Platten..... Um die 900 watt. Reichen 100 watt Puffer?

Und nochmal zum singel rail. Das Netzteil sollte um die 150€ kosten das Antec ist zwar schön aber zu teuer. Aber ich weiß auch nicht wie ich ein Multi rail NT verkabeln soll, 4x8pin nur für die Gpu's.

https://geizhals.de/enermax-revolution87-1000w-atx-2-4-erv1000ewt-g-a718288.html?hloc=at&hloc=de

Währe noch ok für mich, aber ich hätte doch ein paar watt mehr Puffer und darum möchte ich zum 1200 watt Netzteil greifen.

Außerdem wie schon gesagt habe ich kein Plan von der Verkabelung, klar sacht die Anleitung einen was man zu tun hat aber ob das aber für mein System so geeignet ist?

Board und der Rest vom System kommt NIEMALS über 100 Watt ... Vergiss bitte nicht, das gute Netzteile von sich aus schon einen Puffer von ca. +20% haben.
Zwecks der Verkabelung, steht alles im Handbuch. Wenn die Grafikkarten jeweils eine einzelne Rail haben, ist das vollkommen ausreichend.

Ein gute 1KW Netzteil für 150€ ???
Wenn du dir keine Sorgen wegen Verkabelung machen willst, kannst du gerne das CoolerMaster V1000(aus den heiligen Hallen von SeaSonic) nehmen. Das ist ein sehr gutes Netzteil!
Du solltest dir aber der Risiken vom Single Rail im Hochwattbetrieb vor Augen führen. Technic3d hat das Netzteil auf seine Schutzschaltung getestet und der Abschaltpunkt auf der 12V Rail war bei 120A (1440 Watt).
Du musst selber entscheiden was dir wichtiger ist. Ich würde mir ein paar Euro noch zusammensparen und auf das Antec setzen. Wegen der Verkabelung gibt es hier genug die dir da helfen würden ;)
Von dem Enermax rate ich dir einfach ab. Das Netzteil selber ist zu alt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben