• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das G550M ist jedenfalls keine schlechte Wahl. Alternativ ein System Power 7 500W, aber ist in der Konsequenz auch nicht so wichtig.

Zumal advance ja nun nicht zu den bekannteren Netzteil-Herstellern gehört und Amazon-Rezensionen sowie reine Watt-Angaben nun mal kein Qualtitätsmerkmal darstellen ...

Das G550M ist durch DC-DC-Technik, etwas mehr Leistung und v. a. die wesentlich besseren Garantiebedingungen dem System Power 7 vorzuziehen ... die paar Prozente in der Effizienz merkt man dagegen nicht ...

Dagengen sprechen die billigen Elkos und ... CWT, außerdem die höhere Lautstärke. Ist ne Frage der Präferenzen.

Aber nochmal zum Thema Advance: Konnte ich jetzt so gar nichts drüber finden. Sind bei 80 Plus nicht zu sehen (zumindest nicht unter dem Namen Advance), obwohl mit einem 80+ Standard Zertifikat beworben ... ich weiß ja nicht.

3125b schrieb:
Dagengen sprechen die billigen Elkos und ... CWT, außerdem die höhere Lautstärke. Ist ne Frage der Präferenzen

Sooo hochwertig sind die Elkos des SP7 auch nicht ... und im Test der 450er Version des CoolerMasters hier auf CB war dieses bis 400 W sogar leiser als ein SP7 450 W (aber okay ... ist auch ein anderer Lüfter als beim G550M).

Und obwohl ich selber ein SP7 450 W besitze, kann ich den absolut guten Ruf des System Power 7 nur bedingt nachvollziehen. Scheint viel am Herstellernamen zu hängen.

Eine moderne Grafikkarte mit ihren heftigen Lastwechseln würde ich zumindest eher einem DC-DC-NT wie dem CoolerMaster zumuten, als dem gruppenregulierten SP7 mit etwas unglücklicher Schienenaufteilung ....

Aber klar ... ist immer eine Frage der Präferenzen ... ;)
Echte 5 Jahre Garantie wären mir z. B. auch wichtig ...

Hallo, ich suche ein Netzteil für folgende Komponenten

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R)
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
EVGA GeForce GTX 970 FTW+ ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3978-KR)
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)

Das Antec TruePower Classic TP-550C, 550W soll ja ziemlich gut sein. Gibt es noch weitere, die ihr mir empfehlen könnt?

CPU und Grafikkarte werde ich übertakten.

mfg

Hi Neku,

da gibt es noch die als Alternativen: http://geizhals.de/?cmp=1010429&cmp=1010430&cmp=1189017&cmp=1165594&cmp=1165357&cmp=1136283

Die Cooler Master haben eine ausgezeichnete Effizienz, allerdings ein kürzeres CPU-Kabel.
Das Fractal Design und Antec Edge basieren auf der gleichen Plattform wie das TP-550C, arbeiten bei Auslastungen von 300W und mehr aber leiser. Dein System sollte sich beim Gaming noch mit 300W und weniger begnügen.
Die von be quiet! sind ausgezeichnet von der Lautstärke.

@Nando.: Die 550W-Version hat einen Lüfter von Yate Loon mit Kugellager (Y.L. ist ja ohnehin für sehr schwankende Qualität bekannt), ab ~350W wird´s da gewaltig ungemütlich, bis dahin produziert er nur reichlich Nebengeräusche, was aber je nach System nicht so wirklich tragisch sein muss.
Hersteller des S7 ist ja natürlich FSP, Basis ist das Raider, ist schon nicht falsch. Bei CWT hingegen ist das ja immer so eine Sache. Klar prinzipiell sieht das gut aus, aber am Ende ... ich sag mal so: wenn keine Lötstellen vergessen wurden, ist alles klar - von anderen Scherzchen mal abgesehen. Da ist FSP einfach zuverlässiger.

Lastspitzen durch GraKas sind so eine Sache. Gelegentlich tödlich, etwa die zwei AX860i (Flextronics, eigentlich ziemlich gute Technik), die bei Tomshardware bei dem Versuch gestorben sind, eine 295X2 zu betreiben (ein lächerliches PowerZone 1000W (FSP) hat gleich zwei 295X2 problemlos versorgt) oder das L8 500W (HEC) eines Bekannten, welches nach einem Jahr mit ein paar defekten Outputcaps den Dienst an einer R9 290 quittiert hat. Wie das sich da alles so genau verhält wäre mal interessant, aber so genau weiß das ja wohl noch keiner.

Ist alles bekannt ... nur trifft dies auch mehr oder weniger auf das SP7 zu (Lüfter-Lagergeräusche, Fiepen, siehe Test hier auf CB). Natürlich kann man von CWT halten was man will. Man geht natürlich im ersten Moment davon aus, dass alles okay ist ... und im Notfall haste beim G550M eben 5 Jahre echte Garantie und beim SP7 biste im schlimmsten Fall auf die Kulanz des Händlers angewiesen ...

Hallo zusammen

Mein gutes Sharkoon WPM-500 (v1) hat wohl ausgedient...

-A10-7850K @ stock mit Skythe Kotetsu (möchte mir eine Umrüstung auf FX-83** freihalten)
-Powercolor R9 290X TurboDuo OC 4GB (ich denke die lasse ich nur auf Silent Mode)
-2x8GB DDR3-2400
-128 GB Sandisk Ultra Plus
-1TB WD Caviar Black
-Blu Ray Laufwerk
-X-Fi Platinum (aber die betreibe ich mit SATA-Floppy-Adapter)
-irgendein TP-Link PCIe WiFi Adapter
-Lian Li PC-10NB
-alles luftgekühlt

Wichtig wäre mir am Netzteil:

-mindestens teilmodularer Aufbau
-gerne Kabel die einen Tick länger sind als bei Sharkoon, die Optik ist mir recht latte
-2 PCIe Stecker, aber das ist ja wohl standard mittlerweile
-Crossfire oder sowas habe ich nicht vor, genauso wenig wie krasse Übertaktung
-liege ich mit meiner Einschätzung von 700W als einigermaßen aufrüstsicher richtig?
-brauchbare Plattform
-im Idle und Blu Ray Betrieb leise
-recht günstig, ich möchte eigentlich nicht viel über 70€ gehen

Hätte jemand Vorschläge?

Dankeschön :)

Ins Auge gefallen ist mir die Thermaltake Smart Serie, kann man die nehmen?
Ergänzung ()

Wenn ihr mir natürlich sagt dass das WPM-500 (v1) für den Kaveri mit der 290X noch ausreicht ist das umso besser, leider finde ich dazu keine wirklich belastbaren Infos. Überschlagen ja, aber es gibt auch immer Leute die sagen "Mindestens 800W111111111!!!!!"

Dankeschön :) Ja, die WPM v1 waren echt toll... einziger Schwachpunkt ist die Kabellängen. Hab mir meines auch auf den Test gekauft.

Und das leidige APU-Thema: Als ich den A10-7850K im Juni als Ersatz für ein 775-System gekauft habe gab es noch keine Version mit deaktivierter GPU. Ich wollte aber, wenn ich schon Geld für eine neue Plattform ausgebe, eine moderne haben (und nicht quasi die selben Chipsätze wie mein Bruder sie schon Mitte 2012 in seinem Thuban-System verbaut hat...). In meiner damaligen Situation war mir auch der Preis in dem Bereich mehr oder weniger egal, und ich hoffte immer noch auf Hybrid-Crossfire mit der 260X.

Heute würde ich in dieser Situation vielleicht einen FX-8350 kaufen. Vielleicht aber auch nicht, wirklich limitiert hat die CPU bisher nie, und sie läuft nach wie vor auf Stock (bis auf ein Eyperiment um zu schauen wie hoch sie stabil kann).

Wenn The Witcher 3 Zicken macht und auch durch CPU-OC nicht gelöst werden kann kommt halt ein gebrauchtes FX-System rein, wohl oder übel.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ja.

Im Zweifelsfall habe ich hier noch ein neues WPM-600 v1 liegen das mal für ein anderes Projekt gedacht war :D

Mir ist schon klar dass ein FX viel mehr verbraucht, keine Sorge.

Hallo :)

Ich würde gerne mal Vorschläge von euch hören, bezüglich günstiger Netzteile...

Ich kann selber nicht genau sagen, wieviel Watt ich ungefär bräuchte, aber ich schätze dass es nicht soviel sein wird.

Deswegen hoffe ich einfach, dass ein 20-30€ Netzteil ausreichen wird, welches aber evtl. auch zu empfehlen ist & einem nicht sofort um die Ohren fliegt.

Mein System sieht wie folgt aus (Nicht wirklich toll :D, ich weiß, mir reichts aber bzw. Speicher & Grafikkarte werden neu geliefert, für ein wenig bessere Leistung, auch wenn einige bestimmt umfallen werden :D^^ p.s evtl bald auch noch ein bisschen leistungsstärkerer CPU)

AMD Semprom 3600+ AM2
Mainboard: Fujitsu Siemens D2461-A2 Chipsatz nForce 4 MCP51 (i430)
4 GB DDR2 800Mhz
Nvidia Gt 730 1GB GGDR5
"Satte" 80GB Festplattenspeicher :D

Bitte sagt mir, dass Ihr irgendwelche kostengünstige Empfehlungen für ein passendes Netzteil habt.

Laut der Grafikkarte, die bald kommt, bräuchte ich 300 W bzw. 300W sollten ausreichen.

Hoffe das mir einige helfen können :P

#edit Meine jetztige hat nur 250W ich weiß nicht genau von welcher Marke diese ist, werde es ggf. morgen editieren noch. =)

Die EVGA 430 W sollte doch reichen, oder? Hauptsächlich ist der PC für Internet, paar ältere Spiele ab und an, Onlinespiele, aber eher ältere & ansonsten läuft er aber auch so nicht immer aber oft 24/7 am Tag/Woche^^ Wie gesagt, laut der Grafikkarte die ich halt geholt habe (GT 730) da meine alte schrott war, wurden mir 300W empfohlen, würde reichen.

#EDIT Muss ich grundsätzlich noch auf irgendwas achten, bei den Netzteilen? Soweit ich weiß, müssten doch eigentlich alle soziemlich mit jedem Mainboard etc. kompatibel sein. Oder täusche ich mich da?^^

Zuletzt bearbeitet:
Also eine GT 730 hat keine extra-Stromstecker ... also ja, da würde ein 300 W Metzteil reichen.

Für diese GPU (und vergleichbare) wäre ein 430er schon fast zu viel ... da würde ein System Power 7 300 W schon ausreichen (welches aber für evtl. zukünftige Aufrüstungen keinen PCIe-Stecker hat).

Oder aber ein 350er, wie diese beiden: http://geizhals.de/?cmp=648845&cmp=871341

Da kann man im Normalfall auch GPUs in der 150 €-Preisklasse mit befeuern ... musst halt nur auf die restlichen Stecker achten ... diese kleinen NTs bieten da (z. B. bei SATA) manchmal sehr wenig.

Mit dem EVGA machst du natürlich auch nichts falsch ... prinzipiell hätte ich zum Antec oder be quiet! geraten, auch bei den 400 W-Modellen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben