[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich weiß leider nicht, wieviel Watt mein Netzteil braucht und habe auch keine Ansprüche an ein Netzteil, solange es so billig wie möglich ist, weil ich nicht vorhabe, den PC noch länger als 1-2 Jahre zu benutzen.
Specs sind (ich hoffe, dass die Angaben reichen):

Grafikkarte: GIGABYTE GV-R675OC-1GI Radeon HD 6750 1GB 128-Bit GDDR5
Mainboard: Fujitsu Siemens G31T-M2
RAM: Kingston KVR667D2N5K4G (2x2GB DDR2RAM 667MHz)
CPU: Intel Core2Quad Q6600 @ 2.40GHz
HDD: Barracuda 7200.10 500 GB | Western Digital WD2000 200 GB
Laufwerk: CD/DVD+-RW (mehr kann ich nicht sagen, da ich kein Netzteil habe und nichts weiter über ein Programm auslesen kann :/)

Ich hoffe auf baldige Antwort,

LG Van1ty

Unbenannt.JPG

Bin ich der einzigste bei dem das so angezeigt wird :eek:

@Hibble

Alles Gute ist leider nie beisammen. :(

Multi Rail: Die 12V Schiene ist in viele kleine Schienen aufgeteilt, die alle einzeln abgesichert sind
Single Rail: Die 12V Schiene besteht aus einer einzigen Schiene, die auch nur einfach gesichert ist.

Multi Rail ist soll grundsätzlich etwas sicherer sein, Single Rail ist dagegen z.B. für OC besser geeignet, da der Überlastschutz nicht so schnell greift (passiert vor allem bei Multi-Rail Netzteilen mit schlechter Schienen-Aufteilung bei sowas gern mal)

GamingArtsXo schrieb:
Multi Rail: Die 12V Schiene ist in viele kleine Schienen aufgeteilt, die alle einzeln abgesichert sind
Single Rail: Die 12V Schiene besteht aus einer einzigen Schiene, die auch nur einfach gesichert ist.

Multi Rail ist soll grundsätzlich etwas sicherer sein, Single Rail ist dagegen z.B. für OC besser geeignet, da der Überlastschutz nicht so schnell greift (passiert vor allem bei Multi-Rail Netzteilen mit schlechter Schienen-Aufteilung bei sowas gern mal)

Ah okey danke!
Das heißst also, dass das CoolerMaster nur Singlerail hat, da es nur 1x 12V hat, oder?
Und das be quiet beispielsweise multi weil 2x 12V?
(Wenn ich das richtig verstanden habe :D )

Genau :)

@Hibble
Reichen denn 500W für meine Specs? Weil mir manche sagten ich bräuchte mindestens 550W und ich soll hier im Forum nochmal fragen :x

Ohne OC der CPU würde ich den Verbrauch beim Spielen etwa in die Region ~250W einordnen - allerdings wird der Q6600 im Idle auch kein Kostverächter sein...

Das DPS-500QB von Fujitsu ist aber etwas größer als ein normales NT (nachzulesen in dem Link), daher kann es je nach Gehäuse zu Problemen kommen.

PS: Wenn du jetzt ein etwas teureres NT kaufst, dann kannst du es durchaus bei deinem nächsten PC weiterverwenden.

@Pontiuspilatus Ja ich bin auch mit dem Gedanken am spielen, mir dann ein etwas teureres zu kaufen. Aber selbst für ein 60€ Netzteil dauert das bei mir noch 3 Monate :D

@Nando. auf der GIGABYTE Website zu der Grafikkarte steht halt die bräuchte 450W ... und ja mein altes 400W Netzteil ist nach 3 Monaten mit der Grafikkarte abgeschmiert und läuft immer nur noch 2 Minuten, dann geht der PC einfach aus, wieder an und hat dann Teilweise Startprobleme. :/

Die Angabe auf der Gigabyte-Seite heißt sicherlich, dass die für ein PC-System mit der verbauten Karte insgesamt ein 450 W-Netzteil empfehlen.

Nicht, dass die Karte allein 450 W braucht! Großer Unterschied.

Mit einem 500er übertriffst du also sogar die sehr großzügig bemessende Empfehlung von Gigabyte ...

Hey, ich habe gerade ein größeres problem mein Netzteil meinte Abzurauchen und ich bin nun wirklich kein fachmann könnte mit jemand ein gutes 450 watt Netzteil vorschlagen?
Mein system ist wie folgt aufgebaut: ein Gigabyte GA -78LMT-S2P Rev 5.0, eine AMD 6570 HD Grafikkarte und ein 8 Gb Ramstick + Eine AMD FX -6100 CPU. Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich euch unendlich dankbar!

Hey Hibble, ich wollte nicht mehr als 100€ ausgeben ich hatte vorher ein 450 Watt Netzteil drin und wollte nächstes Jahr eine neue Grafikkarte von Nvidia mit ca. 4 Gb speicher einbauen. Könnte ich eigentlich ein höheres Netzteil jetzt schon einbauen mit den teilen die ich gerade drin habe?

Was ist denn eigentlich mit 750 Watt Netzteilen könnte ich so eins auch in meinen Rechner einbauen? denn die Grafikkarte die ich mir kaufen möchte zieht gut Strom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben