Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Jenergy
Rear Admiral
Sowohl beim Straight Power als auch beim G-Series Netzteil werden im Vergleich zum G550M leicht höherwertige (auch nicht die besten) Komponenten verbaut. Unterschiede gibt es bei der Plattform im Allgemeinen (Kondensatoren, Wandler, Controller, ...), der Verarbeitung (Lötqualität, Massnahmen zur Geräuschreduktion, Kühlkörper, ...) oder eben bei Lüfter und Kabel.1337eratur schrieb:[...] Da würde mich jetzt aber z.B. interessieren, warum das be quiet! Straight Power 10-CM oder das Sea Sonic G-550 so viel teurer sind?
Das Cooler Master Netzteil kann bzgl. Effizienz nicht ganz mit den anderen beiden mithalten. Was die Lautstärke betrifft, sind sowohl das Straight Power als auch das G-Series etwas leiser bei niedriger Last.
In Anbetracht des Preises ist das G550M aber auf jeden Fall empfehlenswert.
Zuletzt bearbeitet:
zzzromesurazzz
Cadet 2nd Year
Brauche ein Netzteil.
Heyo Freunde,
Ich habe mir einen Gaming PC zusammengestellt nun bin ich mir überhaupt nicht sicher welches Netzteil sich dafür am besten eignet.
Zu den Komponenten:
Prozessor: Intel i5 4590
Prozessorkühler: Alpenfön Ben Nevis
Mainboard: ASrock b85m Pro3
Grafikkarte:Sapphire R9 290 Tri X OC
Ram:Crucial Ballistix Sport 8GB kit 2x4GB
Gehäuse:Antec GX500
Festplatte:WD Blue 1TB
Vorgesehen als Netzteil war eigentlich ein:
500 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
Nur wurde ich darauf hingewiesen es lieber nicht zu holen da ich Probleme bekommen werde und dass NT anscheinend nicht passt.
Meine Frage:
1.Wie sieht ihr dass im bezug auf dass NT
2.Wenn ihr dem was mir gesagt wurde zustimmt dann macht bitte vorschläge.
3.Netzteil sollte Sollte Modular sein.
4.Könnt ihr mich dem Mysterium aufklären?
Danke!
Heyo Freunde,
Ich habe mir einen Gaming PC zusammengestellt nun bin ich mir überhaupt nicht sicher welches Netzteil sich dafür am besten eignet.
Zu den Komponenten:
Prozessor: Intel i5 4590
Prozessorkühler: Alpenfön Ben Nevis
Mainboard: ASrock b85m Pro3
Grafikkarte:Sapphire R9 290 Tri X OC
Ram:Crucial Ballistix Sport 8GB kit 2x4GB
Gehäuse:Antec GX500
Festplatte:WD Blue 1TB
Vorgesehen als Netzteil war eigentlich ein:
Nur wurde ich darauf hingewiesen es lieber nicht zu holen da ich Probleme bekommen werde und dass NT anscheinend nicht passt.
Meine Frage:
1.Wie sieht ihr dass im bezug auf dass NT
2.Wenn ihr dem was mir gesagt wurde zustimmt dann macht bitte vorschläge.
3.Netzteil sollte Sollte Modular sein.
4.Könnt ihr mich dem Mysterium aufklären?
Danke!
UNDERESTIMATED
Banned
AW: Brauche ein Netzteil.
Wer hat dich worauf hingewiesen, warum soll das nicht passen, welchem Mysterium, Bezug zu was, das genannte ist modular, vorgeschlagen wurde genau dieses?
Und wie schon einmal erbeten solltest du allein der Übersicht halber bei EINEM THREAD bleiben.
Wer hat dich worauf hingewiesen, warum soll das nicht passen, welchem Mysterium, Bezug zu was, das genannte ist modular, vorgeschlagen wurde genau dieses?
Und wie schon einmal erbeten solltest du allein der Übersicht halber bei EINEM THREAD bleiben.
zzzromesurazzz
Cadet 2nd Year
Ich hab alles selber zusammengestellt.
Dann habe ich nachgefragt ob alles passt dann wurde mir empfohlen ein anderes Netzteil zu besorgen da dass 500 Watt Corsair CX nicht passen würde was wiederum mein persönliches Mysterium erweckt.
Meine frage war welches sich nun am besten für dass System eignen würde und wieso dass oben genannte Netzteil nicht zum System passt...
Ich hab alles selber zusammengestellt.
Dann habe ich nachgefragt ob alles passt dann wurde mir empfohlen ein anderes Netzteil zu besorgen da dass 500 Watt Corsair CX nicht passen würde was wiederum mein persönliches Mysterium erweckt.
Meine frage war welches sich nun am besten für dass System eignen würde und wieso dass oben genannte Netzteil nicht zum System passt...
M
miac
Gast
Je nach System braucht es unter Vollast im mittel etwa 400 - 500 W.
Die Spitzenbelastung ist jedoch höher. Diese tritt nur kurzzeitig auf und belastet vor allem die Pufferkondensatoren des Netzteils und die Langzeitstabilität.
Vom GraKa Hersteller wird ein 750 W Netzteil gefordert.
Ich denke, 600W sollten es schon sein bei etwa 35A auf den 12V Schienen.
Je nach System braucht es unter Vollast im mittel etwa 400 - 500 W.
Die Spitzenbelastung ist jedoch höher. Diese tritt nur kurzzeitig auf und belastet vor allem die Pufferkondensatoren des Netzteils und die Langzeitstabilität.
zzzromesurazzz
Cadet 2nd Year
Welches Netzteil würdest du denn Empfehlen ?
Endlich eine antwort auf meine Frage...miac schrieb:Je nach System braucht es unter Vollast im mittel etwa 400 - 500 W.
UNDERESTIMATED
Banned
Das Netzteil passt, verstehe dennoch immer noch nicht wo jemand das Gegenteil behauptet haben soll und vor allem warum.
Echt jetzt? Die Frage wurde dir bereits mehrfach beantwortet....
Das Netzteil passt, verstehe dennoch immer noch nicht wo jemand das Gegenteil behauptet haben soll und vor allem warum.
zzzromesurazzz schrieb:Endlich eine antwort auf meine Frage...
Nando. schrieb:Ja ... siehe hier (Gesamtsystemverbrauch) oder auch z. B. denn be quiet! PSU-Calkulator:
Anhang anzeigen 489788
pupsi11 schrieb:stimmt, sorry .
und ja 500 W reichen aus, da es ja kein 0815 NT ist
Zuletzt bearbeitet:
M
miac
Gast
Zum Beispiel:
http://www.gamezoom.net/artikel/Cooler_Master_G650M_650W_Test_Review_Exklusiv_-29580-0
Zum Beispiel:
http://www.gamezoom.net/artikel/Cooler_Master_G650M_650W_Test_Review_Exklusiv_-29580-0
zzzromesurazzz
Cadet 2nd Year
Mir wurde aus nicht genannten gründen empfohlen dass ich lieber ein anderes nehmen sollte als dass 500Watt CX.
Wieso, Weshalb, Warum wurde jedoch nicht erwähnt...
Meinst du es wird dennoch dass System zum laufen bringen ?
Erstmal danke für die antwort.das_mav schrieb:Das Netzteil passt, verstehe dennoch immer noch nicht wo jemand das Gegenteil behauptet haben soll und vor allem warum.
Mir wurde aus nicht genannten gründen empfohlen dass ich lieber ein anderes nehmen sollte als dass 500Watt CX.
Wieso, Weshalb, Warum wurde jedoch nicht erwähnt...
Meinst du es wird dennoch dass System zum laufen bringen ?
UNDERESTIMATED
Banned
@miac: Warum willst du für allerhöchstens (TDP) 420W auf 12V (35*12) ein modernes +600Watt Netzteil verbauen? Sinn?
Jedes Netzteil mit 450Watt und Gold würde reichen, zur Sicherheit nimmt man eines eine Nummer größer um auch Lastspitzen abzufangen und später evtl. nicht bei einem Upgrade direkt ein neues kaufen zu müssen. Aber +50% mehr ist dann schon etwas sehr weit ausgeholt. 500-550Watt reichen dicke wenn du nicht gerade eines aus der MediamarktGrabbelKiste nimmst.
Und ja: Das Corsair NT passt gut zu dem System aus deinem Beratungsthread+Das System wird damit laufen.
/E: So wie ich das jetzt gelesen habe, wolltest DU ein anderes haben, da das Corsair NT eine Lieferzeit von +7 Tagen bei hwv hat - dass dir jemand davon abriet und vor allem warum konnte ich jetzt nirgends sehen.
@miac: Warum willst du für allerhöchstens (TDP) 420W auf 12V (35*12) ein modernes +600Watt Netzteil verbauen? Sinn?
Jedes Netzteil mit 450Watt und Gold würde reichen, zur Sicherheit nimmt man eines eine Nummer größer um auch Lastspitzen abzufangen und später evtl. nicht bei einem Upgrade direkt ein neues kaufen zu müssen. Aber +50% mehr ist dann schon etwas sehr weit ausgeholt. 500-550Watt reichen dicke wenn du nicht gerade eines aus der MediamarktGrabbelKiste nimmst.
Und ja: Das Corsair NT passt gut zu dem System aus deinem Beratungsthread+Das System wird damit laufen.
/E: So wie ich das jetzt gelesen habe, wolltest DU ein anderes haben, da das Corsair NT eine Lieferzeit von +7 Tagen bei hwv hat - dass dir jemand davon abriet und vor allem warum konnte ich jetzt nirgends sehen.
Zuletzt bearbeitet:
M
miac
Gast
Die Karte wurde z.B. hier getestet: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e-radeon-r9-290-tri-x-oc-im-test.html?start=5
Bei Battlefield 4 verbrauchte das System 400W.
Es gibt aber auch Tests mit fast 500W Gesamtverbrauch.
Natürlich kannst Du ein 500W Netzteil nehmen, aber dann fährst Du es an der Grenze. Da würde ich etwas mehr Sicherheit einplanen. Das erwähne Netzteil kostet nicht die Welt, ist eher sogar billig.
Die Karte wurde z.B. hier getestet: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e-radeon-r9-290-tri-x-oc-im-test.html?start=5
Bei Battlefield 4 verbrauchte das System 400W.
Es gibt aber auch Tests mit fast 500W Gesamtverbrauch.
Natürlich kannst Du ein 500W Netzteil nehmen, aber dann fährst Du es an der Grenze. Da würde ich etwas mehr Sicherheit einplanen. Das erwähne Netzteil kostet nicht die Welt, ist eher sogar billig.
zzzromesurazzz
Cadet 2nd Year
So
Zu den Komponenten:<br />
Prozessor: Intel i5 4590<br />
Prozessorkühler: Alpenfön Ben Nevis<br />
Mainboard: ASrock b85m Pro3<br />
Grafikkarte:Sapphire R9 290 Tri X OC <br />
Ram:Crucial Ballistix Sport 8GB kit 2x4GB<br />
Gehäuse:Antec GX500<br />
Festplatte:WD Blue 1TB<br />
So, damit ich nun klarheit habe.
Meine frage: Passt bzw. wird dass System mit diesem Netzteil laufen ?
So
Zu den Komponenten:<br />
Prozessor: Intel i5 4590<br />
Prozessorkühler: Alpenfön Ben Nevis<br />
Mainboard: ASrock b85m Pro3<br />
Grafikkarte:Sapphire R9 290 Tri X OC <br />
Ram:Crucial Ballistix Sport 8GB kit 2x4GB<br />
Gehäuse:Antec GX500<br />
Festplatte:WD Blue 1TB<br />
So, damit ich nun klarheit habe.
Meine frage: Passt bzw. wird dass System mit diesem Netzteil laufen ?
UNDERESTIMATED
Banned
Mit einem übertakteten i7-3960X der von Haus aus schon 130Watt verbröseln darf......
Wie genau willst du das mit einem i5-4590 schaffen?
Und wenn selbst dieses System unter Last 400Watt verbraucht, fährt man es mit einem 500Watt NT keineswegs an der Grenze sondern hat noch gute 25% Luft nach oben, grenzwertig würd ich das nicht unbedingt nennen.
Brauchst du das in Bunt und blinkend damit du es glaubst?
Zum Hundertsten mal: JA!
miac schrieb:Die Karte wurde z.B. hier getestet: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e-radeon-r9-290-tri-x-oc-im-test.html?start=5
.
Mit einem übertakteten i7-3960X der von Haus aus schon 130Watt verbröseln darf......
Und wenn selbst dieses System unter Last 400Watt verbraucht, fährt man es mit einem 500Watt NT keineswegs an der Grenze sondern hat noch gute 25% Luft nach oben, grenzwertig würd ich das nicht unbedingt nennen.
zzzromesurazzz schrieb:Meine frage: Passt bzw. wird dass System mit diesem Netzteil laufen ?
Brauchst du das in Bunt und blinkend damit du es glaubst?
M
miac
Gast
Ich habe ja geschrieben "je nach System". Wer weiß, ob externe Festplatten oder andere USB Geräte dazukommen.
Wer weiß, ob der i7 bei Battlefield 4 wirklich 100% ausgeschöpft wurde...
Ich habe ja geschrieben "je nach System". Wer weiß, ob externe Festplatten oder andere USB Geräte dazukommen.
Wer weiß, ob der i7 bei Battlefield 4 wirklich 100% ausgeschöpft wurde...
zzzromesurazzz
Cadet 2nd Year
Da ich mich fast Null auskenne,
Hat dass NT auch alle Stecker für die Komponenten ?
Eine letzte frage Chef 😐das_mav schrieb:Mit einem übertakteten i7-3960X der von Haus aus schon 130Watt verbröseln darf......
Brauchst du das in Bunt und blinkend damit du es glaubst? 😱
Da ich mich fast Null auskenne,
Hat dass NT auch alle Stecker für die Komponenten ?
-Snaggletooth-
Commander
Moin Moin,
ich brauche schnellen ersatz da mein NT (Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31) kaputt ist!
mein System:
R9 290x Windforce 3
xeon1231v3
1 laufwerk cd-dvd LG...
2 sata Festplatten
2 Gehäuselüfter
gedacht hatte ich an https://www.alternate.de/Aerocool/Strike-X-500W-Netzteil/html/product/883280?tk=7&lk=8512
Es ist halt günstig und hat alle Schutzschaltungen und genug Leistung auf der 12V Schiene.
Kann ich bestellen oder gibs was besseres in der selben Preisliga? Wie gesagt es stellt nur einen Ersatz dar. Im vorraus schonmal
vielen Dank für eure Hilfe.
MFG
Vapor-x
ich brauche schnellen ersatz da mein NT (Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31) kaputt ist!
mein System:
R9 290x Windforce 3
xeon1231v3
1 laufwerk cd-dvd LG...
2 sata Festplatten
2 Gehäuselüfter
gedacht hatte ich an https://www.alternate.de/Aerocool/Strike-X-500W-Netzteil/html/product/883280?tk=7&lk=8512
Es ist halt günstig und hat alle Schutzschaltungen und genug Leistung auf der 12V Schiene.
Kann ich bestellen oder gibs was besseres in der selben Preisliga? Wie gesagt es stellt nur einen Ersatz dar. Im vorraus schonmal
vielen Dank für eure Hilfe.
MFG
Vapor-x
HominiLupus
Banned
Das Corsair CX wird funktionieren. Nur ist das alte Technik und mittlerweile gibts Besseres.
Z.B. ein Coolermaster G550M mit DCDC Spannungsregelung und 5 Jahren Garantie, modular für leicht weniger Geld. http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html
Das CX500 schafft aber nur 456W auf der 12V Leitung, das sind dann also 13%, nix 20%.
Das Corsair CX wird funktionieren. Nur ist das alte Technik und mittlerweile gibts Besseres.
Z.B. ein Coolermaster G550M mit DCDC Spannungsregelung und 5 Jahren Garantie, modular für leicht weniger Geld. http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html
Ergänzung ()
das_mav schrieb:Und wenn selbst dieses System unter Last 400Watt verbraucht, fährt man es mit einem 500Watt NT keineswegs an der Grenze sondern hat noch gute 25% Luft nach oben, grenzwertig würd ich das nicht unbedingt nennen.
Das CX500 schafft aber nur 456W auf der 12V Leitung, das sind dann also 13%, nix 20%.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.