[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Brauche ein Netzteil.

Vom GraKa Hersteller wird ein 750 W Netzteil gefordert.
ich frage mich wie man sich auch mit nur ein bisschen ahnung daran und an diesen bekloppten netzteil rechnern im internet orientieren kann??

Orr ey jedes mal der selbe Mist hier bei den Test steht doch dabei das das der Strombedarf aus der Steckdose ist und schon in der Schule lernt man das man Energie nicht verlustfrei umwandeln kann daher ist die eigentliche Stromaufnahme des Systems geringer weil der Rest in Wärme umgewandelt wird. Moderne Netzteile arbeiten in der Regel mit einer Effizienz von bis zu 90% das heißt wenn das Netzteil 500W aus der Steckdose zieht wird es trotzdem nur mit 450W belastet ergo 50 Watt Reserve und Fazit das 500W Corsair reicht völlig solange die Stromaufteilung auf die unterschiedlichen Spannungsschienen stimmt was bei allen aktuell im Handel erhältlichen Netzteilen der Fall ist (außer bei billigen aber da sind die Angaben falsch).

Zuletzt bearbeitet:

650W ist viel mehr als nur viel zu viel. Es ist eindeutig viel zu viel.
450W bis MAXIMAL 500W wenn man eine großzügige Reserve will. Das wurde schon oft genug diskutiert.
So kann man sparen oder einen hochwertigeren Hersteller fürs selbe Geld nehmen.
Meine Empfehlung bei der du dir diesbezüglich keine Gedanken machen musst: Be Quiet! SP10 500W-CM

Edit: Gerade frischer Test von Computerbase - mit 4770k und 290 insgesamt 402W maximale Leistungsaufnahme beim Spielen. So bist du mit deiner CPU sicher noch im 3xxW Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

solange das 650er nicht wirklich viel mehr Geld kostet würde ich mir keine Gedanken machen es kaufen und in einem "grünen" Lastbereich fahren .. die meisten Netzteile haben bei einer Last von 50 % auch ihre besten Werte .

@xxMuahdibxx sehr schlau die Aussage du fährst also dein System ständig unter Vollast die meisten Systeme sind wesentlich mehr im Idle als unter Vollast da ist dann ein 650W Netzteil in dem Fall einfach nur ineffizient weil das System keine 130W verbrät das sind nämlich die 20% die es braucht um effizient zu arbeiten. Selbst ein 500W Netzteil würde bei dem System nicht effizient arbeiten aber der Stromverbrauch ist trotzdem geringer weil es näher am optimalen Arbeitspunkt liegt daher bei der Idle Last effizienter arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

damn80 schrieb:
ich frage mich wie man sich auch mit nur ein bisschen ahnung daran und an diesen bekloppten netzteil rechnern im internet orientieren kann??
Zumindest der Rechner von Bequiet scheint inzwischen (früher war das anders) schon recht realistische Werte zu liefern.

Das finde ich auch ... bis auf den Unterschied zw. einer R9 290 und R9 290X ... da packt der be quiet! Calculator gleich 140 W drauf, was ja nun gar nicht der Realität entspricht ...

Nochmal zu meinem Fall: Lässt sich das zuletzt Geschriebene auch auf mein System übertragen? Also brauche ich überhaupt mehr als 500W? Und lohnt sich der Aufpreis zu den effizienteren Modellen überhaupt? Ich habe in diversen Tests gelesen, dass diese Gold-, Platinauszeichnungen eigentlich nur Marketingtricks sind. Die Einsparung würde den Aufpreis- wenn überhaupt- erst nach Jahren ausstechen.

Fakt ist auf jeden Fall, dass ich bei Amazon noch einen 10€ Gutschein habe, also wäre es super, wenn es das NT auch bei Amazon gäbe (bei den Versandkosten der anderen Händler im zweistelligen €-Bereich ist Amazon dann garnicht mal teuer). Das Cooler Master G550M gibt es leider schon mal nicht dort.

1337eratur schrieb:
Also brauche ich überhaupt mehr als 500W?
Prinzipiell nein. Wenn man das NT nicht zu knapp dimensioniert, hat man erstens bei Alterungsprozessen einen Vorteil. Weiterhin bleibt auch bei einer Aufrüstung/OC noch Spielraum. Ebenso haben einige NT unter hoher Last auch sehr hohe Lautstärken, auch das lässt sich mit einem etwas großzügigerem NT meist verhindern. Allerdings benötigen stärkere NT auch immer stärke Lüfter (für den Volllastfall), welcher auch im Idle dann ein klein wenig schneller drehen muss (wegen einer erhöhten Anlaufdrehzahl).

Am Ende ist es immer noch eine Frage des Preises und den gewünschten Eigenschaften.

Die Einsparung würde den Aufpreis- wenn überhaupt- erst nach Jahren ausstechen.
Das hängt auch immer von deinen Nutzungsbedingungen ab - hast du viel Last und nutzt den PC lange am Tag, dann rentiert es sich viel schneller. Allerdings hat ein effizienteres NT auch weniger Wandlungsverluste, was sich indirekt auch in der Lautstärke ausdrücken kann.

Das Cooler Master G550M gibt es leider schon mal nicht dort.
http://www.amazon.de/Cooler-Master-...&ie=UTF8&qid=1430562599&sr=1-1&keywords=g550m

@Vapor-x: ja, wird auch noch ausreichen (aber mit stärkerem OC solltest vorsichtig sein) - zur Technik: http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/test-antec-vpf550-netzteil-im-test/20364

Pontiuspilatus schrieb:
Prinzipiell nein. Wenn man das NT nicht zu knapp dimensioniert, hat man erstens bei Alterungsprozessen einen Vorteil. Weiterhin bleibt auch bei einer Aufrüstung/OC noch Spielraum. Ebenso haben einige NT unter hoher Last auch sehr hohe Lautstärken, auch das lässt sich mit einem etwas großzügigerem NT meist verhindern. Allerdings benötigen stärkere NT auch immer stärke Lüfter (für den Volllastfall), welcher auch im Idle dann ein klein wenig schneller drehen muss (wegen einer erhöhten Anlaufdrehzahl).

Am Ende ist es immer noch eine Frage des Preises und den gewünschten Eigenschaften.

Das hängt auch immer von deinen Nutzungsbedingungen ab - hast du viel Last und nutzt den PC lange am Tag, dann rentiert es sich viel schneller. Allerdings hat ein effizienteres NT auch weniger Wandlungsverluste, was sich indirekt auch in der Lautstärke ausdrücken kann.

http://www.amazon.de/Cooler-Master-...&ie=UTF8&qid=1430562599&sr=1-1&keywords=g550m

@Vapor-x: ja, wird auch noch ausreichen (aber mit stärkerem OC solltest vorsichtig sein) - zur Technik: http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/test-antec-vpf550-netzteil-im-test/20364

Danke dir. Das G550M gibts leider nur über den Marketplace, daher lässt sich der Gutschein nicht einlösen. Amazon selbst verkauft nur das G650M (und aufwärts), aber das wäre dann wohl wirklich zu überdimensioniert.

Ob 550W- oder 650W-Netzteil spielt eigentlich keine Rolle. Bei einer Auslastung zwischen 50 und 60% erreichen beide den höchsten Wirkungsgrad.

Hm, also komme ich mit dem 650W NT nicht in einen Bereich, wo es ziemlich ineffizient wird? Das ist ja immer das KO-Kriterium überdimensionierter NTs. Genau genommen hat wohl schon das 550W etwas mehr als ich wirklich brauche. Folglich:

550W für ~61€ VS 650W für ~59€

Was wäre da sinnvoller?

Hängt mit deinem Nutzungsverhalten zusammen - im Idle ist das 550W-Modell wohl etwas im Vorteil (was wohl in maximal ein oder zwei Watt Untetrschied resultieren dürfte), unter Spielelast werden sich wohl beide nichts nehmen. Dafür ist die Aufrüstbarkeit/OC und der Preis zugunsten des 650W-Modells zu sehen.

Am Ende liegen beide NT wohl gleich auf.

Wenn du wirklich etwas an der Effizienz ändern willst, dann musst schon in Richtung 80Plus Gold gehen.

Hallo,

in mein Node 304 (I7 4790K, MSI GTX 970, 16GB RAm, 1TB SSD) soll ein passendes NT rein. Nun ist überall zu lesen, dass bei dem mITX Gehäuse ein NT mit 140mm Länge verbaut werden sollte.

Ich habe jetzt das Fractal Tesla R2 600 80+ Gold (Ohne CM) und das Corsair CS650 rausgesucht. Welches von beiden würdet ihr nehmen? Oder kennt jemand eine Alternative? Wie gesagt, Kabelmangement ist eher schwierig. Der XMG Prime von Schenker nutzt auch das Corsair.

Danke

Hi @all,

natürlich ist auch der Maximalverbrauch der Hardware wichtig (Dauerpeaks), der Mittelwert (obere&untere Peaks) des Stromverbrauchs ist eher für die Stromrechnung interessant und weniger für die Netzteilbelastung.

Kurze Peaks dürfen ein NT natürlich auch nicht zum Ausschalten/Kaputtgehen bewegen.

Maximal-Stromverbrauch, 3min, Metro Last Light, 290x, 350-375W Dauerpeaks (Maximalstromverbrauch):
Link

Demnach bleiben nun 125 Watt empfohlene Nennleistung vom 500Watt Netzteil übrig (und etwas mehr W aus der NT-Spezifikation) für den Rest der Hardware auch mit seinem Höchstverbrauch (CPU, Mainboard, Festplatten, Laufwerke, etc.).

Eine CPU kann unter Vollast mit praktischen und unpraktischen/theoretischen Benchmarks maximal z.B. soviel verbrauchen:
Link (Höchstpeaks) oder Link (Dauerpeaks)

Mit 550-600W oder mehr ist man demnach gut dabei.

Manches CPU-OC zieht schon allein im Mittelwert unter Vollast-Benchmarks 100W mehr aus der Leitung als sonst.

Private heimische Stresstests (auf CPU&GPU zusammen) sind demnach mit Vorsicht zu genießen.

Das bq Straight power 400W ist trotz Goldzertifikat zu schwach, oder? Das wäre ansonsten preislich auch sehr erschwinglich.

Ansonsten wurde mir an anderer Stelle eher vom CM Gx50M wegen der Qualität abgeraten. Da sollte ich lieber das Antec True Power 550 Classic nehmen, wenn ich auf Kabelmanagement verzichten kann oder die Cooler Master VS Serie nehmen.

Hachja, ich kann Tipps im Inet immer so schwer einschätzen. Oft ist es ja wirklich Meckern auf hohem Niveau :D

Ein 400W Straight Power wäre nicht sinnvoll. Natürlich sind sowohl das Cooler Master VS als auch das Antec True Power besser als das G550M. Beide sind auch 20€ teurer... Noch besser ist das Seasonic P-660. :freaky:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben