[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Straight Power 10 400W liefert auf 12V gerade mal 384Watt Dauerleistung, das wäre dann +16W schon die gesamte Nennleistung, für die CPU ist dann auch nichts mehr übrig. Die empfohlene Spitzenleistung beträgt dazu gerade mal 450W.

Die Unterschiede in der Effizienz, gerade bei 10%Auslastung z.B. im Idle, sind bei vielen Netzteilen und Wattgrößen doch eher klein und/oder nebensächlich.

Beim Netzteil ist das natürlich alles eine Frage der Elektronik, Bauteil-Qualität, Lautstärke (je nach Auslastung), des Lüfterlagers (Lebensdauer), der Schutzschaltungen, Last-Werte, Kondensatoren, vertrauenswerten Platine/Hersteller.
Da kenne ich schlichtweg nicht alle Netzteile und hier und da wurden auch schon viele gute genannt.

1337eratur schrieb:
Ansonsten wurde mir an anderer Stelle eher vom CM Gx50M wegen der Qualität abgeraten. Da sollte ich lieber das Antec True Power 550 Classic nehmen, wenn ich auf Kabelmanagement verzichten kann oder die Cooler Master VS Serie nehmen.
Das E10 400W kann für das System noch reichen - empfehlen würde ich aber auch die 500W-Version.
Das TP-550C basiert wie XFXs XS/XT-Serie und das Antec Edge auf Sea Sonics G-Serie: mit sehr ordentlicher Qualität und Bestückung, dafür mit Problemen bei der Lautstärke (das Edge hierbei ausgenommen).
Ebenso ist die VS-M-Serie bei Coolermaster über der GM-Serie eingeordnet, was sich neben dem Preis auch in der Qualität ausdrückt.

sunnyday schrieb:
Ein Straight Power 10 400W liefert auf 12V gerade mal 384Watt Dauerleistung, das wäre dann +16W schon die gesamte Nennleistung, für die CPU ist dann auch nichts mehr übrig. Die empfohlene Spitzenleistung beträgt dazu gerade mal 450W.

Die Unterschiede in der Effizienz, gerade bei 10%Auslastung z.B. im Idle, sind bei vielen Netzteilen und Wattgrößen doch eher klein und/oder nebensächlich.

Die durchschnittliche Leistungsaufnahme unter Last über einen gewissen Zeitraum ist hier - neben dem Bedarf des restlichen Systems - alleinig ausschlaggebend für die Auswahl der Netzteilleistung, nicht die kurzzeitig auftretenden Spitzenwerte. Wenn man dann in der Summe aller Komponenten bei rund 75 Prozent Auslastung im Stresstest liegt, sollte das optimale Leitungsfenster gut getroffen werden. (aus: http://www.tomshardware.de/leistung...selwirkung-messung,testberichte-241622-9.html)

Bei der Effizienz sind sicherlich auch 5W im Idle zwischen einem guten 80PLUS Gold und einem 80PLUS Bronze drin, wenn der Rechner mehr oder minder 24/7 rumidelt, dann kann da auch schon was übers Jahr zusammenkommen.

Die durchschnittliche Leistungsaufnahme unter Last über einen gewissen Zeitraum ist hier - neben dem Bedarf des restlichen Systems - alleinig ausschlaggebend für die Auswahl der Netzteilleistung,
Ja ich meinte das eher generell und nicht auf seinen Fall bezogen. Glatte Dauerpeaks (nicht unbedingt die kurzen Höchstpeaks) sind natürlich, aufgrund der Schutzausschaltung, NT-Lebensdauer und Sicherheit, zu beachten.

Sorry, wenn das jetzt eher durcheinander war.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Antec TP 550 C schien zunächst wirklich ein guter Kompromiss zu sein. Leider habe ich jetzt auch häufiger von Lautstärkeproblemen gelesen. Unabhängig voneinander wurde in einem Test und in einer Bewertung bei Amazon geschrieben, dass der Lüfter trotz aufgesetzten Kopfhörern noch deutlich zu vernehmen war. Das ist mir dann doch etwas zu krass, so laut ist meine Graka dann auch wieder nicht. Da die Lautstärke einer der Hauptgründe für eine Neuanschaffung ist, fällt das Exemplar wohl leider raus.

Besteht denn beim G550M bzw. G650M durch die etwas schlechtere Qualität eine bestimmte Gefahr oder hat das nur Auswirkungen auf die Effizienz und Lebensdauer? Letztere ist mit fünf Jahren Garantie eigentlich schon gut gedeckelt. Mein jetziges NT war damals auch kein Premiumprodukt und hat seinen Dienst ja auch immer zufriedenstellend erfüllt.

Vielleicht könnt ihr mir einen noch besseren Tipp geben, wenn ich das Nutzungsverhalten etwas beschreibe: Wenn ich meinen Rechner nicht nutze, ist er in der Regel aus (z.B. in der Nacht oder wenn ich weg bin). Selbst wenn ich weiß, dass ich für die nächsten ~30 Minuten (z.B. Essen) nicht am Rechner bin, schicke ich ihn manuell in den Energiesparmodus, wenn nicht gerade noch ein Download o.ä. läuft. Ansonsten bin ich viel in der Uni und in meiner Freizeit bin ich natürlich auch nicht nur am Zocken. Folglich bin ich nach wie vor am zweifeln, ob es in dem Fall unbedingt ein Gold-Modell sein muss.

Ihr seid aber nach wie vor der Meinung, dass ich auch gut und gerne das G650M nehmen könnte, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, dass das G550M aktuell besser dimensioniert wäre?

Zuletzt bearbeitet:
@sunnyday

Das hier von Pontiuspilatus bezieht sich aber nicht auf einen speziellen Fall, sondern auf die allgemeine Frage von THG:

Was also sollte ein optimales Netzteil für aktuelle, leistungssatarke Grafikkarten können und wie sollte man es bemessen?

Ponti hat nur diese Frage mit seinem Zitat beantwortet ... Von daher ist das schon verallgemeinert ...

Ah achso. Nur ist der Mittelwert nicht so sicher, ein Netzteil würde bei so einer Berechnung schon längst abschalten (je nach Überlastungsspielraum). Wie die Dauerpeaks so gemessen werden steht auf einem anderen Blatt, in den Tests ist zumindest die 12V Schiene (zur Grafikkarte) gemessen. Die Nennleistung eines Netzteils sollte man lieber einhalten und der Preisunterschied zu einem höheren Watt-NT ist oft nur minimal und die Effizienz-Unterschiede sind nicht wirklich groß.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzzeitige Lastspitzen können die Netzteile mit den Sekundärkondensatoren relativ gut wegstecken, problematischer scheinen wohl eher die resultierenden Spannungseinbrüche. So führte bei Tomshardware eine R9 295X2 zu Abstürzen mit einem Platimax 1200 oder einem Corsair AX860, wohingegen sie mit einem E10 500W stabil lief. Am Ende sollte man das NT schon ausreichend dimensionieren.

1337eratur schrieb:
Du beantwortest eigentlich sämtliche Fragen gleich selber. :D

Wenn das G550M/G650M eine "bestimmte Gefahr" wäre, würden wir es dir bestimmt nicht empfehlen! Bei diesem Netzteil handelt es sich nicht um ein Billigprodukt, das nach ein paar hundert Betriebsstunden den Geist aufgibt.

Was die Dimensionierung betrifft, bleibe ich dabei, spielt es keine Rolle, ob G550M oder G650M. ;)

Was man bei den Cooler Master Modellen schon beachten sollte, wäre die combined Leistung auf 12 V.

Das G550M schafft da nur 504 W ... ist also hier kaum besser als ein gutes 500 W-Modell und fällt daher m. E. eher in die Kategorie der 500er Modell.

Das 450er ebenso (408 W combined) ... erst die 650er und v. a. 750er Modelle (624 W und 744 W) kommen dann schon eher "an ihren Namen" ran ...

@sunnyday

Im Prinzip sagt der THG-Artikel ja genau das aus: Wir ignorieren die Peaks, geben aber genug Reserven mit.

Wenn man dann in der Summe aller Komponenten bei rund 75 Prozent Auslastung im Stresstest liegt, sollte das optimale Leitungsfenster gut getroffen werden.

Nehmen wir die beliebte Kombi aus Xeon 1231v3 und R9 290.
Xeon in Prime95 (Komplettsystem ohne GPU) = 141 W
R9 290 bei THG maximal (im Durchschnitt) = 220 W

361 W / 75 * 100 = 481 W ... ein 500-550 W NT wäre hier also - wie so oft empfohlen - eine gute Wahl ...

Guten Abend die Herren,

auch ich (wer hätte das erwartet) möchte mir ein neues Netzteil zulegen. Mein altes CP750 CombatPower hat notgedrungen ausgedient, als ich erfahren hab was das für ein scheiß ist^^

Also mein System:

1 HDD
1 SSD
1 GTX 770 2gb
1 Phenom II x6 1055T oder bald FX8350
1 ASrock 870 Extrme3 r2.0
1 optisches Laufwerk

Weitere Anforderungen:
Modular
mehr als 85 Tacken sind nicht drin
Lautstärke relativ egal
soll u.U. noch 2. GPU stützen in Zukunft

361 W / 75 * 100 = 481 W ... ein 500-550 W NT wäre hier also - wie so oft empfohlen - eine gute Wahl ...

Gut, dann verstehen wir uns ja, ich habe mir schon gedacht dass das alles so ein kleines Kuselmuschel ist.
Diese Rechnung dient natürlich der Vereinfachung und ist in vielen Fällen sicherlich auch ausreichend.

Der Mittelwert orientiert sich ja an den Dauerpeaks (Dauerpeaks = dauernder Maximalverbrauch, keine kurzen Höchstpeaks), nur können die Dauerpeaks im Mittelwert sehr unterschiedlich ausfallen z.B. durch sehr tiefe Peaks und sehr hohe Peaks (Dauerpeaks). Die kurzen Höchstpeaks sind bei einem NT natürlich auch wichtig und auch die sind aus einem Mittelwert nicht ersichtlich. Gute NTs stecken das natürlich locker weg, Chinaböller nicht. Wenn man den Dauerpeak einer CPU nicht kennt, dann muss man wohl den Höchstpeak zurate ziehen.

Die Leute müssen nur wissen, dass es einen Unterschied gibt zwischen 290W Durchschnittsverbrauch und 400W Dauerbelastung. (siehe 290x: Link)

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du denn wovon du sprichst? Deine Begriffe bringen jetzt auch keine wirkliche Klarheit.

Letztendlich ist es so, dass die verlinkten Peaks keine Belastung für das Netzteil selbst sind, sondern nur für die Sekundärkondensatoren.
Ob man deswegen unbedingt einen Puffer einbauen soll, ist fraglich, aber nicht verkehrt.

Naja ich wollt das nur mal so allgemein sagen (die Höchstpeaks mal ausgeschlossen). Für jemanden der sich damit nur auseinander setzt, ist man damit auf der sicheren Seite. Ich kann ja verstehen dass einige Leute sich damit mehr auseinander setzen.

Hallo,

mein aktuelles 350W(Bequit ca. 4Jahre alt) Netzteil ist wohl vom Bequit-Bug betroffen. Bekomme meinen PC nur noch sehr schwer an und manchmal gar nicht. Des Weitern geht er einfach mal so nach 60min aus, danach dann aber nicht mehr an. Tem. im Gehäuse usw. sind okay.

Habe momentan folgende Ausstattung:
- Intel I5-3570k
- 8 Gb
- 256 GB SSD
- 500Gb Platte
- 2 X USB-FrontUSB

Eine Grafikkarte zum Spielen benötige ich eigentlich nicht. Welches Netzteil mit guten P/L-Verhältnis könnt ihr mir empfehlen?

Ich danke euch allen vielmals.

Nur um nochmal Konkurrenzprodukte ausschließen zu können und zu einem Ende zu kommen:

Was haltet ihr von Thermaltake NTs? Speziell die German Series mit Berlin und Hamburg. Ich bin auf diese zufällig bei den Shops bei "andere Kunden kauften auch" gestoßen. Sie haben da immer relativ gute Bewertungen bekommen, aber preislich sieht das dann schon fast zu schön um wahr zu sein aus.

Ansonsten wird es wohl das G650M, wenn niemand noch etwas dagegen einzuwenden hat. Kann vielleicht noch jemand anderes außer Jenergy und Pontius (nichts gegen euch! einfach nur fürs Gewissen) unterzeichnen, dass ich dem 650W Modell bei etwas geringerem Preis (Gutschein und Verfügbarkeit) den Vorzug gegenüber dem 550er geben sollte?

@the_biker:
Wobei ich eher das empfehlen würde, weil die Spannungen unabhängig geregelt werden. Allerdings ist der Lüfter vom L8 noch ein wenig besser und die Kabel wären vollständig ummantelt.
Ergänzung ()

1337eratur schrieb:
Was haltet ihr von Thermaltake NTs? Speziell die German Series mit Berlin und Hamburg. Ich bin auf diese zufällig bei den Shops bei "andere Kunden kauften auch" gestoßen. Sie haben da immer relativ gute Bewertungen bekommen, aber preislich sieht das dann schon fast zu schön um wahr zu sein aus.

Nichts, da gibts besseres zu dem Preis. Den Test gibt es ja hier: https://www.computerbase.de/2013-09/thermaltake-germany-series-hamburg-530-w-test/
Es soll jetzt auch noch eine dritte Version der Germany Serie geben, aber keine Ahnung wie die sich in der Bezeichnung von den anderen unterscheidet.

Für etwas besseres mit der Leistung müsstest du schon tiefer in die Tasche greifen, z.B.:
http://geizhals.de/evga-supernova-g1-650-650w-atx-2-3-120-g1-0650-xr-a1139880.html
http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-650w-atx-2-3-sf-650p14xe-hx-a1039283.html
Aber das G650M ist schon ganz gut.

Nichts, da gibts besseres zu dem Preis. Den Test gibt es ja hier: https://www.computerbase.de/2013-09/thermaltake-germany-series-hamburg-530-w-test/
Es soll jetzt auch noch eine dritte Version der Germany Serie geben, aber keine Ahnung wie die sich in der Bezeichnung von den anderen unterscheidet.

Für etwas besseres mit der Leistung müsstest du schon tiefer in die Tasche greifen, z.B.:
http://geizhals.de/evga-supernova-g1-650-650w-atx-2-3-120-g1-0650-xr-a1139880.html
http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-650w-atx-2-3-sf-650p14xe-hx-a1039283.html
Aber das G650M ist schon ganz gut.

Okay, gut zu wissen. Und was sagst du zu der 650W VS 550W Effizienzgeschichte? 550W sollten mir reichen, aber aufgrund von Verfügbarkeit+Versandkosten+Gutscheinen würde ich das 650W sogar ~3€ günstiger bekommen im Vergleich zum 550W.

Zuletzt bearbeitet:
Die älteren HEC-basierten Germany Series waren besser als die neueren Sirtec-Fabrikate. Da die neueren keine neue Nummer bekommen haben, wirst du von außen schwer feststellen können, welches der Fertiger war (vermutlich aber zweiterer). Zudem scheinen sich neuere, Bronze-zertifizierte CWT-Fabrikate (dann vermutlich x50W statt x30W) anzukündigen.

Auf Bewertungen von Nutzern ohne großen Hintergrund würde ich persönlich nicht so viel geben - stattdessen eher auf Tests von Hardwareseiten.

€dit: zu langsam...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben