[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-~450-550W
-mindestens teilmodular
-so leise wie nur irgend möglich ohne die Leistungsfähigkeit zu beeinträchtigen

Enermax Platimax 500 oder eher was anderes?

System:

Xeon E3-1241
Asus H97-Plus
2x 8GB DDR3-1600
GTX770 4GB
2x SSD
2x 3,5" HDD (Kommen evtl. raus)
1x DVD-Laufwerk

Gehäuse wird voraussichtlich ein Fractal Design Define R5.

Das Platimax wäre eine Möglichkeit, ebenso BeQuiets Straight und Dark Power.

Wie siehts mit semi- oder ganz passiv aus? Corsairs RM-Serie beispielsweise.

Bei Vollpassiv hätte ich Bedenken, dass die nicht abgeführte Abwärme dazu führt dass die anderen Lüfter im System höhere Drehzahlen mit u.U. entsprechend höherer Geräuschentwicklung fahren müssen.

Was haltet ihr vom Corsair RM Series Modular 550W? (1x 290x, Xeon 1231.) Was ist mit dem Lüfterlager und den Temps im Passivbetrieb der Semi-Passiv-Funktion? Diese sollten nicht gleich hoch ausfallen und an der Schwelle sein (40-45°C).

Ah Danke, den Test hätte ich nie gefunden. Ich dachte auch, ich frage schonmal im Voraus, bevor ich das ganze Netz absuche.

sunnyday schrieb:
Was haltet ihr vom Corsair RM Series Modular 550W? (1x 290x, Xeon 1231.) Was ist mit dem Lüfterlager und den Temps im Passivbetrieb der Semi-Passiv-Funktion? Diese sollten nicht gleich hoch ausfallen und an der Schwelle sein (40-45°C).

Das kann man schon nehmen. Ansonsten gibt es in dem Preisbereich nur noch das XFX XTR mit Semi-Passiv-Modus. Das RM hat zwar "nur" einen Sleeve-Lüfter und Capxon-Elkos, aber die 5 Jahre Garantie sollte es trotzdem noch schaffen. Jedenfalls habe ich es schon fast eineinhalb Jahre im Betrieb und im idle bleibt es schön leise.

Übrigens kommt die nächsten Wochen wohl ein Refresh der RM-Netzteile, wenn Orion PSU Database richtig liegt ;)

Ah danke auch an euch beide, dann habe ich schonmal was zu stöbern. Falls ihr noch irgendwas habt, ruhig raus damit.

Pontiuspilatus schrieb:
@Hibble: Aber scheinbar nur die Modelle, die aktuell noch von Chicony kommen.

Da verwechselst du jetzt etwas. Schau dir mal die beiden News hier an: http://www.orionpsudb.com/

Das 750er und 850er ist schon seit ein paar Monaten im neuen Design auf dem Markt.

Die anderen, von denen jetzt vermutet wird, dass es neue Versionen der RM-Serie sind, wurden erst gerade 80Plus zertifiziert. Von den Ausgangsleistungen würde es jedenfalls passen, dass diese die anderen (bisherigen CWT-Modelle) ablöst.

Gibt's noch gute alternativen in dem selben Preisbereich wie das verlinkte Corsair?

Hallo,

habe im moment eine MSI GTX 970 und wollte mir nun eine 2. dazu kaufen. Nur frag ich mich ob mein 630W Netzteil (Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil 630 Watt) das packt oder ich ein anderes kaufen sollte.

Mein System:

MSI Z87-G45 Gaming Intel Z87 Mainboard Sockel LGA 1150 (4x DDR3, Intel HD Graphics, 3x PCI-e, 6x SATA, ATX)
Core i7 4790k @ 4,4Ghz Turbo Modus
be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler
HyperX Fury 16 GB Ram Arbeitsspeicher
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
2x Western Digital WD10EZEX Blue 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6Gb/s, 64 MB Cache)

einige meinen das das reicht und einige meinen wiederrum das das nicht reicht. Möchte wissen ob das reicht oder nicht. Möchte nichts an meinem PC kaputt machen. Danke

Hi natsu2202,

kaputt gehen sollte übrigens gar nichts, auch wenn es nicht unbedingt sinnvoll ist ein Netzteil zu überlasten.

Wenn das OC-Grafikkarten sind, würde ich die Ausgangsleistung vom Netzteil mit SLI auf rund 450 Watt schätzen. Da wäre also noch einiges an Luft übrig. Das sollte also problemlos laufen ;)

Das sollten alle genannten können ... wegen der Top-Technik und der 5 Jahre Garantie würde ich von den genannten zum Antec TruePower Classic TP-550C tendieren ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben