[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also muss man sich bei den von euch empfohlenen Single Rail Netzteilen keine Gedanken machen ?
(Cooler Master G500, be quiet! System Power 7 450W, etc.)

Vermutlich sind das dann 18 AWG Kabel und die sind bis 114W freigegeben, da 3 Leitungen Stromführend sind kommen wir auf 342W. Also sollte das mit einer R9 290 noch im Rahmen seien...

Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich Single- und MultiRail gibt es viele Mythen und Legenden ... natürlich sagt man, dass ab ca. 500 W MultiRail "besser" wäre (wg. Absicherung), aber ist m. E. alles unkritisch ...

Die System Power 7 sind aber keine SingleRail, wenn auch die Schienenaufteilung nicht optimal ist ...

Und Kabel ist nicht alles ... was nutzt mir ein AWG 18 oder 16, wenn das Kabel mit den 2x 8-Pin-PCIe nur einen mickrigen 6-Pin an der Netzteilseite hat?

Aufgrund solcher Kabelgeschichten, verzichte ich beim NT auch aufs Kabelmanagement, weil dort auch die Anschlüsse bzw. Kontaktflächen Fehlerquellen sind.

Ich kenne das G550M leider nicht, zudem wurde bei Tomshardware im Test zum G550M nichts negatives dazu verlautet.

Hibble schrieb:
Hi InsanitY1337,

vorzugsweise würde ich eines von denen nehmen: http://geizhals.de/?cmp=1015785&cmp...p=1136283&cmp=1189076&cmp=1165357&cmp=1096358

oder das ist gerade im Angebot und etwas günstiger: http://www.zackzack.de/html/item.html?itemId=27190

Beim be quiet und Cooler Master Netzteil könntest du auch die günstigere 400 / 450 Watt Version nehmen. Allerdings bleibt bei denen natürlich nicht mehr so viel Luft für künftige Grafikkarten mit höherer Leistungsaufnahme übrig.

Ich habe mich nun auf ein Mainboard festgelegt (Gigabyte H97 D3H) und habe gelesen das das Mainboard im Test beim Spielen auf 260 Watt kam, ist das Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 trotzdem ausreichen?

Hier nochmal die anderen Komponenten: (geringfügig verändert)

InsanitY1337 schrieb:

Das Mainboard braucht niemals 260W - das war sicherlich die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems...

Selbst HighEnd-Boards sollten nur im mittleren 10er Watt-Bereich liegen, was dann größtenteils an den Zusatzchips liegt.

Oh okay, alles klar danke für die Belehrung eines besseren :D :D Kenne mich in Sachen Stromverbrauch nicht so gut aus :)

Weil ich das Board bspw bereits habe und der I7 auch erst viel später reinkommt, sprich die angegebenen Teile sind das was im Endeffekt später drin sein soll :) Wollte mir nur später das Netzteil nicht nochmal neu kaufen müssen :D

Die preislichen Unterschiede zwischen dem 500/600W Modell des E10s (Bequiet Straight Power 10) sind ja ziemlich gering.

Das 600W Modell hat mehr Strom auf allen anderen Schienen zur Verfügung (combined power). Der Strom auf der PCIe-Schiene ist eher unerheblich und auch beim 500W-Modell ausreichend. (Nur um sicher zu gehen, eine 290x verbraucht z.B. auf Dauer 350-375W in der Spitze).

Beim 600W-Modell sollte man aber für eine Grafikkarte beide Schienen bzw. separaten PCIe-Kabel nutzen wie bei der 500W Version, weil das 600W Modell gleich zwei 2+6Pin Stecker für die Grafikkarte aber nur auf einer kleinen 20A Schiene bietet. Das scheint theoretisch daher auch für starke MultiGPU-Systeme weniger geeignet zu sein.

Aufs Kabelmanagement würde ich aus Gründen der Fehleranfälligkeit aufgrund der zusätzlichen Kabelverbindungen/kontakte verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Reicht ein 450W Netzteil für diesen PC, bzw. wieviele Reserven habe ich dann noch für spätere Aufrüstungen?

Hier mein Setup:
Core i5 4460 Box
ASRock B85 Pro4
8GB Crucial Ballistix Sport 1600
Sapphire Radeon R9 280X
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Coolermaster G450M
Sharkoom VG4-W

Bleibt bei diesem Netzteil noch Platz für etwas bessere Komponenten in der Zukunft? Oder Sollte ich doch lieber noch 100W drauflegen und ein Coolermaster G550M mit 550W nehmen?

Gruß

Für dein System ist ein 450W-Netzteil ausreichend. Die Reserven sind hingegen sehr beschränkt. Mit einem 550W-Netzteil hättest du bereits genügend Reserven für eine R9 290.

Das G550M soll auch einen besseren/haltbareren Lüfter haben. 550W sollte ausreichen, das Netzteil hat mehr Luft auf der 12V Schiene (Grafikkarte, CPU, etc.), das G650M noch mehr und kostet in der Preisrelation etwas weniger.

Hey zusammen,

Der alte Rechner meiner Freundin braucht ein neues Netzteil! Max 50€ und möglichst leise!
In ihrem System werkelt ein alter Intel Core2Quad q6600
Grafikkarte ist eine NVIDIA 7800GTX
Der Rest sind 2 Festplatten und 2 DVD Brenner! Das wars...

Vorschläge?

Hallo bin am ueberlegen mir ein neues Netzteil zu kaufen ,weil mein jetziges BqQuiet 430 Watt glaub langsam zu schwach wird .Woltle mal fragen welches den so gut waere? Auch ein bisschen zukunftsorientiert ,wer weiss was kommt ^^

Mein System :
CPU: AMD FX 8350
Kuehler:Alpenföhn Big Clock
MB : Asus m5a99x EVO R2.0
RAM: DDR3 G.Skill NT Serie 1333 CL9 Dual Kit
VGA: Palit GTX 770 Jetstream
SSD: Samsung 850 EVO
SSD2:Kingston 60 GB
HDD: Segate 1TB Desktop HDD
Soundkarte: Asus Xonar DGX
NT : BeQuiet 430Watt L8 80+Bronze

Ich hab momentan 3 Luefter drin ,will aber noch Erweitern auf insgesamt 6-7 .
und eine weitere HDD kommt bald auch noch .

GaBBaRocKeR schrieb:
weil mein jetziges BqQuiet 430 Watt glaub langsam zu schwach wird .

Woher kommt der Glaube?

Welches OC hast denn vor bzw. welche Aufrüstung? Budget? Weitere Wünsche?
~500W mit ordentlicher Qualität sollten es jedoch schon sein um etwas zukunftsfähig zu sein.

PS: Die Lüfter sind Kleinkram und auch die HDD ist gegenüber CPU und CPU eher vernachlässigbar (auch wenn sie beim Anlaufen doch etwas Last (~20-30W) erzeugen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben