[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pontiuspilatus schrieb:
Woher kommt der Glaube?

Welches OC hast denn vor bzw. welche Aufrüstung? Budget? Weitere Wünsche?
~500W mit ordentlicher Qualität sollten es jedoch schon sein um etwas zukunftsfähig zu sein.

PS: Die Lüfter sind Kleinkram und auch die HDD ist gegenüber CPU und CPU eher vernachlässigbar (auch wenn sie beim Anlaufen doch etwas Last (~20-30W) erzeugen)

Einmal daher ,dass mir schon mehrere Leute gesagt haben ,das Ding sei an der Leistungsgrenze und seitdem ich das neue MB hab Stuerzt mir unter volllast (funmark und prime 95) die Grafikkarte ab .Einzeln geht alles gut aber sobald beide laufen bicht die Graka ein.Schien mir dann das logischstes ,dass nicht genug Strom kommt?

OC hatte ich vorerst noch nicht vor ,da ich mir noch was wegen den Spannungswandlern einfallen lassen muss (werden ziemlich heiss)

Budget : ich sag mal so ,man sollte ned sparen am Netzteil . - 100 € wuerd ich schon gehen .Wenns natuerlich billiger geht ist das voll in Ordnung :D

ALso kann ich Quasi jedes BeQuiet NT nehmen das so 500W hat? Weil hier immer wieder Leute was schreiben von wegen Ampeer pro Leitung und richtiger Leistung usw .Das verwirrt mich ahnungslosen 0815 user ^^

GaBBaRocKeR schrieb:
Einzeln geht alles gut aber sobald beide laufen bicht die Graka ein.Schien mir dann das logischstes ,dass nicht genug Strom kommt?

Bricht die Graka ein? Absturz? Bluescreen? Passiert so etwas auch beim normalen Spielen? Prime+Furmark sind nicht gerade realitätsnah.

ALso kann ich Quasi jedes BeQuiet NT nehmen das so 500W hat? Weil hier immer wieder Leute was schreiben von wegen Ampeer pro Leitung und richtiger Leistung usw .Das verwirrt mich ahnungslosen 0815 user ^^

Prinzipiell ja, aber... - Zum einen würde ich erstmal nichts ändern, wenn alles läuft. Zum anderen hast du natürlich recht, es gibt schon noch besondere Dinge zu beachten. Zum Beispiel würde ich für so ein System eher kein Einsteiger-NT empfehlen (Pure Power und System Power-Serie), sondern schon etwas mehr in Richtung "Qualität" (bzgl Effizienz, Bauteile, Garantie etc.) investieren. Da steuert man dann allerdings schon schnell in Richtung 100€, bei BeQuiet wäre es die StraightPower-Serie bzw. mit Abstrichen die PowerZone-NT.
Für eine weitere Empfehlung abseits von BeQuiet wäre allerdings wichtig, welche Eigenschaften dir wichtig wären, bzw. mit was du bei deinem aktuellen NT (un)zufrieden bist.

Für eine weitere Empfehlung abseits von BeQuiet wäre allerdings wichtig, welche Eigenschaften dir wichtig wären, bzw. mit was du bei deinem aktuellen NT (un)zufrieden bist.[/QUOTE]

Unzufrieden bin ich in der hinsicht ,dass ich angst habe es reicht nicht und mir da den Kopf zerbreche. Ansonsten waere mir das egal ,wenn ich nicht immer wieder laggs hatte und halt die abstuerze in Funmark .Wo ich halt denke ,es ist zu wennig Strom bekommt (mit dem alten MB msi 970a g46 hatte ich das nicht )

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/aaaahq0ojhci3wx.jpg

ist der Graka crash.davor wird alles kurz schwarz

Eigenschaften die mir wichtig waeren? Ea sollte leise sein ,da der PC neben mir steht und halt genug Power um es auch ein paar Jahre benutzen zu koennen .Und dass wenn man ne Graka oder so wechselt nicht gleich ein neues Netzteil braucht .

BeQuiet muss nicht unbedingt sein ,hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen damit :D

Pontiuspilatus schrieb:
PS: Die Lüfter sind Kleinkram und auch die HDD ist gegenüber CPU und CPU eher vernachlässigbar (auch wenn sie beim Anlaufen doch etwas Last (~20-30W) erzeugen)

Da CPU und GPU beim "Anlaufen" aber nicht auf Volllast gehen, sind die HDDs trotz der 20-30 W vernachlässigbar ... (außer, man hat 20 Stück verbaut, aber dann hat man eh andere Probleme ;))

GaBBaRocKeR schrieb:
immer wieder laggs hatte
Was sicherlich nicht mit dem NT zusammenhängt

und halt die abstuerze in Funmark
Sofern die nicht beim Spielen vorkommen, würde ich erstmal nichts an der Zusammenstellung ändern.

Eigenschaften die mir wichtig waeren? Ea sollte leise sein ,da der PC neben mir steht und halt genug Power um es auch ein paar Jahre benutzen zu koennen .Und dass wenn man ne Graka oder so wechselt nicht gleich ein neues Netzteil braucht .
Sofern dich die Lautstärke des Netzteils im Idle nicht stört, dann gibt es sicher viele Alternativen abseits von BeQuiet - eben im Bereich ~500W, wenn du an stärkeres OC und eine HighEnd-GPU denkst dann ruhig auch 50-100W mehr. Ev. 80Plus Gold, mehrere Jahre Garantie etc.

Pontiuspilatus schrieb:
Was sicherlich nicht mit dem NT zusammenhängt

Sofern die nicht beim Spielen vorkommen, würde ich erstmal nichts an der Zusammenstellung ändern.

Hm wenn du sagst das die laggs damit nicht zu tun habe wird es wohl darauf hinauslaufen :(

Was mich halt wunderte,das Funmark normal laeuft und sobald ich Prime 95 einschalte die Power bei der Graka immer wieder runter geht bis es abschmiert .

Andersrum wenn ich Prime 95 laufen lasse und dan funmark laggt die Karte rund 2 Minuten und hat keine Power ,Dann 100% laeuft kurz und der fehler .

Daher hab ich eben auf das NT getippt^^

OC hab ich vorerst nicht vor..Aber wer weiss was die Zukunf bringt :D

Sofort getan .. Hab mir mal das Valley runtergeladen ...Ohne Prime ca 60 Frames und wenn ich Prime 95 dazu anmache fängt die Graka gar nicht wirklich erst an 8-15 Frames !laggt !

OCCT hab ich mir auch runtergeladen ,aber da haben nach 3 Minuten schon alles gesponnen und da hatte ich angst ,dass was kaputt geht und habs aus gemacht . Auch da beim Test sind wenn beides laeuft ,die Frames runter.

Soll ich dir die Bilder von den Spannungen und so hochladen?

Nein, es ging nur darum, ob gerade bei Valley (oder anderen Benchmarks) auch der PC abstürzt. Ist etwas realistischer als Furmark als GPU-Last.

Aber ich würde mir im Endeffekt erstmal weniger Sorgen machen und die ganze Stabilitätstests (sofern bei einer normalen Nutzung keine Probleme auftreten).

Ich glaub bei der ganzen CPU-Last durch Prime steht für Furmark gar keine CPU-Kraft mehr zur Verfügung und dadurch verliert es die Zeitgrenzen bzw. es gibt einen Timeout (Fehlermeldung) . Man könnte Furmark in Windows jetzt eine höhere Prozess-Priorität geben, dann müssten die Aussetzer wegfallen oder zumindest besser werden.
Um welche Primeversion handelt es sich denn, die aktuellste Version lässt die CPU ja noch mehr schwitzen bzw. nutzt andere instruction sets (bei falscher Übertaktung bzw. beim Testen wird ja sogar mit dieser Version davor gewarnt sich die CPU zu zerschießen).

8350, 770, Furmark, Prime 95 (welche Version?) ist natürlich ne Ansage und müsste natürlich locker an die 430W-Grenze gehen, aber das NT müsste das noch mit machen, wobei das System sich auch (eventuell) einfach ausschalten würde bzw. manche Mainboards greifen falls das NT keine gute Spannung mehr liefert.

Zum NT: bei NT-Auslastung bleibt in dem Preisbereich eigentlich nur noch das Bequiet Straight Power 10 leise, sonst gibts auch noch andere gute NTs.

Zuletzt bearbeitet:
Sodel konnt mich erst jetzt wieder melden .
Hmm also ich dachte halt immer ,dass die Laggs dan auch davon kommen das zu wennig Strom da ist und die Graka deswegen nicht richtig befeuert wird .So wie bei den Tests es der Fall war ..Aber wenn ihr meint das ist nicht so glaub ich euch:D

sunnyday : Pc schaltet sich nicht aus ,Spiele lagen nur und bei den Tests schmiert die Graka ab .
Prime Version ist : Windows 64 Prime95 v28.5 build 2

und die anderen Nt´s sind lauter?

Moin und hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin am verzweifeln warum mein PC nicht mehr will.
Schlussendlich ist die neue Graka angekommen und verbaut worden, alle kabel sind drin und auch die karte steckt richtig. Nun jedoch bleibt mein Monitor schwarz, obwohl der Rechner läuft. Zumindest drehen sich alle Lüfter brav.

Es gibt auch ein einzelnen kurzen "piep", so wie auch sonst schon immer. Ich denke es liegt am Netzteil, daher gleich hier mich hinbewegt.

System:
B75A-G43
i5-3450
2x 4gb DDR3 1600
1x Zotac GeForce GTX 970 OC
1x Samsung Evo 840
1x HDD 500gb
1x DvD-Brenner
aktuelles Netzteil: LC6450GP2 v2.2 450W

Diverse PSU rechner haben mir eigentlich einen Verbrauch von 366W mitgeteilt, daher dachte ich, ich bräuchte kein neues..., wohl falsch gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das GP6450 ist steinalt, technisch nur sehr mäßig, nicht auf die starken Lastwechsel einer GTX 970 ausgelegt und kann zudem nur schlappe 340W auf den relevanten 12V-Schienen bereitstellen. Das reicht einfach nicht.

Ein moderneres, mit unabhängig regulierten Spannungen versehenes Netzteil sollte da her. Die gibt es auch schon ab etwa 50€:
http://geizhals.de/?cmp=1210678&cmp...cmp=1096358&cmp=1098704&cmp=692473&cmp=790408

Rein technisch sind alle Geräte gut, unterscheiden sich aber bei Effizienz, Garantiebedingungen, Lüftern, verbauten Kondensatoren und Kabelmanagement (voll-/teil-/nicht-modular).

RD78 schrieb:
Das GP6450 ist steinalt, technisch nur sehr mäßig, nicht auf die starken Lastwechsel einer GTX 970 ausgelegt und kann zudem nur schlappe 340W auf den relevanten 12V-Schienen bereitstellen. Das reicht einfach nicht.

Ein moderneres, mit unabhängig regulierten Spannungen versehenes Netzteil sollte da her. Die gibt es auch schon ab etwa 50€:
http://geizhals.de/?cmp=1210678&cmp...cmp=1096358&cmp=1098704&cmp=692473&cmp=790408

Rein technisch sind alle Geräte gut, unterscheiden sich aber bei Effizienz, Garantiebedingungen, Lüftern, verbauten Kondensatoren und Kabelmanagement (voll-/teil-/nicht-modular).

Vielen Dank für die recht schnelle Antwort, werde heute Abend mal in nen Laden gehen und gucken ob ich ein Produkt aus der Liste bei ihm vorfinden kann. Im Endeffekt beim kurzen überfliegen (muss gleich raus) ist mir aufgefallen: mind. 500W sollte es schon sein, richtig? Was wären denn DIE merkmale bei einenm NT, um das aktuelle system und ein mögliches CPU-Upgrade in 2-3 Jahren zu unterstützen?

~500W und vor allem eine brauchbare Qualität - und dann lassen sich natürlich noch eigene Wünsche hinsichtlich der von RD78 genannten Eigenschaften einzelne NT herauspicken.

PS: Bei einem GPU-Update in 2-3 Jahren muss man ev. gar nicht die CPU tauschen...

Auf jeden Fall sollte es zwei PCIe-Stecker besitzen. Außerdem wäre es vorteilhaft möglichst die gesamte Leistung auf der 12-Volt-Schiene zu haben.

DC-DC-Wandler und eine Effizienz nach 80Plus Gold wären auch nett, aber kein Muss.

Es müssen für dein System nicht zwangsläufig 500W sein. Das Setup würde auch auf einem qualitativ guten 400W-NT laufen, aber da der Aufpreis zw. den 400/450- und den 500/550W-Modellen i.d.R. nur den Preis einer Schachtel Zigaretten beträgt, würde ich stets die größeren Modelle bevorzugen.

Meist findet man für diesen kleinen Aufpreis auch mehr Anschlüsse und zumindest hin und wieder auch einen etwas wertigeren Lüfter. Auch könntest du mit den 500+-Modellen problemlos eine R9 290(X) betreiben, falls dir die GTX 970 wider Erwarten nicht zusagen sollte. Mit 400W wäre das schon mehr als grenzwertig.

CPU-Upgrade ist kein Problem, sofern du nicht vorhast, ein 200W-TDP-Monster zu verbauen. ;)

Kurze mobile rückmeldung: dh mein NT wäre theoretisch mit 450W in der lage, ist aber schlicht weg zu alt. Da nehme ich wohl eins im 550W bereich mit genügend anschlüssen und 80Bronze. Melde mich dann hoffentlich heute über die neue Graka mit dem Ergebnis. Danke!

Wichtig ist, wieviel Leistung auf 12V bereitgestellt werden kann. Die 340W deines NTs entsprechen eher einem aktuellen 350W-Gerät.
Auch sind die 340W nur Herstellerangabe...es würde mich nicht wundern, wenn das Ding in Wirklichkeit nichtmal 300W dort leistet. Die oben gelisteten Modelle schaffen jedenfalls das, was auch auf dem Sticker steht. Bei den billigen LC-Powers ist das oftmals nicht der Fall. ;)

Edit: Das Corsair CS550 hatte ich vergessen, aus der Liste zu entfernen. Dieses würde ich nicht empfehlen wollen, da es einen billigen Gleitlagerlüfter hat. Bei den 50-60€-Modellen halte ich das für vertretbar, aber bei 75€ nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben