Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
Also hätte so um die 50€ eingeplant, kenn mich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht auf dem Markt aus. Lautstärke ist nicht so extrem wichtig, sollte nur keine Turbine sein, die da durchstarten will ^^ OC und Aufrüstungen sind nicht geplant.
ich bin derzeit auf der Suche nach einem gutem und leisen Netzteil, aktuell verwende ich ein Antec EA-500D und bin von der Lautstärkeentwicklung nicht wirklich überzeugt, sonst ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall ausreichend.
Das System das damit betrieben wird ist folgendes
AMD Phenom II X6 1055T
ASUS nVidia GTX970 (8-Pin)
ASRock G890GX Extreme 3
2x HDD
1x SSD
laut dem beQuiet-Netzteilkalkulator habe ich einen Strombedarf von 458 W und dementsprechend brauche ich ja wenigstens ein 500 W Netzteil. Preislich sollte es den Rahmen nicht sprengen (bis zu 120€ sind in Ordnung)
Es stellt sich nur die Frage ob es wirklich so viel bringt das Netzteil zu wechseln oder ob das kaum spürbar wird (das Netzteil ist lauter als der CPU-Lüfter und der Grafikkartenlüfter ist im 2D-Betrieb aus.
da das Netzteil scheinbar schon etwas länger in Benutzung ist, könnte es sich vielleicht auch mal anbieten es zu entstauben. Jedenfalls bringt es das dann, wenn der Lüfter wegen Staub mittlerweile schneller drehen muss. Am sichersten und einfachsten wäre das Entstauben mit Druckluft, sofern du den Lüfter stoppst.
Das 400er würde bestimmt schon ausreichen (kommt auf die genaue Grafikkarte und die CPU Taktung an). Mit den Modellen hättest du außerdem einen höheren Wirkungsgrad und bessere / stabilere Spannungen.
da das Netzteil scheinbar schon etwas länger in Benutzung ist, könnte es sich vielleicht auch mal anbieten es zu entstauben. Jedenfalls bringt es das dann, wenn der Lüfter wegen Staub mittlerweile schneller drehen muss. Am sichersten und einfachsten wäre das Entstauben mit Druckluft, sofern du den Lüfter stoppst.
Ich habe jetzt noch nicht direkt am Netzteil bzw. dessen Lüfter nachgesehen aber im Restsystem war zum Grafikkartenwechsel nur minimal Staub (an den Lüfterblättern ist ein kleiner Staubfilm) ich werde aber gleich mal nachsehen ob ich da noch nachbessern kann.
Das 400er würde bestimmt schon ausreichen (kommt auf die genaue Grafikkarte und die CPU Taktung an). Mit den Modellen hättest du außerdem einen höheren Wirkungsgrad und bessere / stabilere Spannungen.
Die CPU wird mit ihrem Standardtakt betrieben (das waren glaube ich 2800 Mhz, geht dynamisch auf bis zu 3300 Mhz)
Als Grafikkarte kommt diese hier zum Einsatz http://www.asus.com/de/Graphics_Cards/STRIXGTX970DC2OC4GD5/ diese benötigt laut Tests unter Last ca. 30 Watt mehr als im Referenzdesign.
Sollte ich bei den be quiet Netzteilen dann für eine zusätzliche Gehäuseentlüftung sorgen? aktuell habe ich hier nämlich keine zusätzlichen Lüfter und die NT blasen ja die Luft nicht nach außen.
Doch ... eigentlich tun sie das ... oben liegende NTs saugen die Luft aus dem Innenraum an und blasen sie nach hinten raus.
Unten liegende haben meist einen eigenen Airflow, also unten von außen ansaugend und dann nach hinten ausblasend ... man kann sie aber auch anders herum verbauen ...
Allerdings wäre es schon nicht schlecht (wenn das Netzteil oben verbaut ist) einen zusätzlichen Lüfter einzubauen. Weil insbesondere im Falle des Straight Power bekommst du sonst kaum noch einen Airflow
Es soll fix eine zusätzliche Grafikkarte (wahrsch. GeForce GTX750Ti) mit rein.
Ich hab mir das bereits durchgerechnet und komm auf ca 400W, was alle Komponenten
im System zusammen benötigen.
Auf jeder Seite auf der ich bereits Infos suchte stand, dass da fix ein min 400W Netzteil reinmuss.
Ich suche aber nach einer Lösung wie ich mein Mini-System dann über ein externes Netzteil mit Energie
versorgen kann um Platz zu sparen.
Vllt. ist die Antwort ja sehr einfach aber ich check's trotzdem nicht: Mein jetziger Laptop hat eine GTX850M und einen Intel I74700HQ Prozessor verbaut und natürlich alle möglichen Verbraucher, das Netzteil hat aber nur 120W Output. Ich hab auch noch kein Netzteil mit mehr als 200W bei einem Laptop gesehen. Wie stellen die hier trotzdem die richtige Leistung bereit und wie kann ich das auf mein Vorhaben übernehmen?
Die Leistung wird in den Notebooks begrenzt sein und nicht denen im Desktop entsprechen denke ich.
Dein Vergleich mit dem Brix hängt ein wenig, so klein ist ITX auch nicht und eine GTX750Ti passt da auch nicht rein,
damit du die TI einbauen kannst muss das ganze um einiges größer werden als der Brix.
mit 80x200x225mm, wo GTX Grafikkarten, natürlich passend zu Motherboards die auf Mini ITX zugeschnitten sind, reinpassen.
Eine "EVGA GeForce GTX 750 Ti" passt hier z.B. rein.
Mein einziges Problem ist noch das Netzteil, wenn ich ein internes einbauen muss schaut die Sache natürlich anders
aus und mein Case wird vermutlich 3x so hoch...deshalb würd mich interessieren obs da was externes gebe...
Allerdings wäre es schon nicht schlecht (wenn das Netzteil oben verbaut ist) einen zusätzlichen Lüfter einzubauen. Weil insbesondere im Falle des Straight Power bekommst du sonst kaum noch einen Airflow
Ja das Netzteil ist oben verbaut, ich bin jetzt aber schon am überlegen ob ich mir nicht zusätzlich ein gedämmtes Gehäuse hole in dem die Lüfter bereits integriert sind bevor ich das vorhandene Aufrüste.
mit 80x200x225mm, wo GTX Grafikkarten, natürlich passend zu Motherboards die auf Mini ITX zugeschnitten sind, reinpassen.
Eine "EVGA GeForce GTX 750 Ti" passt hier z.B. rein.
Auch da passt keine Grafikkarte rein ... ist auch gar nicht vorgesehen ... sieht man auch an der Rückseite, wo jegliche Slotblenden für eine Erweiterungskarte fehlt.
Ich habe das Aplus XClio Twin Engine, nur sind mir dort die Lüfter mittlerweile zu laut wenn sie auf 12V klemmen, und wenn sie nicht auf 12 V klemmen höre ich den Netzteillüfter.
Mich hätte jetzt direkt das Fractal Design Define R5 angesprochen.
Danke auf jeden Fall schon mal für die umfassende Beratung
beim Nanoxia Deep Silence 3 passt leider mein CPU-Kühler nicht mehr rein (171 mm Bauhöhe)
dementsprechend kommen nur noch wenige Cases in Frage, z.B. das Nanoxia Deep Silence 1, wobei das preislich ja wieder in etwa dem Fractal Design entspricht (über 20 € mehr oder weniger überlege ich da nicht mehr nach)
ich denke mal es wird als Netzteil ein be quiet Straight Power mit Kabelmanagement (dementsprechend dann die 500 W Variante) und beim Gehäuse denke ich nochmal darüber nach
Auch da passt keine Grafikkarte rein ... ist auch gar nicht vorgesehen ... sieht man auch an der Rückseite, wo jegliche Slotblenden für eine Erweiterungskarte fehlt.