[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pupsi11 schrieb:
Guck mal richtig was ich für eine Grafikkarte hab. Ließ dir den Test durch in meiner Signatur.
Man hört es nicht!

Sollte kein Angriff sein und ich habe zuerst auch nur die 290X wahrgenommen.
Worauf ich hinaus wollte ist das manche Leute sagen man hört es nicht und andere hören es wohl doch sehr deutlich ^^

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Mein altes funktioniert zwar noch, aber der Lüfter macht mittlerweile unglaublich viel Lärm (Das Netzteil ist sicher bereits über 6 Jahre alt). Daher bin ich nun auf der Suche nach einem leisen Netzteil.

System:
CPU: Xeon 1230 v3
GPU: Sapphire R9 280X Toxic
1x SSD
2x HDD
4 Lüfter

Reichen hierfür 430 Watt? Auch wenn ich in Zukunft eine leistungsstärkere Grafikkarte installiere?
Ich hatte mir die be quiet Pure Power L8 Serie (zB 430Watt) angeguckt, da diese selbst bei Last noch relativ leise zu sein scheinen. Außerdem noch das be quiet Straight Power 10-CM, aber ich kann schlecht einschätzen wie sehr sich die Mehrinvestition lohnt. Es muss natürlich kein be quiet sein.

Gerade das G450 hat beim Lüfter eine hohe Serienstreuung. Das E10 wäre da schon eine gute Wahl (allerdings ohne CM, da überflüssig), das L8 ist veraltet.

Danke, ich glaub ich bin dann etwas spendabler und gönne mir das E10, da dieses dann sicherlich auch wieder einige Jahre in Betrieb sein wird. Mir ist nun aufgefallen, dass die 600 Watt Version gerade mal 10€ teurer ist.
Zur Zeit benötige ich so viel Leistung sicher nicht. Haben die extra Watt (und damit möglicherweise andere Bauteile) irgendeine Auswirkung auf die Wärme/Lautstärke oder sonstiges?

Das wirkt sich eher negativ auf die Lautstärke aus - der Lüfter der 600W-Version muss unter Volllast mehr Wärme wegschaffen können. Damit muss er ingesamt etwas größer dimensioniert werden, was sich in einer etwas höheren Maximaldrehzahl und somit auch etwas höheren Mindestdrehzahl äußert.

--> In der Summe sollte es etwas lauter sein. Ob es störend laut ist, ist trotzdem zu bezweifeln.

Vergleiche mal die Ampere-Angaben der 500W- und der 600W-Ausgabe. Diese summieren sich keineswegs auf die Differenz in der Nennleistung, so dass der Schluss naheliegt, dass sich beide von der Leistungsfähigkeit/dem Innenleben kaum unterscheiden (sondern eher hinsichtlich der Auslösepunkte der OCP). Daher kann man auch gleich das E10 500W nehmen.

Bitte beachten: Das 600W Netzteil hat vier PCIe Anschlüsse, das 500W nur zwei.

http://geizhals.de/?cmp=1165357&cmp=1165608

Rechne 20A*12V = 240 Watt, so kann man mit der 600er Version durchaus zwei große Grafikkarten vom Schlage R390 oder 980Ti betreiben. Zieht man von der ATX spec bei ca. 250 Watt die 75 Watt für den PCIe Bus ab, und betreibt man kein allzu krasses Overclocking, so kommt man mit den 600W combined power für 12V auf 12V1-2 für ATX und CPU sowie 12V3-4 für die GPUs ziemlich genau hin. Ob das bei 100% NT-Leistung erstrebenswert ist, sei dahingestellt. Andererseits hat die ganze E10-Serie stille Reserven von ca. 10-15% Leistung. Also zwar brachial, aber geht.

2 980Ti ? Mit 600w?
Dann aber wenn überhaupt keine 980Ti oc. Weil meine zieht zum Beispiel 300w

Ja, davon war ich ausgegangen. Und es sollte nur ein krasses Beispiel sein. Vielleicht sehen wir mit Polaris(max) und gp102 ja noch effektivere GPUs? Dann wären die empfohlenen 700/800 Watt Boliden endlich Teil der Vergangenheit.... (zumindest für gaming PCs)

Hallo,
da mein jetziges Netzteil im PC laut wird, suche ich ein sehr leises Netzteil mit 400Watt bis 450 Watt.
zum Rechner:
CPU Xeon 1231v3
Grafikkarte: Nvidia 750TI

Da kein Gaming-PC, Office, Photoverarbeitung usw. ist mir die Lautstärke wichtig, d.h. es soll ein leises Netzteil sein, wenns geht unter 100 €.

Würde da auch das be quiet E10 400 W nehmen, auch wenn 300 W für das System locker reichen, aber die E10er Reihe beginnt (leider) erst bei 400 W.

Ich habe ein Problem, mein Corsair VS550 surrt mit meiner neuen R9 Nano teilweiße extrem. Das Geräusch kommt von elekt. Bauteilen, nicht vom Lüfter. Welches Netzteil passt denn zu meinem System?

i5 4460
Asrock H81MITX
R9 Nano
1x SSD
1x HDD
1x Noctua Gehäuselüfter

Je nach Budget kannst du dir eines von denen aussuchen:
Super Flower Golden Green HX 450
Cooler Master G550M
XFX TS Gold 550
Be Quiet E10 500W
Super Flower Leadex Gold 550/EVGA G2 550
Corsair RMx 550

Soll es zuverlässig leise bleiben (in jeder Hinsicht), dann wäre eines der drei letztgenannten die beste Wahl.

Danke für eure Tipps.
Hab dann mal das Be quiet bestellt, obwohl ich mal bei denen ein defektes Netzteil bekommen habe (aber erst nach 2 Jahren bemerkt).

Hallo,

haben einen Intel Xeon E3-1231 v3 mit einer GeForce GTX 960 OC. Komm ich da mit einerm S7 350W durch oder soll ich was potenteres nehmen? Lautstärke egal, Preis möglichst niedrig bei akzeptabler Qualität.

Vielen Dank im Voraus
- gladston3

Ist das S7 schon vorhanden? Wenn ja, dann kann man es wohl probieren, sofern der eine PCIe-Stecker ausreicht.

Allerdings ist es ein Office-NT, da ist "akzeptable" Qualität für einen Gaming-PC eher fragwürdig. Daher würde ich im Neukauf eher ein etwas stärkeres Modell nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben