[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke. Ich denke ich werde das EVGA G2 650W holen.

Da zurzeit mein Netzteil anfängt Macken zu bekommen, bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Ich fahre grade mit folgendem System:
MSI 990FXA-GD65
AMD FX 8350 OC @5 Ghz
16 GB Gskill Ram @ 1600 Mhz
GTX 970 G1 Gaming
3x 220 mm, 2x 140mm, 1x120 mm Fan
Asus Xonar DG soundkarte
TV Karte
2 HDD, 1 SSD

Ich will aber im Laufe des Jahres auf eine WaKÜ umsteigen, die Grafikkkarte und CPU kühlen soll.
Im Zuge dessen will ich auf eine Pascal Graka aufrüsten und würde mit Anfang des nächsten Jahres dann auf die neuen AMD CPUs gehen.
Das Netzteil sollte mit modularen Kabelmanagment ausgestattet sein, sowie farblich in ein Rot-schwarzes Setup passen, da das ganze in Richung Modding Case gehen soll. Leistungtechnisch sollte die Power für etwas in Richtung 980Ti OC reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches NT ist denn aktuell verbaut? Wenn du dem rot-schwarz-Schema folgen willst, dann wäre sicherlich sowas interessant: https://cablemod.com/products/ - würde die Auswahl für ein NT etwas eingrenzen.

Was braucht denn ein FX @5GHz? Ich würde auf ein NT der Region 6xxW gehen.

Das Ding heißt "Combatpower" und hat 750 Watt. War damals in meinem allerersten Komplett PC verbaut :freak:

Cablemod kenne ich da werde ich mir wohl auch meine Kabel holen, aber danke für den Hinweis :)

Die power consumption wollte ich bisher immer lieber nicht wissen die er mit 5 Ghz hat :D Wenn sie wichtig wäre kann ich sie aber mal mit einem Tool auslesen.

Bei dem NT kannst froh sein, dass es dir bisher noch nicht samt PC um die Ohren geflogen ist...

Was darf das neue NT denn kosten?

Preis sollte wenn möglich unter 180€ liegen, bin aber bereit bei guten Argumenten auch 200€ auszugeben.
Effizienztechnisch habe ich keine Anforderungen. Es sollte nur farblich passen, relativ leise sein und zuverlässig seinen Dienst verrichten. (Wie das alte 5 Jahre lang auch :D )

Zuletzt bearbeitet:
super flower bietet kabel-mods an. entweder ganz rot, rot-schwarz oder schwarz. kosten 89.90. + 112 NT wärst bei ~200 euro

Moin, suche ein neues NT um mich mal in der Effizienz zu steigern.
Momentan ist ein L8 630W be-quiet! verbaut von 02/2012.

Momentan sind
FX8320 @4,2GHz
990FXA-UD3
2 HDD (3TB + 500GB)
1 DVD-LW
7870 @1200MHz
5 Lüfter
Xonar DGX
und eine Zusatzkarte für USB 3.0

verbaut.

In Zukunft wollte ich eine zweite 7870 gebraucht schießen und eine SSD aufrüsten und im Zweifel die 500GB Platte aussortieren.
Minimum in der Effizienz wäre für mich Gold (besitze ja schon Bronze) und preislich <100€.
Gold gibt es ja schon ab 70€ zu kaufen, aber wahrscheinlich nicht empfehlenswert, oder?

@Thunfischsalat:

Bist du mit deinem aktuellen Netzteil nicht zufrieden? Mit dem Pure Power liessen sich auch problemlos zwei übertaktete HD 7870 betreiben. Es nur der Effizienz wegen auszutauschen, wäre ziemlich unsinnig...

Da gäbe es z.B. das EVGA GQ 650W für weniger als 100€.

Aber wie bereits gesagt, das Geld kannst du dir vorerst noch sparen. ;)

Meinst du wirklich das die 630 wirklich für 2 reichen?
Nur für die Effizienz wäre es mir auch nicht wert.
Jeder Netzteilkalkulator schreibt mir utopische ~770W für die 2 vor.
Wollte so in Richtung 700 Watt gehen. Damals wurden mir 500W für die Combi vorgeschlagen und ich meine mich zu erinnern, dass die 7870 so an die 200 Watt aus der Wand zieht.

Die Leistungsaufnahme einer HD 7870 (@1100MHz) liegt unter Last bei ca. 140W (techpowerup.com). Im Crossfire sind die beiden HD 7870 so gut wie nie beide gleichzeitig voll ausgelastet. Du kannst hier also mit 280W maximal rechnen.

Der FX-8320 gönnt sich bei maximaler Last ca. 150W (anandtech.com), übertaktet auf 4.2GHz können es auch 200-220W sein. Im Normalfall werden aber CPU und GPU nicht gleichzeitig voll ausgelastet.

Zusammen mit dem Rest wird die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems unter Last im Bereich von 400 bis 500W liegen. Die beiden 12V-Schienen sind jeweils auf 30A ausgelegt, d.h. die Grafikkarten könnten sogar kurzzeitig 360W ziehen, bevor das Netzteil abschaltet. Da bist du also noch auf der sicheren Seite.

Ok dann hat sich das ja geklärt ^^ danke!

Huhu, hab mal eine Frage zu unten stehendem System:

AMD FX 6300
Asrock 970 Extreme 3
8GB Crucial Sports 1600Mhz
ASUS Direct CU II R9 280 OC 3072MB
1x SATA 500GB + 1x SATA 1TB

Lässt sich das ganze mit einem Antec VP450P betreiben?

Bietet nicht die nötigen Anschlüsse für die GPU und bei dem NT würde ich auch eher keine Adapterlösung vorschlagen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben