[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte sonst noch ein Enermax MaxPro 80+ 500W. Das hat die nötigen Anschlüße, weil das mit den Adaptern hab ich gar nicht bedacht. Stimmt das Antec hat ja nur einen 6Pol PCI-E

Das MaxPro ist nicht gerade der Hit, für eine 280 reicht es aber. Immerhin kommt es ohne Adaptergebastel aus.

Na-Krul schrieb:

Natürlich geht das. Ich kann mit Adaptern auch eine Fury X an ein Enermax Liberty hängen, geht problemlos. Die Frage ist aber, ob das sinnvoll ist, und da lautet die Antwort eindeutig Nein. Chiller schreibt das übrigens auch selbst:

Für den Test mit der Geforce GTX 480 musste ich mir daher eine originelle Adapterlösung überlegen, alltagstauglich ist diese Lösung aber auf keinen Fall.

Habe noch eine Frage, ist ein Cougar PowerX 550W noch ein heutzutage zeitgemäßes Netzteil? Denn das hät ich auch noch zur Auswahl. Ist allerdings sxhon gut zwei Jahre alt.

So habe gestern mal ein EVGA G2 550W sowie ein Super Flower Leadex Gold 550W in Betrieb genommen

EVGA: Optik, Kabel sowie Zubehör gefallen mir sehr gut. Gerade der Test Adapter ist mal ne gute Idee!
Super Flower: Kein Adapter aber dafür sind die Beleuchteten Kabelanschlüsse einfach super für ein Gehäuse mit Window!

Allerdings muss ich sagen das keiner von beiden wirklich Leise ist wenn der Lüfter läuft.
Im Passiven Modus sind nur Geräusche der Elektronik hörbar welche ein Gehäuse aber schluckt.
Die Lüfter allerdings sind alles andere als Leise.

Da nur das EVGA in meinem Besitz ist ist auch nur dessen Lautstärke von Relevanz.

Mein System ist soweit im IDLE Lautlos. Mit Lautlos meine ich das ich sogar mit meinem Ohr vor dem offenen Gehäuse nichts höre!
Das EVGA wiederum geht allerdings selbst im semi passiven Modus von zeit zu zeit an. Scheint ein intervall zu sein um sich kurzzeitig etwas runter zu kühlen. Das Wiederum zeigt aber mehr als genug vom Lüfter.

Das ist mehr als ein Luftstrom es ist schon ein deutliches Lagergeräusch wahrnehmbar und zwar im kompletten raum.
Wenn ein Spiel wie Witcher gestartet wird springt auch sogleich der Lüfter an und es wird Laut. Aber nur vom Netzteil aus.

Bei den meisten PCs werden Grafikkarte oder CPU Kühler bzw. die Festplatte genug Lärm erzeugen das die Lautstärke vom Netzteil verschwindend Gering ist.
Für wirklich Leise Systeme und gerade Silent Fans sind aber beide nicht unbedingt das wahre.

Das Super Flower selbst ist aber leiser als das EVGA und springt im Eco betrieb auch nicht aufgrund von Last sofort an.

Fazit: Das EVGA iost absolut nicht für leise bis Silent Rechner zu empfehlen.
Das Super Flower schlägt sich um welten besser aber dennoch könnte der Lüfter sofern er mal anschlägt doch nervig werden.

Scheint wohl doch nur BeQuiet wirklich Leise Lüfter einzubauen. Für ein Netzteil mit Noctua Lüfter würde ich glatt 20 Euro drauf packen. :D

Zuletzt bearbeitet:
wuschipuschi schrieb:
Habe noch eine Frage, ist ein Cougar PowerX 550W noch ein heutzutage zeitgemäßes Netzteil? Denn das hät ich auch noch zur Auswahl. Ist allerdings sxhon gut zwei Jahre alt.

Es ist auch nicht gerade der Hit, reicht aber. Das und das Maxpro nehmen sich nicht viel.

Suche ein Netzteil für folgendes geplantes System:

Netzteil muss Kabelmanagement besitzen und eine recht gut Effizienz haben.

Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW)
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16) (ggf irgendwann Upgrade auf 2x)
Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD)
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5
Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
+1 SATA Blue Ray Laufwerk
+1-2 3,5" HDDs ggf.

Eine zweite Grafikkarte ist nicht geplant.

Wieviel Watt verbrauche ich da so?

Wie sieht es mit OC der CPU aus? Prinzipiell sollten gute 400-450W ausreichend sein, mit etwas mehr (5xxW) macht man aber bei möglichen einer GPU-Aufrüstung keinen Fehler.

Was darf es denn kosten?

preislich denke ich maximal 80€ ausgeben zu wollen.
ich wollte das System mit normalen Werten laufen lassen.

Lohnt sich die K Variante der CPU wenn dieses durch mich nicht besonders eingestellt wird? Ich also von mir aus kein OC betreibe? Denn da steht 4x4 Ghz bei der von mir "nur" 4x3,50Ghz
Also bewegen wir uns im Rahmen von 400-500 Watt Netzteilen?

Zuletzt bearbeitet:
@Shelung
Keine Ahnung Was du zu hören glaubst. Ich hab zur Zeit mein Gehäuse auf. Mein Gold hört man überhaupt nicht. Keine Elektronik, kein Lüfter, einfach nichts. Es läuft bei mir passiv.

larshamm schrieb:
Lohnt sich die K Variante der CPU wenn dieses durch mich nicht besonders eingestellt wird? Ich also von mir aus kein OC betreibe? Denn da steht 4x4 Ghz bei der von mir "nur" 4x3,50Ghz
Also bewegen wir uns im Rahmen von 400-500 Watt Netzteilen?

Ich hab meinen Ivy Bridge i5 noch nicht übertakten müssen, um die volle GPU Power nutzen zu können. Aber wenn das System mindestens noch ein Grafikkarten Update mitmachen soll, könnte es sich vielleicht lohnen.

Hibble schrieb:
Ich hab meinen Ivy Bridge i5 noch nicht übertakten müssen, um die volle GPU Power nutzen zu können. Aber wenn das System mindestens noch ein Grafikkarten Update mitmachen soll, könnte es sich vielleicht lohnen.

Reichen auch mit der K Variante entsprechende 400-500 Watt Netzteile?

Jap, da könntest du auch noch das 400W E10 nehmen.
Du musst jedoch bedenken, dass du damit beim Grafikkarten Upgrade minimal eingeschränkt bist, dadurch dass du keine stärker übertakteten Grafikkarten Monster einbauen kannst ;)

Sehr gut, vielen Dank. Muss mir dann nurnoch nen CPU Kühler aussuchen wenn ich den K nehmen sollte.

pupsi11 schrieb:
@Shelung
Keine Ahnung Was du zu hören glaubst. Ich hab zur Zeit mein Gehäuse auf. Mein Gold hört man überhaupt nicht. Keine Elektronik, kein Lüfter, einfach nichts. Es läuft bei mir passiv.

Ich sagte ja das die Elektronik Geräusche verschwindend gering sind im Gehäuse.
Der Lüfter ist aber nicht Leise. Das ist immerhin ein Semi-Passives Netzteil also kann man Lautstärke nicht nach dem Passiven Modus bewerten.

Von meinem Leadex Platinum höre ich auch im aktiven Betrieb nichts. Das ist aufgrund der höheren Effizienz aber auch nicht zu vergleichen.

Bei meiner Schwester im PC ist das Netzteil auch nicht wahrnehmbar. Also das Super Flower.
Ich habe aber beide außerhalb des Passiven Modus mittels Steckbrücke getestet und das Kugellager ist halt nicht unbedingt für Silent prädestiniert ^^

Das EVGA sticht halt etwas mehr heraus und das nunmal besonders in meinem selbst unter last eher ruhigem System. Leider.
Besonders der gelegentliche kühlbetrieb im semi passiven Modus wenn das System eher im Idle ist stört extrem.

Es sind wie zu anfang erwähnt keine schlechten Netzteile. Aber selbst das bequiet L8 war trotz Dauerbetrieb leiser bzw. silent.

Ich vermute das durchaus auch.
Das Super Flower springt bei meiner Sis unter Prime nichtmal an.
Das EVGA springt an sobald ich Witcher starte und damit meine ich gerade mal ins Hauptmenü gehen.

Das EVGA geht zurück sobald das neue Netzteil da ist.
Ich muss jetzt überlegen ob ich doch einem Super Flower Platin ne chance gebe oder ein Dark Power von Bequiet nehme :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben