Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
Hauptmenüs von Spielen können aber schon ziemlich hohe Lasten verursachen. Idle ist das für mich nicht mehr^^
Weiß jetzt nicht wie es bei Witcher ist, aber das kannst du einfach über die GPU Load überprüfen.
Eventuell wäre auch die RMx-Serie von Corsair etwas. Da hängt der Semi-Passiv-Modus von Temperatur und Last ab, wobei der Lüfter bei normalen Temperaturen erst bei über 50% angeht.
Natürlich ist Witcher kein IDLE mehr. Aber der Lüfter des EVGA ist alles andere als akzeptabel das ist das Lauteste teil meines Rechners und mit einem Luftstrom nicht vergleichbar.
Das Corsair ist aber qualitativ nicht so hochwertig wie ein Super Flower und der Lüfter auch nicht der knüller.
Ich brauch kein passives oder Semi passives netzteil. Nur eins was auch aktiv Leise bleibt.
Ich habe bei den Rmx bisher keine Mängel feststellen können (und leise sind sie), auch wenn das hier im Thread gerne thematisiert wird - und da helfen auch keine verlinkten Tests z.B. von TPU...
Naja der Lüfter vom RMx ist insofern besser, dass er nicht das Problem wie das EVGA mit einem Kugellager (der bei geringen Drehzahlen zum Klackern neigen kann) hat, weil es ein Rifle-Gleitlager ist. Wenn du der Lebensdauer nicht traust, hast du auf der anderen Seite immer noch die sieben jährige Garantie und eine Service-Zentrale, die mittlerweile auch eine deutsche Adresse hat. Die RMi-Serie hätte einen FDB-Lüfter, wobei bei dem Preis dann vermutlich schon eher das Dark Power Pro 11 interessant ist.
Trotzdem gebe ich dir recht, dass das Super Flower qualitativ noch etwas höher einzuordnen ist. Wenn bei dem der Lüfter aber erst einmal läuft, kann man es jedoch genauso wenig als silent bezeichnen. Da wäre das RMx etwas überlegen.
Ansonsten wären die be quiet Modelle mit aktivem Lüfter aber auch nicht wirklich schlecht. Wenn das Netzteil auch bei sehr hohen Lasten noch sehr leise bleiben muss, wäre aber wahrscheinlich nur die Dark Power Pro 11 Serie interessant.
vielleicht springt es nich an weil es noch nicht die temps hat zum anspringen?
und wieso soll ich nicht passiv modus mit einbeziehen? es hat es und dann nutzt man es, also unhörbar.
und selbst lüfter an hört ma nicht.
würd deins mal tauchen.
Nein ein Netzteils muss als ganzes Bewertet werden. Was nützt mir passiv wenn es unter last laut wird. Dann muss man genau sagen das es nur lautlos im Windows/IDLE betrieb ist.
Und das Super Flower hat auch ein Kugellager Lüfter und der ist durchaus auch alles andere als Silent.
Der ist halt besser gesteuert aber da ich auch unter Last keine Störenden Nebengeräusche erwarte wird es wohl ein P11 werden.
Nein ein Netzteils muss als ganzes Bewertet werden. Was nützt mir passiv wenn es unter last laut wird. Dann muss man genau sagen das es nur lautlos im Windows/IDLE betrieb ist.
Und das Super Flower hat auch ein Kugellager Lüfter und der ist durchaus auch alles andere als Silent.
Könnt ihr mir eine Netzteil für meinen PC empfehlen? Preislich hab mir etwas um die 40€ vorgestellt..
i5 2400
HD4870 (2x6pin)
8GB DDR3
Sata DVD-Brenner
1TB Festplatte
Das Xilence und das BQ haben dieselbe Plattform, die unterscheiden sich wenig bis gar nicht. Ersteres hat allerdings angeblich DC-DC-Wandlung. Zu beiden kenne ich noch keine Tests, insofern kann ich zu Details wie Komponenten, Lautstärke usw. nichts sagen.
Hallo allerseits. Ich bin wieder in Bastellaune und wollte fragen, was man denn im Moment am ehesten für Heimserver empfehlen kann.
Komponenten:
- CPU/Mainboard: weiß ich noch nicht sicher, aber vermutlich was auf avoton Basis oder nen kleinen skylake (also max 50W TDP)
- RAM: 32 GB (4 Riegel)
- Festplatten: Bis zu 4x4TB Festplatten + 1-2 SSDs
- 1-2 Lüfter
- Externe Komponenten: 1x USB3.0 2,5" Platte , 1x USB3.0 USB stick
Meine Persönliche Einschätzung: Zu viel um sich mit picos und dergleichen wohl zu fühlen, aber weit unter 300W
Anforderungen (in dieser Reihenfolge):
- Möglichst Leise (vor allem im idle)
- Möglichst Platzsparend (ITX-Gehäuse -> wenige kurze Kabel nötig, luftstrom nicht unnötig behindern, modular wäre praktisch)
- Möglichst sparsam
- Aktive Lüftung
- Nicht übertrieben teuer, aber hier bin ich am ehesten bereit kompromisse einzugehen (Schmerzgrenze bei etwa 100 Euro)
Die Anforderungen machen es nicht gerade einfach. Entweder nimmst du eines im 300W-Bereich, das zu wenig native Anschlüsse hat, sodass du mit 4-Pin-Molex- auf SATA-Adaptern nachhelfen musst oder du kaufst ein modulares 550W Netzteil für 90 - 100€.
Die Effizienz spielt also eine größere Rolle, weil der Server 24/7 läuft?
Rechne 20A*12V = 240 Watt, so kann man mit der 600er Version durchaus zwei große Grafikkarten vom Schlage R390 oder 980Ti betreiben. Zieht man von der ATX spec bei ca. 250 Watt die 75 Watt für den PCIe Bus ab, und betreibt man kein allzu krasses Overclocking, so kommt man mit den 600W combined power für 12V auf 12V1-2 für ATX und CPU sowie 12V3-4 für die GPUs ziemlich genau hin. Ob das bei 100% NT-Leistung erstrebenswert ist, sei dahingestellt. Andererseits hat die ganze E10-Serie stille Reserven von ca. 10-15% Leistung. Also zwar brachial, aber geht.
Dazu kommt, dass 500W und 600W E10 die gleiche Plattform verwenden, daher sollte man besser zum 700W greifen, wenn man 2 davon nutzen muss....
600W sind einfach zu knapp für zwei high end Karten!
Ich komme ja schon mit meinen beiden Tahitis auf über 600W mit meinem LGA1366 Sys...
Beim 2011er schaut es auch nicht so viel toller aus.
Ergänzung ()
Na-Krul schrieb:
Ich habe bei den Rmx bisher keine Mängel feststellen können
Na dann leuchte mal mit der Taschenlampe rein und schau dir mal die primäre Steuerplatine an. Da wirst sehr wahrscheinlich einige Lötblobs finden.
Ob die Muttern von der Modularplatine gesichert sind, lässt sich durch das hintere Gitter auch erahnen.
Bei meinem HX750i waren sie mit Loctite gesichert.
Bei meinem RM650i waren sie nicht gesichert. Auch nicht verlötet...
Somit besteht hier durchaus die Möglichkeit, dass sich diese Muttern sowohl im Transport als auch im Laufe des Betriebes lösen können, aufgrund der Vibrationen, denen das Netzteil durchaus ausgesetzt ist.
Und bevor jemand kommt: Von der Festplatte verursacht, wie von jedem anderen Lüfter auch...
Ansonsten:
(polymer) Kondensatoren in den Kabeln, das kann man gut finden, muss man aber nicht.
Und auch dass sie zwei 8pin PCIe Stecker einer 8pin Buchse zumuten, ist bei High End Karten eine furchtbar schlechte Idee.
Insbesondere wenn man auch noch übertaktet...
Auch preislich finde ich es jetzt nicht sooo spannend...
Zum Lüfter:
Das RMx ist ein Semi Fanless Gerät, da ist ein Gleitlagerlüfter, egal welcher Art auch immer, eine furchtbar schlechte Idee, da die erst dann richtig funktionieren, wenn eine gewisse Drehzahl erreicht wurde...
Davor hast recht ordentlichen Verschleiß im Lager...
Daher wären hier gescheite 2BB Lüfter die sinnvollere/haltbarere Wahl gewesen, da man z.T. deutlich mehr Start-Stopp Zyklen beim Lüfter hat...
Alternativ kann man auch auf Magnetlager setzen...
Kurzum:
es ist nicht sooo der Brüller als dass es gerne von einigen Leuten (nicht hier) dargestellt wird.
Ganz im Gegenteil...
Ergänzung ()
pupsi11 schrieb:
vielleicht springt es nich an weil es noch nicht die temps hat zum anspringen?
und vielleicht ist man auch gerade an dem Punkt, an dem der Lüfter permanent an und aus geht oder sogar nur zuckt, 1-2 Drehungen macht und wieder ausgeht...
pupsi11 schrieb:
und wieso soll ich nicht passiv modus mit einbeziehen? es hat es und dann nutzt man es, also unhörbar.
und selbst lüfter an hört ma nicht.
würd deins mal tauchen.
Unhörbar ist das Netzteil nur dann, wenn der C19 oder C21 Stecker in dem Gerät steckt!
NUR dann ist es unhörbar...
Sobald der Stecker drin steckt, ist es nicht mehr unhörbar, maximal noch leise bis sehr leise...
Und bei den Lüftern spielt es keine große Rolle, ob der nun mit 300 oder 500rpm dreht, die Unterschiede sind nicht soo groß wie zwischen 0 und 300rpm! Da hast gewaltige Unterschiede.
Und genau das ist eben der Punkt, der gerne vergessen/unterschlagen wird:
(semi) Fanless Netzteile werden z.T. sehr heiß, gerade bei niedrigen und mittleren Lasten.
Da hast bei permanent belüfteten Netzteilen einige Vorteile...
Dass in einigen semi-fanless Netzteilen Kondensatoren mit 10.000h Lebensdauer verbaut werden, würde ich jetzt nicht unbedingt als Vorteil ansehen wollen sondern schlicht als Notwendigkeit!
Die können nämlich schlicht aufgrund der recht hohen Temperaturen, denen sie ausgesetzt sein können, nötig sein, um die gleiche Haltbarkeit wie ein aktiv belüftetes Gerät mit nur 5.000h Typen (oder weniger)...
Buttom Line:
Ein Netzteil sollte leise sein, im Idle. Und aus normalem Abstand nicht weiter wahrnehmbar sein.
Semi-Fanless ist daher auch kein besonders gutes Feature, dass ein Netzteil interessanter/besser macht - im Gegenteil!
Und wenn es schon vorhanden ist, sollte es auch abschaltbar sein...
Wichtiger als der Semi Fanless Betrieb ist ein qualitativ gescheiter Lüfter.
Sowie eine gescheite Lüfterregelung, die nicht allzu agressiv agiert.
So toll ists eigentlich nicht...
Gibt da durchaus Geräte, die besser sind, bei denen die Hersteller auch bessere Garantieleistungen anbieten. Da würde ich jetzt nicht unbedingt ein Corsair nehmen wollen, bei denen immer wieder über eher schlechte Garantieabwicklungen berichtet wird...
Ergänzung ()
captain_drink schrieb:
Das Xilence und das BQ haben dieselbe Plattform, die unterscheiden sich wenig bis gar nicht. Ersteres hat allerdings angeblich DC-DC-Wandlung. Zu beiden kenne ich noch keine Tests, insofern kann ich zu Details wie Komponenten, Lautstärke usw. nichts sagen.