[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sp0iler schrieb:
i5 6500 und 380X.

Welches Netzteil. Das Cooler Master 450/550 GM will ich nicht, einfach weil ich mit einen von denen bereits Pech hatte und es direkt defekt angekommen ist. Deshalb würde ich gerne eine andere Marke mal nutzen. Aber welches Netzteil mit ähnlicher Qualität in der Preisklasse ist zu empfehlen?

Super Flower Golden Green HX 350/450. Einzige Schwäche ist der im Idle hörbare Lüfter.

Das Antec VPF ist zwar technisch recht hochwertig, allerdings unter Last laut und mit überdurchschnittlich hohem Ripple auf 12V und 5V.

Pontiuspilatus schrieb:
Eher das Silentstorm, welches jedoch tiefer als normale SFX-Netzteile ist.

Was meinst du mit tiefer?
Silentstorm (LxBxH) 125 x 100 x 63 mm
Strider 125 x 100 x 63,5

Und bei den anderen Händlern dann 80€ und mehr. Ich habe das Gefühl, sämtliche Netzteile bewegen sich preislich auf dem Mond und es kommt mir heftiger vor als bei CPUs und Grafikkarten von US-amerikanischen Firmen, die wegen bescheidenem €-$-Kurs teuer sind. Das Seasonic G-550, welches ich in der PC-Gruppe vorgeschlagen habe, kostet ja auch satte 86€. (Meins hat trotzdem nur 50€ gekostet, gebraucht und zum Zeitpunkt 3 Monate alt. :p )

Die ganzen G-Series-Derivate wurden die letzten Monate immer mal wieder kurzzeitig sehr günstig angeboten, sind dann aber wieder zum Normalpreis zurückgekehrt. Erst das G550, dann das Edison M, zuletzt das XFX TS Gold 550, jetzt das TS Gold 650. Lagerräumung/EOL? Wer weiß. Verlassen kann man sich auf die Preise jedenfalls leider nicht.

DaHans schrieb:
Was meinst du mit tiefer?
Silentstorm (LxBxH) 125 x 100 x 63 mm

Das Silentstorm sollte 125 x 130 x 63 mm haben und daher größer als normale SFX-NT sein.

@captain_drink: Bald sollten die Nachfolger aufschlagen, ein Vorausblick könnten die EVGA GS-NT sein.

Pontiuspilatus schrieb:
Das Silentstorm sollte 125 x 130 x 63 mm haben und daher größer als normale SFX-NT sein.

@captain_drink: Bald sollten die Nachfolger aufschlagen, ein Vorausblick könnten die EVGA GS-NT sein.

Wow tatsächlich. Alternate schreibt 130 und Sharkoon selber 100.

Dann wirds das Strider.
Danke das du mich vor Ärger bewahrt hast :)

Edit: Ich hab noch ein Chieftec SFX-350BS nagelneu hier. Aber da müsste ich 2 6-Pin Adapter dranklemmen weil es selber kein 6-Pin hat. Ist eher gefährlich oder?

DaHans schrieb:
Ich hab noch ein Chieftec SFX-350BS nagelneu hier.

Dazu aus dem CB-Test:
Beim Chieftec sind die Kabel minimal kürzer. Problematischer ist, dass das Netzteil nicht über einen PCIe-Grafikkartenanschluss verfügt und aufgrund der spärlichen Komponentenanschlüsse und dünnen 20-AWG-Kabel zudem eine schlechte Basis für Adapter-Bastellösungen ist. Nutzt man beide Komponentenstränge als Versorgung für den Adapter, empfehlen wir maximal einen einzelnen 6-Pin-Stecker zu verwenden, um die Kabel und Anschlüsse nicht zu überfordern.

Daher würde ichs lassen.

timenewroman schrieb:
bin mir aber nicht sicher ob 400Watt nicht zu knapp bemessen sind?
Japs reicht aus, der PC wird unter Last wohl etwas mehr als 200W verbrauchen.

Pontiuspilatus schrieb:
Dazu aus dem CB-Test:
Beim Chieftec sind die Kabel minimal kürzer. Problematischer ist, dass das Netzteil nicht über einen PCIe-Grafikkartenanschluss verfügt und aufgrund der spärlichen Komponentenanschlüsse und dünnen 20-AWG-Kabel zudem eine schlechte Basis für Adapter-Bastellösungen ist. Nutzt man beide Komponentenstränge als Versorgung für den Adapter, empfehlen wir maximal einen einzelnen 6-Pin-Stecker zu verwenden, um die Kabel und Anschlüsse nicht zu überfordern.

Daher würde ichs lassen.

Ok dann das Strider.

Moin zusammen,

ich bräuchte nochmals Hilfe bezüglich eines effektiven PSUs für folgendes System:

• Mainboard: ASROCK B85M Pro4
  • CPU: Intel Xeon 1231v3
  • RAM: Mushkin DIMM 32 GB DDR4-2400 (4x 8GB Riegel)
  • Grafik: 8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS
  • Festplatten: 1x SSD 120 GB, 8x SATA (4x 2TB, 4x4TB)

Schon mal danke im Voraus :)

Danke. Ich gebe zu, ich war mir nicht Sicher, da ich mich ursprünglich für das Corsair RM550X entschieden hatte, laut PSU Calculator mit meiner Konfiguration jedoch unter volllast 534 Watt benötigt werden. Daher wollte ich eine zweite Meinung, ob die 550W ausreichen oder es besser wäre, wenn ich gleich 600 nehme. Aber wie es aussieht, kann ich ja bei dem 500W bleiben. :)

Die Kalkulatoren übertreiben gerne --> verkaufsfördernd! Ich schätze dein System wird unter Spielelast nie mehr als 300-350 Watt ziehen. Mit einem 550W Gerät hast du genug Puffer.

Schau halt, dass du genug SATA Anschlüsse für deine Festplatten Armee hast ;) Wobei du inkl. SSD nur beim E10 ohne Adapter auskommst.

Zuletzt bearbeitet:
@Stalkern:

Willst du später mit dem Netzteil zwei GTX 980 Ti betreiben? Ansonsten wäre ein 550W-Netzteil ausreichend. (#6156)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben