[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geht es mit diesem Prozessor überhaupt ? also würde ein 600 - 650 Watt Netzteil reichen der Rest ist Reserve für weitere festplatten und der Rest ist ok von der zusammen Stellung

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das mit dem Prozessor und auch das Mainboard liefert einen zweiten, vollangebunden PCIe-Slot.

Allerdings sind dann 750W für ein 980TIer SLI + 2011er-CPU-OC schon etwas wenig. Zudem würde ich bei so einer Zusammenstellung eher auf ein etwas leiseres NT setzen, die Powerzones sind nicht gerade die leisesten.

Was ist das bessere Netzteil von der Qualität:
Cooler Master G550M
oder
be quiet! Straight Power 10 500Watt

Soll für eine Sapphire 390 herhalten

Zuletzt bearbeitet:
Die 380x wird lange im System bleiben. Habe noch eine Ps4 und werde mit der KOmbo ja wohl die nächsten ~3Jahre überstehen.
Wenn ich dann aufrüste hol ich halt ne neue PSU

Servus :)

3570k
Z77 Extreme 4
1x HDD, 1x SSD
7870 GHz

Gesucht wird etwas langlebiges, gern die teilweise üblichen 5 Jahre Garantie. Kabelmanagement muss nicht sein.
Schwanke zwischen diesen beiden (unten) und dem G450M von CM, wenn ich mir die Preise ansehe, spricht ja eigentlich nur die Qualität (lt Tests) der Kondis gegen das Coolermaster? Kurz: Lohnt der Aufpreis zum BQ? Reichen 400W auch zukünftig noch aus, falls die Karte mal gegen etwas a la 7970/R9 290/R9 380 etc getauscht wird?

EDIT:
Ich könnte folgende be quiet!s günstiger bekommen:

STRAIGHT POWER 10 400W zu 58,50€
STRAIGHT POWER 10 500W zu 76,50€
STRAIGHT POWER 10 500W CM zu 81,50€

Welches würdet ihr nehmen? Denke mit den 500W fährt man zukunftssicherer? Dann sinds halt nur noch 5€ mehr für KM. Frage: halten Netzteile mit KM kürzer als welche ohne? Denke da an die Kontakt beim rein/raus etc.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :) Ich möchte ggf. mein Netzteil aufrüsten. Zur zeit nutze ich noch ein TX650v2.
Muss ich überhaupt aufrüsten? ( war nur eine Überlegung, weils mittlerweile das älteste teil in meinem system ist )
Versorgt wird ein übertackteter 4670k und eine gtx 770. Die Gpu wollte ich aber auch bald aufrüsten. auf eine r9 290 oder eine gtx 780/ti / 970. Konnte mich da noch nicht entscheiden welche karte die richtige für mich ist. ( ein Freund hat mir bereits das hier empfohlen http://geizhals.eu/super-flower-leadex-gold-schwarz-550w-atx-2-3-sf-550f14mg-bk-a1287557.html .- allerdings kommts mir ein wenig unterdimensioniert vor. kann ich das bedenkenlos kaufen? lg

Hallo zusammen,

ich möchte mir nun endlich ein neues Netzteil gönnen da nach Austausch meiner Grafikkarte (HD7870 ersetzt durch eine MSI Gaming GTX 970) das Netzteil das mit Abstand lauteste in meinem System ist, sobald es unter Last steht.

Ziel ist es, dass der PC auch unter Last möglichst leise ist.

Ich habe das Corsair RM850i ins Auge gefasst, da es bis ~50% Last passiv sprich quasi lautlos sein soll. Das sollte doch bei diesem System gegeben sein?

- CPU: Intel Xeon E3-1231v3 mit Thermalright HR-02 Macho PCGHW-Edition
- Mainboard: Asrock z97 Extreme 4
- GPU: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
- RAM: 2 x 8 GB
- Datenträger: 512 GB SSD Crucial MX100
- Datenträger: 1 x 500 GB HDD (fliegt bald raus wenn iSCSI auf der NAS läuft ;-)
- Asus Xonar DG PCI-Soundkarte
- 1 x 140 mm Gehäuselüfter

Mir ist bewusst, dass das Netzteil von der Leistungs her maßlos übertrieben ist, aber meinem Verständnis nach dürfte es doch kein Problem sein und ich dürfte selbst unter Last ein sehr leises Netzteil haben, korrekt?

Held213 schrieb:
@mastada:
Du kannst auch einfach ein Straight Power E10 mit nur 500W nehmen. Der Lüfter ist unter Last so leise, dass Grafikkarten- und Gehäuselüfter "lauter" sein werden.

Hallo, danke für deinen Tipp.
Ich habe mir das Netzteil mal angeschaut, bzw. einen Test. Sieht wirklich nicht schlecht aus. Allerdings ist es auch "nur" 50€ günstiger und falls ich doch mal auf die Idee kommen sollte, SLI zu nutzen, nicht mehr ausreichend, oder? (2xGTX970)
Außerdem hat es nicht die "i"-Features (Corsair Link). Auch gut finde ich, dass das Corsair gegenüber dem BeQuiet statt 5 Jahre direkt 7 Jahre Garantie mitbringt.

Diese 50€ Aufpreis sind mir die o.g. Dinge eigentlich wert, sofern es wirklich technisch gesehen keine Probleme geben sollte, ein "überdimensioniertes" Netzteil zu verbauen (mal von der etwas schlechteren Effizienz abgesehen) - was meiner Meinung nach so ist. Aber ich wollte mich nochmal rückversichern :-)

servus,
ich suche ein PSU für folgendes geplantes System:
i5 6600
asrock h170 pro4
crucial kit 16gb ddr4 2133
r9 390
2ssd + 2hdd
deep silence 3
spezielle anforderungen habe keine, P/L soll stimmen

Danke

mastada schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte mir nun endlich ein neues Netzteil gönnen da nach Austausch meiner Grafikkarte (HD7870 ersetzt durch eine MSI Gaming GTX 970) das Netzteil das mit Abstand lauteste in meinem System ist, sobald es unter Last steht.
..wobei ich nicht verstehe, warum du dir jetzt noch eine GTX 970 kaufst...
Da deine aktuelle Karte schon ganz gescheit ist, solltest noch auf die neue 14nm Generation warten, die im Sommer kommt...

mastada schrieb:
Ziel ist es, dass der PC auch unter Last möglichst leise ist.

Ich habe das Corsair RM850i ins Auge gefasst, da es bis ~50% Last passiv sprich quasi lautlos sein soll. Das sollte doch bei diesem System gegeben sein?

- CPU: Intel Xeon E3-1231v3 mit Thermalright HR-02 Macho PCGHW-Edition
- Mainboard: Asrock z97 Extreme 4
- GPU: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
- RAM: 2 x 8 GB
- Datenträger: 512 GB SSD Crucial MX100
- Datenträger: 1 x 500 GB HDD (fliegt bald raus wenn iSCSI auf der NAS läuft ;-)
- Asus Xonar DG PCI-Soundkarte
- 1 x 140 mm Gehäuselüfter

Mir ist bewusst, dass das Netzteil von der Leistungs her maßlos übertrieben ist, aber meinem Verständnis nach dürfte es doch kein Problem sein und ich dürfte selbst unter Last ein sehr leises Netzteil haben, korrekt?
Das 850W ist quatsch.
Und bei 50% Last, also 425W Belastung und angenommenen 90% Effizienz setzt das Netzteil ja auch schon fast 50W an Leistung um - sprich, das wird schon ganz schön warm...

Sinnvoller wäre es, ein gescheites Netzteil, welches passend für dein System ist, zu kaufen...
Zum Beispiel ein Straight Power E10 mit 500W, das ist wesentlich gescheiter.

Oder, da es ja teuer sein darf, ein 550W Dark Power P11.
Ergänzung ()

Schuzelin schrieb:
servus,
ich suche ein PSU für folgendes geplantes System:
i5 6600
asrock h170 pro4
crucial kit 16gb ddr4 2133
r9 390
2ssd + 2hdd
deep silence 3
spezielle anforderungen habe keine, P/L soll stimmen

Danke

500W Straight Power E10, wie immer halt ;)

Danielson schrieb:

Ohne großes Nachdenken das E10. CM ist m.E. beim E10 verzichtbar, da ein Großteil ohnehin fest montiert ist (semimodular), von den modularen Kabeln man sich aber typischerweise nur eines spart. Auf die Haltbarkeit hat CM keinen Einfluss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben