[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stefan Payne schrieb:
Das 850W ist quatsch.
Und bei 50% Last, also 425W Belastung und angenommenen 90% Effizienz setzt das Netzteil ja auch schon fast 50W an Leistung um - sprich, das wird schon ganz schön warm...

Ja, bieg dir am besten deine Zahlen immer so hin, dass sie dramatisch wirken. Bei 50% Load hat es 92,9% Effizienz, heißt gerade einmal 27W Verluste: http://hexus.net/tech/reviews/psu/84551-corsair-rm850i/?page=2

Deine Antwort hat ihm übrigens null weitergeholfen, weil die Fragestellung eine ganz andere ist. Lies doch erst alle Beiträge!

Hallo

Aktuell habe ich das be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) verbaut. Dieses hat leider letztes Jahr im September meine geliebte 670 OC von Gigabyte den Geist aufgeben lassen nach nur 3 Jahren. Ich bekam daher von einem Freund seine alte ASUS GTX750TI-OC-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV05J0-M0NA00) geschenkt, weil er auf die 950ti geupgradet hat. Nun ist mir vorgestern von den Sata-Steckern der eine ausversehen abgebrochen. Sodass ich nur noch die OS SSD und die Datengrab HDD benutzen kann und meine Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA vor einem Monat hier im Forum gekauft hatte erstmal nicht mehr nutzen kann. :/

Ich werde im April/Mai auch die GPU durch eine neue ersetzen. Ich plane den Kauf einer 390 - Sapphire oder Powercolor - um wieder mit besserer Qualität meine Spielen zu sehen. Das wären Games wie Witcher 3, Just Cause 3 und das neue Divison welches auf meiner 750ti auf Niedrig/Mittel mich schon faszinierte. Auch wollte ich mir zu Weihnachten dann endlich mal nen neuen Monitor kaufen - 24" 144Hz - einen mit FreeSync (daher die 390).

Wenn ich meine Daten beim Be Quiet Netzteil-Kalkulator eingebe, dann lade ich mit der 390 bei einem maximalen Wattbedarf von 486 Watt. Ich habe auch natürlich angegeben, dass meine Hardware (CPU derzeit 4.2 GHz bestelle mir die Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste mit & teste höher zu kommen) übertaktet wird/wurde bzw. für die 390.

Da mir CM sehr wichtig bei meinem Case ist (würde ich auch noch tauschen wollen gegen das Thermaltake Core X31 -> verkauft Handlamp im HWL für 82 + Versand)

kommen für mich 3 Netzteile in Frage:

be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251) -> bekam Kauftipp von BQ

Da ich nach dem L8 gemerkt habe, dass mein System mehr braucht dachte ich zuerst an das 650er um für die Zukunft gewappnet zu sein. Wenn Ihr jedoch anderer Meinung seid, lasst es mich wissen.

Schönen Donnerstag Mittag

Dirk

Frage auch bei hwl mal nach ")

@ExtremeandCrazy:
Die Ergebnisse der Kalkulatoren muss man immer mit Vorsicht genießen - zum einen schadet mehr Leistung nicht (zu wenig ist halt blöd) und zum anderen rechnet dir passenderweise der Hersteller von Netzteilen vor was du brauchst ;)

Für dein Vorhaben mit der 390 ist ein 500/550W NT ausreichend. MMn ist CM beim Straight Power nicht nötig, da man eh die meisten Kabel braucht.

Ob du die Vorzüge des Dark Power P11 benötigst/haben möchtest, klärt sich vllt. im Test: https://www.computerbase.de/2015-09/be-quiet-dark-power-pro-p11-leadex-v550-test/
Die dort genannten Konkurrenten kannst du dir ebenfalls anschauen. Das Leadex gibt es auch als "Gold".

Da ich nach dem L8 gemerkt habe, dass mein System mehr braucht dachte ich zuerst an das 650er um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Wie kommst du darauf? Nachgemessen?
Prinzipiell sind 500W nicht gleich 500W: das L8 ist ein günstiges, technisch älteres Modell. Die Straight und Dark Power liefern bessere Werte und verfügen über deutlich robustere Technik. Ein besseres NT kann idR besser mit Lastspitzen/-schwankungen umgehen und bspw. mehr Leistung (über die Nennwert) hinaus liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Held123 und danke für dein Feedback

wenn 500/550 vollkommen reichen würde bei nem Ivy auf 4.5 Ghz und einer 390er. Dann könnte ich auch dieses in Betracht ziehen

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234).

Das macht mein Vorhaben natürlich preiswerter auch wenn ich fürn gutes NT mehr bezahlen würde, da die Hardware noch ne weile halten soll und die 390er auch kein schaden nehmen möchte ")

Moin moin zusammen,

aktuell habe ich ein CoolerMaster Silent Pro M700 in meinem PC verbaut.

restliches System:
i7 2600k @ 4.0GHz
8GB Ram
Nvidia 580 GTX @ Stock
Msi P67A-GD53 (B3)
250GB SSD
2TB HDD
einige Lüfter über Adapter (falls überhaupt wichtig)

Ich spiele mit dem gedanken von meiner 580 auf eine 970 umzusteigen und habe schon einige male gelesen, dass man Netzteile eventuell alle 4-5 Jahre auswechseln sollte. Mein CoolerMaster M700 läuft jetzt schon seit November 2009 in der Kiste.

Meine Fragen:
Sollte man wirklich alle ~4 Jahre das Netzteil tauschen? (Habe keinerlei technische Ahnung davon.)
Falls ich zu der 970 greifen sollte, würden auch weniger als 700 Watt ausreichen trotz i7 auf 4.0 GHz?

Zu dem eventuellen Netzteil:
Marke ist egal, ungern aber die günstigste Baureihe.
Modulares NT wäre nicht schlecht.

Schonmal danke für euren input.

Zuletzt bearbeitet: (Angaben ergänzt)
bei deiner 580 / 970 wird locker nen 500 - 550 Watt netzteil reichen, sowie bei mir empfohlen wurde. die 970 nimmt sich weniger als ne 390 und soviel unterschied haben unsere CPUs nicht

mit 700 Watt von ner Marke, könntest SLI betreiben auch wenn sich das bei der 970 NULL rentiert bei ihrem Ram

Das Cooler Master kann man schon mal tauschen. Die hier kannst du dir mal anschauen:
Be Quiet E10 500W CM
Super Flower Leadex Gold 550/EVGA G2 550
Cooler Master V550
Corsair RMx 550

Das bequiet E10 500W, was ja auch weiter oben schon mal empfohlen wurde, sieht ja ganz in Ordnung aus.
Denke das wird es im Falle des Wechsels von 580 auf 970 auch werden.

Danke für das fixe Feedback.

kurz ne frage kann man die hxi Serie Corsair empfehlen oder sollte man zu nem Be Queit Dark Power Pro greifen?

Beides sind grundsätzlich gute Geräte. Gegenüber den RMx/RMi sehen die HXi m.E. jedoch etwas unattraktiv aus. Insgesamt würde ich das P11 qualitativ auch noch mal eine Ecke höher ansiedeln.

Hallo.

Ich möchte mein System mit einem neuen Netzteil ausrüsten.
Verbaut ist bisher:

Thermaltake Hamburg 530w
CPU: Intel i5 4570
GPU: 750ti
8gb Ram
1x 320gb HDD
1x 256Gb SSD
4x 80mm Noctua Gehäuselüfter
Noctua Nh L12 CPU Kühler mit 2 Lüftern

Alle Lüfter sind direkt am MB angeschlossen. Die HDD wird wohl irgendwann zugunsten einer größeren SSD rausfliegen. Ansonsten habe ich vorerst keine Aufrüstungen geplant. Am ehesten wird irgendwann wohl mal die GPU erneuert aber das kann hoffentlich Jahre dauern und ich würde für mein wenig stromhungriges System eher ein aktuell passendes NT wünschen. (380w dürften wohl ausreichen?!)

An meinem derzeitigen NT stören mich die Lautstärke und das fehlende Kabelmanagement, das Neue sollte also ein teilmodulares Silent Modell sein.

Preislich: so günstig wie möglich aber auch langfristig gesehen - also lieber 10€ mehr ausgeben für ein Marken-NT mit 5 Jahren Garantie (evtl. auch gebraucht).

Dank und Grüße

tunfaire

Naja, in dem Bereich bringen dir abnehmbare Kabel noch nicht wirklich was, da du maximal 1-2 Kabel sparen kannst.

Anyway: Straight Power E10 mit 500W wäre eine gute Wahl.

Hallo liebe Community,

ich habe nachfolgendes Netzteil (war im Lieferumfang meines HP Pavilion 550-137NG PC dabei).

IMG_1989.JPG

Beim Mainboard handelt es sich vrs. um nachfolgendes Modell:
http://support.hp.com/de-de/document/c04790427

Meine Frage (leider kenne ich mich auf dem Gebiet gar nicht aus): Kann ich jedes beliebe Netzteil einbauen bspw. Be Quiet! Pure Power ATX -oder benötige ich ein spezielles Netzteil für Mainboardanschlüsse bzw. Bauform (SFX/ TFX/ etc.)?

Herzlichen Dank für die Mühe und Rat!

//Chris

Für welche Komponenten denn?

Das Lite-On ist wahrscheinlich gar nicht mal schlecht, nur eben wattschwach; kommt auch aufs Alter an.

nabend,
ich muss nun doch nochmal hier eure empfehlung einholen.
ich möchte mir gerne ein neues system kaufen und weiß nicht welches der netzteile ich benötige...

geplant ist der neue rechner so:

i5 6500
r9 380
asrock b150
ekl ben nevis
8gb ram
dvd rom
dvd brenner
3 hdds

als netzteil dachte ich an das
http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=at&hloc=de
oder das
http://geizhals.de/be-quiet-pure-po...l8-cm-430w-bn180-a679523.html?hloc=at&hloc=de

gruß mike

Gib bitte an was du ausgeben möchtest

guten morgen,
ich dachte so an 50-70€...

gruß mike

hab mich hier mal belesen, spricht wohl nix gegen die empfehlungen, aber ist das cooler master als 450w version so viel schlechter als das 550w modell?
für meine zusammenstellung reicht doch wohl locker ein 450w nt aus, zumindest wird das häufig im threat behauptet bei ähnlichen zusammenstellungen...

gruß mike

Das G450M hat nur ein einfaches Gleitlager, Lebensdauer und Serienstreuung sind da Negativpunkte. Das G550M hat ein Kugellager und ist daher zuverlässiger. Beim aktuellen Preisgefüge würde ich für die meisten Systeme allerdings das XFX TS Gold bevorzugen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben