[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, 750W reichen. Zwei 390 erreichen ungefähr 550W sekundär, der Rest rund 150W. Da ist also auch noch eine Reserve vorhanden.

Weitere Alternativen:
Super Flower Leadex Gold 750/EVGA G2 750
Cooler Master V750

Das be Quiet hat aber im vergleich zum Corsair um einiges weniger Anschlüsse.
Komme ich mit dem Anschlüssen vom be quiet! STRAIGHT POWER 10 800W CM dann zurecht?

Die Lüfter und LEDs machen gesamt 10W aus. Die hatte ich schon eingerechnet. Wie gesagt: 750W reichen völlig, das Rechenbeispiel legt Vollast zugrunde. Typischerweise liegt das System wohl bei ca. 650W sekundär, da die 390 ohnehin nicht völlig ausgelastet werden.

Das E10 800W hat ebenfalls 4x8pin, das ist das Entscheidende. Das Angebot bei MF ist übrigens nichts Besonderes, sondern Normalpreis. "Sonderpreis" steht dort bei der Hälfte aller Artikel, über Monate hinweg.

Kommt darauf an ob du mehr als 2 Grafikkarten Anschließen willst...

mag sein aber es ist trotzdem günstig ^^

Nein ich will nur 2 Grafikkarten anschließen.
Also reichen mir 4 x 6x2 Pin Anschlüsse ?

Von den anderen Anschlüssen hat es aber auch einiges weniger.
Aber wenn ihr sagt das be quiet! STRAIGHT POWER 10 800W CM passt dann werd ichs nehmen

Das E10 800W passt schon. Die anderen sind allerdings zum selben Preis technisch noch mal etwas besser. Falsch machst du letztlich mit keinem von denen etwas.

@captain_drink
@Shelung

Ich danke euch beiden für eure Hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja ist nicht mein erstes SLI System ;) Und es geht hier nicht um praktikabel sondern es soll ein Modding PC werden. Deshalb evtl diese COnfig. Optional sollen 2x 390X im SLI oder sogar eine zweite 980Ti, das ist noch etwas ungewiss.

FullAck, nimm lieber zwei 980Ti, zwar teurer, aber dann deutlich mehr rohpower (aber bedenke DX12!)

Zuletzt bearbeitet:
Welches der beiden NT ist die bessere Wahl für ein Intel 1151 Office System (später evtl mal ne kleine Graka nachrüsten):
- Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 für 55€
- be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 für 49€

Zuverlässigkeit, Langlebigkeit sind am wichtigsten!

Es kann auch gern ein ganz anderes NT sein, wenn es da was gutes gibt. Da ich selber ein Seasonic Fan bin und noch nie einen Defekt hatte, wie findet ihr das Seasonic S12II-350 350W ATX 2.3? Kostet auch nur 44€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe mir gerade eine neue Grafikkarte bestellt und bin mir aktuell nicht 100% sicher ob das Netztteil ausreichend Leistung hat. Bräuchte dazu mal eine professionelle Meinung

Verbaut sind aktuell folgende Komponenten, (Watt Zahlen in Klammern sind bei meiner Internet-Recherche rausgekommen)
- Gehäuse: Zalman Z9, 2 Standardlüfter + ein zusätzlicher (?)
- Mainboard: Gigabyte H87-HD3 (ca. 30W ?)
- CPU: Intel i5-4570 (ca. 85W)
- RAM: 8 GB Skill DDR3 (RAM ist wohl bei der Stromberechnung zu vernachlässigen)
- HDD: 2TB Hitachi (?)
- SSD: Plextor MS5 128GB (?)
- Grafikkarte: Gigabyte GTX 770 Windforce (Laut Internettests Höchswert ca. 330W)
- Netzteil: beQuiet Straight Power E9 480W

Die 330W bei der Grafikkarte haben mich etwas gewundert, scheint relativ viel.
Mein Problem ist, dass ich bei mir bei den ganzen Unbekannten (Mainboard, Festplatten, Lüfter, etc.) keinen wirklichen Reim drauf machen kann, was die verbrauchen. Vielleicht hat das Netztteil ja aktuell sogar schon zu wenig?

Die neue Grafikkarte wird eine MSI GTX 970 4G Gaming (max. Verbrauch ca. 290W).

Komme ich da mit dem Netzteil hin? Kaputt gehen dürfte ja im schlimmsten Fall nichts, vermutlich fährt der Rechner dann nicht hoch oder wieder runter, bzw. die Graka läuft nich mit voller Leistung.

Vielen Dank.

@m0bbed: Das S12II ist technisch schon sehr angejahrt. Prinzipiell wäre das noch verschmerzbar, je nachdem, was für eine GPU nachkommen sollte. Wenn du 350W ins Auge fasst, wird das aber vielleicht höchstens eine 750 Ti sein, oder?

Wenn es um Langlebigkeit geht, wäre ein NT mit Kugellager eine gute Idee. Du kannst dir mal das Seasonic G360 ansehen; alternativ auch noch das XFX Gold TS 550, das kaum mehr kostet und auf derselben Plattform basiert (OEM Seasonic).

@chrome123: Das E9 reicht noch vollkommen aus, eine 770 braucht typischerweise ~180W, die 970 liegt etwa auf demselben Niveau (je nach OC/Last). Technisch geht es auch noch. In ca. 24 Monaten kannst du dir mal Gedanken über einen Tausch machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben