[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!
Ich habe für meinen PC schon das Gigabyte GA-EX58-UD5 und einen i7 920, der wohl auch mal übertaktet wird.
Ansonsten werden es 8GB Ram, 1TB HDD, Alpenföhn Brocken ECO und wahrscheinlich eine gebrauchte HD 7970 mit 3GB.
Für das Netzteil möchte ich höchstens 60€ ausgeben, lieber 50. Welches könnt ihr mir da empfehlen?

Ok, dann werde ich wahrschienlich das Cougar STX 550W für 52€ bei Amazon nehmen.

Bräuchte auch mal eure Hilfe zum neuen Netzteil.

I5 3570 kein OC
GTX 970 Palit 4GB
16GB RAM DDR3
Asrock Z77 Pro 3 Mainboard
Win 10 64bit
Bitfenix Shinobi Gehäuse

Aktuell ist das 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze verbaut.

Danke!

Hallo,
ich bräuchte mal wieder eine Beratung.
Ich suche derzeit ein Netzteil für ein relativ einfaches System:
Intel q6600
Biostar g41-m7 7.0
Hdd
4gb ddr 2
Nvidia Geforce 9600 GT

Das Netzteil sollte in Zukunft auch einen neueren i3 versorgen können. Sprich etwas aufrüsten soll möglich sein ( keine große GPU).
Wäre super, wenn ihr mir ein Netzteil bis 50€ (oder weniger ? weiß nicht wie viel ich dafür in die Hand nehmen muss) empfehlen könntet.
Schonmal vielen Dank!

Wenn du mit "versorgen" die Unterstützung der diversen Stromsparmechanismen der neueren Core-i-CPUs meinst, dann würde ich diese Kandidaten vorschlagen. Sind allesamt technisch moderne Geräte, die damit sehr gut zurecht kommen:

http://geizhals.de/?cmp=1147734&cmp=1405270&cmp=1010337&cmp=1039316

Die unterscheiden sich vorrangig eben in Effizienz und Anschlussmöglichkeiten.

Edit: Unter 50€ gibt es momentan quasi nur technisch etwas albackenere NTs, die u.U. nicht mit diesen Low Power States zurecht kommen. Wenn du die aber nicht nutzen willst und im Bios deaktivierst, kannst du natürlich auch ein etwas günstigeres Gerät nehmen.

Da würden sich bspw. diese anbieten:
http://geizhals.de/?cmp=871341&cmp=1212605&cmp=1169231&cmp=960673&cmp=1336541&cmp=960674

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche für folgendes System ein NT:

i5-6500, GTX 960 OC, 16 GB RAM, Asus B150 Pro, SSD+HDD, EKL Ben Nevis

Es sollte möglichst leise sein und maximal 60-70€ kosten.

mfg

Welches Netzteil bis 70 Euro für eine 390(x) könntet Ihr mir empfehlen?

Momentan habe ich einen i5 3550 mit 2 Festplatten, 2x8GB Ram, 2 Gehäuselüftern, einem DVD Laufwerk, Wlan Adapter und logischerweise Maus + Tastaur. Das NT ist ein Be Quiet L8 430.

Ich plane mir eine 390 oder 390x zu kaufen. Ich weiß, dass die Powercolor 390 sogar unter Last mit meinem aktuellem System problemlos läuft, wenn auch sicher grenzwertig.

Aber ich wollte noch 4 weitere Gehäuselüfter, eine zusätzliche Festplatte und einen Blu Ray Brenner anschaffen. Auch bin mir wie gesagt noch unschlüssig, ob es nicht doch eine 390x wird.

Dazu ist das Netzteil nun schon 4 Jahre alt und ich will lieber auf Nummer sicher gehen.

Falls die Lautstärke keine Rolle spielt: XFX Gold TS 550
Falls die Lautstärke doch eine Rolle spielt: Super Flower Golden Green HX 450 (genügt) oder Cooler Master G550M.

captain_drink schrieb:
Falls die Lautstärke keine Rolle spielt: XFX Gold TS 550
Falls die Lautstärke doch eine Rolle spielt: Super Flower Golden Green HX 450 (genügt) oder Cooler Master G550M.

Danke Dir, Lautstärke ist mir sogar enorm wichtig. Die Mindfactory Wertungen zum Super Flower lesen sich nicht so toll, was Lautstärke angeht, aber das G550M sieht gut aus. Netzteile sind echt im Preis gestiegen. Das G550M gabs voriges Jahr noch für 20 Euro weniger und mein jetztiges kostet gar 35 mehr als 2012.

Hallo Gelehrte der Netzteilewelt!

Ich habe bislang (seit Dez. 2011) folgendes Setup:

Prozessor: Intel Core i7-2600K
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
Grafikkarte: Point of View GeForce GTX 580, 3GB
RAM: 4x 4GB G.Skill PC3-10667U CL9 (16 GB gesamt)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W

Die Grafikkarte wird durch eine R9 390 ersetzt.
In diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/ersatz-upgrade-fuer-kaputte-gtx-580.1568952/
wird mir geraten mein Netzteil auch auf den aktuellen Stand zu bringen, da mein E8 schon alt genug ist um Probleme mit starkem Lastwechsel zu bekommen (den soll wohl die R9 390 generieren).

Dazu zwei Fragen:
Ist es wirklich schon soweit, dass ich mich davon trennen sollte?
Welches ist denn zur Zeit empfehlenswert?

Danke schonmal!

Rubert schrieb:
Danke Dir, Lautstärke ist mir sogar enorm wichtig. Die Mindfactory Wertungen zum Super Flower lesen sich nicht so toll, was Lautstärke angeht, aber das G550M sieht gut aus. Netzteile sind echt im Preis gestiegen. Das G550M gabs voriges Jahr noch für 20 Euro weniger und mein jetztiges kostet gar 35 mehr als 2012.

Das Super Flower hat bezüglich Lautstärke nur das Problem, dass es im Idle hörbar ist (ca. 1000 rpm), unter Last wird es aber kaum lauter. Die Lüfterkurve ist also eher eine Linie. Das G550M ist aber eine gute Alternative.

@Spades: Das E8 käme mit jenen vielbesagten Lastwechseln (die bei der 390 gar nicht mal so extrem sind, dort ist eher die hohe Last auf 12V kritisch) eigentlich ganz gut klar, da es bereits über DC-DC-Wandlung für die Nebenspannungen verfügt, wenngleich die Filterung insgesamt natürlich nicht mehr auf Referenzniveau ist. Sorgen würde mir hier eher machen, dass die Caps mittlerweile an Leistung verloren haben, zumal die Ripple-Werte schon bei Release nicht besonders gut aussahen.

Ich würde sagen: Zwölf Monate hält das Ding sicherlich noch gut durch, danach wäre ein Wechsel dann nicht verkehrt.

captain_drink schrieb:
Das Super Flower hat bezüglich Lautstärke nur das Problem, dass es im Idle hörbar ist (ca. 1000 rpm), unter Last wird es aber kaum lauter. Die Lüfterkurve ist also eher eine Linie. Das G550M ist aber eine gute Alternative.

Besten Dank, da ich viel im Idle unterwegs bin, fällt das Super Flower definitv raus. Wie sieht es eigentlich mit Pure Power L8 oder System Power 7? Taugen die was? Habe sie gerade entdeckt und war immer sehr zufrieden mit meinem Pure Power L8 430W.

Beide sind technisch schon angejahrt und insbesondere für eine 390 nicht empfehlenswert. Eine unabhängige Spannungsregulierung (über DC-DC-Wandlung für die Nebenspannung) ist notwendige Voraussetzung für stabile Spannungen bei hoher Last auf 12V, die die 390 verursacht. L8 und S7 sind aber nicht unabhängig, sondern gruppenreguliert.

NTs mit DC-DC gibt es in dem Preisbereich leider nur wenige, die qualitativ gut ausfallen; eventuell wären die jüngst erschienenen Corsair Vengeance hier noch ein Kandidat, mangels aussagekräftiger Tests mag ich da aber noch keine Empfehlung aussprechen.

captain_drink schrieb:
Sorgen würde mir hier eher machen, dass die Caps mittlerweile an Leistung verloren haben, zumal die Ripple-Werte schon bei Release nicht besonders gut aussahen.

Ich würde sagen: Zwölf Monate hält das Ding sicherlich noch gut durch, danach wäre ein Wechsel dann nicht verkehrt.

Ohje, ich glaube da muss ich ehrlich gestehen, dass ich nicht genau weiß was dasbedeutet.
Aber wsoweit ich verstanden habe, hätte ich noch einige Monate Zeit bevor ich letztendlich das NT dringend austauschen muss.
Gibt es denn jetzt schon Empfehlungen, welche die 100 Euro Grenze nicht zu sehr sprengen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben