[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spades schrieb:
Ohje, ich glaube da muss ich ehrlich gestehen, dass ich nicht genau weiß was dasbedeutet.
Aber wsoweit ich verstanden habe, hätte ich noch einige Monate Zeit bevor ich letztendlich das NT dringend austauschen muss.
Gibt es denn jetzt schon Empfehlungen, welche die 100 Euro Grenze nicht zu sehr sprengen?

Dringend ist es nicht, zwölf Monate hält das Ding sicherlich noch durch, obwohl es nicht mehr das Frischeste ist.

Gute Nachfolger wären dann:
BeQuiet Straight Power E10 500W
Super Flower Leadex Gold 550/EVGA G2 550
Corsair RMx 550

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil für mein System mit folgenden Komponenten:
i7-4770k übertaktet auf 4,5Ghz
ASRock Z87 Extreme 6
8 GB TeamGroup Ram - soll noch auf 16 aufgestockt werden
EVGA GTX 780 SC auch leicht übertaktet - Grafikkarten ala R9 390X oder GTX980(Ti) sollen in Zukunft kein Problem darstellen
Asus Xonar DGX Soundkarte
1x Festplatte und 2x SSD
Thermaltake Hamburg 530W - ja ich weiß :D
dann kommen noch 3 Lüfter hinzu und in Zukunft sollen auch noch mehr Lüfter möglich sein + Wakü Option

Mein Budget liegt bei ca. 100€, wobei ich auch ca. 130€ für das DPP 11 klar machen könnte, sofern es sich definitiv lohnt.
Die bisherigen Netzteile sind eigentlich die, die hier immer wieder im Thread genannt werden:

EVGA Supernova G2 550W oder 650W - 7 Jahre Garantie bei Registrierung bei EVGA - Baugleich mit SuperFlower Leadex Gold
Cooler Master V-Series V550 oder V650 - 5 Jahre Garantie, 24 Monate Vor-Ort-Austausch-Kosten Beide gleich viel,also eher V650
be quiet! Straight Power 10 CM 500W - 5 Jahre Garantie, 24 Monate 48h Vor-Ort-Austausch
be quiet! Dark Power Pro 11 550W - 5 Jahre Garantie, 24 Monate 48h Vor-Ort-Austausch

EVGA hat den Vorteil von 7 Jahren Garantie, Preis etwa ~ 89€
Cooler Master hat 5 Jahre und Vor-Ort, Preis etwa ~ 93€
be quiet!, 5 Jahre und Vor-Ort 48h, und Multi-Rail, Preis etwa ~ 90€ für das Straight Power 10 und etwa 130€ für das Dark Power Pro 11 (einziges 80+ Platinium)

Auf Teilmodular lege ich jetzt nicht großen Wert, wobei Vollmodular doch ein Plus darstellt.. Multi-Rail? Damals wurde immer gesagt, dass Single-Rail Mist wäre. Ist dem immer noch so? Bei der Lautstärke wäre mir nur wichtig, dass man das Netzteil nicht aus dem Gehäuse raushört :)

Jetzt brauche ich Rat, welches der oben genannten Netzteile ich nehmen soll :d

Sofern alle relevanten Schutzschaltungen vorhanden und gut implementiert sind, ist ein Single-Rail-NT in der 500W-Klasse nicht unsicherer als ein Multi-Rail-NT.

Alle der von dir genannten Netzteil sind sehr gut, insofern machst du mit keinem was falsch. Beim P11 musst du selber wissen, ob dir der Mehrwert den Preis wert ist. Ich persönlich würde beim aktuellen Preisgefüge (bei einem Anbieter für ~82€) vermutlich zum G2 greifen.

captain_drink schrieb:
Alle der von dir genannten Netzteil sind sehr gut, insofern machst du mit keinem was falsch. Beim P11 musst du selber wissen, ob dir der Mehrwert den Preis wert ist. Ich persönlich würde beim aktuellen Preisgefüge (bei einem Anbieter für ~82€) vermutlich zum G2 greifen.

Naja, bei dem G2 kommen noch Versandkosten drauf, dann ist man bei 89€, das SP10 kostet 90€ und das CM 93€.
Ich suche halt von denen dreien das Beste, also in Bezug auf Qualität (der Elektronik), Lüfter und des Supports. Preislich sind die ja alle in etwa gleich.

Das Leadex/EVGA ist wohl von der technischen Qualität ein kleines bisschen besser als das E10, der Lüfter des E10 ist besser, der Support wird wohl ähnlich sein, wobei bei BeQuiet in D beheimatet ist (bei EVGA weiss ich es nicht, beim Superflower sollte es über Caseking laufen) - die Garantiedauer ist bei EVGA länger, sofern du das NT nach dem Kauf registrierst (sonst kürzer)

Am Ende sind es vergleichbare Netzteile - zu einem ähnlichem Preis.

Pontiuspilatus schrieb:
bei EVGA weiss ich es nicht, beim Superflower sollte es über Caseking laufen
EVGA ist in München wiederzufinden. Toller Support, kann ich aus eigener Erfahrung sagen :)

Am Ende sind es vergleichbare Netzteile - zu einem ähnlichem Preis.
Und das ist im Grunde mein Problem, da alle vergleichbar sind, weiß ich nicht welches ich nehmen soll.. Am Ende muss wohl das Gefühl entscheiden.

Ist doch die Regel, dass es mehrere Anbieter mit ähnlichen Eigenschaften gibt - ist dein Gehäuse schlecht belüftet und du musst den aktiven Modus nutzen, dann wäre das E10 die bessere Wahl (im semipassiven Modus sollte der Unterschied geringer sein). Gefällt dir die Vollmodularität, dann kann dies am Ende den Ausschlag in Richtung EVGA/Leadex geben.

Oder du würfelst es aus ;)

System ist unten aufgeführt, würde gerne das non-modulare Netzteil rausschmeißen und mir im Bereich 500-500w ein neues vollmodulares Netzteil holen, sollte aber leise sein. Was schön wäre, wären flache, nicht zu dick ummantelte Kabel.
Hatte mir das

was gäbe es noch an vernünftigen alternativen?

Alternativ z.b. das Super Flower Leadex Gold 550W (Caseking.de) was zudem noch Beleuchtet ist...
das RMX ist aber auch nicht schlecht.

Das EVGA ist zwar grundsätzlich zu empfehlen bei mir hat such der Lüfter aber gelegentlich im Window Betrieb eingeschaltet und war dabei deutlich zu hören. Beim Super Flower hatte ich das Problem noch nicht.
Allerdings kann das auch ein defekt gewesen sein bzw. bin ich ein Silent Fan und naja ^^

Mal nebenbei. Hat das Straight Power eigentlich immernoch bunte Adern(teilmodular)?
Bei meinem Dark Power sind die nämlich alle schwarz.:D

Wird dann wohl das Super Flower werden, danke :D

Hallo,

ein Freund sucht ein neues Netzteil für sein System Gleichzeitig wird es ein "kleines" GPU Upgrade geben.

System:
i7 4770K @ 4,6 GHz
2 x 8GB 1866 MHz RAM
2 x 980Ti Palit Super Jetsream OC
4 x 1 TB HDD (diverse)
8 x 120mm Lüfter an NZXT Lüftersteuerung
EDIT: er hat noch eine Triton für die CPU

Budget quasi egal. bis 300€

Hab erstmal an das Dark Power Pro 11 1000W und das HX1000i gedacht.

Sind 1000W zu viel? Er will halt alles was geht übertakten.

Vielen Dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal :) Die Palit waren jetzt nur Platzhalter, welche 980Ti ist noch nicht ganz klar.

Und sicher, dass er mit CPU + 2 GPUs übertaktet nicht über 850 Watt kommt?

Pontiuspilatus schrieb:
Japs: https://www.computerbase.de/artikel...raight-power-10-500-watt-im-test.2585/seite-2 - was ist daran so schlimm? Zumindest die Zuordnung der einzelnen Anschlüsse ist damit einfach möglich.

Der Bericht ist etwas alt. Beim Ursprünglichen Dark Power waren die Adern zuerst auch Bunt.

Was daran schlimm ist? Naja vielleicht weils einfach kacke aussieht? :D

850W sollten sogar ausreichen selbst bei normalem OC. Wobei er sich mit 1000W auch kein Bein mehr ausreißen wird ^^

Das Mainboard ist ja logischerweise ein halbwegs brauchbares Z-Board für CPU OC und mind. einem zweiten PCIe anschluss mit 8 Lanes?

Man könnte noch darüber diskutieren ob jetzt 2* 980TI sinn macht oder dergleichen....

Edit:
Die GPUs und die CPUs machen locker bei 850W mit OC mit. Aber je nachdem was noch an Wasserkühlung hinzu kommt oder falls er auf die Idee kommt noch ein paar(4+) HDDs einzubauen usw.
Dann werden die schon ausgereizt.

Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Man könnte noch darüber diskutieren ob jetzt 2* 980TI sinn macht oder dergleichen....

Das Board ist mir unbekannt, aber bei seiner finanziellen Situation wahrscheinlich ein überteuertes ASUS OC Board. Sollte also passen.

Ob 980Ti im SLI sinn macht.... Nein ich denke nicht. Ich bin da sowieso eher P/L-mäßig orientiert. Er möchte aber nach seine 970 jetzt nich nochmal "Mittelklasse" kaufen.

Laut BQ-Netzteilrechner wird der max. Stromverbrauch 828W sein. Das deckt sich auch mit meiner Schätzung. Das hätte ich ihm nur nicht schreiben dürfen weil er jetzt auf jeden Fall 150W Puffer will.

Danke trotzdem :D

Ach stimmt ja. Eine 980 TI alleine ist ja Mittelklasse ich vergesse das immer wieder :lol:

Aber ich dachte nicht nur an den allgemeinen Sinn oder unsinn von SLI sondern eher daran das die neuen GPU Generationen auch nicht all zuweit entfernt sind...

ich suche ein gutes NT für meinen PC
Die Komponenten:
Motherboard: MSI Z97 PC-Mate
Prozessor: Intel Core i5 4460 4x 3.2GHz
RAM: 8GB Extreme DDR3
Graka: GeForce GTX960 2048MB
2 Monitore von BenQ (1 mit 60Hz der andere mit 144Hz)

Nach möglichkeit ein NT von BeQuit oder Corsair.
Wenn möglich bitte eines welches genug Watt Anzahl für eine GTX 980 und ein i7 Prozessor. Denn ich habe vor im laufe des nächsten Jahres mal ein "Upgrade" durchzuführen.

Vielen Dank!

Es gibt auch gute Netzteile von anderen Herstellern. Hier wären mal meine Vorschläge: http://geizhals.de/?cmp=1210678&cmp...p=1407745&cmp=1165594&cmp=1331023&cmp=1165357
Vor allem im Preisbereich unter 80€ sind die beiden von Antec und Cooler Master derzeit die Empfehlung.

Das Vengeance und Pure Power 9 sind sehr neu auf dem Markt. Zu ersterem gibt es schon Reviews, zum Pure Power allerdings noch nicht..
Wenn es etwas teurer sein darf, wärst du aber mit den drei letzten am besten dran ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben