[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Leistungsaufnahme kann sich von Modell zu Modell unterscheiden (bezogen auf die Grafikkarte). Aber solange du selbst nicht stärker übertaktest, wirst du die 500W sicherlich nicht auslasten können.

Das E10 600W CM würde ich nicht nehmen. Vom CM profitiert man nicht, da man beide PCIe-Stränge nutzen muss, zudem ist die reale Mehrleistung gg. dem 500W geringer als nominell angegeben. Ein E10 500W non-CM würde es (auch für das System mit 980 und i7) genauso tun.

Hi,

ich suche ein neues Netzteil für mein Mediacenter(24/7 Betrieb).

Aktuelle Systemspecs:
  • AMD A8-6500t
  • AsRock FM2A88M-HD+
  • 6x SATA 3TB 7200U/Min, 1x SSD Crucial 128G M550, 1x LG BH16NS40 (Bluray Brenner)
  • 1x DVB-C TV-Karte
  • Enermax Triathlor bulk 350W
Dazu noch 1 CPU und 3 Gehäuselüfter die temperaturgsteuert arbeiten.

Stromverbrauch lt. Strommesser:
Idle(Raid Standby): ~32W
Idle(Raid aktiv): ~68W
Vollast (theoretisch): 188W (Laut Netzteil-Calculator)

Nach einiger Recherche habe ich nun das bequiet Straight Power 10 400W im Fokus gehabt. Ausschlaggebend waren Anzahl und Längen der SATA/PATA Kabel, die Lautstärke des NT, sowie die Gold-Zertifizierung, andere Hersteller bieten nur höhere Wattleistungen bei Goldzertifizierungen, oder haben lautere Netzteile.

Nun kamen ja die neuen Pure Power 9 Netzteile auf den Markt, die erfüllen zwar "nur" 80plus silver, dafür gibt es aber bereits ab 400W Kabelmanagement und der Preis ist ~10€ günstiger. Das Kabel des Enermax NT habe ich um einige SATA Anschlüsse erweitern müssen, bei CM könnte ich fertige Kabelstränge zusätzlich kaufen. Dafür hat das Straight Power 10 Silent Wings.

Da Netzteile ausserhalb der Zertifizierung deutlich schlechtere Effizienzen haben, würden mich die Differenz in der Effizienz zw. Straight Power 10 400W und Pure Power 9 400W CM bei 10% oder 25W interessieren. Weiss da jemand genaueres?

Vielleicht hat ja auch jemand ein anderes Netzteil als Empfehlung?

Budget habe ich mir keins gesetzt, allerdings sind mir die Passivnetzteile vom Anschaffungspreis her zu teuer.

Grüße
cbug

hier stand kacke

Zuletzt bearbeitet: (falscher thread...sorry!)
Moin

ich überlege für folgendes System ein neues Netzteil zu kaufen:

Netzteil: be quiet! BQT E5-550W Straight Power <- sehr alt!
Mainboard: AsRock Z68 Pro3 - 2x defekte USB 3.0 und 1x Wackelkontakt USB 2.0
USB Erweiterung: LogiLink PC0057, 4x USB 3.0, PCIe
CPU: i5 2500k @ 4 Ghz
GPU: MSI R9 280X Gaming 3G - NEU aus Retoure
RAM: Corsair XMS 3 8 GB
HDD: 1x 250 GB 1x 500GB
SSD: 1x 250GB Hynix

Es handelt sich bei dem System um einen zweiten PC den ich oft nur am Wochenende mal zum Spielen von 3D Anwendungen verwende und surfen etc.

Ich möchte eigentlich nicht mehr als 50€ ausgeben und dafür ein Wertiges Netzteil bekommen wollte aber bevor ich eins Kaufe mal um rat fragen.

Bei geizhals ahbe ich gefunden:
Cooler Master B500
bequiet System Power 8 500W
EVGA 500B
Thermaltake Hamburg

Zuletzt bearbeitet:
Vom Thermaltake ist abzuraten. Die anderen drei nehmen sich nicht viel, S8 und 500B sind hisnsichtlich der verwendeten Plattform auch recht ähnlich.

Hi CB'ler ich suche eine Netzteil hatte vorher das Seasonic G550 glaub ich aber da sollen ja die Kabel ziemlich kurz bemessen sein wodrauf ich doch lieber ein anderes nehmen möchte. Ausgeben möchte ich so 90-105€. Möchte auch gerne mal wissen was es mit diesen SingleRail und MultiRail? auf sich hat?

das hier wäre ne neue Bude, kann man die empfehlen?: http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Corsair-RMx-Series-Modular-80--Gold_1015135.html

Netzteil: ?

MB: ASRock Z170 fatal1ty K4
CPU: i7 6700k @4 Ghz
GPU: EVGA GTX 980 SC
RAM: 2x 8 GB @2133
HDD: 1x 1TB
GehäuseLüfter: 2x 140mm ; 2x 120mm
SSD: 1x 250GB Crucial MX200; 1x Kingston 120GB
CPU-Kühler: Thermalright Macho HR-02 Rev. B

P.S. Es soll in Zukunft ein wenig an den OC Stellschrauben gedreht werden, aber kein Monster OC das meine CPU auf 6,0 läuft und meine GTX 2000 rennt ;)

Single/Multi Rail ist hier nicht so wichtig. Single Rail bedeutet bei einem modernen DC-DC-Design und mit richtig implementierten Schutzschaltungen nicht zwangsläufig einen Sicherheitsnachteil gg. Multi Rail unterhalb von ca. 600W.

Such dir eins aus:
Be Quiet E10 500W
Super Flower Leadex Gold 550/EVGA G2 550
Corsair RMx 550
Cooler Master V550

klasse das ging ja Flott dann übereinstimmt das ja mit meinem geposteten Link!! dann wird es wohlmöglich das Corsair RMx 550

captain_drink schrieb:
Vom Thermaltake ist abzuraten. Die anderen drei nehmen sich nicht viel, S8 und 500B sind hisnsichtlich der verwendeten Plattform auch recht ähnlich.

Welches von denen wäre dann zu Empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit denen?

Cooler Master B500
bequiet System Power 8 500W
EVGA 500B

da ich das BQ L8 530 und nun das DP11 habe, empfehle ich grundsätzlich nur BQ bzw. verbaue bei meinem (und freunden) pc auch nur noch diese Marke. Der verbaute Lüfter war noch in keinem System, welches ich zusammen gebaut habe raus zuhören. Selbst nicht bei kurzzeitiger Max-Last des Netzteils.

Zumal der Lüfter ja beileibe nicht das einzige relevante Kriterium ist, und es gerade technisch bei BQ unterhalb des E10 eher düster im Konkurrenzvergleich aussieht.

Also so sehr ich mein P11 ja auch mag ist das trotzdem kein grund das ein Super Flower und co. nicht auch sehr gut sind.

Ich sehe das Dark Power auch eher als Krönung wenn einem die Mehrkosten nicht schmerzen oder man das letzte bisschen Silent rauskitzeln will.
Logischerweise auch für SLI/CF als mit beste option.

Aber für die meisten ist es doch eher uninteressant wo man schon mit dem Straight Power ein super produkt bekommt für einiges weniger an Geld bzw. die Konkurrenz Produkte von SF, CS, EVGA usw.

ein netzteil ist mit eines der Teile im PC die man am längsten behält. Da sollte man meiner Meinung nach nicht am falschen Ende sparen. Mein DP11 550 ist auf Single GPU Zukunft ausgelegt, sollte ich vom i5 mal auf nen i7 aufspringen (6-Kerner) für SLI/CF reichen dann 550W kaum noch aus.

Aber fürn Singel GPU System würde ich eher auf SP setzen. da stimme ich dir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben