[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
captain_drink schrieb:
Viel zu viel. 500W, maximal 550W reichen vollkommen.

Ich habe höher angesetzt damit ich genug habe falls/wenn ich auf SLI auf stocke..

Wobei mir 750W für ein 980TIer SLI mit nem großen i7 schon eher knapp erscheinen... - zumal die 850W-Versionen eher seperate PCIe-Kabel besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
750W sollte gerade bei Nvidia noch passen. Wobei ich persönlich auch 100 Watt drauf gepackt hätte.
Als Netzteil würde ich wohl eher Richtung Platin gehen also Super Flower Platinum oder halt einem Dark Power Pro 11.

Ja das stimmt für ein 980 ti sli wehr besser das Modell mit 850 Watt. Da hätte mann mehr Reserven zur Verfügung.
Und wenn man schon solche Karten sich hohlt, sollte man auf keinen fall am Netzteil sparen.

Das klang auch nicht so als hätte er das vor.
Dein Kommentar ist allerdings grausig zu lesen ^^

Moin. das ist mein NT Alte Krücke
Ich hab mir mal nen Maximus 8 Hero und nen 6600K bestellt, wird es möglich sein diese unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States zu nutzen? Muss ein NT explizit dazu zertifiziert sein?

AramisCortess schrieb:
Ich hab mir mal nen Maximus 8 Hero und nen 6600K bestellt, wird es möglich sein diese unterstützt "Haswell" C6/C7 Low-Power States zu nutzen? Muss ein NT explizit dazu zertifiziert sein?

Mein altes Netzteil hatte auch nicht die Zertifizierung und wurde mit Haswell betrieben. Aber C6 und C7 waren eh im Bios standardmäßig aus. Aber ich habe mal kurz mit C6/C7 an getestet und da ist auch nichts passiert. Möglicherweise war es nicht aussagekräftig, zumal es nicht übertragbar auf andere Modelle ist. Dann halt notfalls C6/C7 abschalten, wenn das Netzteil nicht klarkommt. Oder das Netzteil ist wirklich schei** und muss daher trotzdem getauscht werden. Dann ist C6/C7 abschalten für den Übergang.

bondage game schrieb:
Ja ich hab ne Rechtschreibschwäche aber ich versuche so gut es mir geht zu schreiben. Und nicht zu viele Fehler rein zuhauen. Deswegen mag mann mir das bitte zu verzeihen.
Wen es stört der kann es ja bitte überlesen.

In der Signatur drauf hinweisen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die C6/C7-States setzen offiziell ein NT mit DC-DC-Wandlung voraus; eine spezielle Zertifizierung gibt es dafür nicht. Da das P9 über DC-DC-Wandlung verfügt, lassen sich alle Power-States problemlos nutzen.

AramisCortess schrieb:
Nein, auf die Haswell Zertifizierung kommt es nicht an, die ist völlig egal.
Worauf es ankommt, ist die Technik des Netzteiles selbst und ob es große Scheren zwischen +12V und +5V verträgt.
Und das tut dein Dark Power Pro P9 durchaus.
Denn das ist schon ein relativ modernes Gerät, dass alle Spannungen unabhängig voneinander regelt und es daher völlig egal ist, wie du das Netzteil belastest...

Ergo kein Problem.

bondage game schrieb:
Ja ich hab ne Rechtschreibschwäche aber ich versuche so gut es mir geht zu schreiben. Und nicht zu viele Fehler rein zuhauen. Deswegen mag mann mir das bitte zu verzeihen.
Wen es stört der kann es ja bitte überlesen.
Das ist das entscheidende und nichts anderes...

Und da wirst sicher explodieren, wenn andere Herrschaften meinen auf ihre 'Rechtschreibschwäche' hinzuweisen, da sie sich selbst keinerlei Mühe geben und es denen völlig egal ist, wie sie schreiben und was sie schreiben.

Sowas finde ich einfach nur sau dreist...

Wenn du aber versuchst das beste aus der Situation zu machen und du dir Mühe gibst, ist dir kein Vorwurf zu machen.

Und so von weitem schaut das, was du schreibst, ganz OK aus...
Von daher:

Schön, dass du dir Mühe gibst!
Das macht leider nicht jeder :(
Und einsehen, dass das äußerst unhöflich ist, einen Text anderen einfach so hin zu schreiben, ohne Rücksicht auf Lesbarkeit, ist auch nicht...
Zumal es ja in diesen Tagen ja auch einige Hilfsmittel gibt, die sehr hilfreich sind.
Meinereiner hat ja auch die dt. Rechtschreibprüfung in seinem Opera Browser aktiviert...

Na-Krul schrieb:
Budget? Rmx, E10, Pro 11 etc.
Straight Power E10 und Dark Power P11 sind OK.

Aber warum empfiehlst du das RMx??
Die Fertigungsqualität ist nicht unbedingt schön und stark schwankend. Die Muttern für die Abstandhalter vom modular PCB sind bei meinem RM650i nicht gesichert und dazu nutzt das Teil auch noch einen 8pin Sicherungs IC, weswegen das Netzteil deswegen auch gar nicht so empfehlenswert ist...
Denn diese 8pin ICs wie der WT7510 oder 7502 besitzen nämlich keine gesonderten Eingänge für OCP, wenn denn überhaupt vorhanden. Nur UVP/OVP, was dann bei +12V auch nicht so wirklich zu funktionieren scheint, da man hier die Versorgungsspannung versucht zu überwachen - was eigentlich gar keine gute Idee ist!

Anyway:
Die Silverstone Strider Platinum sind auch relativ empfehlenswert.

AramisCortess schrieb:

Was kommt sonst noch rein in den PC? Steckkarten? Oft erreichen die Boards gar kein C6 wenn eine Steckkarte drin ist, dann wäre das theoretisch egal ob das NT das kann. Ansonsten einfach mal ausprobieren
und den Rechner mit einem offenen notepad 1 Tag stehen lassen und gucken ob er neu gestartet hat (kein notepad mehr)
Mit Throttlestop kann man sich anzeigen lassen welche C-States erreicht werden unter Windows.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Mein altes Netzteil hatte auch nicht die Zertifizierung und wurde mit Haswell betrieben. Aber C6 und C7 waren eh im Bios standardmäßig aus. Aber ich habe mal kurz mit C6/C7 an getestet und da ist auch nichts passiert. Möglicherweise war es nicht aussagekräftig, zumal es nicht übertragbar auf andere Modelle ist. Dann halt notfalls C6/C7 abschalten, wenn das Netzteil nicht klarkommt. Oder das Netzteil ist wirklich schei** und muss daher trotzdem getauscht werden. Dann ist C6/C7 abschalten für den Übergang.

Vielleicht ist da nichts passiert weil das Board C6 gar nicht erreicht hat? Ist nämlich gar nicht so einfach:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/probleme-mit-package-c-states-windows-linux-1012973.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...tes-windows-linux-1012973-8.html#post22475052
Ergänzung ()

captain_drink schrieb:
Die C6/C7-States setzen offiziell ein NT mit DC-DC-Wandlung voraus; eine spezielle Zertifizierung gibt es dafür nicht. Da das P9 über DC-DC-Wandlung verfügt, lassen sich alle Power-States problemlos nutzen.

Mag offiziell irgendwie irgendwo auch so sein, inoffiziell sind hier aber einige ohne DC DC mit C7 drin: http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=366_unterst%FCtzt+%22Haswell%22+C6%2FC7+Low-Power+States#xf_top
Offiziell ist das BQ erst ab P10 C7 kompatibel laut http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ist-mit-aelteren-netzteilen-inkompatibel.html

DDD schrieb:
Mag offiziell irgendwie irgendwo auch so sein, inoffiziell sind hier aber einige ohne DC DC mit C7 drin: http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=366_unterst%FCtzt+%22Haswell%22+C6%2FC7+Low-Power+States#xf_top
Offiziell ist das BQ erst ab P10 C7 kompatibel laut http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ist-mit-aelteren-netzteilen-inkompatibel.html
1. Papier ist geduldig....

2. Dass ältere Netzteile nicht zertifiziert sind, liegt schlicht daran, dass sie zum Zeitpunkt der Haswell Vorstellung schon (lange) EOL waren und nicht mehr gefertigt wurden.
Warum soll sich ein Hersteller mit irgendwelchen alten Klumpen beschäftigen, die sie eh nicht mehr bauen??

Und hier sind wir wieder beim Punkt der eigentlichen Technik!
Was der Hersteller (nicht) zu dem Netzteil sagt, ist irrelevant.
Was zählt ist, wie das Netzteil aufgebaut ist, wie es spezifiziert ist usw...
Und das ist eben beim Dark Power Pro P8 und P9 (gleiche Plattform, erstere Silber, letztere Gold) eben auch Haswell fähig, auch wenn der Hersteller sich dazu nicht äußern will, da diese beiden Serien (und die E8 übrigens) nicht mehr gefertigt wurden, als Haswell vorgestellt wurde.

Das sollte man nicht überbewerten und etwa so sehen wie die Wattangabe für Netzteile bei Grafikkarten....

Wenn ich ein 850Watt Netzteil kaufe und das mit meinem jetzigem System nutze, da das SLI noch nicht fest steht. Habe ich dann dadurch ein Nachteil. z.B. unnötig mehr Strom verbrauch oder das Teile zu viel Spannung bekommen könnten, eigentlich nicht oder?

@Mooko:

Der einzige "Nachteil" ist der höhere Preis. Dass der Wirkungsgrad im Leerlauf bei 89% statt 92% liegt, hat auf die Leistungsaufnahme so gut wie gar keinen Einfluss, auf Spannungen sowieso nicht. Der Lüfter sollte in beiden Situationen (DP Pro 11 850W / 550W) kaum hörbar sein.

Tendenziell sind die Lüfterkurven bei größeren Wattstufen anders (steiler), so dass die rpm bei identischer Last höher sind, mithin auch die Lautstärke.

Das stimmt. Beim Dark Power Pro 11 hingegen sind die Unterschiede bei mittlerer Last minimal und vermutlich nicht wahrnehmbar.

Allerdings ich hätte mal eine frage zum Dark Power p10 550 Watt Modell. Es hat ja an sich recht brauchbare Technik verbaut, nach heutigen Stand. Sollte man das gute Stück auch max 5-6 Jahre nutzen und es dann tauschen. Oder könnte man es auch ohne bedenken, etwas länger nutzen oder wehr das gefährlich.

@bondage game:

Ein Netzteil, welches über sämtliche Schutzschaltungen verfügt, kannst du im Prinzip solange verwenden, bis es sich komplett verabschiedet. Da können auch 10 Jahre oder mehr vergehen.

In die Zukunft zu schauen, ist schwer. Wenn du das NT immer im selben PC verwendest, dann spricht nicht viel gegen eine langjährige Nutzung - bei ständigen Aufrüstaktionen ist ein Austausch bspw. aufgrund neuer Anforderungen durch eine CPU oder GPU ist eine allgemeingültige Aussage schwer zu treffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben