[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Das super flower ist ein recht ordentliches Netzteil. Das kannst du locker nehmen. Das Straight Power brauchst du nicht.

Das Golden Green ist ein gutes Netzteil, nur nicht besonders leise. Kannst du bedenkenlos kaufen, für einen Office-PC aber eigentlich zu viel (leistet 500W).

@Tinpoint: Deine Inbox ist voll, ich kann dir nicht mehr schreiben.

Danke erstmal
Leise wäre mir schon wichtig, dann doch eher das e10? Auf die 10€ Unterschied kommts nicht an
Leider gibt's nicht so viel Auswahl mit weniger Watt.

Das E10 wirst du nicht hören. Für den PC wäre auch ein L8 oder S7 300W eine Möglichkeit, du liegst da bei unter 100W für das Gesamtsystem.

Ja, von der Leistung würden 120W Netzteile, wenn überhaupt so viel, dicke reichen.
Das L8 und S7 hatte ich nicht in Betracht gezogen weil bei dem E10 bessere und damit langlebigerer kondesatoren verbaut sind oder liege ich da falsch?
Das Netzteil was vorher in dem PC verbaut war, mit anderen Komponenten natürlich, war ein 13 Jahre altes Cobra 400W :lol: ist zwar nicht kaputt, aber mit neuer Hardware kann dann so langsam auch ein neues Netzteil. Das neue wird bestimmt auch wieder 10Jahre laufen sollen :D:D
Das war drin http://www.inter-tech.de/index.php?...&catid=110:netzteil-archiv&Itemid=214&lang=de
Recht leise eigentlich und hat nie Probleme gemacht bis jetzt, wurde aber auch nie wirklich gefordert

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer so geringen Belastung werden die meisten Netzteile lange halten. Wenn man die Elkos nicht mit Überlast bzw. Lastwechseln quält und sie nicht zu heiß werden, halten die schon eine ganze Weile.
Das S7 300W kostet keine 33€, da machst du nichts falsch.

Alles klar, danke dann nehme ich das

Hellas,

ich bin dabei mir ein PC zusammen zu basteln und wollte mir dafür ein neues Netzteil kaufen. Mit von der Partie sind unter anderem:

ASRock Fatal1ty Z97X Killer
i7-4770K
PowerColor 290x PCS+

Der PC ist hauptsächlich zum spielen vorgesehen.

Das Netzteil sollte möglichst leise sein, teilmodular und ein paar Kraftreserven fürs OCen haben. Die Preisgrenze liegt bei ~75 Euro.
Nach vielem Hin und Her bin ich jetzt bei 3 Kandidaten hängengeblieben:

Cooler Master G550M
Seasonic M12II-520 Bronze EVO Edition
und Corsair Vengeance 550M

Bei letzterem bin ich mir etwas unsicher, da die Meinungen im Newsthread ja recht gespalten waren. Nach etwas herumsuchen hab ich zu dem Vengeance 650M ein Test gefunden, der sich fast zu schön liest um wahr zu sein. :D In dem Test wird gesagt, dass die Bauteile im 550M gleich sein sollen.
Edith sagt, es gibt noch einen zweiten Test für das Vengeance 650M. So wie es aussieht bekommt man bei dem Netzteil wirklich Value for money.

Da ich nicht viel Ahnung von Netzteilen habe würde mich mal eure Meinung interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mein System:
* i5 3470 @ stock + Be Quiet Pure Rock
* AsRock H77 Pro 3
* 8GB Ram DDR 3 1600
* R9 390 Nitro
* 2x Samsung 250 GB SSD
* 1x WD Blue 1TB 5400
* 3 case Lüfter
* BD/DVD Laufwerk

jetziges Netzteil: Pure Power L8 630W CM

Problem: Unter Last fangen Netzteil und Graka an zu brummen/summen. Es sind nicht die Lüfter.
Was ich hier im Forum so gelesen habe, scheint das ein Problem zu sein, was hin und wieder bei dieser Baureihe auftreten kann. Stichwort: Gruppenregulierung.

Frage:
Lässt sich diese Geräuschkulisse mit einem höherwertigem Netzteil umgehen?
Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen? E10 Straight Power?
* Preisbereich: max um 100€
* Leise bitte, auch unter Last
* und Kabelmanagement!

Schon mal vielen Dank im voraus!

Vandyr schrieb:
Hellas,

ich bin dabei mir ein PC zusammen zu basteln und wollte mir dafür ein neues Netzteil kaufen. Mit von der Partie sind unter anderem:

ASRock Fatal1ty Z97X Killer
i7-4770K
PowerColor 290x PCS+

Der PC ist hauptsächlich zum spielen vorgesehen.

Das Netzteil sollte möglichst leise sein, teilmodular und ein paar Kraftreserven fürs OCen haben. Die Preisgrenze liegt bei ~75 Euro.
Nach vielem Hin und Her bin ich jetzt bei 3 Kandidaten hängengeblieben:

Cooler Master G550M
Seasonic M12II-520 Bronze EVO Edition
und Corsair Vengeance 550M
Corsair würde ich nicht (mehr) kaufen oder empfehlen wollen, da man dort einerseits an Kritik nicht interessiert ist.
Und andererseits in einem anderen Forum auch Leute persönlich angegriffen hat. Auch andere, für einen Hersteller unredliche Dinge, scheint Corsair gerade abzuziehen. Sozusagen Guerillia Marketing.
Das ist nichts, was ich unterstützen kann, daher werde ich auch nicht zu Corsair raten...

Von daher ist das Cooler Master G550m das einzige brauchbare in der Liste.

Wobei es noch eine Alternative gibt:
Super Flower HX 550W, das soll aber nicht besonders leise sein. Ist aber Gold zertifiziert.

Geräte in der ~400W Klasse wären nur dann ausreichend, wenn du nicht übertakten würdest...
Mit OC Kann man aber sehr schnell über 400W kommen, wenn man die Spannungen entsprechend anpasst...
Ergänzung ()

cico33 schrieb:
Frage:
Lässt sich diese Geräuschkulisse mit einem höherwertigem Netzteil umgehen?
Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen? E10 Straight Power?
* Preisbereich: max um 100€
* Leise bitte, auch unter Last
* und Kabelmanagement!

Schon mal vielen Dank im voraus!
1. kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Es ist aber prinzipiell möglich.
2. Ja, die Straight Power E10 Reihe ist ganz OK; viele Alternativen gibt es da ja nicht.

Stefan Payne schrieb:
Ergänzung ()

1. kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Es ist aber prinzipiell möglich.
2. Ja, die Straight Power E10 Reihe ist ganz OK; viele Alternativen gibt es da ja nicht.

zu 2.) Was wäre denn die bessere Alternative wenn es nur ganz OK ist?

Stefan ist anspruchsvoll. Das E10 kannst du bedenkenlos nehmen. Weitere Alternativen kommen von Superflower/EVGA (Leadex Gold/G2), Cooler Master (V550) oder Corsair (RMx 550).

captain_drink schrieb:
oder Corsair (RMx 550).
Ich verstehe nicht, warum du in letzter Zeit dsa RMx von Corsair empfiehlst.
Insbesondere da du den Thread, der im PCGHx geschlossen wurde, aufgrund des Verhaltens der Corsair Leute, auch mitbekommen haben solltest.
Dazu auch noch der Thread im Jonnyguru Forum, in dem über mich gelästert wurde, der von einem Corsair Mitarbeiter gestartet wurde.
Und insbesondere auch das EVGA Video auf Youtube, das ebenfalls von einem Corsair Mitarbeiter gestartet wurde...

Und eben auch der Support von dem Laden, der einfach nicht dem Niveau entspricht, von dem man selbst behauptet, zu sein...

Dazu kommt, dass es andere Geräte gibt, die empfehlenswerter sind als Corsair!

Zum Beispiel dieses Silverstone Gerät:
http://geizhals.eu/silverstone-strider-platinum-series-550w-atx-2-4-sst-st55f-pt-a1336720.html

Nur ein paar Euro teurer, die Stecker am Netzteil entsprechen dem Standard!
Die PCIe Buchsen am Gerät entsprechen auch dem PCIe Standard.
Die EPS12V Buchsen am Gerät entsprechen dem EPS12V Standard.
Die ATX Buchse am Gerät entspricht dem ATX Standard.

Ich selbst schreibe gerade an einem Review von dem 750W Modell und finde es bisher durchaus OK, auch für den Preis.
Es ist leise, das Gerät ist eines der wenigen, dass noch richtige Kühler für die Leistungselemente verwendet...

Leider ist das Gerät auch mit einem Semi Fanless Modus versehen, der nicht abgeschaltet werden kann.

@Stefan Payne, @captain_drink

Erstmal danke für eure Antworten. Wollte hier jetzt keinen Glaubenskrieg entfachen ;)

Zum Thema:

Was mir besonders wichtig ist, wäre die Lautstärke des Netzteils. Hab meine PC schon relativ auf Silent getrimmt und will das jetzt ungern durch das neue Netzteil nichtig machen.

Ganz interessant finde ich ja die Superflower Leadex Gold 550 bzw. EVGA 550 G2, wobei letzteres ja mehr oder weniger ein Update von dem Superflower ist? Frage ist halt: wie sind die im Vergleich von der Lautstärke her zum Straight Power E10?
Die Vollmodularität, 50W extra (und die längere Garantie beim EVGA) sprechen halt eher für Superflower/EVGA.

Wenn ihr dazu noch etwas Input habt, wäre ich euch sehr dankbar!

G2 und Leadex sind faktisch identisch. Beide sind im Semipassiv-Modus im Idle unhörbar (Lüfter aus) und unter Last geht der Lüfter auch recht spät erst an. Im Gegenzug wird das Ding recht heiß, was der Langlebigkeit eher abträglich ist. Im Aktiv-Modus ist der Lüfter dann sowohl im Idle als auch unter Last ein wenig hörbar, aber nicht störend. Das E10 ist insgesamt unauffälliger.

Stefan Payne schrieb:

Aufgrund der angesprochenen Punkte würde ich persönlich auch kein Corsair-Netzteil kaufen. Da aber andere (1) dieses Wissen mitunter gar nicht haben und (2) solche Dinge auch gar nicht interessieren, rate ich anderen deshalb nicht generell von Corsair ab. Schließlich muss nicht ich, sondern die Beratenen müssen damit zufrieden sein.

Zumindest das RMx 550 und eventuell die Vengeance-Serie (da warte ich noch auf ein ernstzunehmendes Review) stehen m.E. im Konkurrenzvergleich ganz gut da, wenn man mal von dem 8pin-Protection-IC, der schwankenden Fertigungsqualität von CWT und dem mäßigen Service absieht; wegen diesen drei Punkten nenne ich aber auch immer E10, Leadex und V550 zuerst, da diese in der Beziehung besser dastehen.

Mein Kollege hat einen PC und braucht ein neues Netzteil... seine Aktuelle Konfiguration ist:

Intel Core i7 5820K 6x
MSI X99A Raider Intel X99
8192MB Asus Radeon R9 390
32GB (4x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1
Creative Sound Blaster Z bulk PCIe
Cardreader und DVD RW Laufwerk

Ich würde das

730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

empfehlen was meint ihr ?

Stefan Payne schrieb:
Ich verstehe nicht, warum du in letzter Zeit dsa RMx von Corsair empfiehlst.
Insbesondere da du den Thread, der im PCGHx geschlossen wurde, aufgrund des Verhaltens der Corsair Leute, auch mitbekommen haben solltest.
Dazu auch noch der Thread im Jonnyguru Forum, in dem über mich gelästert wurde, der von einem Corsair Mitarbeiter gestartet wurde.
Und insbesondere auch das EVGA Video auf Youtube, das ebenfalls von einem Corsair Mitarbeiter gestartet wurde...

Und eben auch der Support von dem Laden, der einfach nicht dem Niveau entspricht, von dem man selbst behauptet, zu sein...

Dazu kommt, dass es andere Geräte gibt, die empfehlenswerter sind als Corsair!

Zum Beispiel dieses Silverstone Gerät:
http://geizhals.eu/silverstone-strider-platinum-series-550w-atx-2-4-sst-st55f-pt-a1336720.html

Nur ein paar Euro teurer, die Stecker am Netzteil entsprechen dem Standard!
Die PCIe Buchsen am Gerät entsprechen auch dem PCIe Standard.
Die EPS12V Buchsen am Gerät entsprechen dem EPS12V Standard.
Die ATX Buchse am Gerät entspricht dem ATX Standard.

Ich selbst schreibe gerade an einem Review von dem 750W Modell und finde es bisher durchaus OK, auch für den Preis.
Es ist leise, das Gerät ist eines der wenigen, dass noch richtige Kühler für die Leistungselemente verwendet...

Leider ist das Gerät auch mit einem Semi Fanless Modus versehen, der nicht abgeschaltet werden kann.

Ich bin Mal ganz kurz offtopic: kannst du mir per pn die links von den threads und dem Video schicken? Das interessiert mich schon irgendwie

Ganz kurz: das e10 kann ich bedenkenlos empfehlen, gute technik und sehr leise :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben