[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, Held213! Bezüglich der Wattleistung... Also ich glaube, ich greife doch lieber zu 650W (die 700er Geräte und darüber schließe ich daher aus), bei 550W habe ich das GEFÜHL, dass es in der Zukunft zu Engpässen kommen könnte.

Warum sollte es?
Welche Anzeichen gibt es dafür, dass 550W zu wenig sein könnten?

Schau mal bitte in die Vergangenheit.
Wie schaute es in der Vergangenheit mit der Verlustleistung der Netzteile aus?

Eben, da waren 550W Geräte immer ausreichend - mehr als das.

Warum sollte es das dann jetzt auf einmal der Fall sein?
Bei Grafikkarten treten wir seit Jahren auf der Stelle, da es schlicht nicht möglich ist, mehr als ~250W zuverlässig mit Luft zu kühlen.
Bei CPUs schaut es ähnlich aus, auch da änderte sich bei der Leistungsaufnahme NIX, wenn man mal von AMDs FX9000 Serie absieht...
Ansonsten ist die maximale TDP nämlich eher bei etwa 140W, seit über 10 Jahren...
Ergänzung ()

Held213 schrieb:
@Goodtwist:
Für dein System (inkl. Puffer zum Übertakten, GPU-Wechsel, etc.) ist schon ein 550W Netzteil ausreichend. Die Kalkulatoren übertreiben es gerne mit den Empfehlungen, gerade bei umfangreicher Peripherie fangen die an zu spinnen. Dabei sind HDDs und Lüfter Kleinverbraucher (~10-15 bzw. 1-3W).

Vollmodulare Geräte: http://geizhals.de/?cmp=1248301&cmp=1297440&cmp=1331023&cmp=1287557&cmp=1325567

Warum so viele Corsairs??
Warum kein be quiet in der liste?!

Verstehe nicht, warum momentan alle Welt Corsair empfehlen muss...
Denn so besonders toll find ich die jetzt nicht...

Darum schreibe ich meinerseits von GEFÜHL, weil rational das wahrscheinleich nicht begründet ist. Mit 600W habe ich nunmahl das ruhige Gewissen, dass ich zukünftig auch zB mit AIO-Wasserkühlung und weiteren HDDs experimentieren kann.

Nachtrag: Ich habe mich für EVGA SuperNOVA P2 650 entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Warum so viele Corsairs??
Warum kein be quiet in der liste?!

Weil nach vollmodularen NTs gefragt wurde - und das sind die BQs nicht. Als überzeugter Nutzer eines E9 bin ich ebenfalls Fan und empfehle das E10 immer wo es passt!

Goodtwist schrieb:
Mit 600W habe ich nunmahl das ruhige Gewissen, dass ich zukünftig auch zB mit AIO-Wasserkühlung und weiteren HDDs experimentieren kann.

Aber wie oben erwähnt sind Lüfter, HDDs und auch eine AIO Kleinstverbraucher, die kaum ins Gewicht fallen. Ich schätze, dass du dein System mit Ach und Krach (Luftkühlung) auf 400W Verbrauch hochtakten kannst (im regulären Spielegebrauch).

Gefühle sind hier nicht so hilfreich ;) Besorg dir doch mal ein Energiekostenmessgerät und überprüfe den Verbrauch deines Systems. Dann hast du eine zuverlässige Größe und bekommst bei regelmäßigem Blick auch ein Ahnung, was dein System verbraucht und wie sich bspw. OC niederschlägt.

Dann nimm die Silverstone Geräte rein, die sind auch OK.
Corsair muss nach dem letzten 'Userreview' im PCGH nicht unbedingt sein, find ich.

war eher eine "warum 650w" wenn doch auch 550w gereicht hätten frage .

Einerseits überzeugte mich das P2 von EVGA u.a. mit der 10-jährigen Garantie (der Hersteller vertraut also diesem Produkt - und diesen Rechner benütze ich beruflich auch und daher ist mir Zuverlässigkeit sehr wichtig), wobei es ein schwächeres Gerät wie etwa 550W dieser Serie nicht gibt, wie captain_drink schon schrieb.
Andererseits habe ich das GEFÜHL, mit 650W genügend Reserven für die Zukunft zu haben. Dabei sollte man auch vielleicht die Übersicht nicht verlieren: ob jetzt 550W oder 650W, das macht doch nicht einen so großen Unterschied und irgendwann muss ich mich ja für ein Gerät entscheiden - das sollte keine Lebensaufgabe werden :D

Kauf dir mal 'nen Leistungsschätzeisen und überprüfe mal die Leistungsaufnahme deines Rechners.
mit 650W kannst ein CF/SLI System betreiben, so stark sind die.

Und die 10 Jahre Garantie sollt man auch nicht überbewerten, da auch viele solche Dinge wie 'Verschleiß durch normalen Gebrauch' ausschließen.
Und wir auch nicht wissen, ob ein Laden in 10 Jahren noch existiert...

Vor 10 Jahren gab es EVGA ja auch noch nicht soo lange...

Goodtwist schrieb:
wobei es ein schwächeres Gerät wie etwa 550W dieser Serie nicht gibt,
Andererseits habe ich das GEFÜHL, mit 650W genügend Reserven für die Zukunft zu haben.

dafür gibt es aber andere gute mit 550w.

gefühl und pc technik haben nix miteinander zutun. welche reserven für die "zukunft"?

Ich habe meinen Teil eigentlich schon gesagt bzw ich wiederhole mich nur.
Eure Tipps waren hilfreich - insbesondere in dem anderen Thread, dass das Problem überhaupt mit dem NT zusammenhängen könnte - und ich habe mich schon entschieden. Und das kann bei mir schon eine Ewigkeit dauern, also sehe ich es schon als einen Erfolg, die Bestellung des NT getätigt zu haben ;)

Ob das NT nun 550W oder 650W hat, ist, mit Verlaub, scheißeg... eh nicht so wichtig :). Denn für mich stellte sich ja die Frage, ob es 750W oder gar 800W werden sollen, bei dem, was die Online-Bedarfsrechner alles ausgespuckt haben.

Goodtwist schrieb:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden NT für mein System, das das alte Tagan 2-Force II 500W ATX 2.2 ersetzen soll.
Du kurvst seit fast 20 Jahren mit 'nem ollen, schrottigen Tagan rum, dass seit mindestens 2 Aufrüstungen mitgeschleppt wurde.

Der olle Eimer bietet immerhin 432W auf der +12V Leitung, hat aber nur zwei +12V Leitungen mit je 20A (und damit meinen die auch 20A und nicht vielleicht 35A oder so!).

Dass dieser veraltete Haufen so langsam mal anfängt rum zu zicken, sollte irgendwie einleuchten, oder?!

Konnte in dem Review, welches ich fand, nicht erkennen, was für Kondensatoren verbaut wurden. Du kannst aber davon ausgehen, dass es eher in die Kategorie der letzte Rotz geht, wenn auch etwas besser als bei den Vorgängern...
Also solch bekannte Hersteller wie JunFu, Asia-X und auch JenPo...

Qualitativ hochwertig ist was anderes, nur nicht dieses Gerät...

Und jetzt von diesem völlig veralteten Schinken darauf zu schließen, dass du ein stärkeres Gerät brauchst, ist schlicht nicht angebracht.

Denn, was du brauchst ist ein heiles, modernes Netzteil und kein scheinbar funktionierendes, welches über 10 Jahre alt ist und mal überhaupt nicht mit modernen Komponenten klar kommt (stark pulsierende Aufnahme, das ganze fast nur noch auf +12V).

Goodtwist schrieb:
Intel 3770k (jetzt noch stock [geköpft&Flüssigmetal], aber später OCed)
ASRock Z77 Extreme6
Palit Super Jetstream 780 (bis 1.200 MHz)
2x 8GB RAM
Samsung SSD 840 Evo 500GB (System-HDD)
2x HDD (7.200 RPM)
1x ext HDD via USB3
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD
Sony Optiarc DVD-RW
Scythe Kaze Master II (Lüftersteuerung)
2x 120mm & 2x 90mm Lüfter
Roccat Kone XTD (Maus)

Liebe Grüße!!

powersupplycalculator.net)
Ich selbst habe ein SLI Gespann aus einer Gigabte und einer ASUS GTX 570 auf einem Phenom II X4 955BE (K9N2 SLI Platinum) genutzt und wollte damit ein 750W Netzteil auslasten.
Leider hat diese Mühle es im Heaven Benchmark (ohne Prime) nur auf ~505W gebracht.
Und du meinst jetzt ernsthaft, ein 650W Netzteil zu brauchen, obwohl man sogar mit 550W ZWEI Grafikkarten betreiben kann?!

Hör auf, diesen Peak Rechnern zu glauben!
Ja, Festplatten können bis zu 50W verbrauchen, das tun sie aber in der Regel nur für den Bruchteil einer Sekunde. Nämlich dann, wenn die Platter stehen. Wenn sie ihre Nenndrehzahl erreicht haben, verbrauchen sie eher im Bereich von 5-10W. Speicher verbraucht so gut wie nix.

Und meinereiner braucht mit seinem Rechner auch nur so um die 350W.

Warum willst du jetzt unbedingt ~300W Puffer haben?

Von daher:
Glaube uns einfach. Vertraue uns und nicht irgendwelchen blöden "Netzteilkalkulatoren"....

Und die 10 Jahre Garantie sollt man auch nicht überbewerten, da auch viele solche Dinge wie 'Verschleiß durch normalen Gebrauch' ausschließen.

Unter anderem deshalb bin ich mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass 5 Jahre Garantie ausreichend sind. Ich will mal erläutern, wie ich das sehe, vielleicht hilft das jemandem:

Wichtig sind eher die Garantiebedingungen, z.B. Servicecenter in Deutschland oder Sonderleistungen wie Vor-Ort-Austausch.
Wenn ein Netzteil fünf Jahre gehalten hat, wird es nicht mehr an einem Produktionsfehler sterben, sondern an Altersschwäche - und in Bezug darauf würde ich selbst ein gutes Netzteil nach sechs bis 8 Jahren (oder halt wenn eine Aufrüstung es unmittelbar nötig macht) austauschen.
Daher können auch drei Jahre Garantie ausreichend sein, wobei ein Hersteller, der seinen höherwertigen Produkten vertraut, schon fünf Jahre Garantie geben sollte, da dies die für mich untere Grenze der Lebenserwartung eines guten Netzteils darstellt. Bei Produkten im unteren Preissegment sind aber selbstverständlich auch drei Jahre vertretbar, da nun mal Kompromisse gemacht werden müssen.

Hallo,

ich suche ein ATX Netzteil im Bereich von 300-400 Watt für einen Homeserver. Das Bedeutet, dass das Netzteil 24/7 läuft und keiner großen Last ausgesetzt ist, da der Server meistens im Leerlauf ist. Deshalb ist es extrem wichtig, dass das Netzteil bei wenig Last eine möglichst hohe Effizienz hat (ca. 50W im Leerlauf gemessen).

Lautstärke ist egal, das Ding steht im Keller.

Was könnt ihr mir da empfehlen? So günstig wie möglich, also keine teuren E10 etc. für Gaming PCs.

Hallo,

da ich aktuelle Spiele schon lang nicht mehr auf hohen Einstellungen spielen kann, hab ich mich jetzt mal wieder dazu entschlossen meinen PC aufzurüsten. Hier mal kurz die aktuellen Daten zu meinem PC:
  • Intel Q6600@3,2GHz
  • 7 GB Kingston HyperX DDR2 RAM
  • Asus P5Q
  • Gigabyte HD7870
  • Samsung 830 SSD
  • Seagate 2TB 7200rpm
  • WD 600GB 7200rpm
  • obligatorischer DVD-Brenner
  • 2x120mm + 1x140mm Gehäuselüfter

Das läuft bisher alles recht stabil, bringt nur leider nicht mehr die gewünschte Leistung. Also der Plan ein CPU-Upgrade und neue Grafikkarte. Hätte jetzt folgende Komponenten im Warenkorb:
  • Intel i5-6600K
  • Gigabyte GA-B150-HD3P
  • Kingston HyperX Fury (Rev. 2) DIMM Kit 16GB (2x8GB)
  • Sapphire Radeon R9 390X Nitro

So, nun zum eigentlichen Problem. Ich möchte eigentlich nur CPU, Mainboard, Ram und Grafikkarte austauschen und den Rest des Systems so wie es ist weiter benutzen. Mometan wird das ganze von einem 500W CoolerMaster Silent Pro M Netzteil angetrieben. Jetzt bin ich kein Elektroingenieur und hab mal die neue Zusammenstellung in die Netzteilrechner von bequit und Enermax eingegeben. Mit dem Ergebnis, dass der Verbrauch bei 503(bequit) und 563(Enermax) liegen würde.

Nun zur eigentlichen Frage, kann ich mein Netzteil weiter verwenden oder muss ich gleich ein Größeres mitbestellen und gehe ich recht in der Annahme, dass meine Komponenten keinen direkten Schaden nehmen, wenn das Netzteil nicht genug Saft liefern kann?

Diese Netzteilrechner sind in den meisten Fällen untauglich, da für die Kalkulation Maximalverbräuche als Grundlage dienen. Real ist die durchschnittliche Leistungsaufnahme bedeutend niedriger.

Das Silent Pro M würde dementsprechend hinsichtlich der Nominalleistung locker reichen, ist nun aber auch schon älter und technisch stark angejahrt. Vom Betrieb mit einer aktuellen, fordernden GPU ist mithin stark abzuraten.

Je nach Budget kannst du dir folgende Modelle ansehen:
Super Flower Golden Green HX 450W (hörbar im Idle)
Cooler Master G550M (qualitativ unterdurchschnittliche Caps)
XFX Gold TS 550 (laut unter Volllast)
Be Quiet E10 500W
Super Flower Leadex Gold 550/EVGA G2 550
Cooler Master V550
Corsair RMx 550

Im Übrigen würde ich keine 390X, sondern eine 390 nehmen; letztere ist kaum langsamer, bleibt aber deutlich kühler, leiser und ist weniger stromhungrig.

Super Flower Golden Green HX 450W (hörbar im Idle)
Cooler Master G550M (qualitativ unterdurchschnittliche Caps)
XFX Gold TS 550 (laut unter Volllast)
Be Quiet E10 500W
Super Flower Leadex Gold 550/EVGA G2 550
Cooler Master V550
Corsair RMx 550

Gibt es einen aktuellen Vergleich oder Erfahrungswerte welches von diesen Netzteilen am leisesten ist? Würde bis zu 100€ für ein neues Netzteil ausgeben. Was raucht mir denn eigentlich ab, wenn ich das alte Silent Pro weiter verwende? Das Netzteil oder die Grafikkarte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben