[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Glück gibt es für einige der genannten Netzteile auf CB auch Tests mit Lautstärkediagrammen. ;)

Die letzten vier/fünf Netzteile sind auf einem in etwa gleichen Niveau bzgl. der Lautstärke sofern der semipassive Modus beim Leadex/G2 und RMx genutzt wird.

cR4b schrieb:

Von den aktiv gekühlten sind das E10 und V550 am leisesten, das RMx ist semipassiv (was, aus nachvollziehbaren Gründen, nicht jedermanns Sache ist) und insgesamt ebenfalls leise, das Leadex/G2 ist im semipassiven Modus auch leise, wird jedoch recht warm; im aktiven Modus ist es dann wahrnehmbar, aber immer noch recht unauffällig. Wenn es strikt um Lautstärke geht, dann würde ich das E10 oder V550 nehmen.

Die Grafikkarte vermutlich nicht, die verfügt selbst über Maßnahmen, um mit schlechten Spannungen umgehen zu können. Eher sind solche Komponenten gefährdet, die das nicht haben und auf Nebenspannungen angewiesen sind (d.h. besonders HDDs etc.). Das NT selbst kann es natürlich auch erwischen, falls mal zwischendrin ein Kondensator platzt. Selbstredend kann auch eine überhöhte Ripplespannung jegliche Komponente über die Zeit schädigen.

Zuletzt bearbeitet:
captain_drink schrieb:
... das RMx ist semipassiv (was, aus nachvollziehbaren Gründen, nicht jedermanns Sache ist) und insgesamt ebenfalls leise ...
Was ist denn das Problem bei semipassiv? Heißt doch das Netzteil ist im Idle komplett lautlos, oder?

captain_drink schrieb:
Wenn es strikt um Lautstärke geht, dann würde ich das E10 oder V550 nehmen.

Wenn die bereitgestellte Leistung passt, gibts für mich eigentlich nurnoch die Lautstärke als Entscheidungskriterium. Wichtig wäre mir noch Kabelmanagement, aber das haben ja beide Modelle.

Gibt es Gründe statt dem E10 das E11 mit 550W zu nehmen?

Könnt ihr mir ein netzteil bis 60€ empfehlen für ein i7-3770 und 970gtx ?
kommt in ein altes (ca. 2007) CM stacker gehäuse falls das wichtig ist.

Danke für jeden vorschlag.

Hallo,
ich brauche für mein neues System ein neues NT. Ausgerechnet steht ein 400w NT unter 74% Last, jetzt weiß ich nicht ob das in Ordnung ist.

http://www.bequiet.com/de/powersupply/686 hat alle Stecker die ich brauch.

Ich hab 1 Festplatte, ein DVD Laufwerk, Mainborad, R9 380x, I5 4690

Reichen 400w?

Dachte so an die 50-60€ für das Netzteil

Im Moent habe ich ein 350W NT verbaut reicht das? Von den Steckern her habe ich noch nicht geschaut.

@cr4b: Ja, im Idle und teilweise auch unter Last komplett lautlos. Problematisch ist das ständige Ein-Aus der Lüfter, falls der Schwellenpunkt und die Hysterese nicht nicht gut gewählt sind; zudem wird das NT-Innere bei passivem Betrieb kaum gekühlt, so dass z.B. die Caps schneller altern. Daher ist entweder ein komplett aktiver oder ein komplett passiver Lüftungsbetrieb vorzuziehen, da darauf das NT jeweils ausgelegt sein muss; ein semipassives müsste auf beides ausgelegt sein, was sich widerspricht.

Vom E10 gibt es zwar eine Variante mit CM, aber die ist überflüssig. Es ist nämlich nur semimodular, und außer einem Peripheriekabel muss man ohnehin jedes Kabel nutzen. Da würde ich lieber gleich das V550 nehmen, für den geringen Aufpreis vom E10 CM.

@Probotector und @lucaha:
XFX Gold TS 550
Super Flower Golden Green HX 450
Cooler Master G450M

Das L9 ist technisch nicht gerade der Hit, für einen Spielerechner ist das nix. Ein 350W-NT hat sehr wahrscheinlich nicht die nötigen Anschlüsse.

Ja, also ich finde das Cooler Master ja auch nicht schlecht, aber ich habe mich halt mal nach einen etwas günstigerm umgesehen.

Hi,

ich möchte meinen kleinen Keller-PC mit einer neuen CPU+Mainboard aufrüsten.

Da ich gleich in die Zukunft investieren möchte, habe ich mich für einen Pentium G440 Skylake entschieden (diesen kann ich später ja immer noch durch einen größeren i5/i7 ersetzen).

In der jetzigen Konfiguration wird der Rechner mit einem be quiet Straight Power E6-450 Watt betrieben.

Von der Watt-Zahl reicht das locker aus, das weiß ich schon. Aber wie sieht es mit der Kompatibilität des NTs aus? Gibt es da Probleme mit dem relativ alten NT bezüglich der Stabilität? Die Stromsparfunktionen wären mir egal...

Ich würde halt nur ungern ein neues NT verbauen. ... Welches günstige NT würdet Ihr mit denn empfehlen, falls Ihr dieses hier nicht empfehlt ;-) ?(evtl. auch zukunftssicher für eine spätere Nachrüstung, also im 400-500 Watt Bereich)

Sonstige Komponenten wären erstmal:
- 4GB DDR3 Ram
- eine Radeon HD 6850
- eine HD
- DVD-Brenner

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Da du eine Grafikkarte drin hast, kannst du selbst bei so einem alten Netzteil alle Stromsparmechanismen der CPU aktivieren. Deswegen sollte es keine Probleme geben (höchstens akustische).

Ansonsten musst du halt selbst wissen, ob du mit dem Risiko leben kannst, dass Elkos beispielsweise schon ausgelaufen sind und die Restwelligkeit entsprechend hoch ist: https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/
Das E6 ist nämlich auch recht ähnlich zum E5.

Solange du Backups wichtiger Daten anlegst und einen Hardware-Defekt riskieren kannst, brauchst du dir aber nicht weiter sorgen machen.

Sers,

da mein Be Quiet Pure Power 530 Watt aus der fernen Vergangenheit (6,5 Jahre) das Fiepen angefangen hat, ist es wohl Zeit für eine neue PSU.

Das Cooler Master G450M passt eigentlich perfekt. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass es mal 40€ gekostet hat, dann hätte ich es auch vermutlich einfach für 65€ gekauft, aber so finde ich einen 50% teureren Preis schon irgendwie unverschämt.
Gibt es ein anderes Netzteil was nicht gehyped wurde und in etwa der Technik entspricht?
Gerne auch ein günstigeres, das Pure Power war auch so ziemlich das günstigste was es damals gab und das hat super gearbeitet!

i5-2500k, HD7950. (Ich visiere so 400-450 Watt an).

BeQuiet System Power 8 , 400W?

http://www.kmcomputer.de/shopware.php?sViewport=detail&sArticle=13279
Das FRACTAL 450W Edison M gibts auch gerade für 60€ abholbereit im Shop meiner Nähe.
Denke mal, da mache ich nichts falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hibble,

vielen Dank für deine kompetente Antwort.

Das NT wurde nicht zum VÖ-Datum, sondern erst 2012 gekauft und war sehr selten in Benutzung. Es hat bisher immer gute Dienste geliefert. Von daher habe ich nicht so viel Bedenken, was die Elkos usw. betrifft.

Sorry, ist eine Off-Topic-Frage, aber:

Ich kann den G440 mit dem boxed-Kühler @ Stock betreiben, oder? Lautstärke ist mir relativ egal, da ich den PC mit Kopfhörer betreibe.

Ich wollte mir nicht extra einen Kühler kaufen. Ich unterliege leider einem Sparzwang, meine bessere Hälfte ist Controllerin und nimmt ihren Job auch nach Hause mit :evillol:

Der boxed ist von der Lautstärke echt in Ordnung.

Das E6 hat halt ein ziemlich schlechtes thermisches Design, das die Elkos ziemlich stark belastet. Aber da deines noch nicht so alt ist und wenig gelaufen ist, könntest du Glück haben. Den Tipp mit Backups würde ich aber trotzdem lieber berücksichtigen..

@ H1deAndSeek:
Das Edison M ist bei dem Preis konkurrenzlos. Allerdings musst du damit leben können, dass die Lautstärke bei einer Auslastung von so etwa 250W stark ansteigt. Beim Gaming könntest du mit der Auslastung jedoch Glück haben, sodass es noch erträglich bleibt.

Kann mir niemand was empfehlen? Möchte gerne noch das Wochenende bestellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben