[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die haben alle zu wenig SATA Anschlüsse. Ich brauche mindestens 6 und mit Adaptern fang ich nicht an.

PS: Außerdem was bringt mir 80 Plus Silver wenns im 115V Netz getestet wurde, ich bin kein Amerikaner.

EDIT: Hätte eher an so etwas gedacht: http://geizhals.at/?cmp=1169231&cmp=1382427

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Effizienz ist im 230V-Netz höher als im 115V-Netz, insofern ist die Zertifizierung durchaus aussagekräftig.

Im Grunde ist es völlig egal, was du nimmst, sofern es zumindest Bronze hat. Der Unterschied zu Gold ist bei so geringer Last nahe Null, zumal Gold und "so günstig wie möglich" ohnehin nicht zu vereinbaren sind.

Gut die benötigten Sata-Anschlüsse hätten die Auswahl schon etwas eingeschränkt, sofern diese Information bekannt gewesen wäre.
Was spricht denn gegen Adapter? Sind definitiv preiswerter als der Mehrpreis für ein größeres NT.

Ein 80Plus-NT mit 500W mit mindestens 80%iger Effizienz bei 100W gegenüber einem 300-400W-Gold-NT mit mindestens 87%iger Effizienz bei 60/80W kann auch bei 50W ein Effizienzunterschied von 5-10% darstellen - bei 24/7 sind da im Jahr durchaus Einsparungen in Richtung 5€ und mehr möglich.

Natürlich sind die Effizienzwerte im 230V etwas höher als im amerikanischen 115V-Netz, ev. sind die Effizienzunterschiede bei den genannten 80PLUS-NT auch nicht so groß - nur bei einem 24/7-System laufen pro eingespartes Watt eben 8,76 kWh pro Jahr weniger über den Zähler. Dies sollte auch bedacht werden...

Für sechs SATA-Anschlüsse muss man meistens Geräte der 400+W-Klasse nehmen, und dort fallen Lasten von 50W nicht unter den niedrigsten Messpunkt von 80plus (exkl. Titanium), so dass sich die Effizienz eines Bronze- und eines Gold-NTs dort nicht notwendig unterscheiden muss.

Für seriöse Aussagen müsste man also genau die Effizenzcharakteristik diverser NTs kennen. Ich weiß zwar z.B., dass das V550 bei sehr niedrigen Lasten hocheffizient ist, aber das scheidet ohnehin aus.

captain_drink schrieb:
Die Effizienz ist im 230V-Netz höher als im 115V-Netz, insofern ist die Zertifizierung durchaus aussagekräftig.

Im Grunde ist es völlig egal, was du nimmst, sofern es zumindest Bronze hat. Der Unterschied zu Gold ist bei so geringer Last nahe Null, zumal Gold und "so günstig wie möglich" ohnehin nicht zu vereinbaren sind.

Du darfst nicht vergessen, dass Netzteile unter 10% Last sehr ineffizient sind.
Bronze mehr als Gold.

Ich habe mich für mein System für ein Corsair RMX entschieden (Profil), jedoch noch nicht für die Leistung.

550 Watt:

-reichen für mein System aus, Lüfter wäre aber nur im Idle aus, selbst bei kleineren Spielen geht er an.

650 Watt:

-reichen für mein System mehr als nur aus. Ich könnte theoretisch demnächst noch eine R9 290 dazustecken, allerdings würde das sehr knapp werden und könnte an wenigen Watt scheitern. (Je nach CPU-OC). Das Netzteil würde aktuell den Lüfter bei kleineren Spielen nicht anschalten.

750 Watt:

-aktuell oversized. CF wäre in Zukunft kein Problem. Das Netzteil würde sogar bei einigen Spielen den Lüfter ausgeschaltet lassen. Wenn ich in Zukunft kein CF betreibe, war es ein unnötiger Kauf.

Was meint ihr?

Kein Corsair RM.
Und vergiss den Semi Passiv Modus. Der killt den Lüfter schneller als ein guter Jäger ein Hirsch.
Es gibt bessere Alternativen im gleichen Preissegment.

Mein PC läuft die meiste Zeit im Idle und wenn er unter last läuft, dann richtig. Der Lüfter wird sich also nur sehr selten an und abschalten.

Mein jetziges Netzteil ist die lauteste Komponente in meinem PC, deshalb will ich was leiseres.

Leise gibt es auch mit aktiver Kühlung, z.B. Cooler Master V550 oder Be Quiet E10 500W. Ein semipassives NT überdimensionieren, um es öfters passiv betreiben zu können, ist aktive Geldverschwendung.

Jep, ich höre zum Beispiel so ziemlich jede Komponente schneller als mein Netzteil, ich habe mal Spaßeshalber alle Lüfter ausgeschaltet, und auf die Entfernung (links neben dem Tisch, ca 30cm) hab ich das NT nichtmal mit dem offenen Seitenteil gehört :)

Lass dieses Semipassive, das braucht man wirklich nicht :-)

NJay schrieb:
Mein jetziges Netzteil ist die lauteste Komponente in meinem PC, deshalb will ich was leiseres.

Dann kauf dir das BeQuiet E10 oder das Cooler Master V550.

@NJay:
Eine zweite 290 für ein CF nachzurüsten ist Quatsch. Besser jetzt ein 500-550W NT kaufen, den Aufpreis zum 750er + das Geld für die zweite Karte sparen, später kommt noch der Erlös der vorhandenen 290 hinzu --> davon eine neue Karte kaufen.

Viel sinnvoller, weil du dann vom neuesten Stand der Technik profitierst und dir die üblichen Nebenerscheinungen eines Multi-GPU-System sparst.

Servus,

bräuchte eine kurze Kaufberatung und zwar habe ich seit ein paar Tagen meinen HomeServer.
In nem Cube steckt ein MSI B150M Eco und ein Intel Pentium G4400 mit 4GB DDR4 RAM und insgesamt 2xHDD und 1xSSD.
Das Gehäuse ist ein Sharkoon CA-M, wird aber ausgetauscht und durch ein Corsair Air 240 ersetzt.
Zwei eLoop Lüfter werden noch eingebaut und momentan werkelt noch der Standard-Intel-Kühler (recht gut).

Mein Problem ist, dass das Teil recht laut wird.
Da es in meinem Zimmer ist, in dem ich auch schlafe, sollte es in der Nacht schon eher kaum hörbar sein, aber ich höre ständig ein Lüftergeräusch.
Interessanterweise kommt das Geräusch weder vom CPU-Kühler noch vom einzigen Sys-Lüfter, sondern anscheinend von der PSU (be quiet! Pure Power 9 400W)

Weshalb ich eine Empfehlung von euch bräuchte:
Sehr leises effizientes Netzteil im Bereich 300-400W bei geringem Preis.

Das wunder mit aber das du das Pure Power deutlich wahrnimmst.

Idr. sollte das aus einem geschlossenem Gehäuse nicht zu hören sein. Außer es hat ein defektes Lager...

Wobei ich bei so wenig Verbrauch wirklich ein Semi-Passives empfehlen kann. Da wird dann nie der Lüfter angeschaltet.

Ich suche ein leises Netzteil für mein System. Künftig wird das sein. 2500k @ 4,5Ghz und eine R9 390.

Wichtig ist dabei, und nicht bei Last so laut wird. Hatte mal ein Rasurbo Rapm 650 ergattert, welches glaube ich 16dba unter Last hatte. Damit war ich vollkommen zufrieden.

So wie ich das sehe könnte das Straight Power 10 500W zu mir passen, da es wirklich leise ist, und genug Leistung haben sollte oder? http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn231/bn231_vol.jpg

Doch wie sieht es bei den anderen Herstellern aus. Gibt es Netzteile mit ähnlicher Qualität aber günstiger im Preis?

@Hutzear:
Nimm das E10. Ich habe ein E9, jede andere Komponente im Rechner wird "lauter" sein. Lüfter und dessen Steuerung sind klasse.

Günstiger geht es kaum. Bei der Anforderung "sehr leise" landest du schon automatisch bei den Gold-Geräten. Und eine durchweg so gute Lüftersteuerung findet man selten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben