Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
captain_drink
Lieutenant
Ich habe selbst das Leadex Platinum 550 und kann nichts Schlechtes darüber sagen.
Hallo zusammen,
mein Netzteil hat sich gestern nach fast 4 Jahren mit einem lauten Knall verabschiedet. Es war ein Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
Jetzt muss ein neues her.
Meine Komponenten (alles zusammen mit dem Netzteil im Mai 2012 gekauft. Ich zocke momentan nicht und werde dies in absehbarer Zeit wohl auch nicht tun, daher werde ich auch erstmal nicht aufrüsten)
Mainboard: ASRock 880GMH U3S3
Prozessor: AMD Athlon II X4 640, AM3, (4x 3,0 GHz)
Kühler: Arctic Freezer xtreme Rev 2.0
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 6870 OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express
SSD Festplatte: ADATA AS510S3-120GM-C SSD 120GB Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA 6Gb/s)
andere Festplatte: WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
DVD-Laufwerk: Pioneer DVR-219LBK SATA BULK
Tower: sharkoon rebel 12
Anforderungen an das NT: es sollte leise sein und eine gute Haltbarkeit haben. Mit meinem alten NT war ich zufrieden was Lautstärke und Kabellänge angeht. Aber ich glaube es ist eigentlich etwas überdimensioniert mit 630W, oder? Die Haltbarkeit darf auch gerne höher sein. Vor dem Aufrüsten hatte ich fast 10 Jahre dasselbe NT und damit habe ich jahrelang gezockt (oder gibt es sowas heutzutage nicht mehr?).
Für mein altes NT habe ich damals ca. 80 Euro bezahlt. Für das neue will ich nicht mehr als 100 Euro ausgeben.
Wäre super wenn jmd eine Empfehlung für mich hätte! Vielen Dank schon mal vorab.
mein Netzteil hat sich gestern nach fast 4 Jahren mit einem lauten Knall verabschiedet. Es war ein Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
Jetzt muss ein neues her.
Meine Komponenten (alles zusammen mit dem Netzteil im Mai 2012 gekauft. Ich zocke momentan nicht und werde dies in absehbarer Zeit wohl auch nicht tun, daher werde ich auch erstmal nicht aufrüsten)
Mainboard: ASRock 880GMH U3S3
Prozessor: AMD Athlon II X4 640, AM3, (4x 3,0 GHz)
Kühler: Arctic Freezer xtreme Rev 2.0
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 6870 OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express
SSD Festplatte: ADATA AS510S3-120GM-C SSD 120GB Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA 6Gb/s)
andere Festplatte: WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
DVD-Laufwerk: Pioneer DVR-219LBK SATA BULK
Tower: sharkoon rebel 12
Anforderungen an das NT: es sollte leise sein und eine gute Haltbarkeit haben. Mit meinem alten NT war ich zufrieden was Lautstärke und Kabellänge angeht. Aber ich glaube es ist eigentlich etwas überdimensioniert mit 630W, oder? Die Haltbarkeit darf auch gerne höher sein. Vor dem Aufrüsten hatte ich fast 10 Jahre dasselbe NT und damit habe ich jahrelang gezockt (oder gibt es sowas heutzutage nicht mehr?).
Für mein altes NT habe ich damals ca. 80 Euro bezahlt. Für das neue will ich nicht mehr als 100 Euro ausgeben.
Wäre super wenn jmd eine Empfehlung für mich hätte! Vielen Dank schon mal vorab.
captain_drink
Lieutenant
Such dir eins von denen aus:
Cooler Master G550M (qualitativ unterdurchschnittliche Caps)
Be Quiet E10 500W
Super Flower Leadex Gold 550/EVGA G2 550
Corsair RMx 550 (nicht abschaltbar semipassiv)
Für dein System würde es auch ein einfacheres Modell tun, solltest du in den nächsten 2-3 Jahren aber doch mal wieder aufrüsten wollen, dann könntest du das NT problemlos übernehmen.
Cooler Master G550M (qualitativ unterdurchschnittliche Caps)
Be Quiet E10 500W
Super Flower Leadex Gold 550/EVGA G2 550
Corsair RMx 550 (nicht abschaltbar semipassiv)
Für dein System würde es auch ein einfacheres Modell tun, solltest du in den nächsten 2-3 Jahren aber doch mal wieder aufrüsten wollen, dann könntest du das NT problemlos übernehmen.
Goodtwist
Lt. Junior Grade
Die Garantiezeiten müssen nicht bloß Marketing sein. Viel eher stellen sie einen Hinweis dar. Nicht mehr und nicht weniger; natürlich möchte ich nicht die 10-jährige Garantie von EVGA in Anspruch nehmen müssen, sondern ich wünsche mir, dass das Ding ewig und ohne Beanstandungen funktioniert. Aber ob sich ein Hersteller traut, eine Garantiezeit von 1, 3, 5, 7 oder 10 Jahren zu gewähren, ist zumindest eine Ansage - und indirekt ein Hinweis auf die Qualität.captain_drink schrieb:@SgtIcetea:
Auf die Garantiezeiten würde ich nicht zu viel geben, zehn Jahre sind reines Marketing. Sieben Jahre sind noch nützlich und ein handfester Vorteil.
Übrigens, mein EVGA P2 Netzteil ist angekommen und es steht schon bereit zum Einbau. Ich muss nur noch meine Nerven sammeln, bevor ich mich in die Eingeweide des Rechners wage. Die Aufmachung, Kabel und das NT selbst sehen schon sehr wertig aus.
captain_drink
Lieutenant
Im Groben ist das schon ein Indikator, wirklich aussagekräftig ist dieser aber nicht. Es ist zwar durchaus so, dass die Hersteller die voraussichtliche Lebensdauer ihrer Produkte kalkulieren und diese der Länge der Garantiezeit zugrunde legen. Zum einen lässt sich eine Lebensdauer von 10 Jahren aber gar nicht seriös kalkulieren, zum anderen wird die tatsächlich gewährte Dauer meistens eher vom Markt bestimmt.
Corsair z.B. hat nur von 7 auf 10 Jahre erhöht, weil EVGA eben 10 Jahre anbietet, nicht, weil man plötzlich länger haltbarere Produkte anbietet. Umgekehrt kann man nicht darauf schließen, dass Silverstone davon ausgeht, dass ihre Produkte nach drei Jahren kaputt gehen, weil sie nur 3 Jahre Garantie geben. Auch Be Quiet kalkuliert beim P11 eine Lebensdauer von deutlich mehr als 5 Jahren ein, gibt aber nur diese 5, weil die Konkurrenz bislang auch nicht mehr gegeben hat. Die voraussichtliche Lebensdauer eines Produkts ist bei der Entscheidung, welche Garantiezeit gegeben wird, nur ein Faktor von vielen; viel wichtiger sind neben der Konkurrenz hier auch Supportstrukturen, -kapazitäten und Händlernetzwerke.
Corsair z.B. hat nur von 7 auf 10 Jahre erhöht, weil EVGA eben 10 Jahre anbietet, nicht, weil man plötzlich länger haltbarere Produkte anbietet. Umgekehrt kann man nicht darauf schließen, dass Silverstone davon ausgeht, dass ihre Produkte nach drei Jahren kaputt gehen, weil sie nur 3 Jahre Garantie geben. Auch Be Quiet kalkuliert beim P11 eine Lebensdauer von deutlich mehr als 5 Jahren ein, gibt aber nur diese 5, weil die Konkurrenz bislang auch nicht mehr gegeben hat. Die voraussichtliche Lebensdauer eines Produkts ist bei der Entscheidung, welche Garantiezeit gegeben wird, nur ein Faktor von vielen; viel wichtiger sind neben der Konkurrenz hier auch Supportstrukturen, -kapazitäten und Händlernetzwerke.
Interessiert doch keine Sau, pardon die Ausdrucksweise, aber wenn ich 10 Jahre habe habe ich 10 Jahre. Und in den Bestimmungen von Corsair steht, dass man adäquaten Ersatz bekommt falls das Produkt selber nicht mehr verfügbar ist. Wo stehe ich als Kunde denn mit 10 Jahren Garantie schlechter als mit 3 oder 5 da? Wenn ich ein sehr gutes Produkt zum fairen Preis mit "zu" langer Garantie bekommen kann nehme ich das doch. Und wenn ich eben 30€ mehr für das ebenfalls sehr gute P2 ausgeben will ist das beides vollkommen ok.
captain_drink
Lieutenant
Und weil das in den Bestimmungen steht, ist es gesetzlich verpflichtend? Es handelt es sich hier um freiwillige Leistungen des Herstellers.
Und ja, natürlich sind 10 Jahre besser als 5. Wenn ich mich aber zwischen zwei Netzteilen entscheiden muss, und eines von denen hat als einzigen "Vorteil" gegenüber dem anderen nur die 10 Jahre Garantie, dann würde ich das eben nicht allzu hoch gewichten.
Und ja, natürlich sind 10 Jahre besser als 5. Wenn ich mich aber zwischen zwei Netzteilen entscheiden muss, und eines von denen hat als einzigen "Vorteil" gegenüber dem anderen nur die 10 Jahre Garantie, dann würde ich das eben nicht allzu hoch gewichten.
dom6770
Captain
AbGedreht schrieb:Wundert mich auch, morgen kommt mein neues Gehäuse an.
Werde mich damit noch einmal auseinandersetzen und schauen, ob wirklich die PSU die Geräusche macht.
So, konnte jetzt feststellen, dass gar nicht die PSU Schuld ist (zum Glück ), sondern beide HDDs die enorm laut sind :/
A
askling
Gast
Hi, ich suche für meinen neuen Build ein NT. Mein letztes ist mir vermutlich durch einschalten/ausschalten der Sicherung verabschiedet (war ein altes e6 BQ meine ich), zumindest fiel der Defekt genau damit zusammen.
Mir sind Qualität und Schutzsschaltungen daher in Zukunft besonders wichtig. Eigentlich wollte ich nicht mehr als 80€ auszugeben, nach dem ich mich etwas eingelesen habe sind mir aber auch 130€ recht, wenn es denn einen wirklichen Qualitätsunterschied macht.
Das System stelle ich gerade zusammen, es wird ca das hier werden:
- i7 6700k
- 16 gb oder 32gb ram
- vermutlich 3-4 Lüfter
- 2 SSDs, 2x 3.5" HDD
- sehr viele USB-Devices
- 1X 2,5" Backup-HDD per USB
- Soundkarte mit externem AD-Wandler (per PCI mit Strom versorgt)
- AMD 380 oder NV gt960 als GFX (später evtl. high-end GFX)
Ich habe wirklich eher viel Peripherie am Rechner.
Momentan zocke ich kaum, das kann sich aber auch mal wieder ändern und dann würde ich mir irgendwas großes einbauen. Für den Fall möchte ich nach oben lieber zu viel als zu wenig Luft haben, um mir im Fall der Fälle kein neues NT kaufen zu müssen. SLI oder OC kommen aber für mich nicht in Frage. Da es ein System zum Arbeiten wird, ist mir Stabilität und eine sehr geringe Lautstärke besonders wichtig.
Ich vermute, dass ich mit 550-600 Watt, auch wenn mal eine high-end Grafikkarte reinkommen sollte, auf jeden Fall auf der sicheren Seite bin?
Meine letzten beiden NTs waren BQ und hatten nach längerer zeit starkes fiepen im Betrieb und letzteres hat sogar ganz den geist aufgegeben. Trotzdem würde ich wohl wieder ein BQ in die nähere Wahl ziehen. Momentan betrachte ich die drei hier:
Super Flower Leadex Gold 550W
- aktiver-modus eher nicht ganz so leise, semi-passiv finde ich nicht so vertrauenserweckend was Lebensdauer angeht?
- tolle Messwerte
Dark Power Pro P11
- sehr leise, hat aber nicht sooo tolle Restwelligkeit, sonst tolle Messwerte - wo macht sich das bemerkbar?
- teuer
Straight Power E10 600W (ist gerade mal 10€ teurer als die 500W Version)
- eher leise bis mittlere last, Messwerte alle im grünen Bereich
Wie schätzt ihr die drei in Bezug auf Schutzschaltungen und Qualität und Lautstärke ein? Habt ihr eine Empfehlung? Lohnt der Aufpreis zum p11? Ist die Wattzahl für das beschrieben Vorhaben so ok oder eher mehr? Alternative Modelle?
Mir sind Qualität und Schutzsschaltungen daher in Zukunft besonders wichtig. Eigentlich wollte ich nicht mehr als 80€ auszugeben, nach dem ich mich etwas eingelesen habe sind mir aber auch 130€ recht, wenn es denn einen wirklichen Qualitätsunterschied macht.
Das System stelle ich gerade zusammen, es wird ca das hier werden:
- i7 6700k
- 16 gb oder 32gb ram
- vermutlich 3-4 Lüfter
- 2 SSDs, 2x 3.5" HDD
- sehr viele USB-Devices
- 1X 2,5" Backup-HDD per USB
- Soundkarte mit externem AD-Wandler (per PCI mit Strom versorgt)
- AMD 380 oder NV gt960 als GFX (später evtl. high-end GFX)
Ich habe wirklich eher viel Peripherie am Rechner.
Momentan zocke ich kaum, das kann sich aber auch mal wieder ändern und dann würde ich mir irgendwas großes einbauen. Für den Fall möchte ich nach oben lieber zu viel als zu wenig Luft haben, um mir im Fall der Fälle kein neues NT kaufen zu müssen. SLI oder OC kommen aber für mich nicht in Frage. Da es ein System zum Arbeiten wird, ist mir Stabilität und eine sehr geringe Lautstärke besonders wichtig.
Ich vermute, dass ich mit 550-600 Watt, auch wenn mal eine high-end Grafikkarte reinkommen sollte, auf jeden Fall auf der sicheren Seite bin?
Meine letzten beiden NTs waren BQ und hatten nach längerer zeit starkes fiepen im Betrieb und letzteres hat sogar ganz den geist aufgegeben. Trotzdem würde ich wohl wieder ein BQ in die nähere Wahl ziehen. Momentan betrachte ich die drei hier:
Super Flower Leadex Gold 550W
- aktiver-modus eher nicht ganz so leise, semi-passiv finde ich nicht so vertrauenserweckend was Lebensdauer angeht?
- tolle Messwerte
Dark Power Pro P11
- sehr leise, hat aber nicht sooo tolle Restwelligkeit, sonst tolle Messwerte - wo macht sich das bemerkbar?
- teuer
Straight Power E10 600W (ist gerade mal 10€ teurer als die 500W Version)
- eher leise bis mittlere last, Messwerte alle im grünen Bereich
Wie schätzt ihr die drei in Bezug auf Schutzschaltungen und Qualität und Lautstärke ein? Habt ihr eine Empfehlung? Lohnt der Aufpreis zum p11? Ist die Wattzahl für das beschrieben Vorhaben so ok oder eher mehr? Alternative Modelle?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
captain_drink
Lieutenant
Bereits 500W würden für alle sGPU-Konstellationen reichen. Der Aufpreis zum P11 ist m.E. nicht nötig. Die 600W-Version des E10 lohnt auch nicht, da man so nur mehr Kabel, aber kaum mehr Leistung gg. der 500W-Version hat (vgl. Ampere-Angaben, die den nominellen Wattunterschied nicht decken), weshalb der Aufpreis auch so gering ist.
Neben den genannten kannst du dir auch noch das Cooler Master V550 ansehen.
Neben den genannten kannst du dir auch noch das Cooler Master V550 ansehen.
Stefan Payne
Banned
...von denen du nicht zwangsläufig was hast, da 'Verschleiß durch normalen Gebrauch' in den Garantiebestimmungen ausgeschlossen werden.Na-Krul schrieb:Interessiert doch keine Sau, pardon die Ausdrucksweise, aber wenn ich 10 Jahre habe habe ich 10.
Lies dir dazu bitte den News Thread zu der Garantieerweiterung von Corsair durch, der hier geschlossen wurde!
Du machst hier schlicht den Fehler, Quantitativen Support höher zu bewerten als qualitativen Support...
Denn was nutzt einem die lange Garantiedauer, wenn man das Gerät ins Ausland schicken darf?
Denn was nutzt einem die lange Garantiedauer, wenn der Hersteller den Zeitwert des Gerätes (abzüglich 10% pro Jahr) erstattet.
Denn was nutzt es, wenn es in 10 Jahren gar keine 'vergleichbaren' Geräte mehr gibt, da die +5V und +3,3V Leitung sowie die +5VSB Leitung entsorgt wurden und die Grafikkarten mit 24V oder gar 48V betrieben werden?
Und es 'nur' noch eine +12V Standby Leitung gibt??
Schaue dir doch bitte mal heute 10 Jahre alte Netzteile an.
Und jetzt sage mir bitte mal, wie man diese ollen Schinken von damals noch sinnvoll in einem modernen System nutzen kann...
Eben, ist schwierig und sinnlos...
Es steht aber auch drin, dass sie dich finanziell entschädigen können.Na-Krul schrieb:Und in den Bestimmungen von Corsair steht, dass man adäquaten Ersatz bekommt falls das Produkt selber nicht mehr verfügbar ist.
Nach 9 Jahren wären es also 10% vom Kaufpreis - bei einem 100€ Netzteil also gerade mal 10€.
Der Versand nach NL kostet aber 15.99€!
1. Weißt du, ob es den Hersteller in 10 Jahren noch gibt?Na-Krul schrieb:Wo stehe ich als Kunde denn mit 10 Jahren Garantie schlechter als mit 3 oder 5 da? Wenn ich ein sehr gutes Produkt zum fairen Preis mit "zu" langer Garantie bekommen kann nehme ich das doch. Und wenn ich eben 30€ mehr für das ebenfalls sehr gute P2 ausgeben will ist das beides vollkommen ok.
2. Weißt du, wie der Hersteller reagiert, wenn du mit 'nem 9,5 Jahre altem Gerät ankommst?
3. Weißt du, wie das ganze dann in der Praxis ausschauen wird??
Nee, eben nicht. Das kannst du nicht wissen, da 10 Jahre eine verdammt lange Zeit sind. Und da kanns dann auch sein, dass es Corsair in 10 Jahren gar nicht mehr gibt. Oder du dir mit den 10 Jahren den Hintern abputzen kannst, da man schon mit Fug und Recht behaupten kann, dass alle dann auftretenden Defekte wie ausgelaufene oder explodierte Kondensatoren und auch kaputte Lüfter schlicht Verschleiß durch gewöhnlichen Verbrauch darstellen und nicht von der Garantie gedeckt sind.
Auch gilt das ganze nur für den Erstkäufer von einem 'autorisiertem' Händler.
Und sorry, aber so besonders toll ist das RMx nun auch nicht. Siehe meine Signatur.
Die Verarbeitungsqualität ist zum Teil echt mies, es gibt einige Einsparungen (wie die Muttern vom modular PCB), die sogar Schaden anrichten können. Dazu sind die Kühler auf der Sekundären Gleichrichter Platine quasi nicht vorhanden, zumindest bei meinem Modell. Dass das ganze ziemlich warm wird, ist ja wohl auch klar...
Dazu kommen noch fehlende Schutzschaltungen auf der +12V Leitung und die PCIe Y-Kabel von dem Teil.
Vom bescheuerten Semi Fanless Modus und dem dafür ungeeigneten Lüfter reden wir noch gar nicht...
Sorry, aber da von einem 'sehr guten' Netzteil zu sprechen, ist einfach unangebracht und ziemlich daneben.
Nur weil ein paar Herrschaften das Teil besonders toll getestet haben, weil Spannungsregulation und Ripple/Noise ganz gut waren, reicht da nicht aus.
Die Temperaturen von dem Teil wurden nicht erfasst.
Die Schutzschaltungen wurden nicht überprüft...
Mein RM650i schaltet zum Beispiel sehr früh ab, bei nicht einmal 120%.
Und das soll jetzt ein 'sehr gutes' Netzteil sein? Ernsthaft?! Sorry, aber da erwarte ich eher, dass das Netzteil die 120% Last ohne Murren wegsteckt, ohne dass es abschaltet, die Spannungen die Spezifikationen verlassen, nur die Effizienz (deutlich) unter den 80plus Werten sind...
Auch schaut die Plattform jetzt nicht so aufregent aus, eher sogar eher preiswert. Und auch einige Dinge, die äußerst unschön sind, sind zu beobachten. ZUm Beispiel dass direkt neben die sicher nicht kühlen +12V Gleichrichter Platine(n) die feuchten Elektrolytkondensatoren sitzen. Umsonst hat man hier keine KZH (oder warens KZM??) eingesetzt statt der üblichen KZE...
Ergänzung ()
1. nicht zwangsläufig. Die Garantie zu beurteilen ist schon richtig kompliziert und nicht so einfach.captain_drink schrieb:Und ja, natürlich sind 10 Jahre bessr als 5. Wenn ich mich aber zwischen zwei Netzteilen entscheiden muss, und eines von denen hat als einzigen "Vorteil" gegenüber dem anderen nur die 10 Jahre Garantie, dann würde ich das eben nicht allzu hoch gewichten.
Da einfach 5 Jahre vs. 10 Jahre in den Raum zu schmeißen, nicht angebracht. Denn erstens gibts von einigen Herstellern (z.B. Cooler Master) Zusatzleistungen wie Vorab Austausch. Zum anderen gibt es auch Unterschiede darin, wohin das Netzteil denn nun geschickt werden muss.
Darf das Netzteil in Deutschland bleiben? Oder muss es nach Holland geschickt werden? Das ist schonmal die erste Frage.
Und dann ist die nächste Frage: wie wird man das ganze denn behandeln? Wird man wirklich ohne Murren ein neues NEtzteil bekommen? Oder spekulieren die Hersteller eher darauf, dass den Leuten das ab einem gewissen Alters egal ist und sie die Netzteile gar nicht einschicken?
Ich denke eher letzteres...
2. Eben, da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen!
Die '10 Jahre vs. 5 Jahre' darf man wirklich nicht überbewerten.
Denn am Ende kanns ja auch sein, dass man mit den 5 Jahre Garantie besser gefahren wäre als mit den 10 Jahren.
Nämlich besonders dann, wenn der Hersteller irgendwelche Zusatzleistungen wie Vorabaustausch anbietet. Oder er einem durch das kostenlose Nachsenden von verschluderten Kabeln hilft. Oder er andere Dinge anbietet, die er nicht müsste...
Denn was nutzen einem 10 Jahre Garantie, wenn der Hersteller erst einmal die Garantie ablehnt, aufgrund von Verschleiß durch normalen Gebrauch, den so ziemlich alle Hersteller ausschließen?
Ja, was sollen denn kaputte Kondensatoren sein, wenn nicht Verschleiß.
Ja, ws sollen denn kaputte Lüfter sein, wenn nicht gewöhnlicher Verschleiß??
Und was wird wohl bei den Corsair Netzteilen mit dem Semi Fanless Modus und den Gleitlager Lüftern passieren?
Richtig, wenn man zockt und öfter mal aufn Desktop geht, verreckt als erstes der Lüfter...
Goodtwist
Lt. Junior Grade
Überspitzt formuliert: 5 Jahre Garantie sind besser als 10, weniger ist mehr. Ich bin überrascht, wie sehr sich manche bemühen, das Absurde zu rechtfertigen.
Ich habe für meinen Teil behauptet, dass die längere Garantie ein Hinweis auf eine bessere Qualität sein kann. Natürlich aber unter der Annahme, dass die Garantiebedingungen gleichwertig sind.
Ich habe für meinen Teil behauptet, dass die längere Garantie ein Hinweis auf eine bessere Qualität sein kann. Natürlich aber unter der Annahme, dass die Garantiebedingungen gleichwertig sind.
Stefan Payne
Banned
Wie wäre es, wenn du mein Posting noch einmal GENAU liest??
Denn eine längere Garantie muss eben NICHT bedeuten, dass man als Kunde davon profitiert und in jedem Fall besser als eine 5 Jährige ist.
Was du nämlich unterschlägst, ist schlicht, dass die Dauer nicht soo wichtig ist wie die Qualität der Garantie selbst...
Und dazu gehören zum Beispiel irgendwelche besonderen Leistungen wie Vorabaustausch ohne Kreditkarte, Service Standort Deutschland oder kostenloser Versand nach Holland...
Oder aber auch deutsche Kommunikation mit dem Gegenüber...
Quantität kann man ja bekanntlich einfacher messen als Qualität, daher hängt man sich eher an der Quantität auch, auch wenn die Qualität unter Umständen komplett fürs Klo sind...
Sorry, aber das ist nur eine auf Papier gedruckte Zahl, die nicht unbedingt etwas bedeuten muss...
Von daher sollte man auch die Garantiedauer nicht so übelst krass hypen und irgendwelche Schlussfolgerungen aus der Garantiedauer ableiten wie höhere Haltbarkeit/Qualität des Autos...
Denn wenns danach ginge wäre ja zum Beispiel ein BMW schlechter als ein Hyundai, da Hyundai ja generell 5 Jahre Garantie auf ihre Autos bietet, während BMW ja nur 2 hat, mehr kostet Aufpreis...
Um wieder zum Netzteil zurück zu kommen:
Bei manchen Herstellern, die auch 10 Jahre Garantie bieten, muss man in Englisch komunizieren, man spricht dort eben NICHT deutsch!
Denn eine längere Garantie muss eben NICHT bedeuten, dass man als Kunde davon profitiert und in jedem Fall besser als eine 5 Jährige ist.
Was du nämlich unterschlägst, ist schlicht, dass die Dauer nicht soo wichtig ist wie die Qualität der Garantie selbst...
Und dazu gehören zum Beispiel irgendwelche besonderen Leistungen wie Vorabaustausch ohne Kreditkarte, Service Standort Deutschland oder kostenloser Versand nach Holland...
Oder aber auch deutsche Kommunikation mit dem Gegenüber...
Quantität kann man ja bekanntlich einfacher messen als Qualität, daher hängt man sich eher an der Quantität auch, auch wenn die Qualität unter Umständen komplett fürs Klo sind...
Sorry, aber das ist nur eine auf Papier gedruckte Zahl, die nicht unbedingt etwas bedeuten muss...
Von daher sollte man auch die Garantiedauer nicht so übelst krass hypen und irgendwelche Schlussfolgerungen aus der Garantiedauer ableiten wie höhere Haltbarkeit/Qualität des Autos...
Denn wenns danach ginge wäre ja zum Beispiel ein BMW schlechter als ein Hyundai, da Hyundai ja generell 5 Jahre Garantie auf ihre Autos bietet, während BMW ja nur 2 hat, mehr kostet Aufpreis...
Um wieder zum Netzteil zurück zu kommen:
Bei manchen Herstellern, die auch 10 Jahre Garantie bieten, muss man in Englisch komunizieren, man spricht dort eben NICHT deutsch!
Lieber Stefan, es gibt Corsair seit 22 Jahren, Evga seit 17 Jahren. Beide sind etabliert und stehen zur Zeit gut da, die Chancen, dass man sie im Verlauf der nächsten 10 Jahre noch antrifft sind nicht schlecht, aber natürlich hast du Recht, ich kann das niemandem garantieren. Aber das kann man bei keinem Unternehmen.
Ich habe unter anderem mit dem Support von Corsair schon gearbeitet und war was Leistung und Geschwindigkeit anbelangte zufrieden. Es geht hier also nicht um quantitativ ODER qualitativ. Und wer behauptet der Evga Support sei schlecht der hat nun wirklich keine Ahnung. Was ein Unternehmen tuen könnte und was gängige Praxis ist gilt es hier zu unterscheiden, aber auch hier kann ich keine Garantien für die nächsten 10 Jahre geben.
Warum die 2 Netzteile, um die es ging, sehr ordentliche sind habe ich jeweils anhand eines sehr ausführlichen Tests belegt. Aber natürlich ist jedem die eigene Meinung die wichtigste, von daher sei es drum, ändert allerdings nichts an den Fakten.
Ich habe unter anderem mit dem Support von Corsair schon gearbeitet und war was Leistung und Geschwindigkeit anbelangte zufrieden. Es geht hier also nicht um quantitativ ODER qualitativ. Und wer behauptet der Evga Support sei schlecht der hat nun wirklich keine Ahnung. Was ein Unternehmen tuen könnte und was gängige Praxis ist gilt es hier zu unterscheiden, aber auch hier kann ich keine Garantien für die nächsten 10 Jahre geben.
Warum die 2 Netzteile, um die es ging, sehr ordentliche sind habe ich jeweils anhand eines sehr ausführlichen Tests belegt. Aber natürlich ist jedem die eigene Meinung die wichtigste, von daher sei es drum, ändert allerdings nichts an den Fakten.
Für einen Freund wirds ein System aus 65 Watt i7 & Pascal oder Polaris GPU mit einem Verbrauch von max. 150 Watt.
Demnach sollte zwar ein 300 Watt Netzteil reichen, aber unter 400 W wird es ja praktisch nicht günstiger.
Daher suche ich ein 400 Watt Gold+ Netzteil, leise und CM wären wünschenswert.
Kosten sollte es nicht mehr als 80€, ab 7€0 gibt es ja schon das be quiet, das ich sonst immer verbaue.
Demnach sollte zwar ein 300 Watt Netzteil reichen, aber unter 400 W wird es ja praktisch nicht günstiger.
Daher suche ich ein 400 Watt Gold+ Netzteil, leise und CM wären wünschenswert.
Kosten sollte es nicht mehr als 80€, ab 7€0 gibt es ja schon das be quiet, das ich sonst immer verbaue.
captain_drink
Lieutenant
Goodtwist schrieb:Überspitzt formuliert: 5 Jahre Garantie sind besser als 10, weniger ist mehr. Ich bin überrascht, wie sehr sich manche bemühen, das Absurde zu rechtfertigen.
Gegenfrage: Wenn demnächst ein Hersteller 15 Jahre Garantie bietet, ist das dann ein Grund, es einem NT mit 10 Jahren vorzuziehen? Vielleicht kommt dann ein Mitbewerber und garantiert 20 Jahre -- tolle Sache, oder? Ab einem gewissen Punkt (den ich ungefähr bei 7 Jahren festmachen würde) sind solche Garantiezeiten eben kein handfester Vorteil mehr, sondern PR-gerechte Zahlenhuberei.
Zu dem Argument "lange Garantie=gute Qualität" habe ich oben ja schon ausführlich was geschrieben.
Stefan Payne
Banned
Ja, und?Na-Krul schrieb:Lieber Stefan, es gibt Corsair seit 22 Jahren, Evga seit 17 Jahren. Beide sind etabliert und stehen zur Zeit gut da, die Chancen, dass man sie im Verlauf der nächsten 10 Jahre noch antrifft sind nicht schlecht, aber natürlich hast du Recht, ich kann das niemandem garantieren. Aber das kann man bei keinem Unternehmen.
Wie lange gab es Vobis, Escom, Spea, Elsa, Tseng, ALI, SIS, aber auch Radio Shack??
Das ganze hat rein gar nichts zu sagen. Zumal 10 Jahre eine verdammt lange Zeit sind!
Da kann wirklich niemand sagen, ob es irgendwen in der Zeit noch gibt!
Das gilt auch für momentan gut dastehende Unternehmen wie nVidia oder Intel.
Du weißt eben niemals, wie sich der Markt entwickelt.
Und ob es in Zukunft überhaupt noch möglich sein wird, Komponenten zu tauschen...
Und ob nicht eventuell ein Unternehmen in den Markt tritt, dass alle platt macht. Das kann man alles nie wissen.
Also hat Corsair dich gebeten, in diesem Forum Werbung für sie zu machen, wie es mit diesem Thread in einem anderen Forum der Fall war?Na-Krul schrieb:Ich habe unter anderem mit dem Support von Corsair schon gearbeitet und war was Leistung und Geschwindigkeit anbelangte zufrieden.
Oder wie soll man es verstehen?
Aber es gibt auch sehr viele Leute, die sehr negative Erfahrungen gemacht haben - wie der Threshold, dem Corsair ein Netzteil verbummelt hat und nicht einmal den Hintern in der Hose hatte, das zu ersetzen!
Dazu kommt die zwei Klassen Gesellschaft, die Corsair gerade praktiziert - z.B. haben Leute mit Kreditkarte einen etwas besseren Support als Leute ohne.
Nein, es geht gerade darum, dass die Garantiedauer maßlos überbewertet wird, von einigen Leuten hier.Na-Krul schrieb:Es geht hier also nicht um quantitativ ODER qualitativ.
Darum geht es. Und du kannst eben nicht wissen, ob es die genannten Unternehmungen auch noch in 10 Jahren geben wird. Das kann niemand wissen. Auch das Unternehmen selbst nicht.
Und nur weil etwas gut ausschaut, heißt das noch lange nicht, dass es den Buden auch gut geht!
Du weißt nämlich nie, was die mit dem Geld anstellen, wieviel sie ausgeben und so weiter.
Und da kanns dann ganz schnell vorbei sein...
Richtig, denn es gibt einige Dinge, die in den von dir verlinkten Reviews nicht beachtet, getestet oder bewertet werden.Na-Krul schrieb:Warum die 2 Netzteile, um die es ging, sehr ordentliche sind habe ich jeweils anhand eines sehr ausführlichen Tests belegt. Aber natürlich ist jedem die eigene Meinung die wichtigste, von daher sei es drum, ändert allerdings nichts an den Fakten.
So gehören traditionell die Schutzschaltungen zu den am wenigsten bewerteten Dingen...
Multi Rail Netzteile sind nunmal 'nen bisserl teurer als Single Rail Netzteile, insbesondere dann, wenn wir hier auch noch von einem Single Rail Netzteil mit minimalsten Schutzschaltungen reden - wie es beim Corsair RMx durchaus der Fall ist!
Dort gibt es nämlich keine OCP auf +12V. Und laut den Datenblättern funzt auch UVP/OVP bei diesen 8pin Chips nicht so wirklich gut.
Dafür werden dann irgendwelche Nebensächlichkeiten getestet und bewertet.
Ob die Restwelligkeit auf allen Leitungen nun 5mV oder 25mV beträgt, ist irrelevant. Ebenso, ob wir von einer 0,5% Spannungsregulation reden oder 2,5%.
Was aber wirklich wichtig ist, sind funktionierende Schutzschaltungen, ein gutes Design, dass keine Schwachstellen hat, sinvolle Komponentenwahl sowie eine sinnvolle Auslegung diverser Dinge wie z.B. Lüfterkurve.
Und hier kann man durchaus einige Dinge bemängeln, wie eben die (feuchten) Kondensatoren, die von der +12V Gleichrichterplatine beheizt werden, die PCIe Y-Kabel, der 8pin Sicherungschip ohne Unterstützung oder aber diesen blöden Semi Fanless Modus, insbesondere in Verbindung mit einem Gleitlager Lüfter...
Sorry, aber so besonders toll, wie du behauptest, sind die Teile nicht, ganz im Gegenteil.
Und sich an der Garantie aufzuhängen ist einfach Käse.
Und was nutzen dir 10 Jahre Garantie, wenn wir in 10 Jahren keinen ATX Standard mehr nutzen??
Was, wenn man sich dazu entschließt, endlich mal die +3V3 Leitung los zu werden?
Was, wenn man sich dazu entschließt, endlich mal eine 24V oder 48V Leitung einzuführen?
Was, wenn dir dein altes System abgeraucht ist?
Was nutzt dir da ein fast 10 Jahre altes ATX Netzteil, wenn der Standard obsolet geworden ist??
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.