[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Monaten mit ein wenig Hilfe hier aus dem Forum ein NAS zusammengebaut. Benutze momentan noch ein älteres, gebrauchtes 450 Watt Netzteil, das natürlich vollkommen überdimensioniert ist und jetzt mal ersetzt werden soll. Mit einem Athlon 5250/4GB RAM und aktuell 3 3,5 Zoll SATA Festplatten habe ich einen Verbrauch von maximal 41 Watt gemessen, vielleicht werde ich aber in Zukunft das Aufgabengebiet noch von einem NAS hin zu einem HTPC verändern, also NAS4FREE runter werfen und stattdessen ein Linux/OpenElec/Kodi installieren, aber das dürfte am Verbrauch nicht viel ändern. Darum einfach mal die Frage, welches Netzteil ihr mit empfehlen könntet.

Bin gestern und heute schon etwas auf der Suche gewesen, habe aber nichts gefunden, das mir passend erscheint. Gibt es eigentlich keine 100 Watt Netzteile mit Mainboard Anschluss und 4 x SATA? Finde (z.b. bei Geizhals) immer erst ab 300 Watt entsprechend ausgestattete Netzteile.

MfG
V_ossi

captain_drink
mhhh. 100€ ist natürlich schon ne Menge für ein Netzteil. Gibts noch Alternativen?
Was ist mit dem be quiet L8 500W Pure Power 80+ Bronze BN223?

Zuletzt bearbeitet: (xasd)
Für dein System würde es im Prinzip auch das L8 tun, da eine 270X nicht so anspruchsvoll ist. Bei der nächsten Aufrüstung sähe das aber schon wieder anders aus, zumal das L8 auch hoffnungslos überteuert ist.

Ich hatte ja auch noch ein paar günstigere Alternativen gepostet:
Super Flower Golden Green HX 450W (hörbar im Idle)
Cooler Master G550M (qualitativ unterdurchschnittliche Caps) (bzw. G450M mit schlechterem Lüfter)
XFX Gold TS 550 (laut unter Volllast; Vollast wird bei dem System aber nie erreicht)

Weiter runter würde ich allerdings nicht mehr gehen, da man dann zu viele Kompromisse machen muss.

captain_drink schrieb:
Bereits 500W würden für alle sGPU-Konstellationen reichen. Der Aufpreis zum P11 ist m.E. nicht nötig. Die 600W-Version des E10 lohnt auch nicht, da man so nur mehr Kabel, aber kaum mehr Leistung gg. der 500W-Version hat (vgl. Ampere-Angaben, die den nominellen Wattunterschied nicht decken), weshalb der Aufpreis auch so gering ist.

Neben den genannten kannst du dir auch noch das Cooler Master V550 ansehen.

Also nach dem ich mich noch etwas weiter eingelesen habe, möchte ich in ein multi-rail NT, da diese, nach dem was ich gelesen haben, besser abzusichern sind bzw. wenn sie doch durchknallen konstruktionsbedingt ein geringeres Risiko haben weitere hardware mitzunehmen.

Ich habe mir auch noch mal genau die einzelnen schienen bei den BQ e10 und BQ p11 angesehen. Völlig richtig was der captain sagt, selbst das e10 700w hat weniger power auf den 12v Leitungen als das p11 550w. Allerdings hat das cm10 600w schon 4A mehr auf der 12v-Schiene als die 500w version.

Sehe ich das richtig, das die 3.3v und 5v Scheine praktisch nicht mehr gebraucht werden und alles über 20A da völlig ausreichen ist - auch wenn man 8+ usb-Geräte und pcie-Karten am Rechner betreibt?

Ich sehe ansonsten nichts was leise, nicht semi-passiv ist, qualitativ hochwertig ist, mit allen Schutzschaltungen versehen ist, ausser dem BQ P11 550w und dem BQ Straight Power e10.

- Meint ihr wirklich, dass ich mit dem e10 500w bei meinem Rechner (siehe letzte Seite) auch bei sehr vielen Komponenten OHNE OC auch mit high-end GFX (z.B: 390x) auskomme? Der BQ-Rechner spuckt mir in so einer Konfig round about 460 Watt aus, wo ja dann nicht mehr viel Spielraum wäre. Mir ist klar dass der genannte Wert nur die maximal Belastung benennt.

- spielt die Bauteilqualität zwischen P11 und e10 in der Praxis in den nächsten 5-6 Jahren eine Rolle? Laut review hier auf CB scheint das p11 ja doch deutlich bessere Bauteile zu besitzen.

- Die Eingangsfilterung wird beim e10 hier auf CB im Review besonders positiv erwähnt, scheint es mir. Beim P11 soll die laut ToomsHardware zwar gut, aber nicht sehr gut sein:

p11:
'Die Eingangsfilterung lässt keine wichtigen Komponenten vermissen: Mit vier Y- und zwei X-Kondensatoren sowie einer Drosselspule und einem MOV fällt sie anständig aus, eine weitere Drosselspule hätte dennoch nicht geschadet'
http://www.tomshardware.de/netzteile-vergleichstest-gold-platin-psu,testberichte-241954-2.html

e10:
'Bei der Betrachtung der Eingangsfilterung fällt auf, dass trotz der hohen Toleranz der FSP-6600-Controller für Überspannungen aus dem Stromnetz jetzt zusätzlich ein passiver Überspannungsschutz (direkt neben dem Brückengleichrichter) verbaut wird. Mit zwei Paaren Y-, einem Paar X-Kondensatoren und drei Spulen ist die Eingangsfilterung vollständig.'
https://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/3/

Meint ihr das ist ein relevanter Unterschied? Wenn ich das richtig verstehe sind die Eingangsfilter auch wichtig ob mögliche Überspannungsspitzen aus dem Netzt weg zu puffern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das E10 700W hat schon mehr Leistung auf 12V als das P11 550W. Was ich meinte, war die Differenz von 4A auf 12V (48W) zwischen E10 500W und 600W, die den nominellen Unterschied von 100W nicht abdeckt. Das ist ein Hinweis darauf, dass beide Geräte hinsichtlich der Leistung und dem Innenleben recht nahe beieinander liegen. Ein weiterer Nachteil der 600W-Version sind wie gesagt die Doppelstrangkabel, so dass dann (auch bei CM) zwei PCIe-Stecker nutzlos im Gehäuse baumeln.

Zu deinen Fragen:
-Ja, 500W reichen.
-Nein.
-Nein.

Hi Community,

heute ist mein treues ca. 7 Jahre altes Corsair VX450W gestorben. Der PC schaltet sich nicht mehr ein und ein Überbrücken eines grünen und schwarzen Kontakts mittels einer Büroklammer lässt den Lüfter nicht mal zucken.

Daher muss ein neues Netzteil her.

Da ich mich nicht entscheiden kann, dachte ich mir ihr könntet mir helfen.

Anforderungen an das Netzteil:

- Markenhersteller
- ab 400W
- eines was Haswell Power States unterstützt
- mit Kabelmanagement

Mein System ist unten in der Signatur. Ich bin nur ein Gelegenheitsspieler und verbaue meistens nur Mittelklasse-Grafikkarten. Daher denke ich dass 400W- 450W dicke reichen. Gegen ein gutes 500W Netzteil hätte ich trotzdem nichts.

Ich bin mir in einer Sache gar nicht sicher. Und zwar die ATX Spezifikation. Soll ich gleich auf die neueste Version setzen oder reicht auch 2.31 statt 2.4?

Ich habe mal diese rausgesucht:
Corsair CX450M
bequiet 400W
Coolermaster G450M
Corsair 550W

Für das Coolermaster sprechen 5 Jahre Garantie. Hat aber die ATX 2.31 Spezifikation. Mit bequiet habe ich keine guten Erfahrungen gemacht und zu dem Corsair 450W gibts keine Erfahrungen. Das 550W ist ein bisschen übertrieben, hat aber 5 Jahre Garantie, die neueste Spezifikation und gute Bewertungen.

Habt ihr noch andere Netzteile als "Geheimtipp" ?

Danke schonmal!

Du kannst dir folgende Modelle mal ansehen (Schwächen in Klammern):

Cooler Master G550M (qualitativ unterdurchschnittliche Caps)
Be Quiet E10 500W CM
Super Flower Leadex Gold 550/EVGA G2 550
Cooler Master V550
Corsair RMx 550 (nicht abschaltbar semipassiv)

Beim E10 ist der Nutzen des Kabelmanagments allerdings ähnlich fraglich wie beim G550, außer einem Peripheriekabel spart man sich idR nichts, zumal der Rest ohnehin fest verkabelt ist.

Edit: Und wie ich gerade gesehen habe, gibt es das V550 heute im Angebot: https://www.computeruniverse.net/group/aktionen/aktionen-bei-computeruniverse.asp

Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair CX kannst du schon mal ausschließen, das ist nicht wirklich gut.
Das Corsair Vengeance ist etwas teuer für seine Leistung, aber ok.
Ich würde das CoolerMaster G450m nehmen von den allen. Das ist auch angemessen günstig.

In einem anderen Forum sucht einer ein Netzteil, da seins abgeraucht ist. Habe dem angeboten, hier zu fragen. Er kann bis 200€ gehen. Wird aber eher nicht nötig sein.

PC:
4790K
Nvidia 980GTXTI
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
16GB Arbeitsspeicher
3 SSDs
1 HDD
6 Lüfter
Aerocool X-Predator

Zuletzt bearbeitet:
Das SuperFlower Leadex Platinum 550 wäre auch interessant. Alternativ könnte man sich das non plus ultra Dark Power pro 11 550 anschauen. Prinzipiell ist die 90 Euro Klasse aber auch gut.

Danke. Bei seinem Bigtower-Gehäuse fällt das Seasonic G-550 vermutlich raus wegen den knappen Kabeln. Wenn die anderen Modelle da längere Kabel haben, dann gut. Kabelmanagement muss beim neuen Netzteil auch vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Suche ein Netzteil mit mindestens 600 Watt.

-Bronze oder besser Silber Effizienz
-Gute Reserven für OC
-sollte nicht mehr wie 55€ kosten

Dachte an das hier?
http://geizhals.de/xilence-performa...4-xp630r8-xn062-a1380628.html?hloc=at&hloc=de

Neu gelistet. Hört sichrichtig gut an. Stimmt das aber auch? Testberichte für diese Version gibt es nicht?

(FX8320 1.45v 4.3ghz, HD7950 1.25v 1.1ghz, 3 HDDs, 1 SSD, 5 140er Lüfter)

Suboptimal.

Eines von denen:

Be Quiet E10 500W / 600W
Super Flower Leadex Gold 550/EVGA G2 550
Cooler Master V550
Corsair RMx 550 / 650x ...

​Xilence sind Böller...

Okay weiß ich wegen Xilence bescheid danke, finger davon lassen.

Derzeit habe ich ein Cooler Master GX450 und ich habe mit meiner Hardware(siehe oben) mal gemessen was der komplette PC aus der Steckdose zieht. Bei Vollauslastung sind das 530 Watt.

Da ich gerne übertakte, bin ich mir nicht sicher ob 550watt reichen?

(FX8320 1.45v 4.3ghz, HD7950 1.25v 1.1ghz, 3 HDDs, 1 SSD, 5 140er Lüfter)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben