[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hibble schrieb:
Das RM550 ist nicht mehr ganz aktuell. Es gibt mittlerweile das RM550x, das günstiger und besser ist. Allerdings haben die anderen drei Netzteilen einen besseren Lüfter, der länger durchhalten sollte. Bei "normaler" Benutzung gehe ich trotzdem davon aus, dass der des RMx mindestens um die fünf Jahre durchhalten sollte.
Ansonsten gibt es bei allen nichts größeres auszusetzen, kannst dich also frei entscheiden.

Bitte entschuldige, aber das hat mir nicht wirklich geholfen...
Heißt das, das be quiet! hat den besten Lüfter, ist sonst aber gleich gut wie die anderen? Somit wäre es ja erste Wahl.

Das E10 ist die Lösung für eine geringe Lautstärke - technisch sind das P11 und das V550 ein kleines bisschen besser, dafür aber etwas teurer (vor allem das P11).

Kleine Unterschiede in der Effizienz, der Verkabelung (Anschlüsse, Kabellänge und Art der Modularität) oder der Garantie sind nach deinen Günsten zu selektieren...

Das V550 ist nicht besser als das E10. Eigentlich ist es überhaupt kein besonders gutes Netzteil. Die Hold-Up-Time ist zu gering, der Einschaltstrom sehr hoch (in den meisten Häusern aber unproblematisch), die Kabel nicht besonders gut (beim E10 aber auch nicht), es ist lauter als das E10 und viel zu teuer.
Das G2 550W kostet 15€ weniger und ist das insgesamt bessere Netzteil.

Banger schrieb:
In einem anderen Forum sucht einer ein Netzteil, da seins abgeraucht ist. Habe dem angeboten, hier zu fragen. Er kann bis 200€ gehen. Wird aber eher nicht nötig sein.

PC:
....

Er hat sich das Dark Power Pro 11 mit 550W bestellt.

Bzgl. der Effizienz hängt es sicherlich auch mit deiner Nutzungsdauer und -art zusammen. Wobei du den Mehrpreis wohl nicht einsparen wirst.

Es wird für einige Konfigurationen ev. noch Vorteile mit dem OC-Key oder der Kabelausstattung geben - in der Regel lohnt es sich eher nicht.

Hallo zusammen,
ich brauch einmal eure Hilfe.
Meine Komponenten sind diese:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Sharkoon VS4-V Midi Tower ohne Netzteil
4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl.
8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15
Asus B150M PRO GAMING Intel B150 So.1151
240GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Mir wurde von Mindfactory zwei Netzteile empfohlen...
Ich wollte aber trotzdem gerne noch eure Meinung dazu wissen.
Die beiden sind:
630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
650 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

Sind die Netzteile empfehlenswert? Gibt es ein anderes besseres, das in diesem Preissegment ist ( ca. bis 90€)?

Viele Dank im voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Menko Caspers

Weder das eine noch das andere, zudem sind beide überdimensioniert. Such dir (je nach Budget) eins von denen aus (Schwächen in Klammern):

Super Flower Golden Green HX 450 (hörbar im Idle)
Cooler Master G550M (qualitativ unterdurchschnittliche Caps)
Be Quiet Straight Power E10 500W
Super Flower Leadex Gold/EVGA G2 550
Cooler Master V550
Corsair RMx 550 (nicht abschaltbar semipassiv)

Hallo,
wie meinst du das qualitativ unterschieliche Caps? Soll man das also lieber nicht nehmen?

Welches Netzteil entphiehlt ihr mir dann? Bei diesem System

MSI B150A Gaming Pro
I5 6500
Sapphire R9 380 Nitro
2tb Festplatte
DvD Laufwerk

Das ist Haarspalterei. Auch mit den "schlechteren" Caps hast du langfristig keine Probleme. Es geht dabei nur darum, dass manche Leute lieber das Gefühl brauchen das beste im Rechner zu haben, und die nehmen dann eben die teureren Netzteile. Das G550M ist sehr ordentlich und leise, da merkt man als "einfacher PC Nutzer" keinen Unterschied zum E10/P11 o.ä.

Für den Preis des G550M muss man Abstriche gegenüber deutlich teureren Netzteile in Kauf nehmen - beim G550M wären das die schlechtere Bestückung und die geringere Effizienz.

Bei dem PC würde auch ein 400W-NT mit ausreichend Reserven genügen - jedoch könnte es bei einer späteren Aufrüstung auf eine HighEnd-GPU zu Einschränkungen kommen.

Welche Eigenschaften sind dir denn wichtig und wieviel darf es kosten?

Hallo!
Ich habe mir folgendes System zusammengestellt und suche jetzt ein passendes Netzteil bevor ich bestelle:
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
+ bereits vorhanden: HIS Radeon R7 260X, 2048MB (villeicht in 2-3 Jahren ne neue Mittelklassen GPU, falls ich wieder mehr spiele)
und in meinem alten System habe ich folgendes Netzteil verbaut:
MSI K9A2 Neo-F AM2+ Motherboard (neu mai/2009)
Kingston 4GB RAMKit 2x2GB DDR2 CL6 (neu Feb/2011)
AMD Athlon64 X2 4600+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE (2007)
+ alte Graka vom Kumpel (HD 4800)
be quiet! BQT E9 Straight Power PC Netzteil (450 Watt) (neu Nov/2014)

Da ich mein alten PC als Backup/Office-PC weiter laufen lassen will brauche ich ein neues Netzteil:

Option 1: Ich nehme das E9 450 W und baue das in meinen neuen PC ein und kaufe ein günstiges für den Alten PC (300 W?) Vorschläge? Evtl sogar ein gebrauchtes? (max. 50 €) Außer ggf. eine SSD wird der PC keine Updates mehr kriegen.

Option 2: Ich lasse dem alten PC sein 1,5 Jahre altes E9 450 W und kaufe mir direkt ein neues für den neuen PC. (~450W?)

Würdet ihr Option 1 oder 2 bevorzugen? Und welche Netzteile würde jeweils empfehlen?
Würde ungerne mehr als 70 € ausgeben, außer ihr hab sehr gute Agumente ;) (dann wäre das E10 500W mein Favorit (Opt.2))

P.S. Würde das BQT E10 400W (knapp 70 €) für das neues System ausreichen? Und wenn ja: was für eine Graka wäre zurzeit damit maximal drin? (Ohne zu berücksichtigen, dass die neuen Grakas weniger Strom verbrauchen sollen).

Schonmal viele Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich plane gerade ein neues System und frag mich, ob 450 W dafür ausreichen, oder ob es doch lieber 500 W sein sollten.

Hier mal die geplanten Komponenten:

• CPU: Intel Core i5-6600K
  • Mainbaord: Asus Z170 Pro Gaming
  • RAM: G.Skill F4-3200C16D-16GVKB (2x 8 GB)
  • GraKa: Asus GeForce GTX 980 STRIX OC
  • SSD: Samsung 850 Pro (512 GB)
  • CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
  • HDDs: 2x SATA (sind schon ein paar Jahre alt)
  • Gehäuselüfter: ca. 3 Lüfter
  • + 1 Blu-Ray Laufwerk (SATA)

<edit>
Vergessen zu erwähnen: Ja, es soll auch übertaktet werden, aber nur mäßig und nicht bis ans äußerste Limit.
</edit>

Ohne jetzt mal eine Preisklasse zu nennen, was empfiehlt sich denn eurer Ansicht nach am besten?

Wichtig sind mir folgende Kriterien:

• Leise (!!!)
  • Energieeffizient (!!)
  • Kabelmanagement (!)

Gruß,
el.com

Zuletzt bearbeitet:
450W würden schon reichen, die von dir genannten Kriterien findet man i.V.m. 450W aber nicht. Einige Vorschläge:

Be Quiet Straight Power E10 500W CM
Super Flower Leadex Gold/EVGA G2 550
Cooler Master V550
Corsair RMx 550 (nicht abschaltbar semipassiv)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben