[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na-Krul schrieb:
Bei 400W würde ich keine R9 390 dran hängen, maximal eine GTX 970/980 ol[/url]
Hä??

Deine Links belegen doch, dass das 450W Netzteil ohne Probleme reicht, da die max. Peak Leistung bei nur 365W liegt.

Darüber hinaus sind die nVidia Karten eben nicht mehr zeitgemäß, da es eben nicht Async Shader unterstützt.
Entsprechend gibt es auch jetzt schon Spiele, bei denen die von dir genannten Karten auf Niveau der HD 7970 bzw 7970GHz buw R9-380/380X zu finden sind...

Reicht das Netzteil?

Hallo,

ich möchte meinen PC Windows 10 tauglich machen und mit USB3.0 und 3.1 Anschlüsse ausstatten.
Vorhandene Komponenten

Enermax Modu 82+ 425
AMD Phenom II X4 945 Deneb C3 (95W)
Corsair XMS3 2*4GB DDR3 1333
LG GGC-H20L DVD-Brenner
Samsung 840 evo SSD
Seagate Barracuda 7200.12 1TB
Scythe Mugen 2 Kühler
2* Enermax Magma Lüfter
Logitech Illuminated Keyboard
LS1 Maus

Aktuell noch MSI 790fx-GD70 Mainboard
Sapphire HD4670 ultimate Grafikkarte (passivkühlung)

Wunsch:
Gigabyte GA-970 Gaming Mainboard
Nvidia 730 Grafikkarte mit passivkühlung

Nun meine Frage: Reicht das Netzteil? (Auch wenn alle onboard-Komponenten genutzt werden und alle USB-Anschlüsse genutzt werden, oder auch wenn 1-2 Festplatten auch noch zusätzlich angeschlossen werden?)
Gigabyte schreibt ja in der Anleitung, dass mindestens ein 500W Netzteil genutzt werden soll, allerdings wird da wohl davon ausgegangen, dass alle Arbeitsspeicher, die stärkste CPU und Highendgrafikkarten genutzt werden)

Danke!

Viele Grüße,

Bowser

AW: Reicht das Netzteil?

Gigabyte muss ja auch davon ausgehen, dass du ein Noname-Netzteil verwendest, das bei 500W weniger Leistung bringt als ein Markennetzteil mit 425W.

Wie verteilt sich die Stromaufnahme bei dieser Konfiguration? (Wie viel von den 12V Schienen wird genutzt (Watt))
Enermax Modu 82+ 425AWT Datenblatt

Könnte ich das Mainboard auch im Maximalausbau nutzen? (Grafikkarte wird keine größere werden)

Viele Grüße

Die gt730 zieht etwa 25 Watt weniger als die Hd 4670. Das Netzteil reicht für die von dir angestrebte Konfiguration mehr als aus.

Da reicht sogar Ein 250 Watt Netzteil locker aus.

Aber bitte ein neues Netzteil, kein 10 Jahre altes.
Das kann dann auch mal so ausschauen:
DSC_3728.JPG
Und ja, das ist ein Enermax...

Von daher verstehe ich den Geiz um die Netzteile immer nicht.

Für ne GT730 und das Zeug reicht das locker, ausserdem zweifle ich daran dass er das NT länger als 7 Jahre hat, zusammen mit dem kompletten PC.

Halli, hallo.
Hatte schon im Nachbar Thread angefragt. Komme wohl um ein neues NT nicht rum.
Derzeit hab ich eine HD7870 und möchte eine zweite per Crossfire nachrüsten (hab auf Ebay eine günstige gefunden), weil ich derzeit noch keinen Sinn sehe für 500+ Euro eine neue Grafikkarte zu holen die für die nächsten 6 Jahre aussorgt. Daher will ich für ca 180 Euro Graka + Netzteil aufrüsten, damit das die nächsten 2-3 Jahre hält (Leistungstechnisch) und dann würde ich über ne neue Grafikkarte nachdenken.

Leider hat mein aktuelles NT Thermaltake 630W nur 2x 6 Pin und ich bräuchte für CF 4x 6 Pin.
Ich hatte da an ein 600W oder 700W Straight Power von Be Quiet nachgedacht, war mit mein letzten Be Quiet zufrieden.
Allerdings habe ich ein bisschen gegoogelt, und so überdimensionierte Netzteile bräuchte man ja nicht.
Allerdings sind in mein PC 3x HDD's, 1x SSD, 1x Intel I7 5830k Standarttakt und dann bald die 2x HD7870.
+ Logitech G27 Wheel, Headset, 2x Gamepad, 1x USB LED Leuchte für den Schreibtisch und 3 Gehäuse Lüfter mit LED Beleuchtung verbaut. Also selbst wenn das 700W Netzteil im Idle-Bereich (unter 20%) eine schlechte Auswertung des Stroms hätte, sparen tu ich mit meinen ganzen Anschlüssen der Beleuchtung etc so oder so nicht....:freak: da kommts auf die paar Euros "Verlustleistung" durch überdimension nicht an.
Ich denke um auf der sicheren Seite zu sein sollte es schon das 700W NT sein oder?

Die Frage ist um auf den Punkt zu kommen... liege ich falsch mit meiner "sicherheitshalber 700Watt Aussage" oder würde mit gewissheit auch ein 600er reichen?`Der i7 ist angemerkt mit 140TDP nicht sehr sparsam.

Prinzipiell würden dafür schon ein Cooler Master G650M oder Be Quiet E10 600W genügen. Wie im anderen Thread schon geschrieben, würde ich von einem CF mit zwei 7870 allerdings aktiv abraten, da diese wegen der nur 2 GB VRAM definitiv nicht die nächsten 2-3 Jahre halten, ganz abgesehen von den sonstigen Nachteilen, die mGPU mit sich bringt. Lieber die 7870 verkaufen und auf Polaris 10 o.ä. aufrüsten, das würde deutlich mehr bringen.

@skyline199:
Prinzipiell total schlechte Idee:
- VRAM verdoppelt sich im SLI/CF nicht, sprich du bekommst zwar mehr Rohleistung, baust dir aber über das VRAM eine ordentliche Leistungsbremse ein --> 2/3 Jahre Haltbarkeit kannst du vergessen
- du investierst 180€ für einen wahrscheinlich geringen/minimalen Leistungsgewinn

Besser: Nimm die 180€ plus den Verkaufserlös der vorhandenen 7870 und schaue dich in ein paar Wochen bei den kommenden Grafikkarten. Denn nur das wäre eine zukunftsträchtige Lösung. Und für eine vernünftige GPU reicht dein NT ja aus.

Ja gut dann lass ich das ganz...
Ich warte dann 2-3 Jahre und warte dann auf die nvidia 1200er Reihe..Solange reicht mir meine aktuelle noch..Ich spiele ja nicht auf 4k oder ultra, derzeit soll alles nur stabil laufen und da sollte meine 7870 noch 2-3 Jahre halten
Danke!

Ein Gescheites Netzteil reicht für eine Single GPU locker aus. Für eine neue Grafikkarte sollte schon was neues und besseres als das olle Thermaltake-and-throw

Eigentlich wollte ich das Netzteil schon weiterbenutzen (7 Jahre altes Modu82+ 425)
Wie lange leben die Netzteile maximal? (Schätzwert)
Wenn es kaputt geht, sind dann Sicherungsmechanismen verbaut, die die restliche Hardware schützen?

Welche Netzteile sind haltbarer? (Ich dachte Enermax gehören zu den hochwertigsten??)

Für deinen Einsatzzwecke ist das Modu82+ noch i.O. Generelle Aussagen zur Lebenszeit kann man nicht machen, das hängt von vielen Faktoren (Nutzungsprofil usw.) ab. Auch in Bezug auf Hersteller lässt sich da pauschal nichts sagen.

Was passiert, wenn es kaputt geht, hängt davon ab, was "kaputt gehen" heißt. Wenn es knallt, dann kann es vorkommen, dass es ein anderes Teil mitnimmt. Stirbt es einen schleichenden Tod, liefert es eben Spannungen und Restwelligkeit außerhalb der Specs ab; gegen Letzteres helfen auch keine Schutzschaltungen, unter Ersterem leiden besonders Festplatten u.ä. Das sind aber alles keine Dinge, die bei deinem Setup besonders wahrscheinlich sind.

Sind die Werte in Ordnung, oder habe ich Überspannung auf der 12V und 5V Leitung?

Hardware monitor Fintek F71889F
Voltage 0 3.33 Volts [0xD0] (+3.3V)
Voltage 1 1.14 Volts [0x8F] (CPU VCORE)
Voltage 2 13.29 Volts [0x97] (+12V)
Voltage 3 6.29 Volts [0x8A] (+5V)
Voltage 4 0.58 Volts [0x24] (VIN4)
Voltage 5 0.11 Volts [0x7] (VIN5)
Voltage 6 0.29 Volts [0x12] (VIN6)
Voltage 7 3.33 Volts [0xD0] (VSB3V)
Voltage 8 3.28 Volts [0xCD] (VBAT)

Ich habe gerade noch ein zweites Modu82+ 425 eingebaut. (Ebenfalls 7 Jahre alt, PC ist an Mainboarddefekt gestorben)
Dieses zeigt die exakt gleichen Spannungswerte. (in Ordnung, oder beide Netzteile kaputt??)

Zuletzt bearbeitet:
Solche Softwarewerte kannst du vergessen. Da müsstest du schon mit einem Voltmeter ran. Wenn das zweite Modu82+ weniger gelaufen ist, dann nimm das.

Hallo, ich würde gerne wissen ob es sinn machen würde mein Netzteil Auszutauschen ?

Da ich vorhabe eine Neue Grafikkarte zu Kaufen.

Mein Aktuelles Netzteil ist ein: CORSAIR VS650

Restliches System:

MB: MSI Gaming G3,
CPU: Intel I7 4790K ;
RAM: 32GB DDR3 2400,
SSD Samsung 850 EVO 500 GB,
GPU: nVidia GTX 570

Interessant wäre natürlich noch, welche GPU du denn zu kaufen möchtest...

Qualitativ ist es nicht prickelnd (da hast auf jeden Fall sehr geknausert), sollte aber mit jeder SingleGPU zurecht kommen, sofern nicht mehr als die vorhandenen 2 PCIe-Stecker benötigt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben