[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abend,
Ich verwende im Moment folgendes System:
I5 4670k @4,5Ghz
R9 290
16GB RAM
1X je SSD, HDD und Laufwerk
Als Netzteil nitze ich das Super Flower Leadex Gold 650 Watt.
Nun meine Frage:
Kann ich bedenkenlos eine zweite R9 290 nachrüsten? Der Stromverbrauch ist egal.
Ich könnte unter 4k etwas mehr Leistung gebrauchen.
Gruß

650W - für ein Single-GPU-System zu viel, für ein HighEnd-CF/SLI zu wenig...

Es kann funktionieren - bedenkenlos dazu raten wäre fatal.

Ecki815 schrieb:
Kann ich bedenkenlos eine zweite R9 290 nachrüsten?

Bedenkenlos denke ich nicht. Die 290 zieht schon ordentlich Saft, dann gleich 2 davon und dazu noch eine übertaktete CPU? Das kann gut gehen, aber es kann genauso gut sein, dass das trotz des guten Netzteils nicht ganz so funktioniert wie erhofft.

Okay.
Ich klemme mal ein Energiekostenmessgerat dazwischen und gucke wie viel Luft ich nach oben noch habe.

So, ich denke ich werde eins aus der Straight Power E10 Serie nehmen. Letzte Frage (sorry ;) ):
Reichen 500 oder doch lieber 600W?
Hier nochmal mein System zur Erinnerung.

cico33 schrieb:
Mein System:
* i5 3470 @ stock + Be Quiet Pure Rock
* AsRock H77 Pro 3
* 8GB Ram DDR 3 1600
* R9 390 Nitro
* 2x Samsung 250 GB SSD
* 1x WD Blue 1TB 5400
* 3 case Lüfter
* BD/DVD Laufwerk

Ne OC wird nicht Betrieben, gibt bei dem System eh nicht mehr soviele Reserven zum ausschöpfen.
War nur die Überlegung ob 600W evtl. geeigneter für etwaige zukünftige Hardware Upgrades sind. Aber in der Regel geht ja der Verbrauch eher runter als hoch (?), ergo sollten die 500W schon reichen.

Eine aktuelle/zukünftige Dual-GPU wird wohl auch für das 600W-NT eher zu groß sein, ev. auch für die nächsten HighEnd-GPU-Versionen (die kleinere Strukturgröße sorgt zwar zuerst mal für eine geringere Leistungsaufnahme - jedoch wird in der Gier nach mehr Leistung sich am Ende auch wieder im Verbrauch niederschlagen), aber die Glaskugel ist gerade in Reparatur ;)

Hallo zusammen,

würdet ihr für mein System mit einer zweiten 980Ti ein Dark Power Pro 11 mit 850W für 192€ oder ein 1000W für 10€ mehr nehmen? Sind diese 150W total über und somit die 10€ mehr raus geworfen? Momentan zieht man unter last ca. 400-450 Watt mit einer zweiten 980Ti werden es wohl 700-750Watt. Bei einer eventuellen Wasserkühlung wären dann ja noch weit aus genug Reserve. Was meint ihr? Ich sehe nur bei z.B. MifCom sind solche Systeme mit sogar 1200Watt ausgestattet.

@Mooko:

Du kannst auch das 30€ teurere DP Pro mit 1000W nehmen, ist im Prinzip egal.

Ich setzt da schon auf das P11 war jetzt einfach nur die frage ob 850W oder 1000W bei 10 Euro Preisunterschied.

Bei nur 10€ Unterschied würde ich eher zum größeren Modell tendieren - es ist zwar ein kleines bisschen lauter (der Lüfter hat eine höhere Maximaldrehzahl und damit auch eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl), dafür kannst für jeden PCIe-Anschluss ein seperates Kabel nutzen.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden NT für mein System, das das alte Tagan 2-Force II 500W ATX 2.2 ersetzen soll. Es bereitet (wahrscheinlich) Probleme. Wichtig ist mir die Vollmodularität (?), weil mein Gehäuse mittlweile derart vollgekramt ist, dass ich Anfälle kriege, wenn ich drinnen mal was machen muss.

Mich interessiert hauptsächlich, ob es ein 650W oder 750W (800W?!) NT sein muss. Die online Bedarfsrechner (siehe unten) empfehlen zwischen ca. 500 und 850W und eine solche Spanne ist doch recht groß. Natürlich sind nicht ALLE Geräte immer gleichzeitig aktiv, aber ein Puffer tut schon gut.

Intel 3770k (jetzt noch stock [geköpft&Flüssigmetal], aber später OCed)
ASRock Z77 Extreme6
Palit Super Jetstream 780 (bis 1.200 MHz)
2x 8GB RAM
Samsung SSD 840 Evo 500GB (System-HDD)
2x HDD (7.200 RPM)
1x ext HDD via USB3
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD
Sony Optiarc DVD-RW
Scythe Kaze Master II (Lüftersteuerung)
2x 120mm & 2x 90mm Lüfter
Roccat Kone XTD (Maus)

Liebe Grüße!!

powersupplycalculator.net)

Zuletzt bearbeitet:
@Goodtwist:
Für dein System (inkl. Puffer zum Übertakten, GPU-Wechsel, etc.) ist schon ein 550W Netzteil ausreichend. Die Kalkulatoren übertreiben es gerne mit den Empfehlungen, gerade bei umfangreicher Peripherie fangen die an zu spinnen. Dabei sind HDDs und Lüfter Kleinverbraucher (~10-15 bzw. 1-3W).

Vollmodulare Geräte: http://geizhals.de/?cmp=1248301&cmp=1297440&cmp=1331023&cmp=1287557&cmp=1325567

Zuletzt bearbeitet:
Also vom EVGA GS würde ich eher abraten, da keinerlei OCP (auch nicht auf den Nebenspannungen) vorhanden ist, was im Extremfall zur Zerstörung des NTs führen kann.

cico33 schrieb:
So, ich denke ich werde eins aus der Straight Power E10 Serie nehmen. Letzte Frage (sorry ;) ):
Reichen 500 oder doch lieber 600W?
Hier nochmal mein System zur Erinnerung.

Also wenn du nicht 2 Grakas willst, dann nimm beruhigt die 500w :)

Wobei auch 600w für 2 Grakas zu wenig sind :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben