[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hibble schrieb:
Die Anforderungen machen es nicht gerade einfach. Entweder nimmst du eines im 300W-Bereich, das zu wenig native Anschlüsse hat, sodass du mit 4-Pin-Molex- auf SATA-Adaptern nachhelfen musst oder du kaufst ein modulares 550W Netzteil für 90 - 100€.
Danke für die Antwort. Wenn es das verlinkte cenbro werden sollte bräuchte ich "nur" 2x molex und 2x sata, weil es eine Backplane für die Festplatten besitzt. Molex auf sata hätte ich auch noch 1-2 rumliegen. Umgekehrt lässt sich sicher auch was finden.

Hättest du denn aus diesen beiden Geräteklassen einen Vorschlag? Ich bin bisher mit den Straight Power NTs sehr zufrieden gewesen, wollte aber falls möglich diesmal was kleineres (vom Volumen her) ausprobieren. Ich weiß, dass weniger Volumen erstmal meinem Hauptziel (leise) entgegenläuft, aber mit nem Full-Size-ATX NT ist in dem meisten MiniITX Gehäusen hatl wirklich nurnoch sehr wenig Platz, was zum einen den Ein-und Umbau recht aufwändig gestaltet und zum anderen auch nicht optimal für den Luftfluss und die Auswahl an CPU-Kühlern ist.

Das SFX-L von Sharkoon klingt z.B. auch nicht schlecht. Ist zwar semipassiv, aber in dem Gehäuse lässt sich vielleicht noch irgendwo ein extra Lüfter anbringen.

Hibble schrieb:
Die Effizienz spielt also eine größere Rolle, weil der Server 24/7 läuft?
Ja, wird wahrscheinlich 24/7 laufen. Allerdings die meiste Zeit im idle, da erwarte ich eigentlich nicht viel mehr als 30W. In diesem Fall sollten ein paar Prozent mehr oder weniger nicht viel ausmachen. Soll heißen, wenns das gleiche netzteil für 20-30 Euro mehr in effizienter gibt schlage ich gerne zu, wenn das ansonsten "perfekte" NT aber nur Bronze hat ist das auch kein Beinbruch.

Ist halt z.T. auch ein Hobby und ob jetzt am ende des Jahres 10 Euro mehr oder weniger auf der Stromrechnung stehen ist mir relativ egal.

Wenn ein 140 mm tiefes ATX Netzteil auch ginge, kannst du mal das V550 anschauen: http://geizhals.de/cooler-master-v-series-v550-550w-atx-2-31-rs550-afbag1-eu-a1325567.html
Bei niedrigen Belastungen hätte das auch eine sehr gute Effizienz: http://www.techpowerup.com/reviews/CoolerMaster/V550/6.html

Das V550SM ist zwar End Of Life, ist aber in bestimmten Shops 10€ günstiger: http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaag1-a1010430.html
Das ist ziemlich ähnlich, auch bezüglich der Effizienz.

Stefan Payne schrieb:
Nope, die Performance A+ sind eine ganz andere Baustelle und wohl von einem anderen Hersteller.

Genauer werden wirs wohl erst dann wissen, wenn es jemand durchgenommen hat...

Tatsächlich? Interessant zu hören, weißt du zu den Unterschieden noch Genaueres?

Moin Moin

ich möchte in den nächsten Monaten einen komplett neuen PC zusammenbauen.
Parts:
CPU: Intel I7-4790K + Kühler: be quiet! Dark Rock 3
MB: Gigabyte Ga-Z97X-Gaming 5
Memory: Kingston Hyper Fury X 16GB
GPU: Gigabyte GTX 980 Ti Gaming G1
Case: (steht noch nicht ganz fest) Phanteks Enthoo Primo

Was nicht neu sein wird sind die Festplatten:
1x SSD Samsung 850 Evo 250 Gb
1x HDD WD 1TB
1x HDD Samsung 500 GB
1x HDD Seagate 4TB
und ein CD Laufwerk, das ich aber wahrscheinlich eh nicht anschließen kann/werde.

Nun zum Eigentlichen:
geplant hatte ich eigentlich, ein be quiet! Netzteil zu nehmen, da mir die Form der Kabel besser gefiel.
Dannn bin ich auf gesleevede Kabel gekommen, aber meine Recherche hat ergeben, dass es für be quiet! gar keine Custom gesleevden Kabel gibt, z.B. in der Kombi rot und schwarz (Liege ich da richtig?).
Also wollte ich eins von Corsair nehmen, wofür es gesleevde Kabel gibt.
Ausgesucht habe ich mir das 650 Watt Corsair RMi Series Modular 80+ Gold .
( http://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Corsair-RMi-Series-Modular-80--Gold_1005945.html )

Unterstützt ihr diese Wahl? Findet ihr es übertrieben oder untertrieben? Habt ihr bessere Alternativen?

Die Gold Wertung ist kein Muss, aber ein nettes Feature, für das ich gerne bereit bin etwas mehr Geld hin zu legen.

600 Watt sind für mich aber das Minimum. Ich habe nach geguckt und unter Last soll der Build wohl an die 500 Watt verschlingen können, deswegen wollte ich ein kleines Polster.

MfG der Apfel

Edit: außerdem soll es ein Modulares Netzteil sein

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Cablemods für aktuelle BQ-Netzteile: https://cablemod.com/cablemod-comes-to-be-quiet/ - allerdings sind diese nicht vollmodular und damit verbleiben die festen Stränge im BeQuiet-typischen nicht blickdichten Sleeve.

Ohne OC sollte der PC unter Last bei ~350-370W liegen, daher würden auch etwas weniger als die veranschlagten 600W ausreichen. Allerdings sollte 80PLUS Gold bei der aktuellen Lage eher das Minimum für eine solche Konfiguration sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Seite hatte ich auch gefunden aber auf Caseking z.B. gibt es für bequiet keine Cables. Und da die für die Corsair Netzteile sowieso total sexy sind bleibe ich dabei.

Gut zu hören, dass Gold eine gute Wahl war.

Hi
Suche ein Netzteil für mein neuen Pc
CPU: Intel I7-5820K
MB: Asus X99-A
Memory: Kingston Hyper Fury X 16GB
GPU: XFX HD7950 Boost (wird zu Polaris ersetzt)
SSD Samsung 850evo 256gb
HDD Irgendeine alte 500gb Samsung aus meinem alten Rechner.
OC ist geplant

Wollte eigentlich mein Thermaltake Hamburg 530 weiterverwenden bis ich eine neue GPU einbaue aber einem User hier hat das Netzteil wohl das MB zerschossen und es gibt aus Test die eine Restwelligkeit das NT bestätigen und jetzt möchte ich meiner neuen Hardware nicht dem Risiko aussetzen dem selben Tod zu sterben.Was könnt ihr mir empfehlen? Was modulares wäre schön ich sag mal so um die 100€ wären OK.
Danke schonmal Gruß
Florian

So heute ist das BeQuiet Dark Power Pro angekommen.

Zu meiner freudigen Überraschung sind die Adern alle Schwarz.
Damit ist auch einer der größten möglichen Kritikpunkte verschwunden! :D

Das Netzteil selbst ist unschlagbar Leise. Der Lüfter ist im Prinzip nicht zu hören und auch unter Last kann ich es nicht im Gehäuse wahrnehmen.
Genau das wollte ich. Absolute Ruhe. Im Raum nicht wahrnehmbar.
Und unter Last nicht mehr als der Leise Luftstrom meiner Gehäuselüfter.

Silent Empfehlung ist hiermit gegeben ^^

@Hibble: Danke, das V550 hatte ich nicht garnicht auf dem Schirm. Ich denke ich werd mich noch etwas beim SFX Formfaktor umsehen und dann entscheiden.

i5 6500 und 380X.

Welches Netzteil. Das Cooler Master 450/550 GM will ich nicht, einfach weil ich mit einen von denen bereits Pech hatte und es direkt defekt angekommen ist. Deshalb würde ich gerne eine andere Marke mal nutzen. Aber welches Netzteil mit ähnlicher Qualität in der Preisklasse ist zu empfehlen?

@Sp0iler:
Das Antec VPF 450 ist von der Technik und Qualität her sehr ähnlich: http://geizhals.de/antec-vpf450-0-761345-06459-0-a1210677.html

@Miuwa:
Falls die SFX-L oder andere SFX Netzteile dich nicht zufrieden stellen sollten und du noch ein paar Wochen warten kannst, wäre vielleicht auch die Corsair SF Serie was für dich. Die wären SFX und 80Plus Gold, allerdings semi-passiv.

Grafikkarte wird belastet, entsprechend Netzteil. Wenn die Last verschwindet, geht die 5V-Schiene dann kurz hoch und das ist auf Dauer nicht gut für die Hardware, die dann abrauchen kann. Am ehesten sind dann die Festplatten hinüber. Danach dann der Rest. Beide Schienen sind auch nur durch einen Widerstand getrennt. (Bitte korrigieren, wenn fehlerhaft.)

Edit: Ich sehe, du musst der (Name schreibe ich hier nicht rein) aus einer PC-Gruppe bei Facebook sein, wenn ich dort und hier BQ L8 530W für 35€ sehe. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben