Danke für die Antwort. Wenn es das verlinkte cenbro werden sollte bräuchte ich "nur" 2x molex und 2x sata, weil es eine Backplane für die Festplatten besitzt. Molex auf sata hätte ich auch noch 1-2 rumliegen. Umgekehrt lässt sich sicher auch was finden.Hibble schrieb:Die Anforderungen machen es nicht gerade einfach. Entweder nimmst du eines im 300W-Bereich, das zu wenig native Anschlüsse hat, sodass du mit 4-Pin-Molex- auf SATA-Adaptern nachhelfen musst oder du kaufst ein modulares 550W Netzteil für 90 - 100€.
Hättest du denn aus diesen beiden Geräteklassen einen Vorschlag? Ich bin bisher mit den Straight Power NTs sehr zufrieden gewesen, wollte aber falls möglich diesmal was kleineres (vom Volumen her) ausprobieren. Ich weiß, dass weniger Volumen erstmal meinem Hauptziel (leise) entgegenläuft, aber mit nem Full-Size-ATX NT ist in dem meisten MiniITX Gehäusen hatl wirklich nurnoch sehr wenig Platz, was zum einen den Ein-und Umbau recht aufwändig gestaltet und zum anderen auch nicht optimal für den Luftfluss und die Auswahl an CPU-Kühlern ist.
Das SFX-L von Sharkoon klingt z.B. auch nicht schlecht. Ist zwar semipassiv, aber in dem Gehäuse lässt sich vielleicht noch irgendwo ein extra Lüfter anbringen.
Ja, wird wahrscheinlich 24/7 laufen. Allerdings die meiste Zeit im idle, da erwarte ich eigentlich nicht viel mehr als 30W. In diesem Fall sollten ein paar Prozent mehr oder weniger nicht viel ausmachen. Soll heißen, wenns das gleiche netzteil für 20-30 Euro mehr in effizienter gibt schlage ich gerne zu, wenn das ansonsten "perfekte" NT aber nur Bronze hat ist das auch kein Beinbruch.Hibble schrieb:Die Effizienz spielt also eine größere Rolle, weil der Server 24/7 läuft?
Ist halt z.T. auch ein Hobby und ob jetzt am ende des Jahres 10 Euro mehr oder weniger auf der Stromrechnung stehen ist mir relativ egal.