[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pontiuspilatus schrieb:
Ist das S7 schon vorhanden? Wenn ja, dann kann man es wohl probieren, sofern der eine PCIe-Stecker ausreicht.

Allerdings ist es ein Office-NT, da ist "akzeptable" Qualität für einen Gaming-PC eher fragwürdig. Daher würde ich im Neukauf eher ein etwas stärkeres Modell nehmen.

Ist schon vorhanden. Kann ich aber problemlos irgendwoanders verbauen...
Bin also für Vorschläge offen und dankbar (;
Aber sind die S7 wirklich reine Office-NT? Die gehen doch afaik bis 700W rauf, was wohl kein Office-PC jemals braucht...

Die kleineren S7 schon, ab 450W verwenden sie eine andere, "bessere" Plattform.

Wenns schon vorhanden ist, dann kann man es auch ausprobieren. Wäre die günstigste Lösung.

Pontiuspilatus schrieb:
Die kleineren S7 schon, ab 450W verwenden sie eine andere, "bessere" Plattform.

Wenns schon vorhanden ist, dann kann man es auch ausprobieren. Wäre die günstigste Lösung.

PC ist für einen Kumpel und da will ichs nur ungern aufs Ausprobieren ankommen lassen. Ist dann das S7 450W die beste Lösung aus P/L Sicht oder würdest du dem was anderes vorziehen?

Hallo ihr lieben,

es wird zeit mein altes coolermaster gx 550 watt Netzteil ( schlechte revision ) zu ersetzen. Preisliches Limit setze ich mir bei 62 €.

System ist folgendes:

i5-4690k overclocked @ 4,6ghz
gtx 970 g1 gaming per haus overclocked ( low fan speed bios mod )
1 ssd , 2 festplatten
1 dvd laufwerk
6 lüfter sycthe slip stream 700 rpm

ist hier das 500-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze die beste Lösung oder gibt es eine alternative? Netzteil sollte leise werkeln, da ich bei meinem coolermaster die Lautstärke immer bemängelt habe. Kabel Management bei meinem Budget eher nicht so wichtig

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist dir "leise"? Das G550M wird wohl nicht "silent" sein.

Woher kommen die 62€-Grenze? Erscheinen mir für einen solchen PC mit OC eher etwas knapp bemessen...

Da ich aktuell noch eine Bestellung bei Caseking offen habe, ist bei mir die Überlegung, diese noch um ein neues NT zu erweitern, das aktuelle ist ein knapp 5 Jahre altes be quiet Pure Power L7 mit 530W, was mittlerweile vermutlich auch wegen seines Alters im Thread für die empfohlenen Netzteile nur noch ein "bedingt Empfehlenswert" erhält.

Im PC selbst steckt folgende Hardware (auch im Sysprofile einsehbar)

Gigabyte GA-X79-UD3
i7 3930K@3700Mhz (Spannung@stock)
VTX3D R9 280X rev.2
2x SSD
1x ODD
2x 140mm Gehäuselüfter
2x 140mm CPU Lüfter

Tendenziell suche ich ein sehr solides und leises NT, ich habe nicht vor CF/SLI zu betreiben.
Habe ja nicht gerade die sparsamsten Komponenten verbaut, die CPU hat eine TDP von 130W und die Grafikkarte möchte unter maximaler Last auch gern mal 250W.

Meine Fragen/Wünsche:
gerne Modular
lange Kabel, damit ich alles hinterm MB herziehen kann
gerne lüfterloses Netzteil (gibt es da welche, die meine gierige CPU mit 130W TDP und meine noch gierigere GPU mit maximal 250W Stromhunger ausreichend versorgen können?)
Preislich würde ich ungefähr 150€ ansetzen, habe ja den einen oder anderen Extrawunsch

Ansonsten bin ich für gute Vorschläge offen, mit dem be quiet war ich bisher sehr zufrieden, hat nie Probleme gemacht.

Schönen Abend noch und Danke schon mal an alle, die mir helfen wollen.

MfG Kai

Pontiuspilatus schrieb:
Wie wichtig ist dir "leise"? Das G550M wird wohl nicht "silent" sein.

Woher kommen die 62€-Grenze? Erscheinen mir für einen solchen PC mit OC eher etwas knapp bemessen...

naja da die gpu immernoch mit 1100 Umdrehungen werkelt passt das g550m , danke

Lüfterlos fallen mir die hier ein:
Seasonic Platinum Fanless 520W
Super Flower Golden Silent Platinum 500W

Ganz lautlos ist allerdings v.a. das Seasonic auch nicht, Elektronikgeärusche sind immer noch vorhanden.

Ansonsten eventuell ein semipassives Modell:
Super Flower Leadex Gold/Platinum 550/EVGA G2/P2 550
Corsair RMx 550

Lediglich semimodular sind die hier, dafür lautlos:
Be Quiet E10 500W CM
Be Quiet P11 550W

hab vor mir noch eine 980ti rein zu packen. da ich meine jetzige mit oc laufen habe und laut HWinfo64 da was von ~330W stehen, die 2. auch das dann ziehen wird. sobald meine AIO wieder läuft wird auch die cpu oc. + 2X HDD u. 1 SSD.

wieviel watt wären da ratsam? NT muss von Super flower sein. wegen cabel-Mod.

Könnten 850 zu wenig sein?

Was würde den übertreiben heißen?

Nimm einen Leistungsmesser und miss deinen aktuellen Verbrauch - dann spiel noch etwas mit den Taktraten/Spannungen und du kannst abschätzen, welchen Einfluss das OC besitzt.

wie ich ja schon sagte, meine 980ti zieht alleine schon ~330w. cpu weiß ich noch nicht, würd mal veranschlagen um die 100W.
dazu lese ich ständig im forum das selbst 750W reichen.

meine karte läuft auf dem optimum.

pupsi11 schrieb:
wie ich ja schon sagte, meine 980ti zieht alleine schon ~330w.
Das zeigt eine Software an...

dazu lese ich ständig im forum das selbst 750W reichen.
Reicht sicherlich auch für nen Xeon + 980TI-SLI ohne größeres OC. Du benötigst wegen der Xtreme mindestens 5 PCIe-Stecker, vermutlich sogar 6 und das geht nativ nicht mit einem Superflower 750W,welche nur 4 PCIe-Stecker besitzen.

meine karte läuft auf dem optimum.
Welches Optimum?

oc optimum. soweit übertaktet das es in games stabil läuft.

eigentlich reichen sorgar 4 pcie stecker zu. zur zeit hängen aber 3 an der karte. da wären dann 6 nicht verkehrt.
und ja, zeigt ne software an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben