So ich bin dann auch mal wieder mit einem recht exotischen Problem da
Es geht um die Lautstärke von NTs, bzw um ein möglichst leises NT im vernünftigen Preisrahmen.
Wie in meiner Sig zu sehen bin ich absoluter Silentfetischist und habe daher sehr hohe Ansprüche an die Lautstärke meines NTs die das Be Quiet E10 600 nicht ausreichend erfüllen kann.
Im Idle bleibt es zwar schön leise und ist damit etwa gleich laut wie der Rest meines Systems, unter Last ist es jedoch mit Abstand die lauteste Komponente und dreht leider deutlich auf.
Last bedeutet hierbei etwa 350-500W an der Steckdose, jedoch dreht es bereits bei 350W auf.
Kann jemand bestätigen dass das normal ist?
Falls das normal ist bin ich jetzt auf der Suche nach einem Netzteil dass wirklich auch unter Last sehr leise bleibt, dabei habe ich jetzt 2 Möglichkeiten:
1. ein semipassives NT massiv überdimensioniert kaufen damit der Lüfter unter Last auch stehen bleibt und oben selbst einen Lüfter draufschnallen damit die Bauteile nicht dauernd passiv gekühlt vor sich hinköcheln. Dabei hatte ich mir z.B soeins vorgestellt:
EVGA G2 850W oder natürlich den bald erhältlichen Nachfolger G3, oder
Corsair HX850i
2. ein passives NT und auch diesem einen Lüfter draufschnallen, wird hierbei auch nötig sein, denn bei meinem Evolv würde ich ungern das NT so ausrichten dass die Luft nach oben entweichen kann wie man es eigentlich soll, dazu ist mir das Risiko zu hoch dass was bei meiner Wakü undicht wird und dort reintropft... Das wäre dann sowas in diese Richtung hier:
Seasonic Platinum Fanless 520W
Oder gibt es eine aktiv gekühlte Alternativen zum E10 das auch unter Last unhörbar leise bleibt? Wäre mir natürlich deutlich lieber als passiv oder semipassiv...
Sorry für den Roman