[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neben den Be Quiet Dark Power- und Power Zone-Modellen fällt mir kein anderes NT mehr mit Fan-Anschlüssen ein. Die ersten sind jedoch sehr teuer, die zweiten nicht die leisesten... - vielleicht lohnt sich ja doch eine Lüftersteuerung?

Es giht wirklich solche Netzteile? Also dann habe ich ja was verpasst....

Hallöle,

Mein Netzteil hat sich heute verabschiedet deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuen vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein :)

CPU: Amd Phenom ii x4 965 BE 3.4ghz (wird auf 4ghz übertaktet)
Ram: G.Skill 4GB DDR3 1333mhz
CPU Kühler: Be Quiet Pure Rock
GraKa: Gigabyte GTX 670
Mainboard: Asrock 970 extreme 4
1HDD 250GB
1SSD 64GB
1x80mm Lüfter hinten
1x120mm Lüfter an der Seitenwand

Was mir wichtig ist
-Leise
-Effizient
Mehr eigentlich nicht :)

Preis bis ca. 50€

Grüße

Corsair Vengeance 400.
BTW sind 4GB DDR3 arg wenig für Multimedia oder zocken

roterhund07 schrieb:
@PontiusPilatus
Mein System Power 7 350W hat einen Molex Anschluss.

Er redet von "direkten" Fan-Anschlüssen ... nicht von Molex.

Siehe z. B. den Kabelbaum auf der be quiet-Homepage (gleich unter dem 24pol-ATX-Strang). Hat halt kaum ein Netzteil:

bn213_cbl.jpg

Adapter oder Y-Kabel tun es aber genauso ...

Von Be Quiet nur das Straight Power E10 400.
Ist aber ein ganzes Stück teurer.
Das Vengeance ist recht okay, auch Lautstärke technisch technisch technisch technisch

So ich bin dann auch mal wieder mit einem recht exotischen Problem da :D

Es geht um die Lautstärke von NTs, bzw um ein möglichst leises NT im vernünftigen Preisrahmen.

Wie in meiner Sig zu sehen bin ich absoluter Silentfetischist und habe daher sehr hohe Ansprüche an die Lautstärke meines NTs die das Be Quiet E10 600 nicht ausreichend erfüllen kann.
Im Idle bleibt es zwar schön leise und ist damit etwa gleich laut wie der Rest meines Systems, unter Last ist es jedoch mit Abstand die lauteste Komponente und dreht leider deutlich auf.
Last bedeutet hierbei etwa 350-500W an der Steckdose, jedoch dreht es bereits bei 350W auf.
Kann jemand bestätigen dass das normal ist?
Falls das normal ist bin ich jetzt auf der Suche nach einem Netzteil dass wirklich auch unter Last sehr leise bleibt, dabei habe ich jetzt 2 Möglichkeiten:
1. ein semipassives NT massiv überdimensioniert kaufen damit der Lüfter unter Last auch stehen bleibt und oben selbst einen Lüfter draufschnallen damit die Bauteile nicht dauernd passiv gekühlt vor sich hinköcheln. Dabei hatte ich mir z.B soeins vorgestellt: EVGA G2 850W oder natürlich den bald erhältlichen Nachfolger G3, oder Corsair HX850i
2. ein passives NT und auch diesem einen Lüfter draufschnallen, wird hierbei auch nötig sein, denn bei meinem Evolv würde ich ungern das NT so ausrichten dass die Luft nach oben entweichen kann wie man es eigentlich soll, dazu ist mir das Risiko zu hoch dass was bei meiner Wakü undicht wird und dort reintropft... Das wäre dann sowas in diese Richtung hier: Seasonic Platinum Fanless 520W

Oder gibt es eine aktiv gekühlte Alternativen zum E10 das auch unter Last unhörbar leise bleibt? Wäre mir natürlich deutlich lieber als passiv oder semipassiv...

Sorry für den Roman :D

Naja da könnte ich einen langsam drehenden Lüfter draufpappen, meine Eloops sind bis 550rpm auch nur sehr schwer zu hören ;)

Aber grundsätzlich ist das normal dass das E10 so aufdreht? Ist ja echt bescheiden, mit Be Quiet hat das nicht mehr viel zu tun, da sind meine Radilüfter deutlich leiser...

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Er redet von "direkten" Fan-Anschlüssen ... nicht von Molex.

Siehe z. B. den Kabelbaum auf der be quiet-Homepage (gleich unter dem 24pol-ATX-Strang). Hat halt kaum ein Netzteil:

bn213_cbl.jpg

Adapter oder Y-Kabel tun es aber genauso ...

Werde wohl um Adapter nicht drumrumkommen.
Bleibt noch das Problem mit dem linken Sata-Netzkabel, siehe Bild. Die meisten normalen Kabel sind nicht nutzbar, da gebündelt, was einen Winkel erzeugt, so dass ich nicht mehr anschließen kann. Bin aber schon am klären, danke.

Anhänge

• NT.jpg
    NT.jpg
    687,2 KB · Aufrufe: 480
Lies nochmal die Abschnitte zum Lüfter bzw. zur Lüftersteuerung. ;) Da ist das be quiet überlegen bzw. verzichtet auf den eher mäßig sinnvollen semipassiven Modus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben