[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe eine neue Grafikkarte, die im 2D-Betrieb lautlos ist. Nun nervt mich mein Netzteil total. Als noch meine Grafikkarte das lauteste Gerät war, dachte ich "da musste durch", aber bei meinem Netzteil will ich das nicht tolerieren, zumal es etwa 8 Jahre alt ist. Es könnte zwar noch 2-5 Jahre machen, aber so ganz traue ich den zu erwartenden Lebenszeiten nicht.

Nun möchte ich mich langsam nach einem neuen Netzteil umsehen, bis maximal 80 Euro, besser im Rahmen von 40-60 Euro das schön leise ist. Mein System: I5-4590, Sapphire RX 470 Nitro+, 1 SSD, 1 HDD, 1 externe Festplatte und der übliche Kram an den USB-Ports.

Das Cougar GX-S 550 bzw. 450 scheint mir genau richtig zu sein. Es vereint einen hohen Effizienzgrad mit geringer Lautstärke bei einem guten Preis. Hier wird auch oft das Corsair Vengeance empfohlen, ist das wirklich empfehlenswerter als das Cougar? Wie schlägt es sich bei der Lautstärke? Was sind die Vorteile des Corsair?
Beim BeQuiet E10 500W scheint mir der Aufpreis nicht gerechtfertigt zu sein. Die gesparten 30-40 Euro im Vergleich zum Cougar würde ich denke ich lieber anderswo investieren (z.B. einen neuen CPU-Lüfter, falls ich nach Austausch des NT merke, dass mich nun der Boxed Lüfter stört *g*).

@ Seliador:
nimm das Straight Power 10 400W. für das system mehr als ausreichend und hat nen hervorragenden lüfter. kostet ~63€, passt also auch ins budget.

Das über mir erwähnte be quiet! ist das leiseste Netzteil für dein Budget von 40-60€.

Mit BeQuiet habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Mir ist mal eines ein paar Wochen quasi direkt nach Ablauf der Garantie um die Ohren geflogen, mit Knall, Peng und Rauch. Ich wäre aber gewillt, denen noch mal eine Chance zu geben, ich hatte die NTs jetzt im Vorfeld nur nicht gut sondiert und sie kamen mir zu teuer vor. Dass im Moment wieder sehr wenige W reichen, daran muss ich mich noch gewöhnen. Als ich mein aktuelles NT gekauft hatte, hatte ich noch irgendeinen Athlon k.A. was damals aktuell war und alles hat so viel Energie benötigt und der Verbrauch ist überall gestiegen...

Ich sehe, dass das E10 auch einen größeren 135mm Lüfter hat statt des 120mm Lüfters von Cougar. Das deutet schon auf geringere Lautstärke hin. Ich nehme mal an, dass das NT auch sonst technisch zumindest Mittelklasse ist und keine minderwertigen Komponenten verbaut werden. Positiv ist mir auch aufgefallen, dass inzwischen anscheinend 5 Jahre Garantie vergeben werden. Die hätte ich mal vor 8 Jahren haben sollen, denen hätte ich einen schönen Schmorbraten eingeschickt! ;)

Aber bitte was ist ein "Fluid Dynamic-Lager mit Kupferkern"?

@ Seliador:
das E10 ist der gehobenen mittelklasse zuzuordnen. der lüfter hat ne minimaldrehzahl von unter 200RPM und arbeitet nebengeräuschfrei. wenn man nach nem leisen NT sucht drängt sich das förmlich auf.

darf man erfahren was genau für ein NT das war das dir damals hochgegangen ist?

Das müsste ein "Blackline P4 400W Active PFC 1.3" gewesen sein.

Damals wurden die NTs von Be Quiet auch schon über den Klee gelobt und als es mir kaputt ging war es weit unter 50.000 Betriebsstunden, vielleicht bei 10.000. So was bleibt bei mir hängen. :-) Mit den versprochenen 5 Jahren Garantie sollte so etwas ja nicht mehr vorkommen.

Moin,

ich habe jetzt erstmal das Sugo SG10, was netzteiltechnisch ein wenig tricky ist. Das NT wird genau in der Front installiert und der Lüfter zeigt zur Front. Wie bei solchen Gehäusen üblich, wird der Netzstecker nach hinten verlängert.

Ich dachte, ich bestelle einfach das BeQuiet E10 400W, aber in Rezensionen habe ich gelesen, das der gewinkelte Stecker, der den Netzstecker durchschleift, genau über dem Schalter des NT liegt und das Probleme bereitet.

Jetzt suche ich eine gute Alternative ab 400W.
lich auch schön, sofern es unter Last leise
Absoluten Vorrang hat die Lautstärke. Es sollte die gleichen Lautstärkequalitäten wie das E10 haben. Semi-Passiv wäre natürlich auch schön, sofern es unter Last leise bleibt.

(Teil-)Modular käme mir entgegen, so kann ich auf engem Raum zumindest ein Kabel bestellen oder die Kabel gegen kürzere ersetzen. Aber das spielt keine so große Rolle. Hauptsache leise!

Formfaktor ist auch erstmal humpe, ich habe eine SFT-ATX-Blende.

Der Preis ist nicht so wichtig, Hauptsache leise! ;)

Was könnt ihr da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein komplett anderer Ansatz was die Konzeption des Netzteils betrifft - verglichen mit dem E10 - aber vielleicht wäre das Corsair SF450 was für Dich ... Ist semi-passiv und dank des 92mm-Lüfters recht leise, trotz höherer UPM. Stören würde mich daran nur der Gleitlagerlüfter. Aber mit der entsprechenden Garantie wäre das ggf. verschmerzbar. Mit ein bißchen Glück käme man damit auf das gleiche in grün hinaus wie mit dem be quiet.

https://www.computerbase.de/2016-11/sfx-netzteil-corsair-sf450-test/7/
http://www.tomshardware.com/reviews/corsair-sf450-power-supply,4512-9.html

--------------------
Seliador schrieb:
Damals wurden die NTs von Be Quiet auch schon über den Klee gelobt und als es mir kaputt ging war es weit unter 50.000 Betriebsstunden, vielleicht bei 10.000. So was bleibt bei mir hängen.

Vergleiche mal die Netzteiltests aus diesen dunklen Jahren mit heutigen. Das ist nicht mehr vergleichbar. Mit dem P4 ging das doch überhaupt erst richtig los im Consumermarkt, dass man sich vermeintlich bessere Netzteile in Standardrechner einbaut. Wirklich toll waren die Geräte nicht. Aber auch so: solche Geräte können immer mal kaputt gehen. Würde man danach gehen, hätte man je nach Anzahl der Rechner, die man so hat, kaum noch Kaufauswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Das SF450 hatte ich auch schon im Blick. Aber 92mm (Corsair) gegen 135mm Lüfter (BeQuiet) im Vergleich ist schon ein Unterschied. Ich weiß nicht, ob ich dem Braten trauen kann. Im Desktop-Betrieb, beim Surfen etc. ist das Corsair bestimmt auch leise bzw. der Lüfter einfach aus, aber unter Last bin ich mir nicht sicher, wie leise das wirklich ist.

Ich meinte damit auch, ob das NT für meinen Aufbau, bei der immerhin der NT-Lüfter direkt an der Front sitzt, so geeignet ist.

Der Lüfter des Corsair springt bei ca. 40°C an. Da das NT im Gehäuse so eingebaut ist, dass die warme Luft nicht nach oben entweichen kann, wird das wohl schnell passieren, d.h der semi-passiv-Modus bringt mir hier nicht so viel und unter Last werde ich es immer hören können, weil es eben in der Front sitzt. Im Bequiet sitzt immerhin ein super SilentWings-Lüfter. Aber vermutlich ist es schwer, da was gleichwertiges zu bekommen.

Es kommt nicht so sehr auf den Verbrauch an, sondern auch auf die Temperatur. Im THG-Test sieht man, dass das NT ab ca. 40°C den Lüfter anspringen lässt. Bedenkt man, dass in der Position, in der das NT im Sugo 10 sitzt, die warme Luft nicht entweichen kann, wird diese Temperatur wohl schnell erreicht und der Lüfter muss irgendwann starten.

Wenn man dann noch ein silent-Nerd ist, ist dass BeQuiet gerade leise genug. Vorher hatte ich lange ein Seasonic NT, das komplett passiv war.

Jetzt ist mein komplettes System auch semi-passiv eingerichtet und das NT ist da der neuralgische Punkt.

Im Moment werkelt ein Chieftec Smart SFX-500GD-C in einem Cooltek U2. Das wurde in Reviews auch als leise beschrieben, aber ist im Moment das einzige Teil, was bei mir zu hören ist - und das leider ziemlich deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Welches SFX Netzteil für das Silverstone ML07?

Hallo zusammen

Ich möchte einen kleinen HTPC/Konsolen Ersatz bauen.

Nun suche ich ein empfehlenswertes SFX Netzteil.
Ich bin auf das Chieftec SFX-450BS aufmerksam geworden, jedoch hat das 350W Modell gemäss Test von CB Probleme mit der Restwelligkeit. Was beudeutet das für mich, da ich wenig Laufwerke habe?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Hardware ist schon vorhanden (z.T aus Restbeständen):

AMD Athlon 845
16GB DDR3
GTX 970 von Zotac
Asus A88XM-E (passt mit kleinen Mods in das ML07 Gehäuse)
240 GB SSD Adata Premier SP550
ev. DVD Laufwerk/Brenner

AW: Welches SFX Netzteil für das Silverstone ML07?

Den Test habe ich schon gesehen.
Jedoch denke ich, das Netzteil ist doch "überdimensioniert" (zu gut) und recht teuer oder?

"zu gut" geht nicht, zu groß evtl. 450W sind in ordnung. das 350W-Chieftec hat keinen PCIe-stecker, die 450W-version nur einen 6pin: zu wenig für deine graka.

Ja ok das stimmt auch wieder.
Ich denke die ca. 25€ mehr lohnen sich.

Damit ist das schon mal klar.
Weiss jemand, wie viel Platz zwischen NT und Mainboard im ML07 Gehäuse noch bleiben?
Das Asus A88XM-E ist 1.8cm breiter als ITX Mainboards.

Danke für die Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben