Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
kellerma, Du prökelst hier seit drei Wochen wegen eines Netzteils rum für einen Rechner, der hier in der Gestalt jeden Tag zur Netzteilberatung steht und für den passende Geräte empfohlen werden, und natürlich immer die gleichen Modelle. Entscheide Dich mal.
@ kellerma:
30A auf 12V entsprechen 360W, 35A 420W. sofern das nur auf die graka bezogen ist ist das ist für ne 1080 komplett übertrieben. wobei die bloßen A-werte bei nem multi-rail-NT auch erstmal recht nutzlos sind, sofern man nicht weiß welche stecker an welcher rail hängen. würde mal sagen dass man da spätestens ab 18A (216W) bei der 1080 auf der sicheren seite ist, ausgehend davon dass eine 12V-rail allein für die graka zuständig ist, die graka kann ja laut specs noch 75W über den PCIe-slot ziehen. die meisten 1080er werden aber auch die 216W schon nicht ausreizen.
@ rumpel01: stimmt, andere leute machen da nicht so ne wissenschaft draus
Für einen neuen PC (ohne Übertakten) auf Basis einer Intel Skylake-/Kaby Lake-CPU, 16 GB DDR4-2400-RAM und GeForce GTX 1070/GTX 1080 im Customdesign benötige ich ein Netzteil.
Meine Auswahl habe ich auf folgende 7 Modelle mit dem Effizienz-Label 80Plus Gold eingrenzen können:
@ kellerma:
meine empfehlung? das Straight Power 10(-CM) 500W. warum? ist mehr als groß genug (ja, tatsächlich!), ist leise, hat vernünftige technik. naja, nix neues halt. ernsthaft, was du hier für ein rumgehampel wegen eines NTs für ein allerweltssystem veranstaltest nimmt langsam bizarre züge an.
edit:
ich verstehe auch echt nicht was du mit 550/600W-NTs bei nem system willst das unter "realer" last keine 300W fressen wird.
Moin, anscheinend brauche ich nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte ein neues Netzteil, momentan verbaut sind:
AsRock z68 pro3
Rx 480 red Devil
2*SATA hdds
3 Gehäuselüfter, 1 CPU Lüfter
DVD Laufwerk
An Peripherie hängen Maus, Tastatur, Kopfhörer, Mikrofon, externe Platte, manchmal ein Controller dran.
Der Hersteller der Grafikkarte empfiehlt mindestens 500w zu kaufen und ich könnte.mir durchaus vorstellen, demnächst nochmal 2 RAM Riegel zu kaufen um von 8 auf 16gb zu springen.
Was macht denn Sinn und ist noch bezahlbar?
@ Mn5
Hab quasi ab Montag das selbe System und bin auch am überlegen wegen des Netzteils. Hatte erst das 500W beQuiet Straight Power im Blick oder das Corsair 550RMX, beide 80+Gold.
Moin, danke schon mal für die Tips!
An anderer stelle wurde mir hier im Forum das Coolermaster B600 ans Herz gelegt. Was genau kriege ich denn bei bequiet oder Corsair für die 30-40€ mehr. Bzw merke ich dieses mehr wenn ich nichts wildes vorhabe? Maximal möchte ich den Prozessor noch übertakten und halt bisschen mehr RAM.
@MN5: das CoolerMaster B 600 ist wegen seiner veralteten Technik nicht zu empfehlen, außerdem sind 600W unsinnig viel.
Da lieber ein besseres kleineres.
Wenn du es unbedingt günstig haben möchtest, schau dir das Corsair Vengeance 400 an. Für 13 Euro mehr wäre das Cougar GX-S 450 zu empfehlen, das ist eine ganze Ecke effizienter....
@ Genius ich bin eher Fan des Straight Power E10 500, da das erste Jahr Austauschservice an der Haustür und Dauer - aktiv gekühlt und dabei sehr leise
Edit: ein sehr schönes vollmodulares, leises MultiRail Gerät ist auch das BitFenix Whisper 450.
Okay, mehr als nötig muss ja nicht. Dann schaue ich mir die mal an. Wie gesagt wollte schon 500 haben, weil der Hersteller das für die Grafikkarte empfiehlt, aber die gibts ja in allen stärlen, danke sehr.
Was der Hersteller für die Graphikkarte empfielht ist egal. Die Werte sind so gelegt dass man die Graphikkarte selbst mit einem Chinaböller betreiben kann.
Okay danke, dann nehme ich einfach das striaght power e10, bei dem geringen Preisunterschied zum Cougar kann ich auch einfach das bequiet nehmen und glücklich sein. Ist dann halt einmal Weihnachtsmarkt weniger.
Das V550, E10 500(cm) oder Leadex Gold kannst du nehmen.
Auch interessant, da vollmodular, technisch recht gut und leise wäre eben das BitFenix Whisper 450.
@ kellerma:
dürfte man denn endlich mal erfahren warum es ein NT mit mindestens 550W sein muss...? dir wurden mittlerweile mehrere NTs empfohlen, dir wurde gesagt dass 400W für dein geplantes system mehr als locker ausreichen, warum fragst du überhaupt wenn du uns eh nicht glaubst?
Welches Netzteil von deinen drei Empfehlungen würdest du persönlich nehmen?
Zudem: Aus welchen Gründen ist das Seasonic-G-550-PCGH-Edition, Corsair-RM550x, EVGA-SuperNOVA-550-GS und Thermaltake-Toughpower-DPS-G deiner Meinung nach keine Empfehlung?
Das PCGH ist die leise Version der G-Serie, ist ok - aber gute 10€ teurer als die normalen oder ihre Ableger und damit ähnlich teuer wie die Mitbewerber wohl mit schlechterer Verfügbarkeit.
Das RMx wäre vollmodular, hat aber Schwächen in der Lötqualität: https://www.computerbase.de/2016-05/500-550-watt-netzteile-test/7/
Beim EVGA GS sind die typischen Sea Sonic-Lautstärkeschwächen vorhanden: https://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/SuperNOVA_GS_650/6.html
Das Thermaltake ist preislich out of range, dafür bekommst dann schon Platinum-zertifizierte Netzteile.
Zur Auswahl selbst: Wie ich schon weiter oben anmerkte: Die Netzteile unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten, da müssen dann deine Wünsche entscheidend sein...
Und es sind noch insg. 4 Lüfter und eine Lüftersteuerung verbaut.
Bin mir absolut nicht sicher, was ich kaufen soll. Habe diverse Rechner im Internet getestet. Zwischen mind. 420 Watt bis mind. 530 Watt war alles vertreten.