[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ SchiachaDaniel:
das Pure Power 9 ist nicht wirklich zu empfehlen.
der RAM in deinem system ist zu lahm und der FX auch mit OC lahmer als ein aktueller i5. SSD fehlt. aber das gehört hier nicht hin.

Be quiet! Straight power e10 400W

@wjmw89:
Etwas mehr als das Vengeance darf es bei einer 1070 mMn schon sein - ob du bereit bist mehr als 100,- € zu investieren, musst du wissen. Ich würde die Auswahl auf die drei eingrenzen: http://geizhals.de/?cmp=1165465&cmp=1482412&cmp=1431612

Das Whisper ist noch brandneu, gibt's dazu überhaupt schon Erfahrungen/Tests?

Wenn die drei in Frage kommen würde ich das Super Flower nehmen.
MAcht es viel Unterschied ob man die Gold oder Platinum Variante nimmt?

Super Flower Platinum King hat zwar höherere Effizienz, ist aber eine Stufe niedriger anzuordnen als das Leadex Gold.
Das baugleiche EVGA G2 (zu Leadex Gold) hat 2 Jahre mehr Garantie + EVGA-Support.

Ich meinte das Super Flower Leadex Platinum vs Super Flower Leadex Gold

EVGA G2 bzw. Leadex Gold reicht aus

Ok danke

Ist eine semipassiver Lüfter nicht schlecht für die Bauteile der PSU?
Wie sagtest du einmal: "alle 10 Grad verdoppelt sich die chemische Reaktionszeit"
Oder ist das Quatsch?
http://www.tomshardware.com/reviews/bitfenix-whisper-series-550w-psu,4805-3.html
Dazu die Heatsinks.
Außerdem kostet es noch 76€ :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe folgende Komponenten, was für ein Netzteil brauche ich oder kann ich eventuell
diese hier benutzen,

Hersteller ARLT
Modellbezeichnung Efficiency ATX Netzteil
Netzteil
Formfaktor ATX
Leistung (Watt) 650
Leistungsfaktorkorrektur (PFC) Vorhanden
Kabelmanagement teilmodular
Lüfter (mm) 140
Strom
-12V (A) 0.3
+3,3V (A) 20
+5Vsb (A) 2.5
+5V (A) 20
+12V Gesamt (A) 50
Kabel
ATX-Mainboard (20+4 pin) 1
P8 (8 pin) (CPU) 1
PCI-E 6+2 pin (GPU) 2
PATA 4 pin (HDD, Laufwerke) 3
SATA 15 pin(HDD, Laufwerke) 6
FDD (Floppy) 1

weiterhin bin ich am überlegen mir den i7-6700k oder ohne k
dazu zu kaufen, passt das den auch alles, bin Laie?

Ram CRUCIAL 16GB DDR4 2X8GB KIT - 2133,
MB GIGABYTE B150M-DS3P LGA1151 4x DDR4 max. 64GB D-Su,
Tower Fractal Design Define R5,
CRUCIAL MX300, Interne SSD, 750 GB, 2.5 Zoll,
Lüfter Arctic Freezer i32 CO
und Grafikkarte ASUS GeForce GTX 1060 ROG Strix OC 6GB (STRIX-GTX1060-O6G-GAMING) 6 GB, GTX 1060,
Netzteil Arlt 650W

@Ulmchen:
Die ARLT Netzteile die ich kenne, sind Schrott oder nahe dran. Ist es das hier? 60€ für ein 650W NT ist einfach zu wenig, als dass man da was Gutes erwarten könnte...

Für dein System besser: http://geizhals.de/?cmp=1165465&cmp=1482412

Bzgl. CPU: möchtest du später übertakten? Dann solltest du den "K" und ein Z-Board nehmen. Ansonsten das genannte Board plus den "non K", wenn du etwas Geld sparen möchtest. Du kannst auch den "K" mit dem höheren Grundtakt nehmen, rechne dir aus, ob sich das lohnt ;)

Hallo

Ich möchte mir einen neuen PC mit Intel Skylake- oder Kaby Lake-CPU kaufen...

Meine Netzteil-Auswahl habe ich nun etwas eingeschränkt und es gibt folgende Modelle zur Auswahl:

> Seasonic G-550 PCGH-Edition - 550W (80Plus-Gold)
> Corsair RM550x - 550W (80Plus-Gold)
> Super Flower Leadex Gold - 550W (80Plus-Gold)
> Cooler Master V550 - 550 Watt (80Plus-Gold)
> EVGA SuperNOVA 550 GS (80Plus-Gold)
> Be quiet Straight Power 10 CM - 600W (80Plus-Gold)
> Thermaltake Toughpower DPS G - 550W (80Plus-Gold)
> Enermax Platimax - 600W (80Plus-Platinum)
> Be quiet Dark Power Pro 11 - 550W (80Plus-Platinum)

Könnt ihr mir bitte mitteilen welche 3 Netzteil-Modelle aus der obengenannten Auflistung ihr in die engere Wahl nehmen würdet und aus welchen Gründen?

Gruss

Matthias

@ kellerma:
wie wäre es denn mit dem Straight Power 10 in der 500W-version...? dass für dein geplantes system ja sogar schon ein 400W-NT reichen würde hat man dir im anderen sammler ja schon gesagt.

Die "Standardempfehlungen" im Bereich knapp um 100€ wären:

> Corsair RM550x - 550W (80Plus-Gold)
> Super Flower Leadex Gold - 550W (80Plus-Gold) - auch als EVGA G2
> Cooler Master V550 - 550 Watt (80Plus-Gold)
> Be quiet Straight Power 10 CM - 500W (80Plus-Gold)

Siehe dazu auch https://www.computerbase.de/2015-09/be-quiet-dark-power-pro-p11-leadex-v550-test/

Wenn ein Be quiet Dark Power Pro 11 - 550W (80Plus-Platinum) auch mit in Betracht gezogen wird, dann wäre das Super Flower Leadex Platinum ebenso eine Wahl. Das V550 wäre aber bei deinem System auch sehr effizient.

Und dann unterscheiden sich die Netzteile nur noch wenig, womit die Unterschiede eben für den jeweiligen Anwender den Ausschlag zu dem einen oder anderem Modell geben...

Hallo

Da ich mich bei Netzteilen überhaupt nicht auskenne, benötige ich noch euer Wissen bezüglich den verschiedene Ampere-Werten bei einem Netzteil.

Beispiel - BeQuiet Dark Power Pro 11:

BeQuiet Dark Power Pro 11_Power.jpg

Die grün gekennzeichneten Ampere-Werte zeigen die Stromstärke jeder einzelnen 12V-Leitung an, die man bei Benutzung von aller 12V-Leitungen hat, oder?

Und der grün gekennzeichnete Ampere-Wert zeigt die Stromstärke an, die man bei Benutzung von nur einer 12V-Leitung hat, oder?

Gruss

Matthias

@ kellerma:
das DPP11 550W kann auf 12V1 und 12V2 jeweils maximal 20A, auf 12V2 und 12V3 jeweils maximal 25A und insgesamt maximal 45A auf 12V liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben