[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ wjmw89:
das Vengeance 400 reicht für das system. wenn es etwas effizienter sein darf/soll z.b. das Cougar GX-S450.

Corsair Vengeance 400W ist in Ordnung.
Was waren es für "be quiet" Netzteile?

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank
Es waren Pure Power L8 und das neue 9er

das sind nicht unbedingt die besten NTs, die be quiet! im sortiment hat. das PP9 war für das system (?) auch ein fehlkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja 2014 hab ich den Rechner(damals mit BQ PP L8 und einer r9 280) bei Hardwareversand.de zusammengestellt da mir von einem Bekannten zum Pure Power Netzteil geraten wurde.
Nach dem ersten Stromausfall machte das Netzteil aber Probleme , der PC ließ sich nicht mehr so einfach einschalten, ca ein halbes Jahr später gab es ganz den Geist auf.
Dieses Jahr hab ich mir dann das PP 9 gekauft da ich dachte BQ macht nur gute NTs, da wusste ich noch nichts von DC DC , Multirail usw.
Leider gab es wieder einen Stromausfall. Momentan läuft das Netzteil zwar noch aber es hat wieder die gleichen Startprobleme wie das damalige L8.

Meine sieben Fertig PCs von früher hatten nie solcher Probleme.
Welches Netzteil das ihr kennt hält den ein paar Stromausfälle im Jahr aus? Oder muss ich mir eine USV kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
@wjmw89

1. Solltest du dir mal bessere Geräte kaufe.
2. Was war die Ursache für den Stromausfall??
Wenn das immer zufällig nach Stromausfall passiert, dass das Netzteil den Geist aufgbit, solltest du dir mal eine Steckdose mit Überspannungsschutz einbauen. Denn es ist schlicht wahrscheinlich, dass das die Ursache für deine Aufälle war und der Hersteller nichts dafür konnte, dass andere Dinge nicht beschädigt wurden, Glück war.

1. Ich dachte damals ein 70 Euro Netzteil ist hochwertig. Welches würdest du empfehlen ? Würde bis zu 150 Euro ausgeben.

2. Wir haben ungefähr 3-5 Stromausfälle im Jahr , die Ursache kenne ich nicht.

3. Überspannungsschutz ist vorhanden. Vielleicht ist die Steckdosenleiste aber schon zu alt, kann ich natürlich auch mal austauschen

@ wjmw89:
bei be quiet! wird es ab dem Straight Power 10 empfehlenswert. das PP9 kann man in den kleineren versionen für nen office/multimedia-rechner nehmen wenn es besonders leise sein soll. ich habe selber seit etwas über 2 jahren ein E10-CM 600W im einsatz, gab seitdem 2 stromausfälle hier, beide schadlos überstanden. man kann auch einfach mal pech haben. auf deinen NTs muss noch garantie sein...

kaum ein hersteller hat nur gute produkte im sortiment.

Also wenn Du regelmäßig Stromausfälle hast dann macht eine USV schon Sinn, und wenn die Stromausfälle nur bei dir im Haus und nicht auch in der Nachbarschaft sind dann solltest Du evtl. auch mal einen Elektriker konsultieren.

AMD FX 6300/Gainward 1060 /16GB Ram/ Reicht ein 400W Netzteil

Hallo.

Ich habe mir einen PC gekauft und wollte fragen ob das Netzteil ausrecícht.

AMD FX6300
Gainward 1060 6GB
Kingston DDR3 1333MHz CL9 8 GB HyperX Fury Blue Series (ich habe den 2x also 16GB)
ASUS 970 PRO GAMING/AURA
Seagate 1TB Desktop HDD 3,5" SATA 6 Gb/s ST1000DM003

Reicht da ein 400W Netzteil aus?
Danke im Voraus.

Tschau.

AW: AMD FX 6300/Gainward 1060 /16GB Ram/ Reicht ein 400W Netzteil

Ja ist ausreichend.

Wieso kaufst du Teile und fragst im Nachhinein ob es passt?

Zuletzt bearbeitet:

so schlecht ist der Fx mit oc garnicht.
die gtx 1060 ist ebenfalls für 1080p gut :)

solltest schnellen ram haben, mit mindestens 1866 besser 2133 mhz und die cpu nb auf ~2,6ghz takten, die cpu auf ca 4,5.4,8 ghz.

dann wird der te schon freude haben, vorallem wenn er amd mag, oder super günstig an das teil gekommen ist.

welches nt währe interessant, aber generell wird dein pc um die 300-350 watt unter maximaler vollast verbrauchen.
da sind 400 knapp, denn die haben keine ganzen 400 watt auf der 12 volt schiene. eher so um die 380 watt.
wenns ein gutes ist, reicht es aus :)

meine watt angaben beruhen auf dein oc, welches ich gerade empfohlen hatte ^^

Danke. Für die Antworten.

ich werde die CPU vorerst auf 4,0 Ghz overclocken.
Und wenn ich mehr Power brauche dann höschtens auf 4,5Ghz.

Danke. Tschau

Und welches 400W Netzteil ist es denn nun?!
Denn nicht jedes 400W Netzteil ist ausreichend...

Gibt da ja auch einige Modelle, die qualitativ nicht gut sind...

Es handelt sich um das Netzteil:

be quiet! 400W Pure Power 9 CM 80+ Silver Netzteil ATX Kabelmanagement

Danke.Tschau

Also der BeQuiet Netzteilkonfigurator spuckt maximal 336W aus....mit möglicher Übertaktung...sonst nur 303 W..und verglichen mit zwei meiner PCs und einem Vergleich mit dem CB Testrechner mit zwei RX480, spuckt der Konfigurator immer um die 60 W zu viel aus.

Und von BeQueit wird als Tipp sogar das 400W Pure Power 9 empfohlen......also wenn das empfohlene Netzteil einen Netzteilherstellers nicht reicht, dann weiß ich auch nicht...die hätten ja durchaus interesse daran dir größere und daher teurere Modelle zu verkaufen.

Ja reicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben